Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Decodiert der Laptop den ton?

Gestartet: 26 Okt 2008 19:03 - 7 Antworten

Geschrieben: 26 Okt 2008 19:03

Karnivour

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo allerseits,

wir (meine Freundin und ich :) ) haben z.Z. als universal "HTPC" den Acer 5530G mit integriertem BluRay Laufwerk über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen.
Nun stellt sich uns die Frage nach einem geeignetem Soundsystem. Ich hatte noch nie einen AVR und bin trotz anständigem und fleissigem Lesen im Forum noch nicht vollkommen sicher.

Besagter Laptop hat als einzige Ausgabe für den Sound den HDMI ausgang, da ich mir einen AVR holen will, steht die Frage, ob ich einen Receiver mit integriertem Decoder brauche, oder auch die Preisgünstigeren kleinen Varianten verwenden kann.

Desweiteren soll der Laptop auch nur als Übergangslösung dienen, bis ich einen Standalone Player gefunden habe.

Falls jemand fragen sollte, welche Boxen wir haben, so lautet die Antwort:
"Noch keine" :p diese richten sich dann mehr oder weniger nach den Kosten des AVR's. Ich hab im Forum viel über die Teufel Boxen gelesen und interessiere mich für die Concept R2 und Concept S Serie.

Als finanziellen Rahmen der Ganzen Sache habe ich so ca 1000€ veranschlagt, weniger ist auch gut ;)

Was mich nun wurmt ist die Frage, ob aus dem Laptop auch wirklich das benötigte Signal rauskommt, um daraus DTS, True HD oder was auch immer zu machen.
Es soll halt hübsch klingen, um die Kosten vor meiner Freundin irgendwie zu rechtfertigen :love:

Vielen Dank & Gruß

Jens
Gruß,

Jens

Geschrieben: 26 Okt 2008 20:37

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 185 mal.
kischmisch

Hi Jens,

ich habe mir die Spezifikation angesehen, lt. Acer hat er folgende Tonformate:

Optimierte 2nd Generation Dolby Home Theater® Audio Verstärkung mit Dolby® Digital, Dolby® Digital Live, Dolby® Pro Logic® IIx, Dolby® Headphone, Dolby® Natural Bass und Dolby® Sound Space Expander Technologie, True5.1-Kanal Surround Sound Output

D.h. er hat keinen HD Decoder, aber die oben genannten Formate.

Für unter 400 Euro gibt es z.B. den AV Verstärker von Onkyo TX-SR606, der schon einen Decoder für HD Tonformate hat. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Dann bleiben Dir noch 600 Euro, dafür wirst auf die von Dir genannten Teufel Systeme zurückgreifen müssen oder z.B. auf Lautsprecher von Heco, die auch noch in dieses Budget fallen und von einigen Usern hier empfohlen werden.
Geschrieben: 27 Okt 2008 10:56

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Natürlich hat das Notebook keinen Dekoder. Das macht ja auch der Player (z.B. PowerDVD). Die neuen Tonformate (DD Plus, DD TrueHD, DTS Master Audio) können vom PC bisher überhaupt nicht ausgegeben werden (wegen Kopierschutz und so). Nicht nur das. Der Ton wird auch noch auf 16Bit und 48000Hz reduziert (zum Vergleich: DD TrueHD kommt mit 24Bit und 192000Hz).

EDIT: Weil der Vorredner die Victas erwähnte: Schau Dir mal dieses Set an (AV Receiver mit HD Decoder + Lautsprecher Heco Victa). Wenn Du auch möchtest, dass Musik gut klingt, dann wären die eine bessere Empfehlung. Und bei dem Set bleibt sogar noch Geld für nen Player über (z.B. den Samsung BD-1500, welcher dann den HD Sound auch rüberreicht).
Geschrieben: 27 Okt 2008 14:32

Karnivour

user-rank
Blu-ray Starter

erstmal danke für eure Hilfe!
das Victa Set schaut wirklich super aus und der Preis ist ja mehr als sympathisch.
Also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann bringt mir ein AVR erstmal nix, weil der Ton eh nicht über das hdmi Kabel als True HD ausgegeben wird und somit auch nicht decodiert werden würde. (gilt das auch für dts? oder sonstige 5.1 Formate?)
Gruß,

Jens

Geschrieben: 28 Okt 2008 08:59

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Ob Ton rauskommt, kann ich direkt nicht sagen. Meines Wissend geht das derzeit nur mit den ATI HD Grafikkarten und dieser neuen sündhaftteuren Soundkarte, die sichner nicht in Deinem NB ist. Weiß jetzt nicht, ob Du eine ATI HD hast. Wenn ja, gehen die alten Formate DD und DTS sowie Multichannel PCM. Die HD Formate allerdings nicht, da der PC angeblich nicht sicher genug ist, um ein Kopieren zu verhindern.
Geschrieben: 29 Okt 2008 09:59

Karnivour

user-rank
Blu-ray Starter

also in dem Laptop ist ne ATI HD 3470 verbaut, demnach sollten die alten Formate klappen, oder? Ob man sowas einfach mal im HiFi Laden seines Vertrauens testen kann? Ich hab mal im Windows bei den Toneigenschaften des HDMI Ausgangs nachgeguckt und da steht von unterstützten Formaten auch DTS drin, der allerdings nicht getestet werden kann, weil der decoder fehlt.

Das mit dem Kopierschutz ist echt nervend, bei den Kosten eines BR-Rohlings ist man doch besser beraten sich einfach das Original zu kaufen, zumal dass doch aufwendig sein muss, sich so viele Daten zu kopieren, aber wer die Zeit hat :eek:
Gruß,

Jens

Geschrieben: 30 Okt 2008 11:25

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von Karnivour
also in dem Laptop ist ne ATI HD 3470 verbaut, demnach sollten die alten Formate klappen, oder? Ob man sowas einfach mal im HiFi Laden seines Vertrauens testen kann? Ich hab mal im Windows bei den Toneigenschaften des HDMI Ausgangs nachgeguckt und da steht von unterstützten Formaten auch DTS drin, der allerdings nicht getestet werden kann, weil der decoder fehlt.

Du kannst über HDMI mit dieser Karte die alten Formate (DD und DTS), sowie Multichannel PCM ausgeben (der einzige Weg in Bezug auf die neuen Formate und dies auch nur im Downsampling auf 16 Bit und 48000Hz).
Geschrieben: 30 Okt 2008 13:55

Karnivour

user-rank
Blu-ray Starter

super vielen dank, dann werde ich vermutlich dein vorher gepostetes angebot mit dem heco victa set wahrnehmen, dann bleibt ja auch noch genug übrig um nen standalone player zu kaufen, der dann auch die neuen formate problemlos wiedergibt.

Nochmals vielen Dank!:thumb:
Gruß,

Jens

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 77 Benutzer und 660 Gäste online.