Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Einbrennen beim Plasma

Gestartet: 12 Nov 2008 12:09 - 99 Antworten

Geschrieben: 28 Juli 2010 10:25

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Zitat:
Zitat von DeluxxFreak
Das hört sich ja nicht so gut an ... und ich überlege mir eine PS3 zum Zocken zu holen, hier ist die Gefahr des Einbrennens sicher nicht geringer. :confused:

Wobei ich dachte, dass aktuelle Plasmas dieses Problem nicht mehr haben, bzw. man diese problemlos zum PS3-Gamen verwenden kann.

beim zocken hatte ich nie ein problem mit dem plasma! egal welches spiel!
Geschrieben: 28 Juli 2010 10:27

Gast

Also ich habe mich an die Anleitung von Panasonic gehalten die sehr genau erklärt wie man dieses Problem vermeiden kann. Eigentlich sollte es garnicht mehr passieren.

Am Anfang habe ich nur TV auf Vollbild geschaut und oft die Programme gewechselt wegen den Logo´s. Auch DVD´s liefen nur auf Vollbild. Konsole oder PC lief zu dem Zeitpunkt nicht am Rechner.

Nach 100h nutze ich den TV nun normal. Also BD mit Balken wenn es nicht anders vorliegt, zocke auch Konsole über den TV und es brannte sich nichts ein. Ich vermeide allerdings Standbilder und achte auch, dass wenn ich zocke nie lang das selbe Bild auf dem Schirm ist damit die Gefahr so gering wie möglich ist. Seit fast 2 Jahren habe ich nun den Plasma und nichts ist passiert...keine Schatten oder ähnliches. Demzufolge kann ich mit der Methode nicht soo falsch liegen.
Geschrieben: 28 Juli 2010 10:29

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Diese Methode war genau richtig, nur das es eigentlich 150h sein sollten.
Aber das scheint bei Dir nicht schlimm gewesen zu sein. ;)
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 28 Juli 2010 14:47

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Leute, bei mir hat sich was eingebrannt !

Gestern hab ich noch im Nachbarthread User beruhigt bei den neuen Plasma würde sich so schnell nichts einbrennen, und dabei den Plasma Visualizer der PS3 empfholen. Um Amaisenkrieg und den Visualizer zu vergleichen, also zu schauen wie sich die Pixel dabei verhalten bin ich bis 20cm vor dem Display gewesen, und musste leider erschreckend dabei herausstellen dass sich was bei mir eingebrannt hat. :eek:

Es ist sehr schwierig zu erkennen, und am besten von einem Seitlichenwinkel aus betrahtet, denoch ist es vorhanden.

Soviel zum Thema: "Bei den neuen Plasma TVs gibt es kein einbrennen mehr". :p

Es ist ein grelles Logo des TV Sendern "RTL HD Letzebuerg" der Zeitgleich mit der Tour de France startete. Der Sender lief bei mir nebenbei Tàglich etwa 3-4 Stunden vom 3. bis 25. Juli. (Ausser den 2 Ruhetagen und wenige langweiligere Etappen). Zwischendurch also vom 3. bis zum 25. hab ich aber auch Filme, gezockt und Vollbild Serien geschaut.

Kann es kaum fassen dass sich was leicht eingebrannt hat nur wegen3 Wochen 3-4 Stunden Tàglich...

Weiteres werde ich noch berichten wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 28 Juli 2010 15:06

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

ein bis 2 wochen normales tv drüber dann ist das bestimmt auch wieder weg.
war bei mir mit ard hd logo auch so.
ameisenkrieg usw hat nichts gebracht.
aber mit der zeit gings einfach so wieder weg
Geschrieben: 28 Juli 2010 15:11

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Lass mal ne BurnIn DVD drüberlaufen für 2-3 Tage. Dass sollte helfen! Ich drück dir die Daumen! :thumb:
Geschrieben: 28 Juli 2010 19:14

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Update: Ich habe nun seit Gestern und Heute paar Stunden den Plasma Visualizer der PS3 laufen. Und es scheint sich abzuschwächen. Es ist mittlerweile bei komplett schwarzem Bild, komplett abgedunkelten Raum und bei 20cm Abstand kaum bis gar nicht mehr erkennbar.

Sobald der Raum nur ein wenig heller wird sieht man das eingebrannte überhaupt nicht mehr, da kann man auch 5cm vor dem Display sein. Nichts.

Hab mir PNG 1080 Bilder in allen Grund- und Mischfarben gemacht. Nur bei Schwarz und bei grellem Grün war der Brand gestern erkennbar. Mittlerweile nur noch leicht bei grellem Grün. Mit der Kamera ist es nicht festzuhalten. Beim normalen Fernseh, Blu-ray Vollbild oder Filme kuken ist mir von dem Brand noch absolut nichts aufgefallen.

