Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-Rays billiger ??

Gestartet: 07 Nov 2008 20:57 - 96 Antworten

Geschrieben: 08 Nov 2008 14:01

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Mellworm
ach so und nachdem uns unwissenden, dummen mit deinen weisheiten behelligt hast und aufgeklärt was zu den kosten eines films dazugehört, ist ja nun klar wieso eine Blu Ray mindestens 10 Euro mehr kosten muss als eine vergleichbare DVD...ja logisch..der Rohling einer Blu Ray kostet ja auch mindestens 10 Euro mehr .....

Hallo,

nein, es hat mit höheren Abgaben, höheren Personalkosten und höheren Mieten z.B. zu tun.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 Nov 2008 14:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Mellworm
erzähl du mir nix über die u.s.a, ich bin halb ami, habe drüben mehrere jahre gelebt und gearbeitet, dort familie verwandte und freunde, denke ich kenne das land und die wirtschaft ein tacken besser als Du ...

Hallo,

was macht dich so sicher? Ich habe mir kein Urteil über deinen Background erlaubt, warum machst du dieses? Und warum stellst du nicht das dann anhand von Fakten anders dar, wenn ich falsch liegen sollte. Gerne nehme ich andere Fakten entgegen.

Markus
Geschrieben: 08 Nov 2008 14:06

Mellworm

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt /Main
kommentar.png
Forenposts: 186
Clubposts: 3
seit 03.11.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ein Schatz zum Verlieben
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge
Mellworm is the King of Queens

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

was macht dich so sicher? Ich habe mir kein Urteil über deinen Background erlaubt, warum machst du dieses? Und warum stellst du nicht das dann anhand von Fakten anders dar, wenn ich falsch liegen sollte. Gerne nehme ich andere Fakten entgegen.

Markus

hast du in america mal gearbeitet, steuern gezahlt, dort gelebt ? dich mit land und menschen persönlich befasst ??? und das über einen längeren Zeitraum, an nicht nur einem Ort des Landes ?

ich denke nein, wenn doch, entschuldige ich mich selbstverständlich, andernfalls habe ich doch recht mit dem was ich schreibe.

und zu dem ersten post eben von den beiden, die miete ist also höher weil es um eine blu ray geht ? die produktionskosten sind es zumindest nicht nennenswert, da wir hier nicht von 50 Stück Fertigungen reden sondern Massenherstellung, und selbst wenn dann ein paar cents pro disc mehr dabei sind, und diese natürlich ins gewicht fallen, ist deshalb der massive mehrpreis zur normalen dvd noch lange nicht gerechtfertigt.

kostenfaktoren wie marketing und allgemeine PR sind jedenfalls nicht teurer, wieso auch, ob ich nun ne BD bewerbe oder ne DVD, is jacke wie hose.

Und wären die Mehrkosten doch wichtig und gerechtfertigt, dann dürfen wir auch niemals mit einer Preissenkung rechnen. Ich denke du hättest vor gut zehn jahren bei der DVD genauso argumentiert wie jetzt hier, und wie teuer ist die DVD heute noch durchschnittlich ? wieso ist sie soviel billiger geworden ? ...weil die firmen auf ihren gewinn komplett verzichten ??...Stichwort verramschen und rabattschlacht...ich glaube NICHT
Geschrieben: 08 Nov 2008 14:19

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Stimmt so nicht ganz... Rabattschlachten so an sich gibt es gar nicht

Es gibt verschiedene Arten der Preisreduktionen, aber ein Rabatt ist was anderes... ich erklär mal die einzelnen Stufen:

Erstmal

Rabatt: Rabatt gibt es in 2 Formen. 1.) Als einmaliger Abschlag auf einen Artikel um in kundenbezogen weiterzugeben und somit eine weitere Preisattraktivität zu gewährleisten. Bei vielen Anbietern ist dies jedoch bereits einkalkuliert, vorwiegend im Elektrobereich. 2.) Rabatt wird bei der Einhaltung gewisser Abmachungen gewährleistet. Bezahlung von Rechnungen im vorgegebenen Zeitraum (Skonto), Abnahme einer gewissen Menge etc...

