Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Mafia 2

Gestartet: 24 Apr 2008 23:47 - 457 Antworten

Beschreibung:
In Mafia II erlebt der Spieler endlich wieder ein Abenteuer in alter Mafia-Manier. Die 40er und 50er Jahre sahen niemals so lebendig und detailliert aus, wie in Mafia II. Dabei gibt es über 120 ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 28 Aug 2010 09:22

Wolf_1975

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 1.554
Clubposts: 619
seit 28.01.2010
display.png
Samsung LE-40M86BD
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
46
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 83 mal.
Erhielt 143 Danke für 125 Beiträge
Wolf_1975 ...hasst 3D !

Habe es jetzt bekommen und bin voll begeistert.2 Kapitel habe ich durch und es ist fantatstisch.Super Atmosphäre,geile Typen schöne Grafik (ja,auch auf der PS3!)
Werde es mir schön einteilen und immer mal wieder ein Kapitel spielen,damit ich es nicht so schnell durchhabe.
Achso,der Soundtrack ist die Wucht! :cool:

Verkaufe playstation 4 killzone bundle,siehe Marktplatz
Geschrieben: 28 Aug 2010 10:39

dsr159

user-rank
Blu-ray Fan

Ich stehe jetzt kurz vor dem Finale und gebe schon mal ein kleines Statement zum Spiel ab. ;)

Story und Missionsdesign

Also ich muss sagen, als ein Spiel, dass sich einzig und allein auf die Geschichte konzentriert, ist es sehr, sehr gut gelungen. Die Missionen sind wirklich abwechslungsreich und auch wenn es vielleicht nicht auffällt, hin und wieder gibt es sogar mehrere Wege, wie ein Auftrag endet. Am Missionsdesign gibt es eigentlich kaum etwas zu meckern.

Am Beispiel einer Mission, in der man einen Tresor in einem bewachten Staatsgebäude plündern muss, kann man das besonders deutlich sehen. Erst einmal sucht man sich einen Weg hinein. Entweder man knackt das Schloss des Hintereingangs, noch einfacher - man steigt durch das offene Fenster und bahnt sich seinen Weg durch die Flure oder man geht durch den Kohleschacht.

Steigt man durch Tür oder Fenster ein, gelangt man schnell durch die Flure zum Tresorraum um den Inhalt an sich zu nehmen. Nimmt man letzteren Weg durch den Schacht, kommt man fast automatisch am Sicherungskasten für die Alarmanlage vorbei, den man natürlich sofort außer Betrieb setzt. Andernfalls wird man, nach dem man den Schlüssel an sich genommen hat, beim Öffnen des Tresors von der Alarmanlage überrascht. Das alarmiert natürlich die Wachen, sofern man sie nicht vorher lautlos ausgeschaltet und die Polizei, die nach kurzer Zeit das Gebäude stürmt. Also muss man sich auf eine Flucht samt Verfolgungsjagd einstellen. Nimmt man einen anderen Eingang, fällt einem der Sicherungskasten womöglich nicht auf und es scheint vorprogammiert zu sein, dass es so kommt. Es ist auch möglich die Leichen ausgeschalteten Wachen zu verstecken.

Künstliche Intelligenz

Anhand dieser Mission sieht man leider schon die ersten Fehler der K.I. Leider scheinen sie es nicht zu bemerken, während sie bei ihrem Rundgang mit der Taschenlampe über die am Boden liegenden Kollegen steigen. Das zerstört dann doch wieder ein wenig Atmosphäre und macht es sinnlos, die Körper überhaupt in dunkle Ecken zu schleifen. Ansonsten gibt es aber nicht viel zu meckern. Die Sternstunden der künstlichen Intelligenz wurden mit diesem Spiel zwar nicht eingeläutet, aber je höher der Schwierigkeitsgrad, desto weniger fällt es auf.

