Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

ARD: Neuer HDTV-Showcase startet am 20.12.

Gestartet: 11 Nov 2008 21:04 - 43 Antworten

Geschrieben: 18 Nov 2008 10:07

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sehr schön für dich! Leider ist VDSL in Deutschland noch weit von Standard und verfügbar entfernt, viele freuen sich schon wenn die tolle Telekom überhaut DSL 1000 zur Verfügung stellt :mad:.
Des weiteren ist eine ordentliche SAT-Anlage kaum bis nicht wetterabhängig, ich hatte, seit ich eine SAT-Anlage besitze noch keine Ausfälle wegen schlechtem Wetter. Also lieber selbst mal informieren Noob!
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 18 Nov 2008 10:37

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.294
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 55HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Hier sieht man dass es nicht nur IPTV-Fanboys gibt:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=169&thread=63

Nur knapp über 10 % sagen dass IPTV die gleiche Qualität wie DVB-S hat (von HD) ist gar nicht mal die Rede.
Einige finden das Bild sogar schlechter als DVB-T und das will schon was heißen...meine Schüssel kostet übrigens keine monatlichen Gebühren. Ich habe in jedem Raum ein Anschluss mit dem zeitgleich auf alle Sender zugreifen kann.

Also bevor man hier andere als Noob bezeichnet und nur seine Anschaffung verteidigen möchte, sollte man DVB-S2 wenigstens schonmal gesehen haben!
22-25 Mbit sind keine Seltenheit (bei gute Sendern) und über 5 Sekunden Zeitverzögerung hat man auch nicht.

Falls es nur ums Protzen mit VDSL ging...na da hast du uns mit deinem Upload aber neidisch gemacht! Ich lade ungefähr 2 mal im Jahr ne ne Datei über 1 MB hoch...und die paar Sekunden habe ich dann auch noch über.

Hier noch einige Zitate aus dem Beitrag (Umfrage) die deine Begeisterung nicht widerspiegeln:

Die Qualitätsunterschiede sind insbesondere gegenüber den ÖR Sendern eklatant. Gute DVB-S-Sender senden im Mittel mit ca. 5MBit/s (MPG2), können aber auch Spitzenwerte von über 8MBit/s erreichen. Da kommt IPTV trotz h.264 mit seiner mageren statischen Bandbreite gehörig ins Schleudern.
Bei einigen Trash-Sendern wie Giga wären die Unterschiede in der Bandbreite theoretisch gering, zumal IPTV ja mit h.264 einen deutlich moderneren (aber offensichtlich katastrophal parametrisierten) Codec einsetzt. Leider geht dieser Vorteil flöten, weil ja der bereits komprimierte und mit Artefakten behaftete DVB-S-Stream nochmal neu komprimiert werden muß.

oder

Mit zunehmender Gerätegröße werden die Qualitätsunterschiede nämlich stärker: auf keinem 42"-Plasma sieht IPTV im Vergleich zu meinem DVB-C sehr viel schlechter aus...

Daher sind teilweise auch die Qualitätswahrnehmungen so unterschiedlich: vor längerem hat ein User von IPTV geschwärmt - sei genausgut wie KabelDigital - er hatte letztlich ein 55er Röhren-TV!

oder:

Beim Vergleich heute DVB C und IPTV bei der Eröffnungsfeier in Peking war der Unterschied stellenweise sehr deutlich, da lag das Kabel deutlichst vorne. Beim normalen Schmuddelprogramm der anderen privaten Sender aber fallen die Unterschiede bei weitem nicht so sehr ins Gewicht.
Wenn IPTV einmal eine ernste Alternative zu digitalem Sat oder Kabel werden soll dürfen die Rosa Heinzel auf jedenfall noch ganz schön rumbasteln daran. Für den alltäglichen Einheitsbrei den die deutsche TV Landschaft so bietet (oder willst Du von einem anspruchsvollem TV Angebot sprechen in D?) reichts aber aus wenn man nicht grade die größten Diagonalen im Wohnzimmer stehen hat.

oder:

also ich habe die Gelegenheit zu Hause DVB-T, IP-TV (T-Home entertain) und DVB-C zu empfangen.

Fazit: DVT-T und IP-TV gleich mies
DVB-C um 2 Klassen besser

Ich bin kein Video-Freak, aber der Unterschied ist zumindest auf einem manierlichem 37'' Display aus 2,5 Meter Entfernung eklatant.

BTW: Wieso unterscheidet ihr zwischen DVB-S und DVB-C. Bei den besseren Sendern ist das Signal doch absolut identisch.

