Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Blu-ray 3D

Gestartet: 26 Okt 2008 12:38 - 27 Antworten

Geschrieben: 26 Okt 2008 12:38

satzberger

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 72
seit 27.06.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3

Hi, sorry wenn ich im falschen Unterforum poste, aber mich würd das interessieren:

Seit geraumer Zeit liest man von Blue Ray 3D und dass zumindest die Disney Studios auch ab 2009 Filme in 3D in die Kinos bringen. Doch wie wird das aussehen? Ist das wieder nur diese 0815 3D Brille? 3D gibt es ja schon ewig, nur wie sieht es mit dem Heimgebrauch aus, kommt endlich mal was gescheites. Hab eine einzige 3D HD DVD zu Hause (Bugs) und eben die übliche Papierbrille wie immer. Der Film ist ganz gut, doch nur wenn Dinge in meine Richtung krabbeln lol. Wenn sie von links nach rechts sich bewegen - wie immer halt - ist der 3D Effekt natürlich fast weg.

Lg satzberger
Geschrieben: 26 Okt 2008 13:11

Enleydo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Auf Anfrage
kommentar.png
Forenposts: 1.898
Clubposts: 11
seit 26.05.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Herr der Ringe" - Teile 1-3 auch in exklusiven Steelbooks
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 197 mal.
Erhielt 146 Danke für 132 Beiträge
Enleydo updated gerade seine Infos

Das 3D welches du auf der HD DVD gesehen hast ist nicht wirklich 3D. Mitsubishi arbeitet derzeit meines Wissens nach mit Sony zusammen um ein richtig anständiges 3D rauszubringen. Das allerdings braucht dann auch anderes Equipment, darunter fällt ein Player der das Format unterstüzt und auch ein Fernseher mit den nötigen Funktionen.

Das 3D welches du meinst wird bald wieder einige Veröffentlichungen bekommen, so wird die Reise zum Mittelpunkt der Erde mit Brendan fraser auf 3D in den USA veröffentlicht und auch der Polarexpress soll diesen Winter folgen.

Der 3D Umstieg von Disney war meines Wissens nicht auf BDs sonders auf das Kino bezogen, so sollen alle Filme ab Bolt in 3D erscheinen, jedoch derzeit nur in den Kinos, vielleicht später dann einmal auch auf BD.
'Life is a highly overrated Phenomenon.'
'We're all puppets. I'm just a puppet who can see the strings.
'
Geschrieben: 26 Okt 2008 13:40

satzberger

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 72
seit 27.06.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3

Hmm aber der Polarexpress und so ist dann wieder mit der normalen Brille nehme ich an.

Bezüglich Disney Filme: welche Technik wird da im Kino benutzt? Auch die Brillentechnik oder eine andere?

Wegen Mitsubishi, bin mir nicht sicher aber ist nicht im Laser Vue (hoffe das erscheint irgendwann mal bei uns) auch schon 3D Technik integriert. lg satzberger
Geschrieben: 26 Okt 2008 14:13

Enleydo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Auf Anfrage
kommentar.png
seit 26.05.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 197 mal.

Zitat:
Zitat von satzberger
Hmm aber der Polarexpress und so ist dann wieder mit der normalen Brille nehme ich an.

Bezüglich Disney Filme: welche Technik wird da im Kino benutzt? Auch die Brillentechnik oder eine andere?

Wegen Mitsubishi, bin mir nicht sicher aber ist nicht im Laser Vue (hoffe das erscheint irgendwann mal bei uns) auch schon 3D Technik integriert. lg satzberger

der Polarexpress wird wieder mit nromalen Brillen gezeigt, meines Wissens nach Papierbrillen

Die 3D Technik die im Kino verwendet wird ist von Kino zu Kino verschieden. Es gibt soweit ich weiß 2 verschiedene Versionen die derzeit benützt werden. da müsstest du mal nachfragen bei deinem Kino.

