Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Einbrennen beim Plasma

Gestartet: 12 Nov 2008 12:09 - 99 Antworten

Geschrieben: 12 Nov 2008 14:14

Jewa

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wesel
kommentar.png
Forenposts: 380
seit 22.11.2007
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony stellt komplettes PlayStation Network bis Ende der Woche wieder online
anzahl.png
zuletzt bewertet:
From Paris with Love
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Zitat:
Zitat von moviefreak
Hallo!

Ich hatte einen Plasma von LG ,den 42 PC1R 2006 er Modell, und hatte es oft mal das sich Standbilder, wie Ladebildschirme oder das Playstation Menü ein wenig eingebrannt haben und das ist dann immer nach ca. 5 minuten wieder Verschwunden. Horror-erlebnisse wie das der Bildschirm defekt war oder so , sind zum Glück ausgeblieben.

Und das sich die schwarzen Balken einbrennen hatte ich auch nie , weil sich nur helle Bildanteile einbrennen.

Jetzt habe ich nen Panasonic TH 50 PZ 800 E, auch ein Plasma, und ich würde behaupten das die neuen Generationen so gut sind, dass es dieses Phänomen kaum noch gibt. Bei mir gar nicht mehr.

Im gegensatz zu LCD´s , bei denen es einige Hersteller gibt die gute Geräte entwickeln, gibt es für mich im Plasma Bereich nur Pioneer und Panasonic, alle anderen können da nicht mithalten und Bild und Technikmäßig nicht überzeugen.

Ein LCD konnte mich nur selten überzeugen und wenn dann liegt er schon preislich um ein drittel höher als ein Vergleichbarer Plasma von Panasonic.

Ich habe auch bei meinem neuen Panasonic deutlich weniger nachleuchten als bei meinem alten Hitachi.
Geschrieben: 03 Jan 2009 23:27

Hatzi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 03.01.2009

Hallo,

bekomme in den nächsten Tagen auch meinen Panasonic TH-42PZ800E geliefert.
Habe durch Zufall in einem anderen Forum zum ersten mal das ganze mit dem Einbrennen und Nachleuchten gelesen.

Hatte mich zu Anfang ziemlich erschrocken und dachte schon einen Fehlkauf mit Plasma gemacht zu haben. Bin aber guter Dinge ;)

Es hieß ja jetzt öfters, dass man etwa 100 Stunden die ganze Bildfläche füllen soll (warscheinlich in den Einstellungen auf "Vollbild" stellen??)

Gibt es sonst noch Dinge, auf die man am Anfang achten muss oder vielleicht auch "für immer"?

Danke...!
Geschrieben: 04 Jan 2009 08:31

Nonker

user-rank
Blu-ray Starter

@Hatzi

Am besten auch drauf achten das Du nicht den ganzen Tag Sender laufen hast mit fetten bunten Logo. Sender wie SAT.1 z.B haben ja zum Glück ihr Logo geändert um das einbrennen zu verhindern. Aber bei Sendern die Ihre Logos noch bunt haben solltest Du drauf achten.

Auch als womöglicher Zocker mit deiner PS3/XBox360 musste drauf achten das Du nicht stundenlang ein Spiel spielst wegen der Statusanzeigen auf dem Schirm.

Aber alles in allen ist es nicht mehr so schlimm wie am Anfang bei der ersten Plasma-Generation.
Es ist besser gehasst zu werden für etwas was Du bist.
Als geliebt zu werden für etwas was Du nicht bist.

001a.jpg

Made by Silence
Geschrieben: 04 Jan 2009 12:42

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

ich habe auch einen einbrenneffekt der aber nach paar sej. wieder weg geht. das passiert mir immer bei der ps3, da habe ich ein sehr helles hintergrundbild und die umrisse sieht man dann wenn man eine bd schaut, geht aber wie gesagt nach nen paar sek. wieder weg!
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 04 Jan 2009 13:33

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schakal
ich habe auch einen einbrenneffekt der aber nach paar sej. wieder weg geht.

Deswegen nennt man sowas auch Nachleuchten und nicht Einbrennen ;)
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 04 Jan 2009 13:35

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

ups, auch ich bin nicht unfehlbar :D
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 20 Jan 2009 19:23

xXx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Malsch
kommentar.png
Forenposts: 136
seit 28.11.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Playseats Evolution
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Hi,

also ich weiss auch nicht, jetzt ist es schon eine Woche her seitdem ich das letzte mal Bad Company gezockt habe und ich kann die Statusanzeigen immer noch ganz schwach sehen. Es scheint als wenn es von Zeit zu Zeit weniger wird, aber komplett weg ist es noch nicht und man sieht es auch nur sehr schwer auf dunkelen Szenen.