Der IP-TV Receiver bleibt aus, aber entertain war die einzige Chance, von 3Mbit auf 12 zu kommen...

und

wie schon mehrfach ausgeführt, ist VDSL25 mit der Zusage eines HD-Kanals und eines SD-Kanals wesentlich knapper ausgelegt (worst case: ca. 13MBit/s von 16MBit/s benutzt) als 16+ mit zwei SD-Kanälen (worst case: ca 6MBit/s von 10MBit/s benutzt). Das Problem ist ohnehin jeweils die geringe zugesicherte Mindestbandbreite. Das Problem ließe sich lösen, wenn die parallel empfangbaren Kanäle nicht starr an den Vertrag, sondern an die tatsächlich verfügbare Bandbreite gebunden wären.

So das sollte reichen um Heimkinokenner hier nicht als "Noobs" dastehen zu lassen! ;)

Bisher ist IPTV eine nette Idee um zu zeigen was technisch machbar ist und vielleicht auch noch für Leute interessant die sich keine Schüssel hinhängen können/dürfen, aber allen anderen sei doch zu einer DVB-S2 Anlage geraten.
Geschrieben: 18 Nov 2008 17:33

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 55HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.

Übrigens stockt mein Fernsehbild nicht, wenn ich mal größere Dateien über längere Zeit downloade.IPTV schon eher und von mehreren Anschlüssen gar nicht erst zu reden... ;)
Geschrieben: 18 Nov 2008 20:29

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von Mellworm
Du musst es ja wissen....ich denke kaum das VDSL 25000 und VDSL 50000 eine geringe Datenrate haben, mein Upload ist schon höher als die meisten Flatrates hier :))

Und da ich beides schon hatte, kann ich sehr wohl zwischen Kabel / Sat und IP Tv unterscheiden und vergleichen.

Ich rede hier von der Datenrate des Fernsehsenders und NICHT von der Internet-Geschwindigkeit;)
Selbst bei VDSL würd eine niedrige Datenrate des Senders durchgejagt(Systembedingt), und deswegen sage ich HDTV ist über Satellit eindeutig momentan am besten!!!
Geschrieben: 19 Nov 2008 06:09

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.

Unseren letzten Posts ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht die Neuverteilung der "Noobrolle" :)

Oder evtl. eine Entschuldigung von Mellworm, dass der Ton vielleicht nicht ganz der Richtige, denen gegenüber war, die richtig lagen. :(

Viele sind ja geneigt alles zu beschönigen, was man besitzt oder gut findet (mache ich ja auch einmal)...Aber in diesem Fall ists eben eindeutig unsinnig, da genug gegenteilige Fakten vorliegen!
Geschrieben: 22 Nov 2008 16:27

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.

Interview: Eins Festival startet am 22. Dezember neuen HDTV-Showcase - Weitere Testausstrahlungen bis zum Regelbetrieb 2010
Digitalmagazin im Gespräch mit Michael Albrecht, ARD-Koordinator DVB

Eins Festival wird vom 22. Dezember 2008 bis zum 1. Januar 2009 einen erneuten HDTV-Testbetrieb via Satellit und im Kabel durchführen. Programmhöhepunkte wie der 14-teilige Fassbinder-Klassiker „Berlin Alexanderplatz“ oder die preisgekrönte Produktion „Luther“ sollen zeigen, welche TV-Qualität in hoher Auflösung möglich ist. Digitalmagazin sprach mit Michael Albrecht, ARD-Koordinator DVB, über die technischen Details.

Digitalmagazin: Die über 120-HDTV-Produktionen an 11 Tagen umfassen insgesamt fast 180 Sendestunden. Welche Vorarbeiten waren hierfür nötig, insbesondere im Hinblick auf HD-Abtastung?

Albrecht: Unser vorrangiges Ziel ist es, die einzelnen Produktionsschritte für alle HDTV-Programmbeiträge so zu optimieren, dass der Zuschauer in den Genuss der hohen Bildqualität kommt. Denn die Erfahrungen bei den bisherigen HDTV-Testausstrahlungen haben gezeigt, dass es hinsichtlich der visuell wahrgenommenen Qualität Unterschiede gibt.

Da sich der HDTV-Programmstock noch im Aufbau befindet, müssen die z.B. auf Film produzierten Beiträge vor einer HD-Ausstrahlung in der Regel in diesem Format neu abgetastet werden. 35 mm-Produktionen sind hierfür ideal geeignet. Bei der Verwendung moderner Filmabtaster kann die auf dem Film verfügbare Qualität eins zu eins wiedergegeben werden.

Digitalmagazin: Das Videosignal wird in der HD-Auflösung 720p50 (1280x720 Bildpunkte) MPEG-4-codiert ausgestrahlt. Was benötigt der Zuschauer für den Empfang via Satellit und Kabel?

