Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Solo: A Star Wars Story (Regie: Ron Howard, 28.05.2018)

Gestartet: 07 Juli 2015 22:36 - 1746 Antworten

Geschrieben: 17 Mai 2016 16:02

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von MorbidMelodyx
Rey ist ein wirklich toller Charakter. Poe hat diesen gekünselten, erzwungen Humor, der ihn einfach nur nervend macht und Finn ist sehr! ausbaufähig.

kann es sein das du Finn mit Poe verschwechselst?

Zitat:
Zitat von MorbidMelodyx
Beim Soundtrack kann ich dir nicht zustimmen. Jeder Soundtrack der OT und PT hatte ein Lied, dass einem im Gedächtnis blieb. Ep7 klingt recht langweilig. Ich habe den Soundtrack schon einige Male komplett durchgehört und noch immer gibt es kein Stück, dass hängen geblieben wäre...

Als des Rey-Theme, das für mich auch das bestimmenden Theme des Filmes ist finde ich schon deutlich herausstechend und mir gefällt es sehr gut. Versprüht wunderbaren Abenteuer-Charme und gerade das ist ja das was Episode 7 erzeugen soll: Aufbruchsstimmung. Wüsste jetzt nicht wo da z.b. Across the Stars aus Episode 2 besser sein sollte.

Zitat:
Zitat von MorbidMelodyx
Sehr schade, das was ich bis jetzt von der Reihe gelesen habe, klang mehr als gut. :confused:

Ich denke man wird sicherlich auch künftig einiger guter Elemente aus den EU-Büchern bedienen, das wurde auch schon angedeutet (nicht nur in Bezug auf die Solo-Bücher). Vieles an wichtigen Meilensteinen liegt ja auf der Hand und wird auch von den Drehbuchschreibern nicht ignoriert werden können.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 17 Mai 2016 18:00

MorbidMelodyx

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 231
Clubposts: 4
seit 19.12.2012
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von movieguide
kann es sein das du Finn mit Poe verschwechselst?
Eigentlich nicht. Ich habe allerdings so einige Charaktere als unfertig und ausbaufähig empfunden. Ich hoffe, dass da noch ein bisschen mehr kommt ;)

Zitat:
Zitat von movieguide
Als des Rey-Theme, das für mich auch das bestimmenden Theme des Filmes ist finde ich schon deutlich herausstechend und mir gefällt es sehr gut. Versprüht wunderbaren Abenteuer-Charme und gerade das ist ja das was Episode 7 erzeugen soll: Aufbruchsstimmung. Wüsste jetzt nicht wo da z.b. Across the Stars aus Episode 2 besser sein sollte.
Fairerweise nochmal in beide Lieder reingehört. Rey's Theme klingt leicht und verspielt. Zudem klingt es frisch und neu, hört man danach aber Across The Stars gehen beide doch schon klanglich in eine ähnliche Richtung. Es wurden zwar andere Instrumente benutzt doch hört man schon größere Ähnlichkeiten. Mir persönlich gefällt Across The Stars im Vergleich besser. Es ist um einiges schwerer und emotionaler und erinnert mehr an die alten Zeiten (OT, Indiana Jones).
Durch seine Leichtigkeit, geht Rey's Theme im Film selbst auch schnell verloren. Across The Stars ist schwerer und legt sich auf die Bilder.
Meine liebsten der OT sind aber Cantina Band/The Imperial March/Yoda's Theme und die der PT sind The Funeral of Qui-Gon/The Parade/Duel Of The Fates/Anakin Changes/Anakin's Betrayal
Gerade Anakin Changes hat so eine Atmosphäre, einfach genial das Lied! Kann diese Lieder immer wieder anhören. Aber natürlich immer eine Sache das Geschmacks und der eigenen Empfindung ;)
Und nochmal zum Thema Ähnlichkeit: Ich weiss, dass die Lieder ähnlich klingen, da sich Komponisten gern beim eigenen Material bedienen bzw ihr Stil immer hörbar ist.
James Horner hatte immer den selben Stil und doch klang es nie gleich. Hans Zimmer benutzt oft die selben Noten in seinem Sountracks, manchmal klappt, manchmal halt nicht. John Williams klingt leider meistens sehr ähnlich. Weshalb ich auch nur die Soundtracks zu Star Wars und Indiana Jones besitze. Ich habe nichts dagegen, dass er immer wieder ähnlich klingt, aber ich mag lieber Lieder die neue Richtungen gehen. Aus diesem Grund höre ich selten den ganzen Soundtrack, sondern nur ausgewählte Lieder...