Also mich ärgert nun nicht unbedingt das sich was bei mir leicht eingebrannt hat, sondern die Tatsache dass sich ein Einbrenne so schnell schon zeigt. Das gibt mir jedenfalls nun Vorsicht wenn im November Gran Turismo 5 erscheint. Ein Spiel das man nicht nur gelegentlich zockt…

20 Tage lang 3-4 Stunden Täglich (3h Mittags & 30min Abends) bis sich die Wirkung zeigt, ist nicht gerade sehr viel finde ich.

Dabei muss ich aber sagen dass ich den TV-Modus in der Helligkeit +2 hatte, weil die TdF im Tag läuft, eine Einstellung die wohl die Dauer bis sich was einbrennt etwas verkürzt.

Naja mal schauen ob es in nächster Zeit komplett verschwindet. Vielleicht hatte ich schon öfters ein leichtes Einbrennen jedoch wohl nie bemerkt weil es sehr schwach ist und nach kurzer Zeit wieder verschwinden…

Übrigens beim herumexperimentieren mit den farbigen Bilder ist mir ein „Schwarzwertpumpen“ aufgefallen. Wenn Schwarzwertpumpen das ist wofür ich es halte. Jedoch nur im „Dynamik“ Modus. Wenn ich das absolut schwarze PNG Bild angezeigt wird (also von einem hellen Bild plötzlich das Schwarze wechsele), wird das Bild sehr schnell stufenweise abdunkelt. In der letzten Stufe ist es dann fast so als ob der TV aus wäre. Schaltet man nun auf den „Normal“ Modus wird der Schwarzwert deutlich schlechter.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 28 Juli 2010 19:18

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jep, das ist das Schwarzpumpen. :thumb: Was man beim Testen so alles entdeckt ;)

Die Senderlogos werden sicher wieder verschwinden, mach dir keine Sorgen.
Geschrieben: 28 Juli 2010 19:56

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Update: Mittlerweile sieht man im 100% abgedunkelten Raum und Schwarzem Bild überhaupt nichts mehr. Nür noch bei dem grellgrünen Bild leichter Mitchmatsch.

Gestern als ich das Einbrennen feststellte, sah man noch schön die Umrisse/Konturen der grellen weißen Logoschrift. Ein Nachleuchten kann es nicht gewesen sein da ich Montag und Dienstag den Sender nicht eingeschaltet hab.

Das Senderlogo sieht so aus:

einbrennlogo.jpg

Es ist leider kein tranparentes Logo, welche ja nicht so eine hohe Gefahr sind.

Das eingebrannte sah man dadurch dass sich da wo die weiße Schrift ist, dieser Bereich etwas schwächer leuchtete. Aber mittlerweile erkennt man sogar bei Grün nicht mal mehr wo genau sich das Logo einbrannte. Es ist nun sehr unscharf und kaum noch sichtbar geworden.

Die Tendenz zeigt dass es demnächst ganz verschwinden wird. Und wenn nicht, also es sich nur noch etwas abschwächt, es ist so schwach ist dass es eigentlich bei normalen Gebrauch nicht sichtbar ist.

Immerhin, der Einbrenneffekt ist/war da !

McLovin Fall ist aber weitaus schlimmer, wenn er schreibt er sah das Logo bei jedem anderen Sender auch... Aber ein WM Spiel dauerte auch nur maximal inkl. Halbzeitpause und Verlängerung etwa 2,5 Stunden. Maximal 2 Spiele an einem Tag sind etwa 4 Stunden täglich. Soweit ist die die Anzeigedauer meiner auch nicht entfernt. (Pana 2009 vs. Samung 2008) Und bei meinem ist es nur ein leichter Brand der sich vielleicht wieder auskuriert...

@McLovin: Ist das Sky HD Logo nicht transparent?
Geschrieben: 28 Juli 2010 21:17

bauchi1982

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wachendorf
kommentar.png
Forenposts: 32
seit 04.04.2009
display.png
LG 42PC52
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Schluss mit getrübter Herbststimmung - bluray-disc.de veröffentlicht das 6. Blulife Magazin
anzahl.png

das mit dem sender logo hatte ich damals bei premiere, hatte am we immer stundenlang fußball geschaut. nachdem ich dann paytv abgeschafft habe hatte ich wochenlang noch was von dem logo. es geht (wenn auch nur langsam) mit der zeit weg. also macht euch nicht allzu große sorgen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 106 Benutzer und 717 Gäste online.