Ende diesen Jahres kommt dann eine neue Variante heraus, die zwar auch mit Brillen, doch anders funktioniert. diese wird bei James Camerons Avatar benützt und soll angeblich um ein ganzes Stück besser sein als die anderen.
'
Geschrieben: 27 Okt 2008 01:48

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Wenn meine Infos noch stimmen, sind die Techniken, die bei großen kommerziellen Leinwänden angewendet werden:

- die Polfiltertechnik
- die Shutterbrillentechnik

Bei der Polfiltertechnik wird das Bild für rechtes und linkes Auge in je eine Schwingungsebene (z.B. rechts vertikal, links horizontal) polarisiert und von der Leinwand eben so wieder zurückgeworfen. Die Polfilterbrille wird nun benötigt, da sie das horizontal schwingende Licht (für links) auf dem rechten Auge ausblenden kann. Das funktioniert indem vor dem rechten Auge ein Filter sitzt, der wie eine vertikale, schmale Schleuse funktioniert. Alles was vertikal schwingt geht durch. Was horizontal schwingt wird geblockt.
Beim linken Auge umgekehrt. So erreicht das rechte Bild nur das rechte Auge, das linke Bild nur das linke Auge.
Nimmt man die Brille ab, sieht man ein unscharfes Doppelbild auf der Leinwand.

Bei der Shuttertechnik werden die Bilder für rechts und links abwechselnd in doppelter Taktrate (je nach technik zwischen 48 und 192 Hz) gezeigt und die Brille macht abwechselnd rechts dunkel, dann wieder links, dann wieder rechts usw.
Geschrieben: 27 Okt 2008 08:49

Enleydo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Auf Anfrage
kommentar.png
seit 26.05.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 197 mal.

Danke

das war wirklich hilfreich
'
Geschrieben: 03 Dez 2008 22:22

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Vor kurzem konnte man in dieser Meldung lesen dass Panasonic einen Standard für 3D Blu-rays herausbringen will.
https://bluray-disc.de/news/allgemein/3745-panasonic-beantragt-blu-ray-disc-standard-fuer-3d-technologie
Und vor kurzem kam die Meldung dass Pioneer spätestens bis 2010 Multilayer Blu-ray raus bringen möchte.
http://www.flimmerkisten.de/pioneer-blu-ray-disc-400-gb-player-2070.html

Jetzt stelle ich mir die Frage:
Warum braucht man einen 3D (2 Videokanal= 1 Hauptkanal und 1 Differenzkanal...) Standard wenn man genau so gut den Film 2 mal auf einen Multilayer herausbringen könnte. Einmal als 2D Version und einmal als 3D Version auf eine Disc.

Ist es nur wegen den Kosten dass Double Layer Rohlinge viel billiger sind als die dann erhältlichen Multilayer Discs?
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 04 Dez 2008 17:37

Scope235

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 48
Clubposts: 3
seit 26.11.2008
beamer.png
Panasonic PT-AE900E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kevin allein zu Haus
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Das sind halt parallel Entwicklungen! Die die am 3D werkeln wussten halt nichts vom Multilayer. Ausserdem ist kaum klar, wie die Kompatibilität bei dem Multilayer sein wird.

Aber schönes 3D könnte schon etwas tolles werden. Hoffen wird nur, dass die Industrie es gebacken bekommt, einen einheitlichen Standard rauszubringen. Die Idee von Panasonic ist ja zum Beispiel, dass die Technologie sowohl mit Brillen aber auch mit 3D Fernsehern ohne Brille kompatibel sein soll!
Geschrieben: 05 Dez 2008 16:51

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge

Wird man denn für solche Spielereien irgendwann einen neuen BD-Player brauchen? Ich kapier´das ganze irgendwie nich. :confused:
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 05 Dez 2008 17:10

Scope235

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 48
Clubposts: 3
seit 26.11.2008
beamer.png
Panasonic PT-AE900E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kevin allein zu Haus
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Man wird sicher nen neuen Player brauchen dazu. Es geht ja darum, zusatz Informationen für 3D auf der Disc abzulegen. Um diese auswerten zu können wird es schon die entsprechende Unterstützung des Players brauchen. Ob das nur mit Firmwareupdates zu lösen ist, ist zu bezweifeln. Aber die Daten sollen ja abwärtskompatibel sein. Die entsprechenden Discs wird man also auch noch in den bisherigen Playern abspielen können. Dann einfach ganz normal in 2D.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 81 Benutzer und 590 Gäste online.