Dauerniedrigpreise: Viele Titel bzw Artikel sind Kernartikel, bei der Nahrungsmittelbranche z.B. Milch, Nudeln, Tomaten, aber auch Batterien etc... hierbei wird immer tagesaktuell der Preis der Mitanbieter angepasst. Gehen die hoch, gehen alle andere auch hoch, gehen die runter, blablabla...

Aktionspreise: Aktionspreise gibt es auch Unterteilungen ->

langfristig: Bereits über Monate hinweg wird die Aktion zu einem gewissen Zeitpunkt geplant, etwa aufgrund eines bestimmten Ereignisses wie Valentinstag, Ostern, Weihnachten, Olympiade, WM, etc... dafür werden dann bestimmte Aktionsartikel besorgt, die auch mit der Industrie abgesprochen werden und dementsprechend auch im EK abgehandelt werden. Dadurch sind aber bestimmte Vereinbarungen einzuhalten, wie Mindestabnahmemenge, ggf. extra Produktionen, sowie etwaige weitere Bedingungen... keiner gibt etwas umsonst oder aus brüderlicher Nächstenliebe. Merke: Das Geschäft ist knallhart und es zählt letztendlich der Umsatz!

mittelfristig: Relativ kurz vor knapp (Zeitraum ca. 2 - 3) werden Preise eines bestimmten Artikels bei anderen Mitbewerbern bekannt. Das sind dann Richtpreise um den eigenen Verkaufspreis (auch LVP = LAdenverkaufspreis genannt) zu kalkulieren. Hierbei sind übrigens generell Spannen sehr wichtig, also die Differenz zwischen EK und VK (abzüglich Mehrwertsteuer! Diese richtet sich natürlich nach dem jeweiligen Land!!!!) Sprich: alleine durch die Mwst kann es sein, dass man bei einem Artikel bereits drauflegt, obwohl man noch über EK verkauft.
Aber weiter: So wird bei Preisbekanntgabe mittelfristig eine Aktion geplant, was aber auch durch Terminverschiebungen sich ergeben kann.

kurzfristig: Eine Aktion kann hierbei sowohl geplant sein oder auch nicht. Initiator ist hierbei entweder das kurzfristige Angebot eines Industriepartners oder auch eine vorausgehende Aktion eines Mitanbieters.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
Eine eigene Aktion ist ebenfalls geplant: Preis kurzfristig anpassen, da man sonst keine Kunden zieht und den Artikel nicht verkauft.

Keine eigene Aktion ist geplant: Preis des Artikels wird kurzfristig angepasst, da man ansonsten ggf. das Gesicht verlieren kann. Im Beispiel: Überall wird Iron Man beworben für 10,- Euro, nur bei einem selbst nicht. Wenn man nun eine entsprechende Marktgröße hat, zieht man da aus Imagegründen nach.

Desweiteren gibt es noch solche Spielereien wie Zweitplatzierungen (Aktionen ohne Werbeanstoß), Sonderverkaufs- oder Restpostenverkauf (hier wird ein gewisser Wert "abgeschrieben", quasi Geld verbrannt, um den Artikel billiger abzuverkaufen).

Übrigens: Ich komme aus dem Handel und arbeite seit 10 Jahren dort, speziell in einer Abteilung die zu 90% mit Aktionen zu tun hat, wobei ich mich noch zusätzlich auf Marktanalyse und Werbeerfolgskontrolle speziallisiert habe, von daher maße ich es mir an zu behaupten, dass ich mich in diesem Bereich dementsprechend auskenne.

Von daher finde ich es ab und an schon belustigend, wie manche Leute sich dabei so sicher sind, dass Billigpreise doch absolut kein Problem sind, ohne die gigantische Maschinerie dahinter zu kennen...

Mag jetzt arrogant klingen, aber ist mir absolut wurschd! :cool:
Geschrieben: 08 Nov 2008 14:20

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mellworm
kostenfaktoren wie marketing und allgemeine PR sind jedenfalls nicht teurer, wieso auch, ob ich nun ne BD bewerbe oder ne DVD, is jacke wie hose.

Das ist definitiv nicht richtig, da wesentlich mehr dazu gehört, als nur ein Blu-ray Zeichen auf ne bestehende Werbevorlage mit abzudrucken...

