Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Sony mit neuen AVR´s

Gestartet: 04 März 2008 19:09 - 19 Antworten

Geschrieben: 01 Okt 2008 12:50

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Ja ist leider ein häufiges Problem! Bei Sony werden manche Produkte gar nicht gelistet oder erst sehr spät. Bei Kef sind die IQ und die Cresta (jetzt C-Serie) Serie überarbeitet worden, aber auf der Homepage ... keine Spur. Eher im Gegenteil: Bei der (alten) IQ Serie steht immer noch new dran :confused:. Yamaha ist mir auch schon aufgefallen...

Meist helfen dort die amerikanischen Seiten, News-Meldungen oder Forenbeiträge.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 04 Okt 2008 22:21

v-v-v

user-rank
Blu-ray Starter

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem STR-DA2400ES von euch?
Geschrieben: 05 Okt 2008 09:31

Gast

Zitat:
Zitat von v-v-v
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem STR-DA2400ES von euch?

Guten Morgen v-v-v,

da anscheinend noch kein Member des bluray-disc.de Portals diesen Receiver besitzt, habe ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht für Dich ausgebuddelt.

"So, gestern habe ich meinen STR-DA 2400ES erhalten und aufgestellt. Hier ein erster Eindruck davon:

Vorab gesagt, mein Eindruck ist recht zwiespältig. Ich muss nämlich leider feststellen das dieser Verstärker der kleinen "ES" Serie nicht an die Haptik meines alten 1080QS ranreicht. Sicher ist diese geringfügig besser als die des Onkyo 606, aber eigentlich ist der Abstand zu diesem lange nicht so groß wie Preis und das Kürzel "ES" vermuten lassen. Der Klang ist, soweit ich das bescheiden beurteilen kann, auf gleichem Niveau wie beim 606. Nur einige Ausstattungsdetails wie die frei umbenennbare Eingangsbezeichnung heben ihn vom 606 ab. Allerdings ist das eine für mich wichtige Funktion.

Klar hat der STR-DA2400ES gegenüber meinem alten Sony 1080QS (den ich vor dem Onkyo 606 hatte) so nette Funktionen wie das automatische Einmessen und Konfigurieren der Lautsprecher (hat aber heute jeder Verstärker), jedoch empfinde ich es als Beleidigung einem Gerät der "ES" Serie Drehknöpfe aus Kunststoff zu spendieren. Nur der große Lautstärkenregler ist aus Metall, die Frontplatte zum Glück aber auch.

Übrigens Einmessen der Lautsprecher: Diese scheint nicht so aufwendig zu sein wie beim Onkyo 606. Beim Onkyo wurde von drei Referenzpunkten gemessen und daraus dann der optimale Konfigaration ermittelt. Das dauerte mehrere Minuten. Beim Sony wird nur von einem Punkt gemessen und nach einer halben Minute ist das ganze schon erledigt. Man kann übrigens zwischen drei Kalibrierungsarten wählen: "Full Flat" sorgt für einen flachen Frequenzgang jedes Lautsprechers, "Engineer" stimmt den Frequenzgang des Sony Hörraumstandarts ein und "Front Reference" stimmt den Frequenzgang aller Lautsprecher auf die der Frontlautsprecher ab. Ich habe mich für "Full Flat" entschieden. Leider kann man nicht alle drei abspeichern und bei Bedarf aufrufen. Man muss sich vor dem Einmessen für eines Entscheiden und das bleibt bis zum nächsten Einmessen. Blöde finde ich :-(

Toll ist hingegen die Konfiguration und Bedienung per schicken OSD. Auch das Display an der Front ist dem des Onkyo 606 überlegen. Es ist feiner Aufgelöst und bietet mehr Informationen. Zum Beispiel welche Lautsprecher bei welchen Klangfeld aktiv sind. Dennoch konnte das mein alter 1080QS noch etwas besser und auch schicker wink.gif

Abschließend muss ich sagen das es sich für mich durchaus gelohnt hat vom 606 auf den 2400ES umzusteigen. Zum einen wegen des passenderen Desings zu meiner übrigen Anlage und zum Anderen wegen der möglichen Umbenennung der Eingänge. Wie ich schon oft genug hier geäußert habe empfinde ich es schrecklich unter Sat/TV den iPod anzuschließen. Jetzt steht ganz schick "iPod" dort ;-) Apropos iPod !! Der Sony bietet einen Digitalen Mediaport an an dem man eine spezielle iPod Dockungstation anschließen kann. Diese habe ich natürlich schon bestellt und dann wird mein iPod ganz Artgerecht digital angeschlossen. Hier mal ein großer Vorteil zum Onkyo.

Alles im allen kann man sagen das der Onkyo 606 sicherlich eine gute Wahl ist für Leute die nicht so empfindlich mit profanen Äußerlichkeiten sind wie ich, Stichwort: freie Benennung des Displays oder Aussehen zur übrigen Anlage, ich mag halt keine zusammengewürflelten Bausteine ;-) Traurig empfinde ich es aber das diese sogenannte "ES" Serie nicht an die Haptik der alten QS Serie ranreicht, Schade drum.

Ach, bald hätte ich es vergessen. Dem Receiver lagen zwei Fernbedienungen bei. Eine große lange schmale und eine Kleine mit den Grundfunktionen. Ist nicht schlecht, aber ich habe eh eine Universalfernbedienung (Logitech Harmony One) und daher ist es für mich nicht so vorteilhaft. Die große Fernbedienung kann man auch zur Steuerung der gängisten Geräte verwenden. Es liegt eine Codeliste bei mit der man z.B. anhand des Herstellers seines DVD Players den passenden Code rausfinden kann."

