Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Erfahrungsbericht Sony STR-DA5300ES

Gestartet: 28 Okt 2008 09:45 - 5 Antworten

Geschrieben: 28 Okt 2008 09:45

gelöscht

Ich habe mir vor cirka 4 Monaten den Sony STR-DA5300ES gekauft. An den Receiver habe ich das Teufel LT 5 (5.1) angeschlossen. (näheres findest Du in diesem Post).

Der Receiver ist schon ein ziemliches Schwergewicht und brachte mich während der Installation einige Male ins Schwitzen. Die Lautsprecher sind mit Bananensteckern angeschlossen - eine Variante, die durch meine sehr steifen und unflexiblen Lautsprecherkabel (in-akustik AtmosAir 309 silver) notwendig wurde. Insgesamt hat das Geräte inkl. der Bananenstecker allerdings eine ziemlich beachtliche Tiefe - das habe ich trotz eingeplanter Platzreserven ein wenig unterschätzt.

Der STR-DA5300ES verfügt über ein automatisches Einmeßsystem. Das Meßmikrofon ist rasch an der Frontseite angeschlossen und das Setup nach cirka 5 Minuten erledigt. Die Lautstärke der Testgeräusche ist allerdings recht deftig. Mein erster Versuch des Abends hat postwendend meine Kinder aufgeweckt.

Das System berechnet die Entfernung der Lautsprecher zur Hörposition und führt auch Änderungen der Lautstärke der einzelnen Kanäle durch. Das System erkennt auch Lautsprecher, die "Out Of Phase" sind. Hier ist lediglich kritisch zu bemerken, daß die Einmessautomatik meine Lautsprecher immer als "Large" erkannt hat und die Trennfrequenz demtensprechend sehr niedrig (bei 40Hz) eingestellt hat. Das bei mir angeschlossene Teufel Set ist allerdings ein Satellitensystem, für das der Hersteller die Einstellung "Small" und eine Trennfrequenz von 100Hz empfiehlt.

Das restliche Setup des Receivers ging in meinem Fall rasch von der Hand. Ich verwende ausschließlich HDMI Kabel auf der Ein- und Ausgangsseite. Über die graphische Benutzeroberfläche des Receivers habe ich den diversen Eingängen eigene Namen verpaßt - und das war's.

Das Gerät kann grundsätzlich alle neuen Tonformate dekodieren und verfügt über 6 HDMI Eingänge und 1 HDMI Ausgang. Die HDMI Ports sind 1080p/24p/Deep Colour kompatibel. Sämtliche Zuspieler sind über HDMI an den Verstärker angebunden. Der HDMI Ausgang geht zum Plasma TV. Für andere (und ältere) Geräte stehen massenhaft Anschlüsse zur Verfügung (Cinch, S-Video, Optische Digitaleingänge, YUV-Eingänge, uvm)

Der Tuner (in meinem Fall ist nur FM relevant) funktioniert mit den mitgelieferten Antennen einwandfrei. Die Programmierung der Sender wird sehr komfortabel über das GUI erledigt.

Sony bietet auch bei diesem Modell eine Vielzahl von DSP Effekten und unterschiedlichen Surround Modi. Ich selbst verwende diese Einstellungen aber defacto gar nicht.

LAN und USB Anschluß sind am Gerät nicht verfügbar. Wer mit IPod oä. arbeiten möchte, muß auf das Digital Media Port und dazupassende Adapter zurückgreifen.

Generell könnte man mit dem Receiver noch eine zweite Hörzone bedienen.

Meine Kaufentscheidung für den Sony war im wesentlichen von zwei Faktoren geprägt. Erstens habe ich viele Jahre den Sony DA50ES im Einsatz gehabt und war damit rundum zufrieden. Zweitens habe ich den Receiver zu einem sehr guten Preis bekommen.

jay
Geschrieben: 28 Okt 2008 10:47

Blu-Olli

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Marburg
kommentar.png
Forenposts: 186
seit 11.08.2008
display.png
Philips 32PFL3312
beamer.png
Optoma HD700X
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ein ausgekochtes Schlitzohr
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
Blu-Olli sein Kind schläft

Hey Papa! Danke für den tollen Bericht. Wie bist Du denn mit dem Klang zufrieden? In letzter Zeit hab ich von Sony-AVRs diesbezüglich nicht viel gutes gelesen. Deswegen hab ich auch vom Kauf des 820ers Abstand genommen.
TV: Philips 32-3312 (32"-hdready)
Beamer: Optoma HD700x
Blu-Ray-Player: Playstation 3 Slim
TV-Receiver: Humax PR-HD 1000C (DVB-C)
Multimedia-Festplatte: HDD Movie Cube Q800
AV-Receiver: Denon AVR-1909
Fernbedienung: Logitech Harmony 525
Boxen: Magnat Quantum 605 Buche (Front), Magnat Quantum 613 (Center), Heco Victa 200 (Surround)
Geschrieben: 28 Okt 2008 14:07

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

auch von mir ein Dankeschön!

Der Klang würde mich auch interessieren ;)
und dann wäre noch interessant ob du den Receiver mit anderen verglichen hast?

zum Schluss noch eine Frage zum Preis: Möchtest du verraten für wie viel du ihn wo gekauft hast? (gerne auch per PN)
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 28 Okt 2008 15:04

gelöscht

ich finde den klang absolut in ordnung. ich könnte über keine nennenswerten schwächen berichten. auffallend war gleich, daß der receiver im mittel- und hochtonbereich sehr klar und kräftig spielt. das war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. ich könnte euch aber jetzt gar nicht sagen, ob das nicht vielleicht auch mit meinen lautsprechern zu tun hat, die natürlich in diesen frequenzbereichen sehr dominant sind.

einen wirklichen vergleich mit anderen, gleichwertigen produkten habe ich allerdings nicht.

die teilweise recht negativen berichte über die aktuellen sony receiver habe ich auch gelesen. ich kann dazu ehrlich nicht viel sagen. bei areadvd haben sie den str5300 ziemlich umfangreich getestet und ihm etliche schwächen unterstellt. im heimkino magazin haben sie die kiste mit sehr guten noten bedacht und ihn in dieser preisklasse unter die top-geräte eingereiht.

der nachfolger (der str5400), der lt. einigen berichten angeblich sooo viel besser sein soll, ist aus meiner sicht nichteinmal ein vergleichbares produkt, da das gerät um die eur 2000,- kostet.

@EightySix: ich habe das gerät von einem freund erstanden, der es aus privaten gründen notverkaufen mußte - damit war mein EK für ein defacto neuwertiges gerät bei eur 950,- - der listpreis lag zu dem zeitpunkt zwischen 1200,- und 1300,-
Geschrieben: 28 Okt 2008 20:15

Gast

:) Hallo papa.jay,

Klasse! Danke für das tolle Review des Sony Dickmanns. :thumb:
Werde das Review gleich in diesem Thread >klick
Geschrieben: 29 Okt 2008 09:37

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Guter bericht :thumb:

Ich habe auch einen Sony Receiver den Sony STR DG720S über den Klang kann ich mich nicht beschweren, allerdings liest man grade bei meinen Gerät von Kritigern da anderes.

Von Preis herr kann man deinen Receiver natürlich schlecht mit meinen vergleichen ;) aber was Klang angeht hats Sony einfach drauf :thumb:

Das einzige was ich den Sony Receivern vorwerfen könnte ist Ihre Größe aber deswegen werde ich die net schlecht machen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Es sind 65 Benutzer und 317 Gäste online.