Gameplay

Ich habe direkt 'Schwer' gewählt und den Fahrmodus auf 'Simulation' gestellt. Es ist nicht all zu schwer, die Gegner stecken einfach nur mehr Blei weg und man muss die Deckung richtig ausnutzen. Das macht das ganze noch etwas realistischer. Zumal man in diesem Spiel sowieso mehr aufpassen muss und nicht einfach wie Nico Bellic lässig mit einem Sturmgewehr mitten auf einer Kreuzung stehen kann, während im Hintergrund dutzende von Polizisten fallen. Schade nur, dass man während der Fahrt nicht selbst schießen kann und leider bekommt man auch nicht die Gelgenheit, sich wie die Beifahrer, mal auf den Beifahrersitz mit der Tommygun in der Hand zu setzen. Aber okay, was soll's...

Beim Fahren muss man vorsichtig sein. Nicht nur, weil die Polizisten gerne Strafzettel verteilen, sondern weil dank dem glaubwürdig verhaltenden Fahrsystem jede Geschwindigkeitsübertretung den Tod beudeuten kann und einen zurück an den letzten Speicherpunkt versetzt. Und die gibt es nur vor jeder Mission (Checkpoints natürlich auch während der Mission). Heizt man also mit einem Sportwagen über die Autobahn, verliert die Kontrolle, was sehr schnell vorkommt und stirbt, darf man sich noch mal die Einleitung des Kapitels ansehen und sich dann wieder auf die Straße begeben.

Fährt man im Simulationsmodus, ist es natürlich ungünstig, dass das Spiel im Winter beginnt. Durchdrehende Reifen beim Anfahren sind genau so normal, wie lange Bremswege und das gefährliche Schlittern um Kurven. Man hat aber darauf geachtet, dass die stark befahrenen Straßen natürlich nicht so rutschig sind wie unbefahrendere Gegenden wie der Schrottplatz oder ein Industriegebiet.

Sonstiges

Was mir eindeutig fehlt, ist erstens ein manuelles Speichersystem und/oder ein 'Freie Fahrt'-Modus, den es auch schon im ersten Teil gibt. Fängt man eine Mission an, muss man sie beenden. Hat man sie beendet und Glück, dass die nächste nicht direkt vor der Haustür startet, was zum Glück nicht allzu oft vorkommt, kann man die Stadt unsicher machen.

Übrigens ist es mir fast egal, dass es in der Stadt keine Nebenmissionen gibt. Es gibt nur 50 Playboys zum sammeln, 159 (schöne Zahl) Wanted-Poster von Gangstern abzureißen und ansonsten kann man sich höchstens noch damit die Zeit vertreiben, auf Platin hinzuarbeiten, in dem man zum Beispiel fünf Geschäfte in fünf Minuten ausraubt. Das war es dann auch schon. Für solch ein storybasiertes Spiel, in dem die Stadt nur als Kulisse und nicht als Spielplatz (wie es 4players und play³ ausdrücken) dient, aber vertretbar.

Und dennoch gibt es haufenweise Details und Kleinigkeiten. Man kann seinen Wagen bis hin zum Kennzeichen tunen, Tatorte werden abgesperrt, Zeitungsverkäufer brüllen rum und man muss nach langen Fahrten die Tankstelle aufsuchen. Test: wer hier noch liest, darf sich melden und bekommt 'nen Keks. Das beste daran: eine Tankfüllung kostet zu dieser Zeit nur knapp eine Hand voll Dollar und selbst dann, entschuldigt sich der Tankward noch für den hohen Preis.

Trotz der genial inszenierten Story könnten die Charaktere ein bisschen mehr Tiefgang vertragen, besonders Vito, aber sympathisch sind sie trotzdem und es gibt schon einige unterhaltsame, witzige, aber nicht alberne Momente im Spiel. Sei es Joe, der während der Fahrt eine Reihe Anmachsprüche loslässt oder ein besoffener Kollege im Puff ein paar Nutten beschimpft, bevor man ihn nach Hause fahren muss und ihm einfällt, dass noch eine Leiche im Kofferraum liegt, die man noch schnell vergraben muss, während er sich die Seele aus dem Leib kotzt. Unterhaltung und Abwechlsung? Check.

