Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Blu−ray Recorder

Blu-ray Brenner

Gestartet: 30 Okt 2008 11:50 - 16 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2009 14:15

DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

also wen die Geräte wirklich weit über 1000€ Kosten sollten, was Natürlich ggf. zu erwarten ist, sollte sich es doch bestimmt sich eher ein Neuen Rechner mit einem Blu Ray Brenner anzulegen, und man hat einen neuen Rechner auch gleich, so würde ich es zumind. es machen.

mfg.
Geschrieben: 17 Jan 2009 14:33

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Die Frage hat mich auch verwirrt... BluRay-Brenner StandAlone ;)

Ein Brenner ist ein Gerät das hauptsächlich zur Datenaufzeichnung an PCs dient (ja Videos sind auch Daten) und ein BluRay-Rekorder dient zur Videoaufzeichnung. In Japan sind die Dinger schon stark im Aufwind, nach DVD-Rekordern fragt dort niemand mehr... :(

Erstaunlich, dass dieses kleine Völkchen uns in allen elektronischen Sachen Jahre voraus sind...? :(
Geschrieben: 10 Feb 2009 11:58

x-edge

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hirschaid
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 09.02.2009
display.png
LG 47LG7000
player.png
Onkyo DV-BD606
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die unbequeme Wahrheit über unsere Ozeane
anzahl.png
zuletzt bewertet:
300

Naja, soweit vorraus sind uns die Japaner auch nicht. Warst du schon mal dort? Also ich fand den Durchsnitt dort eher nicht so verrückt wie bei uns.
Was dort nur auffällt, dass die technischen 'Spielerreien' dort nur mir mehr Begeisterung und offener Aufgenommen werden wie bei uns. Sind wir ehrlich, heute ist HD eine Randerscheinung. In vielen Teilen Deutschlands arbeiten wir noch daran Fernsehen voll auf Digital um zu stellen und auch hier gibt es Leute die meinen SD analog (sofern es das noch gibt) ist ja eh viel besser.

Mein Schwiegerfater wollte mir z.B. erzählen, dass er bei meinem 47" HD LCD bei HD Filmen die pixel sieht (und das bei einem Sehabstand von ca. 3m!!!). Er kauft sich keinen HD LCD solange die noch so teuer sind und das Bild so schlecht???????
Soweit dazu.
In Japan gibt es aber noch gebügend Leute die sehr konservativ Leben. Dieses Land hat eben die Traditionen nicht so einfach über Board geworfen. Aber sie sind offener für Neues.

Zum Tehma BD Recorder muss ich sagen ich würde da noch min. 1 Jahr warten. Ich erinnere da nur an den Hype mit HD DVD!! BD war nur eine Randerscheinung. Die HD DVD Player waren auch ein Stück günstiger als die BD. Dann Ende 2007 die Entscheidung, fast alle Hollywood Studios setzten auf BD und HD DVD Preise rutschten in den Keller. Ich hatte kurz vor Weihnachten das Gefühl die Welt kauft bei Saturn-MM nur noch HD DVD. Nun ein Jahr weiter bekommmt man einen guten BD Player schon für 170€!! Da konnte selbst ich nicht wiederstehen und der Trend geht eh zum zweit Player :)
So wird es auch bei den Recordern werden, glaubt mir.... (*klugscheiß und weissag*)
Wer sich über die Rechtschreibung anderer Beschwert hat nie richtig gelernt zu lesen.
Geschrieben: 16 März 2009 21:52

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Blueray-Standalone-Recorder werden sicher kommen, ob sie sich aber so schnell verbreiten werden wie zuletzt die DVD-Rekorder bleibt aber fraglich, denn es kommt immer drauf an was man aufnehmen darf und was nicht

Und die Industrie hat hier mit HDCP schon mal brav vorab einen fetten Riegel vor die Tür geschoben.
Kopieren von Blueray-Filmen wird natürlich nicht möglich sein, logsich.
Was bleibt dann noch über an HD-Signalen die sich auch wirklich lohnen auf eine Blueray zu schreiben

Signale von HD-DVB-S: Naja, die meisten Sender haben nicht die Mega-Übertragungsraten, vom Ton mal ganz abgesehen.
Aber egal, sagen wir mal das wird besser und es lohnt sich wirklich.
Dann bleibt immer noch fraglich ob sich die HD-Signale auch wirklich von der Festplatte eines DVB-S HD-Receivers (ich glaub auch nicht dass sich reine BD-Rekorder durchsetzen werden, sondern nur in Kombi mit HDD) auf eine BD brennen lassen.
Mit HDCP wäre eine solche Kopiermöglichkeit sehr einfach zu unterbinden, über HDMI lässt sich ganz einfach erkennen ob das Signal an einen Bildschirm oder ein Aufnahmegerät übertragen wird.