Albrecht: Um das Eins Festival-Programm in HD-Qualität empfangen zu können, müssen die Zuschauer, die via Satellit fernsehen, am HD-Satellitenreceiver einen automatischen oder manuellen Sendersuchlauf starten. Informationen zu den Empfangsparametern für die Kabelnetze, die den HDTV-Showcase verbreiten, sowie die notwendigen Einstellungen für die HD-Kabelreceiver können beim jeweils zuständigen Kabelnetzbetreiber erfragt werden.

Digitalmagazin: Sie haben das Programm auch den Kabelnetzbetreibern zur Einspeisung angeboten. Wie ist hier das Feedback, in welchen Kabelnetzen werden die Zuschauer Eins Festival in HD sehen können?

Albrecht: Das Programm wird in allen Kabelnetzen zu sehen sein, die durch die Kabelnetzbetreiber direkt mit den Signalen des ARD Cable Compression Centre versorgt werden. Diese Möglichkeit der leitungsgebundenen Übernahme bereits konfigurierter Kabelmultiplexe wird zurzeit durch KabelBW, Unitymedia und NetCologne genutzt. Ob weitere Kabelnetzbetreiber das Testprogramm in ihren Netzen ausstrahlen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Ein entsprechendes Feedback ist seit der Bekanntgabe der Rahmendaten des HDTV-Showcases noch nicht erfolgt.

Digitalmagazin: Ein Ausblick: Wie sieht nach dem Testbetrieb Ihre weitere HDTV-Roadmap aus?

Albrecht: Ziel von ARD und ZDF ist, zu den Olympischen Winterspielen im Februar 2010 mit dem Regelbetrieb von HDTV zu beginnen. Das heißt, nach den Olympischen Winterspielen 2010 sollen Das Erste und das ZDF-Programm parallel in SDTV und HDTV über Satellit und teilweise im Kabel ausgestrahlt werden.

Um den Zuschauern einen Eindruck vom zukünftigen Fernsehstandard zu vermitteln, werden bis zum Regelbetrieb 2010 weitere Testausstrahlungen folgen – zum Beispiel im Ersten und im ZDF zur Leichtathletik-WM 2009 und während der IFA 2009 bei Eins Festival.

ARTE, der europäische Kulturkanal, wird seit Juli 2008 parallel zum SDTV-Bildformat über Satellit ARTE HD im Testbetrieb ausgestrahlt, zum 1. Januar 2009 beginnt der Regelbetrieb. Diese Unterscheidung wird jedoch für die Zuschauer nicht erkennbar sein.
Geschrieben: 22 Nov 2008 16:33

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.

Buuuuhhhh.... 720p?Warum skalieren die soweit runter...1080i für alle!!! :(
Geschrieben: 23 Nov 2008 10:30

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.

Spielfilme in HDTV im Rahmen des HDTV-Showcase der ARD zu Weihnachten

Im Rahmen des zu Weihnachten geplanten HDTV-Showcase der ARD auf "Eins Festival HD" werden folgende Spielfilme in HDTV zu sehen sein:

22.12.

20.15 Commissario Laurenti - Der Tod wirft lange Schatten

23.12.

00.05 Mankells Wallander - Vor dem Frost
20.15 Die Brüder Karamasow

24.12.

00.35 Donna Leon - Beweise, dass es böse ist
18.30 Schokolade für den Chef
21.10 Luther
23.05 Die Reise des jungen Che - The Motorcycle Diaries

25.12.

09.00 König der Könige
23.45 Duell am Missouri

26.12.

09.00 Die Brüder Karamasow
23.45 Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia

27.12.

08.50 König der Spaßmacher
10.30 Luther
12.30 Die Reise des jungen Che - The Motorcycle Diaries
23.50 Die Letzten der 2. Schwadron

28.12.

09.00 Der Mann aus Kentucky
10.40 Schokolade für den Chef
12.25 Die Brüder Karamasow
20.15 Schokolade für den Chef
21.45 Tatort: Der tote Chinese
23.45 Donna Leon - Die dunkle Stunde der Serenissima

29.12.

20.15 Donna Leon - Die dunkle Stunde der Serenissima
23.45 Donna Leon - Blutige Steine

30.12.

20.15 Die Reifeprüfung

31.12.

18.20 König der Spaßmacher

01.01.

13.45 Die Stadt der Verlorenen
15.30 Schokolade für den Chef
Geschrieben: 23 Nov 2008 12:43

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.

Sollen nicht auch alle Planet Erde Folgen hintereinander laufen?

Echt schade, dass nur 720p gesendet wird, denn wenn ich bei ArteHD reinschaue wird mir schlecht!
Geschrieben: 26 Nov 2008 03:42

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

hmmm ARD schaue ich überhaupt nicht, aber Arte in HD wäre ich ja sowas von dabei

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 114 Benutzer und 1857 Gäste online.