Dann wäre da noch der Soundtrack. Super. In der ersten, kürzeren Hälfte des Spiels, die noch Mitte der Vierziger Jahre stattfindet noch weniger, aber dann hört man im Radio den neuen, bösen Roch 'N Roll von Buddy Holly über Elvis bis hin zu anderen Vertretern dieses Genres, die man wahrscheinlich schon Zehn Jahre später nicht mehr kannte. Die Leute auf der Straße äußern sich auch gern dazu "You listened to this new music? I think, it's just not decent."

Auf den drei Radiosendern hört man nicht nur von Geschehnissen aus der Stadt, an denen man meistens beteiligt war, so wie man es auch aus GTA kennt, sondern auch von historischen Ereignissen, wie Entwicklungen im zweiten Weltkrieg. Interessant.

Um es kurz zu sagen: Ich bin zufrieden. Nicht überwaltigt, aber gut unterhalten. Ein sehr gutes Spiel. Viel Story, wenig Spielereien und Ablenkung. Ich finde es gut so.

Any Questions? :p
finalb001xxxc.jpg
Geschrieben: 28 Aug 2010 11:39

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Konnte einfach nicht mehr warten und habe es mir gerade bei Media Markt gekauft.
Allerdings muss ich gleich zur Spätschicht, kann es also erst heute Abend anzocken:mad:
Geschrieben: 28 Aug 2010 12:50

Moe Szyslak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@dsr159

Vielleicht gibt's den freie Fahrt-Modus wenn mans durch hat? Hoffentlich.
Wie viele Kapitel hat es denn eigentlich? Bin jetzt bei 8 oder 9.
Ansonsten kann ich dir bisher nur zustimmen!

Achja, du solltest ein paar deiner Ausführungen vielleicht mit nem Spoiler kennzeichnen, der fairness halber.
Geschrieben: 28 Aug 2010 12:56

ekceZ

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

SPOILER! Inhalt einblenden

15 kapitel ;)
Geschrieben: 28 Aug 2010 14:06

Moe Szyslak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

:D
SPOILER! Inhalt einblenden

DANKE! ekceZ
Geschrieben: 28 Aug 2010 17:32

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge

:(Bin ich eigentlich der einzigste bei dem sich das Scheiss spiel dauernd aufhängt? Hab jetzt dem typ sein Geld gebracht! Die glaub 55000 und als das Video Fertig war wo ich mich mit dem typ unterhalte Hängt sich das spiel beim Laden auf! Ist mir Gestern schon passiert an der gleichen stelle und am anfang wo wir den Juelier überfallen ist mir das schon einmal passiert aber da ging es dann beim 2. mal!! Ist ein unding sowas zu verkaufen! Der Ganze Spielespaß im arsch! Bin grad eichtig angepisst. Hat jemand vielleicht auch solche Probleme ?
MFG
image.jpg
Geschrieben: 28 Aug 2010 18:01

ramis

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sonny-Black0815
:(Bin ich eigentlich der einzigste bei dem sich das Scheiss spiel dauernd aufhängt? Hab jetzt dem typ sein Geld gebracht! Die glaub 55000 und als das Video Fertig war wo ich mich mit dem typ unterhalte Hängt sich das spiel beim Laden auf! Ist mir Gestern schon passiert an der gleichen stelle und am anfang wo wir den Juelier überfallen ist mir das schon einmal passiert aber da ging es dann beim 2. mal!! Ist ein unding sowas zu verkaufen! Der Ganze Spielespaß im arsch! Bin grad eichtig angepisst. Hat jemand vielleicht auch solche Probleme ?
MFG

Bei mir hing er sich bis jetzt 2x fest. Aber immer an verschiedenen Stellen. Meistens im Auto bei voller fahrt.

Geschrieben: 28 Aug 2010 18:53

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Bin gerade bei Kapitel 10 und bisher keinerlei Hänger oder Ruckler oder
sonstige Probleme.
Gruß
Aykut

Geschrieben: 28 Aug 2010 19:07

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge

es ist so ein unding so eine unfertige scheisse abzuliefern und dafuer soviel geld zu verlangen ! gta war um laengen besser denn da hing es nie!hab jetzt das ganze kapittel von vorn gemacht.
mal sehen obs was bringt. mindestens 2 stunden umsonst .
image.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es sind 84 Benutzer und 453 Gäste online.