Dann bleibt noch HD-DVB-C und bei dem siehts genauso aus.

Also, bevor die BD-Brenner wirklich durchstarten und in Preisregionen vordringen werden, die auch halbwegs Mainstream-tauglich sind, gibts noch einige Fragen zu beantworten und Klarheit zu schaffen.

Sieht man deutlich an der Verbreitung von Blueray im PC, die ist sehr schwach, die Absätze an beschreibbaren BDs sind nicht gerade gut, darum sind auch die Rohlinge immer noch so teuer.
Ähnlich wars anfangs bei der DVD, aber da ging das ganze schneller, weil einfach die Grundvoraussetzungen zur Aufnahme von SD-Signalen gegeben waren.
Die Filmindustrie wird sicher so lang wie möglich versuchen uns Zugang zu echtem HD-Material auf BD zu verwehren (wenns nicht um ihre BD-Scheiben geht)
Geschrieben: 17 März 2009 21:53

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von fideliovienna
Blueray-Standalone-Recorder werden sicher kommen, ob sie sich aber so schnell verbreiten werden wie zuletzt die DVD-Rekorder bleibt aber fraglich, denn es kommt immer drauf an was man aufnehmen darf und was nicht

Und die Industrie hat hier mit HDCP schon mal brav vorab einen fetten Riegel vor die Tür geschoben.
Kopieren von Blueray-Filmen wird natürlich nicht möglich sein, logsich.
Was bleibt dann noch über an HD-Signalen die sich auch wirklich lohnen auf eine Blueray zu schreiben

Signale von HD-DVB-S: Naja, die meisten Sender haben nicht die Mega-Übertragungsraten, vom Ton mal ganz abgesehen.
Aber egal, sagen wir mal das wird besser und es lohnt sich wirklich.
Dann bleibt immer noch fraglich ob sich die HD-Signale auch wirklich von der Festplatte eines DVB-S HD-Receivers (ich glaub auch nicht dass sich reine BD-Rekorder durchsetzen werden, sondern nur in Kombi mit HDD) auf eine BD brennen lassen.
Mit HDCP wäre eine solche Kopiermöglichkeit sehr einfach zu unterbinden, über HDMI lässt sich ganz einfach erkennen ob das Signal an einen Bildschirm oder ein Aufnahmegerät übertragen wird.

Dann bleibt noch HD-DVB-C und bei dem siehts genauso aus.

Also, bevor die BD-Brenner wirklich durchstarten und in Preisregionen vordringen werden, die auch halbwegs Mainstream-tauglich sind, gibts noch einige Fragen zu beantworten und Klarheit zu schaffen.

Sieht man deutlich an der Verbreitung von Blueray im PC, die ist sehr schwach, die Absätze an beschreibbaren BDs sind nicht gerade gut, darum sind auch die Rohlinge immer noch so teuer.
Ähnlich wars anfangs bei der DVD, aber da ging das ganze schneller, weil einfach die Grundvoraussetzungen zur Aufnahme von SD-Signalen gegeben waren.
Die Filmindustrie wird sicher so lang wie möglich versuchen uns Zugang zu echtem HD-Material auf BD zu verwehren (wenns nicht um ihre BD-Scheiben geht)

Prinzipiell stimme ich Dir zu! Der Kopierschutz wird viel stärker eine Verbreitung von BD-Brenner verhindert als das noch bei CD oder DVD-Brennern der Fall war. Das ist aber auch nicht schlecht; denn irgendwie sollte auch der Industriezweig der uns all die tollen Filme bescherrt, das Resultat seiner Arbeit in Form von verkauften Bds zurückerhalten.
Dennoch sehe ich erhebliches Potenzial für die grossen Speichermengen, die auf einer BD Platz finden. Ein paar Beispiele:
[LIST=1]
[*] Computerspiele können in höherwertiger Auflösung und mit besserem Sound auf weniger BDs untergebracht werden
[*] Die neueste Generation der CamCorder, die uns Urlaubsaufnahmen in inzwischen nahezu Full HD Qualität liefert, können gespeichert und vervielfältigt werden
[*] BDs selbst könnten sich als portable und platzsparende externe Speichermedien à la USB- Stick für Festplatten erweisen
[*] ...
[/LIST]

Mal schauen wohin der Weg führt, BDs im Bereich von 100 - 200 GByte sollten auf jeden Fall nicht unterschätzt werden ... da passt ne Menge drauf von dem wir vielleicht sogar noch nicht zu träumen wagen :-)
Geschrieben: 18 März 2009 13:31