(Quelle: AREA DVD, User extasy)

Auf den Seiten von AREAD DVD und Hifi-Forum wirst Du wahrscheinlich noch mehr Berichte über den Sony A/V-Receiver finden.
Geschrieben: 06 Okt 2008 10:47

v-v-v

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo DonAtifa!

Danke dir für deine Mühe! Jetzt weiß ich ein bisschen mehr über die neue ES-Serie.
Bin offen für weitere Berichte, Erfahrungen, Eindrücke!

Gruß,
v-v-v
Geschrieben: 06 Okt 2008 16:46

tsojfloda

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bad Ems
kommentar.png
Forenposts: 117
seit 30.01.2008
display.png
Sony KDL-40NX705
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Constantin/Highlight bestücken ab Februar 2011 Blu-ray Discs mit Wendecovern

Und ob die langsam sind, nicht mal die Blu-ray Anlage HTP-BD3SF ist dort Vertreten, aber ab 01.10.2008 Lieferbar!!!
Geschrieben: 06 Okt 2008 20:20

Gast

Zitat:
Zitat von v-v-v
...Danke dir für deine Mühe!

Hi v-v-v,

immer wieder gerne! ;)
Falls Du noch mehr über die neuen Sonys erfahren möchtest, gibt es noch diesen Thread >klick
Geschrieben: 08 Okt 2008 19:06

v-v-v

user-rank
Blu-ray Starter

Ich hoffe, dass der Preis noch ein bisschen runter geht! Dann ist Zuschlagen angesagt!
Geschrieben: 04 Jan 2009 21:22

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Hallo.
Ich habe momentan einen harman/kardon AVR 35RDS.
Also ich finde den hier recht interessant:
Sony STR DG 720 7.1 für 263 Euro. Würde mir völlig ausreichen. Ich brauch hauptsächlich einen neuen AV Receiver weil meiner schon Uralt ist und nur Dolby kann und kein DTS, und ich will für den wechsel nicht unnötig viel Geld ausgeben weil der alte eigentlich ausreicht eben nur DTS Filme mich stören, und die zu wenigen Eingänge.
http://www.amazon.de/Sony-7-1-Kanal-Surround-Receiver-Videosignalverarbeitung/dp/B0018DVK8E/ref=pd_cp_ce_1?pf_rd_p=213564491&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00186G586&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1XRW68DAC7TQDGE642GZ
http://www.amazon.de/Sony-7-1-Kanal-Surround-Receiver-Videosignalverarbeitung/dp/B00186G586/ref=cm_cr_pr_product_top

Da schreibt einer:
Zitat:
Das Gerät unterstützt alle Gängigen Dolby Digital und DTS Standarts, im HD Bereich wird "nur" Lineare PCM unterstützt. DTS HD und andere HD Standarts werden nicht entschlüsselt, was sich bei einem normalen Blu ray Player schnell als enttäuschung herusstellen kann, da nicht jede Blu Ray PCM unterstützt (überwiegend nur die Sony eigenen Scheiben).

DIESES PROBLEM WIRD JEDOCH DURCH DIE PS3 GELÖST.

Der Clou: Die PS3 entschlüsselt das HD Signal schon BEVOR es den Reciever erreicht und reicht es in jedem fall als PCM weiter. Das heißt: Ich lege eine Blu Ray mit DTS HD Master ein, die PS3 entschlüsselt das Siganl und leitet es als PCM an den verstärker weiter und dieser verstärkt dann wunderschönen, samtweichen HD-Sound in meinem Wohnzimmer.

Also kann ich mit dem auch HD Sounds geniessen? Nach diesem Artikel müsste das funktionieren.
https://bluray-disc.de/forum/verstaerker/15274-av-receiver-kaufhilfe.html
Zitat:
2. Ich möchte die High Definition Tonformate „Dolby True HD“ und „DTS HD“ mit meinem AV-Receiver nutzen, aber meinem Receiver fehlen die Decoder dafür. Muss ich mir einen neuen Receiver kaufen?
Zitat:
Nein, auch mit einem AV-Receiver dem die Decoder für die High Definition Tonformate fehlen können diese Wiedergegeben werden. Die Decodierung der HD Tonformate muss in diesem Falle durch den Blu-ray Player erfolgen und können via Bitstream (HDMI Verbindung), bzw. via analogem 5.1/7.1 Ausgang (Cinch) vom Blu-ray Player zum AV-Receiver übertragen werden.

PS: Der Receiver würde mich inkl. Versand 250 Euro kosten.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 07 Jan 2009 02:01

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

ja mit dem 720er in Verbindung mit der PS3 lassen sich die HD Tonformate wiedergeben. Einfach die PS3 auf PCM Ausgabe stellen, ob du allerdings einen Unterschied hören kannst ist fraglich.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 15 Jan 2009 12:54

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Ist also dann ein echtes HD Audio was der dann ausgibt? Oder nur der DD oder DTS Kern? Mein alter Receiver kann auch Dolby True HD wiedergeben aber ich würd sagen nur den DD Kern.
Aber dieser kann echtes HD am Lautsprecher ausgeben mit Hilfe der PS3 oder einem Player der HD intern dekodieren kann?

EDIT:
So ich hab mir die Antwort nun selbst gelesen.
https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-player/16021-dolby-true-hd-und-dts-hd.html#post249556
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 85 Benutzer und 593 Gäste online.