Ausserdem kommt es mir so vor, dass das Gerät mit zunehmender Betriebsdauer empfindlicher für das Nachleuchten wird. Zu Beginn der Inbetriebnahme des PZ800E konnte ich fast gar nichts feststellen, und nun nach fast 350 Stunden fällt es einem schon eher auf.

Den Kontrast regele ich dabei schon immer unterhalb von 50%, jetzt würde mich aber interessieren in welchem Modus man am ehesten Zocken sollte, Kino, Normal, oder Eco?

Wie sieht´s bei euch aus?
Geschrieben: 20 Jan 2009 20:30

Mr. MPEG

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo xXx,

nach meiner Erfahrung mit dem ersten Gerät (wg. Pixeldefekten getauscht) mit deutlichem Nachleuchten eines Logos über 2 Tage bin ich mit dem zweiten sehr vorsichtig geworden. Längere Standbilder mit starken Kontrastunterschieden vermeide ich soweit möglich, z.B. durch kurzes Umschalten auf Bewegtbild (TV .o.ä.). Wenn Du mit der Konsole ein paar Stunden spielen willst solltest du einfach mal öfter eine Kaffeepause einlegen und statt dem Spiel mit diversen Statusanzeigen etc. kurz ein TV-Bild laufen lassen.
Das mögliche Einbrennen ist aus meiner Sicht (neben dem etwas höheren Stromverbrauch) der einzige Nachteil von Plasmadisplays. Mit zunehmenden Betriebsstunden soll es weniger gefährlich werden, aber Vorsicht ist nun mal die Mutter der Porzellankiste.
Ich schaue eigentlich nur noch in der "Kino"-Einstellung und bin schon fast geschockt von der Leuchtkraft und knalligen Farbdarstellung im "Eco-Mode". Bei "Normal" und "Dynamik" muß man ja schon mit Sonnenbrille schauen :D...

Die Spiele würde ich nur im Eco oder Kino Mode spielen, und je nach Helligkeit im Raum Kontrast und Helligkeit zurücknehmen.
Geschrieben: 21 Jan 2009 07:58

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

das Nachleuchten bekommt man in der Regel mit etwas "Schnee" (TV-Antenne ziehen) ganz schnell wieder in den Griff; nach ein paar Monaten tritt es kaum noch auf

ansonsten wie Mr.MPEG schon schrieb: Dynamik-Modus meiden, Kontrast u. Helligkeit lieber etwas zurücknehmen, vor allem beim zocken (freuen sich auch die Augen!)
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 21 Jan 2009 09:35

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Also das Nachleuchten an sich ist ja kein Problem. Besonders bei so deutlichen Logos wie von Eurosport, Kabel Eins oder Discovery Geschichte, sieht man nach langem schauen für eine kurze Zeit ein gewisses Nachleuchten.
Das größere Problem an dem ganzen ist aber mehr die "Kopfsache" des Benutzers. Man weiß, daß sich theoretisch was einbrennen kann, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, und konzentriert sich deshalb noch mehr drauf. Es lohnt sich nicht den Kopf darüber zu zermatern oder darauf explizit zu achten. Nachleuchten ist nicht gleich Einbrennen. Nach kürzester Zeit "wäscht" sich das Bild ja auch wieder sauber falls was nachleuchtet.

Ich denke man darf da jetzt nicht zu überempfindlich sein. Ich z.B. wechsel jetzt also nicht jede dreiviertel Stunde den Sender oder ähnliches. Wenn es wirklich so wäre, daß nach kürzester Zeit etwas einbrennt, wären solche Geräte wohl kaum Markttauglich.

Wenn man wirklich will das sich was einbrennt, müsste man denke ich den Kontrast, die Helligkeit und die Farbe auf 100% aufdrehen und dann den gleichen Sender über 24 Stunden schauen. Aber wer macht sowas??

Also lasst den Fernseher einfach mal Fernseher sein und plagt Euch nicht mit Problemen die gar nicht erst auftauchen werden. Genießt viel eher das tolle Bild ;)

P.S. Meine Einstellung: Alle Werte knapp unter 50%, Bildmodus und Farbdingsbums auf Normal. Kino ist mir persönlich etwas zu milchig und matt.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 110 Benutzer und 557 Gäste online.