Bitte um Belege, die anderes beweisen
Geschrieben: 08 Nov 2008 14:22

Mellworm

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt /Main
kommentar.png
seit 03.11.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ein Schatz zum Verlieben
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.

ach ja dann hab ich mir beispielsweise die ''rabatt schlachten'' der letzten jahre auf dem U.s. Automarkt wohl nur eingebildet....

habe auch viele bekannte die in leitender position im handel tätig sind, in den verschiedensten gebieten, die würden da sicher ebenfalls ein wenig widersprechen...allein die aussage das es keine rabattschlachten gibt outet dich in meinen augen recht klar und dein wahres wissen diesbezüglich. sorry aber ist ja nunmal so.
Geschrieben: 08 Nov 2008 14:23

Mellworm

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt /Main
kommentar.png
seit 03.11.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ein Schatz zum Verlieben
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.

Zitat:
Zitat von Jason-X
Das ist definitiv nicht richtig, da wesentlich mehr dazu gehört, als nur ein Blu-ray Zeichen auf ne bestehende Werbevorlage mit abzudrucken...

Bitte um Belege, die anderes beweisen

NEIN du solltest mal belegen das deine Aussage stimmt...dürfte schwer fallen...ist nämlich ziemlicher Schwachsinn ..
Geschrieben: 08 Nov 2008 14:28

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Mellworm
Und wären die Mehrkosten doch wichtig und gerechtfertigt, dann dürfen wir auch niemals mit einer Preissenkung rechnen. Ich denke du hättest vor gut zehn jahren bei der DVD genauso argumentiert wie jetzt hier, und wie teuer ist die DVD heute noch durchschnittlich ? wieso ist sie soviel billiger geworden ? ...weil die firmen auf ihren gewinn komplett verzichten ??...Stichwort verramschen und rabattschlacht...ich glaube NICHT

Hallo,

natürlich kann mit einer Preissenkung rechnen. Alleine durch eine höhere Stückzahl wäre es (natürlich theoretisch) möglich.

Ist so auch bei der DVD geschehen
http://www.digital-movie.de/faq/faq-info.asp?ArtNr=26

Sie ist durch Markt, höhere Stückzahlen, fehlende Lizenzkosten usw. günstiger geworden.

Aber das ist auch der Grund warum die Grossindustrie dem Verbraucher ein neues Medium schmackhaft machen muss. Sie verdient mit der DVD nicht wirklich Geld (und das mind. im Forecast)

Markus
Geschrieben: 08 Nov 2008 14:32

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Mellworm
NEIN du solltest mal belegen das deine Aussage stimmt...dürfte schwer fallen...ist nämlich ziemlicher Schwachsinn ..

Hallo,

auch wenn -leider- weniger geworden sind. Aber das Personal wird im Unterhaltungselektronikbereich geschult. Da auch zum Thema Blu-Ray. Diese Kosten hat kaum eine andere Branche. Zumindest ist es mir nicht bekannt.

Schulungskosten sind auch Werbungskosten. Dazu kommt das z.B. eher ein Blu-Ray Player (oder zuvor DVD-spieler) oder Software zu Verlosungen in Zeitschriften/Medien etc. existent sind. Von Hosen habe ich da bisher selten was gelesen. Diese "Gadgets" werden meist von den Herstellern für diese Verlosungen verschenkt usw.

Markus

P.S. Habe deine Entschuldigung angenommen, mellworm (USA)
Geschrieben: 08 Nov 2008 14:36

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Mellworm
ach ja dann hab ich mir beispielsweise die ''rabatt schlachten'' der letzten jahre auf dem U.s. Automarkt wohl nur eingebildet....
.

Hallo Mellworm,

Jason-X hat quasi recht. Denn ein "echter Rabatt" wurde vorher kalkulatorisch draufgeschlagen. So z.B. lange Zeit im Autohandel (Die Margen der Autohändler stiegen, gleichzeitig stieg der Rabatt), ebenso im Möbelbereich. Da hat die Couch früher 2000 Euro gekostet, da hat man einen Skonto von 3% bekommen, heute kostet die gleiche Couch 4000 Euro und man bekommt 60% Rabatt.

Was sich wirtschaftlich aktuell in rückläufigen Märkten abspielt ist keine Rabattschlacht, sondern ein Preiskampf oder auch eine Schlacht um "nominell höhere Rabattquotentien", um suggestiv die Rabattschlacht zu untermauern.

Rein technisch. hat Jason schon recht.

Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 21 Benutzer und 270 Gäste online.