Ich habe mir vor cirka 4 Monaten den Sony STR-DA5300ES gekauft. An den Receiver habe ich das Teufel LT 5 (5.1) angeschlossen. (näheres findest Du in
diesem Post).
Der Receiver ist schon ein ziemliches Schwergewicht und brachte mich während der Installation einige Male ins Schwitzen. Die Lautsprecher sind mit Bananensteckern angeschlossen - eine Variante, die durch meine sehr steifen und unflexiblen Lautsprecherkabel (in-akustik AtmosAir 309 silver) notwendig wurde. Insgesamt hat das Geräte inkl. der Bananenstecker allerdings eine ziemlich beachtliche Tiefe - das habe ich trotz eingeplanter Platzreserven ein wenig unterschätzt.
Der STR-DA5300ES verfügt über ein automatisches Einmeßsystem. Das Meßmikrofon ist rasch an der Frontseite angeschlossen und das Setup nach cirka 5 Minuten erledigt. Die Lautstärke der Testgeräusche ist allerdings recht deftig. Mein erster Versuch des Abends hat postwendend meine Kinder aufgeweckt.
Das System berechnet die Entfernung der Lautsprecher zur Hörposition und führt auch Änderungen der Lautstärke der einzelnen Kanäle durch. Das System erkennt auch Lautsprecher, die "Out Of Phase" sind. Hier ist lediglich kritisch zu bemerken, daß die Einmessautomatik meine Lautsprecher immer als "Large" erkannt hat und die Trennfrequenz demtensprechend sehr niedrig (bei 40Hz) eingestellt hat. Das bei mir angeschlossene Teufel Set ist allerdings ein Satellitensystem, für das der Hersteller die Einstellung "Small" und eine Trennfrequenz von 100Hz empfiehlt.
Das restliche Setup des Receivers ging in meinem Fall rasch von der Hand. Ich verwende ausschließlich HDMI Kabel auf der Ein- und Ausgangsseite. Über die graphische Benutzeroberfläche des Receivers habe ich den diversen Eingängen eigene Namen verpaßt - und das war's.
Das Gerät kann grundsätzlich alle neuen Tonformate dekodieren und verfügt über 6 HDMI Eingänge und 1 HDMI Ausgang. Die HDMI Ports sind 1080p/24p/Deep Colour kompatibel. Sämtliche Zuspieler sind über HDMI an den Verstärker angebunden. Der HDMI Ausgang geht zum Plasma TV. Für andere (und ältere) Geräte stehen massenhaft Anschlüsse zur Verfügung (Cinch, S-Video, Optische Digitaleingänge, YUV-Eingänge, uvm)
Der Tuner (in meinem Fall ist nur FM relevant) funktioniert mit den mitgelieferten Antennen einwandfrei. Die Programmierung der Sender wird sehr komfortabel über das GUI erledigt.
Sony bietet auch bei diesem Modell eine Vielzahl von DSP Effekten und unterschiedlichen Surround Modi. Ich selbst verwende diese Einstellungen aber defacto gar nicht.
LAN und USB Anschluß sind am Gerät nicht verfügbar. Wer mit IPod oä. arbeiten möchte, muß auf das Digital Media Port und dazupassende Adapter zurückgreifen.
Generell könnte man mit dem Receiver noch eine zweite Hörzone bedienen.
Meine Kaufentscheidung für den Sony war im wesentlichen von zwei Faktoren geprägt. Erstens habe ich viele Jahre den Sony DA50ES im Einsatz gehabt und war damit rundum zufrieden. Zweitens habe ich den Receiver zu einem sehr guten Preis bekommen.
jay