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Zitat:
Zitat von Chrisor
[LIST=1]
[*]Computerspiele können in höherwertiger Auflösung und mit besserem Sound auf weniger BDs untergebracht werden
[*]Die neueste Generation der CamCorder, die uns Urlaubsaufnahmen in inzwischen nahezu Full HD Qualität liefert, können gespeichert und vervielfältigt werden
[*]BDs selbst könnten sich als portable und platzsparende externe Speichermedien à la USB- Stick für Festplatten erweisen
[*]...[/LIST]
Mir und hier gings ja um Standalone-BD-Recorder und nicht um BD-Brenner am PC allgemein.
Und alle die Punkte die du hier aufbringst beziehen sich auf den BD-Brenner am PC, haben aber nichts mit den BD-Rekordern zu tun, die man sich ins Hifi bzw. Heimkino-Rack stellt ;)

BD selbst, gerade für Datenspeicherung sehe ich auch sehr postitv entgegen, ich hab auch selber schon einen BD-Brenner nur hab ich ihn bisher genau einmal benutzt mit einer Dual-Layer BD um Fotos zu archivieren ;)

ad 1) Mit höherer Auflösung bei PC-Spielen meinst du vermutlich Texturen usw., denn die Auflösung eines PC-Spiels ist ja nicht durch die speicherbare Datenträgermenge begrenzt. Bisher gibts nur wenige Spiele die auch wirklich solche Megadatenmengen benötigen (z.B. GTA4 mit ~14 GB = 2 DVDs)
Sound bei PC-Spielen lohnt in meinen Augen nur wenig grosses Tamtam ala HD-Formate, wer hat schon hochwertige Anlagen am PC hängen.
Für die meisten Brüllwürfel machst gar keinen Unterschied und sehr viele Gambler nutzen sowieso Kopfhörer

BD ist momentan bei den jetzigen Spielen nicht nötig, mag sein dass es in ein paar Jahren anders aussieht.
Installieren muss man sowieso und da ist der Wechsel von 1-3 DVDs wirklich das kleinste Übel im gegensatz zu einer dann immer länger werdenden Install-Zeit.
Es gibt im PC-Bereich genau 1 BD, und das ist eine Spielesammlung, wo die selbst BD mehr wert ist als die darauf gespeicherten Daten ;)

Zitat:
Das ist aber auch nicht schlecht; denn irgendwie sollte auch der Industriezweig der uns all die tollen Filme bescherrt, das Resultat seiner Arbeit in Form von verkauften Bds zurückerhalten.
Sehe ich nicht ganz so, gegen Kopierschutzmassnahmen von normalen BDs hab ich nichts, dass es aber plötzlich nicht mehr nöglich ist Filme vom Fernsehsender in HD aufzunehmen und dann eben auf eine Scheibe zu brennen, halte ich persönlich für verwerflich.
Ich bezahle bei den Medien genau dafür schon eine Medienabgabe, und es handelt sich dabei um einen ausgestrahlten Inhalt eines TV-Senders.
Dass ich diesen Inahlt dann nicht verteilen oder öffentlich aufführen darf ist wieder logisch, aber mit wird ja sogar verwehrt dass ich mir ein privates Filmarchiv anlege, denn dafür reicht eine Festplatte nicht aus und viele Sachen die im Fernsehen ausgestrahlt werden (Serien, Doku´s) findet man einfach gar nicht auf Kauf-Scheiben.
Geschrieben: 20 Aug 2009 00:37

KoAn79

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo bluray-disc leser,
zur Info gibt es momentan schon ausgereifte BluRay "Brenner" (Stand allone Geräte) die aber immer noch auf der Basis eines HTPC aufgebaut sind.
Damit meine ich, das die Funktion wie TV-Aufnahmen etc. mit einfachen klicks auf einer Fernbedienung auf eine Blu-Ray gebrannt werden können. Eine vereinfachte Benutzeroberfläche exestiert auch. Zwar ist die Bedienung Aufgrund einer selbstentwickelten Bedienoberfläche vereinfacht (für eine FB), die Funktionen/Arbeitsschritte vereinfacht, aber ohne PC kenntnisse macht eine solche Anschaffung keinen Sinn.
Z.B der Deutsche Hersteller SONAVIS bietet so etwas an.

Habe auf Messen und sonstigen Veranstalltungen schon die Vorteile eines solchen Produkts kennen und lieben gelernt, aber für den "otto normal Verbraucher" viel zu umfangreich.

Gruß KoAn79

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Blu−ray Recorder

Es sind 10 Benutzer und 165 Gäste online.