Zitat:
Zitat von movieguide
Ich denke man wird sicherlich auch künftig einiger guter Elemente aus den EU-Büchern bedienen, das wurde auch schon angedeutet (nicht nur in Bezug auf die Solo-Bücher). Vieles an wichtigen Meilensteinen liegt ja auf der Hand und wird auch von den Drehbuchschreibern nicht ignoriert werden können.
Finde ich dann von Disney aber schon komisch. Erst die Bücher "rausschmeissen" und sich dann am Ende doch bei denen zu bedienen.
Ich wäre allerdings froh, wenn sie das eine oder andere dann doch benutzen würden!
Geschrieben: 17 Mai 2016 23:13

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das EU musste aber weg, da man sonst viel zu viele Ketten angelegt bekommen hätte. Für die gesamte Zeit vor und nach Star Wars gibt es im EU dutzende Inhalte, die jedes Schicksal haarklein erklären. Sobald man abweichen würde wäre das Geschrei auch groß gewesen zwecks Widersprüchen etc.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 18 Mai 2016 05:14

MorbidMelodyx

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.12.2012
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von agentsands
Das EU musste aber weg, da man sonst viel zu viele Ketten angelegt bekommen hätte. Für die gesamte Zeit vor und nach Star Wars gibt es im EU dutzende Inhalte, die jedes Schicksal haarklein erklären. Sobald man abweichen würde wäre das Geschrei auch groß gewesen zwecks Widersprüchen etc.
Hier (im Forum) wird gleich jeder kleinste Denkansatz beantwortet, finde ich gut! :thumb:
Aber wenn sie sich eh bei den Büchern bedienen, hätten sie es auch so lassen können. Am Ende wird sich eh beschwert und wenn es nur eine Storyline aus dem falschen Buch ist, weil jemand ein anderes lieber hat... ;)
Geschrieben: 18 Mai 2016 07:37

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.448
Clubposts: 29.809
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31071 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von movieguide

Angedeutet ist gut. Thrawn soll in Season 3 von Rebels auftauchen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 18 Mai 2016 08:00

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von MorbidMelodyx
Fairerweise nochmal in beide Lieder reingehört. Rey's Theme klingt leicht und verspielt. Zudem klingt es frisch und neu, hört man danach aber Across The Stars gehen beide doch schon klanglich in eine ähnliche Richtung. Es wurden zwar andere Instrumente benutzt doch hört man schon größere Ähnlichkeiten. Mir persönlich gefällt Across The Stars im Vergleich besser. Es ist um einiges schwerer und emotionaler und erinnert mehr an die alten Zeiten (OT, Indiana Jones).
Durch seine Leichtigkeit, geht Rey's Theme im Film selbst auch schnell verloren. Across The Stars ist schwerer und legt sich auf die Bilder.
Meine liebsten der OT sind aber Cantina Band/The Imperial March/Yoda's Theme und die der PT sind The Funeral of Qui-Gon/The Parade/Duel Of The Fates/Anakin Changes/Anakin's Betrayal
Gerade Anakin Changes hat so eine Atmosphäre, einfach genial das Lied! Kann diese Lieder immer wieder anhören. Aber natürlich immer eine Sache das Geschmacks und der eigenen Empfindung ;)
Und nochmal zum Thema Ähnlichkeit: Ich weiss, dass die Lieder ähnlich klingen, da sich Komponisten gern beim eigenen Material bedienen bzw ihr Stil immer hörbar ist.
James Horner hatte immer den selben Stil und doch klang es nie gleich. Hans Zimmer benutzt oft die selben Noten in seinem Sountracks, manchmal klappt, manchmal halt nicht. John Williams klingt leider meistens sehr ähnlich. Weshalb ich auch nur die Soundtracks zu Star Wars und Indiana Jones besitze. Ich habe nichts dagegen, dass er immer wieder ähnlich klingt, aber ich mag lieber Lieder die neue Richtungen gehen. Aus diesem Grund höre ich selten den ganzen Soundtrack, sondern nur ausgewählte Lieder...

Across the Stars war auch jetzt nur ein Beispiel, mag das Stück ebenfalls, aber es ist eben sehr schwer und melancholisch, was irgendwo ja auch zur Situation passt in der sich Annakin befindet. Das der Soundtrack u.a. auch bei Episode 3 aufgrund der Ereignisse weitaus dramatischer ausfällt ist natürlich klar, denke wir werden eine ähnliche Entwicklung auch in den beiden neuen Episoden erleben (sofern Williams das noch selber macht). Episode 4 hatte ja seinerzeit jetzt auch noch nicht den hochdramatischen Score, der Imperial March kam erst mit Episode 5.

Zitat:
Zitat von MorbidMelodyx
Finde ich dann von Disney aber schon komisch. Erst die Bücher "rausschmeissen" und sich dann am Ende doch bei denen zu bedienen.
Ich wäre allerdings froh, wenn sie das eine oder andere dann doch benutzen würden!

Wieso sollte man gute Geschichten nicht nutzen?
Disney hat mit dem Kauf von Lucasfilm auch die Rechte der bisher veröffentlichten Bücher erworben und es wäre ja auch eine nette Geste an die alten EU Fans wenn doch das ein oder andere Event Einzug in den neuen Kanon findet. Wie agentsands schon schreibt, man konnte nicht alles übernehmen da z.b. die Nachkommenverhältnisse von Luke und Han hier schon klar waren. Letztlich hätte man nur nacherzählen können was bereits in den Büchern erzählt wurde, wo wäre das denn dann was Neues geworden? Eine Sequel-Trilogie mit den alten Hasen und einer neuen Geschichte die wir jetzt bekommen wäre so jedenfalls nicht möglich gewesen. Von daher war es die einzig mögliche Entscheidung.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Angedeutet ist gut. Thrawn soll in Season 3 von Rebels auftauchen

ist bisher aber nur ein Gerücht und noch nicht bestätigt, daher passt angedeutet doch sehr gut ;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 18 Mai 2016 14:19

MorbidMelodyx

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.12.2012
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von movieguide
Across the Stars war auch jetzt nur ein Beispiel, mag das Stück ebenfalls, aber es ist eben sehr schwer und melancholisch, was irgendwo ja auch zur Situation passt in der sich Annakin befindet. Das der Soundtrack u.a. auch bei Episode 3 aufgrund der Ereignisse weitaus dramatischer ausfällt ist natürlich klar, denke wir werden eine ähnliche Entwicklung auch in den beiden neuen Episoden erleben (sofern Williams das noch selber macht). Episode 4 hatte ja seinerzeit jetzt auch noch nicht den hochdramatischen Score, der Imperial March kam erst mit Episode 5.
Ich hatte Across The Stars genommen, da es dass Haupttheme von Episode 2 war. Gerade in Star Wars mag ich die schwereren Lieder meist lieber, da Williams bei denen oft neues ausprobiert hat.
Episode 4 hatte den Vorteil, dass es der erste Soundtrack war und halt alles neu und frischer klingt. ;)
Weiss man eigentlich schon, ob Williams weitermacht? Rogue One wird er ja nicht mehr machen und der gute ist ja nun auch nicht mehr der jüngste. Allerdings mitten in der Reihe ein neuer Komponist?! Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Zitat:
Zitat von movieguide
Wieso sollte man gute Geschichten nicht nutzen?
Disney hat mit dem Kauf von Lucasfilm auch die Rechte der bisher veröffentlichten Bücher erworben und es wäre ja auch eine nette Geste an die alten EU Fans wenn doch das ein oder andere Event Einzug in den neuen Kanon findet. Wie agentsands schon schreibt, man konnte nicht alles übernehmen da z.b. die Nachkommenverhältnisse von Luke und Han hier schon klar waren. Letztlich hätte man nur nacherzählen können was bereits in den Büchern erzählt wurde, wo wäre das denn dann was Neues geworden? Eine Sequel-Trilogie mit den alten Hasen und einer neuen Geschichte die wir jetzt bekommen wäre so jedenfalls nicht möglich gewesen. Von daher war es die einzig mögliche Entscheidung.
Ich wäre ja froh, wenn sie sich einiger Geschichten bedienen würden. Nach all den Jahren und all den Geschichten, wäre es doch mehr als dumm, diesen 'Schatz' einfach nicht zu nutzen. Mir ging es da mehr um Disneys Statement. EU ist nicht drin, um es am Ende dann doch zu nutzen. Es sollte ja jedem klar sein, dass mit den neuen Filmen nicht jede Storyline funktionert.
Gibt es eigentlich eine Bücherreihe der Serie, die bei den Fans besonders beliebt ist?
Geschrieben: 18 Mai 2016 14:26

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31071 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von MorbidMelodyx
Gibt es eigentlich eine Bücherreihe der Serie, die bei den Fans besonders beliebt ist?

Meinste in der EU?

Klar:
Han Solo Trilogie
Admiral Thawrn Trilogie
Kopfgeldjägerkrieg Trilogie
Erbe der Jede Ritter Reihe (erstmalig starben hier Hauptcharaktere)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 18 Mai 2016 14:37

MorbidMelodyx

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.12.2012
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Meinste in der EU?

Klar:
Han Solo Trilogie
Admiral Thawrn Trilogie
Kopfgeldjägerkrieg Trilogie
Erbe der Jede Ritter Reihe (erstmalig starben hier Hauptcharaktere)

Ja, die meinte ich.
Interessant, dann scheint Disney sich ja scheinbar genau dieser Bücher anzunehmen, zumindest wenn man nach den geplanten Projekten geht.
Hab jetzt eben mal die Titel gegoogelt. Schon allein Erbe der Jedi-Ritter würde Stoff für jede Menge Filme geben.:eek:
Ich kenne mich bei den Büchern nicht so aus, da es einfach so viele sind. Aus diesem Grund habe mich dann nur an die offziellen Bücher gehalten und bei Fragen bin ich dann auf Seiten wie Jedipedia. Kann also durchaus sein, dass ich noch die ein oder andere Frage schreibe :angel:
Geschrieben: 18 Mai 2016 14:42

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31071 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Erbe der Jedi Ritter ist genial aber so wie es ist schon nicht mehr Kanon mäßig machbar, weil
SPOILER! Inhalt einblenden

Chewie gleich im Ersten Buch dramatisch stirbt
und der Big Kill aus TFU durchgängig mit drin ist.
Gleichzeitig haben die kinder von Solo und Leia ne wichtige Rolle inkl. eines der dramatischten Big Kills in der Reihe, war das erste mal dass mir bei nem Buch die Tränen kamen und zwar beim Tod von
SPOILER! Inhalt einblenden

Anakin Solo, dem jüngsten Sohn von Han
und halt noch viele andere Charaktere aus der EU haben ne wichtige Rolle, die aber erst mal so im Kanon gar nicht existieren wie z.B. Mara Jade.

Die neuen Kanon Bücher hab ich auch schon einige gelesen, die meisten davon waren aber eher recht schwach.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 107 Benutzer und 1478 Gäste online.