Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Canton GLE 490.2 Nachfolger gesucht

Gestartet: 23 Juni 2015 20:58 - 58 Antworten

Geschrieben: 23 Juni 2015 20:58

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 29
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Guten Abend,

ich bin eigentlich schon ein paar Jahre hier auf der Website registriert und habe auch schon einige zeit hier verbracht.
In den letzten Monaten hatte ich mich auf car hifi konzentriert. Da ich jetzt in eine größere Wohnung gezogen bin, habe ich nun einfach viel bessere Möglichkeiten mein Heimkino zu gestallten.

Nun bitte ich euch um Hilfe.

Es geht um Folgendes:

Ich besitze im Moment ein Canton GLE .2 Heimkino System mit den GLE 490.2 als Stereo Lautsprecher bei Musik.

Diese stehen 3,3m vom Hörplatz und 3,0m zueinander mit einen seitenwandabstand von 0,5m und einen Wandabstand von 1,0m. (stereodreieck) Raumgröße 27qm

Betrieben werden diese von einem Onkyo TX NR 515

Ich würde mir gerne ein neues paar Stereolautsprecher kaufen.

Es müssen keine Canton sein.

Mir ist wichtig das diese Sehr räumlich und detailreich spielen. (Höre sehr verschiedene Musik)

Natürlich habe ich mich schon mal etwas erkundigt und mir die Canton Chrono SL 590 DC und die Nubert Nubox 683 rausgesucht. Da ich bislang kein Geschäft im umkreis gefunden habe welche die Chronos da hatten und Nubert nunmal recht weit von mir ist habe ich noch keinen gehört.

Die Lautsprecher sollten sich preislich um die 500 bis 600 euro bewegen. (Stück)

Habt ihr Eventuell Empfehlungen oder Tipps für mich

Danke schon

Geschrieben: 23 Juni 2015 21:06

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.

Damit Ihr euch ein bild von meinen Gegebenheiten machen könnt

Geschrieben: 23 Juni 2015 22:18

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Du willst also ca. 2500-3000€ ausgeben, ohne das du dir einen LS zuvor angehört hast?

Würde ich nicht machen, da muss ich zu lange sparen um mir einen Fehlkauf leisten zu können, aus dem Grund bin ich mit Start des Hobby Heimkino Probehören gegangen und habe über Jahre den Nachfolger meine ersten LS gesucht.
Diese sind für mich persönlich so gut, dass ich mir einfach keine Verbesserung mehr vorstellen kann.

Die richtige Elektronik mit der besseren Raumkorrektur holt da noch mal mehr raus, aber was limitiert ist immer noch der Raum.

Das werde ich in der nächsten Wohnung ändern, bis dahin ist es akustisch hier auf so hohem Niveau, das man sich ganz genau überlegt, welche CD lege ich ein. Bei schlechten Aufnahmen hört man halt ganz exakt die Fehler, bei guten hingegen die Details.

Vor allem diese total komprimierte POP Scheiße geht echt zu weit, da hört man den Klirr der entsteht wenn die Vollaussteuerung erreicht wird, grausam.

Auch leise machen die richtigen LS richtig Freude!

Also hebe den Kopf hoch und schaue über die Scheibe hinweg Richtung Horizont. Dann entdeckt du eine Vielzahl an Hersteller, die alle gute Produkte bauen. Subjektiv ist bei jedem ein anderer vorn.
Unter meinen Freunden hat jeder einen anderen bei sich zu hause stehen und doch haben wir an unseren Anlagen alle gleich viel Spaß.
Jeder hört halt anders! Mich haben die LS im Grundtonbereich überzeugt, da diese hier eine noch nie gehört Impulstreue aufweisen, das ist mir persönlich sehr wichtig. Zudem akzeptiere ich aber auch keine Verfärbungen, die bei Streichern wiederum sehr störend sind und das Instrument völlig verfremden.

Leider komme ich durch unseren Nachwuchs kaum noch zum nutzen der Anlage, das muss ich unbedingt wieder ändern! Zur Zeit ist sie die einzige die meinen Onkyo anwirft, ist sie mal wieder aus gebüchst und als erste am HiFi Rack angekommen.
Diese Kleinen, die haben das gleich raus wo so ein Gerät ein und ausgeschaltet wird, meine Eltern tun sich da deutlich schwerer, irre.
Vielleicht sollte ich mich einfach mal mit ihr zusammen aufs Sofa verziehen und es leise angehen lassen, letztes mal hatte die tierisch Spaß bei Lindsey Sterling.

Noch was zum Raum, hier verschenkst du noch sehr sehr viel Potential.
Der 515 kann zudem Raummoden nicht ausgleichen, du hast also Probleme mit Dröhnen, vielleicht nicht jetzt mit den GLEs, aber das hatte ich mit den Wharfedale Diamond 9.3 auch nicht. Also dann die aktuelle Front hier an gleicher Stellt auftrat, war das deutlich extremer.
Membranfläche ist halt nur durch noch mehr Membranfläche zu ersetzen.

Hersteller die du dir ansehen und vor allem anhören solltest:
Wharfedale, Monitor Audio, PSB, KEF, XTZ, Jamo, Klipsch, B&W, Sonus Faber, Swans, Dali,
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 24 Juni 2015 19:07

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.

Vielen dank für deine Hilfe.

Also erstmal muss ich aufklären das ich zwar im Prinzip mein gesamtes 5,1 System ersetzenmöchte, allerdings soll dies nach und nach passieren.

Mein Budget pro Standlautsprecher liegt bei 500 bis 600 Euro das stück. Sprich nicht mehr als 1200 das paar.

Ich bin damals als ich auf der suche nach LS war durch das Internet gestöbert. Habe mich nur nach testberichten orientiert und bin los und habe mir diese angehört. Bei der Canton war ich damals mit 300 Euro das stück der Meinung das ich preis Leistungs Technisch nichts besseres finden werde als diese GLE 490.2 Sie waren für mich damals einfach klasse.

Mit der zeit und der Interesse wächst natürlich der Anspruch und man hört so einfach irgendwann genauer hin.

Ich werde Definitiv keinen Lautsprecher kaufen den ich nicht gehört habe. Vielmehr wollte ich einfach mal eure Meinungen und tipps hören welche Lautsprecher in der Preisklasse ein Probe hören wert sind bzw was ich mal in betracht ziehen sollte.

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit der Canton Chrono SL 590 DC oder der Nubert Nubox 683 man kann ja scheinbar heute nicht mehr viel wert auf Testberichte legen...

Du meintest ich würde in meinen raum viel potenzial verschwenden, jetzt bin ich neugierig :D

Ich bin schon seit längeren auf der suche nach einen neuen Verstärker da aber scheinbar das einmessverfahren ein wichtiger punkt ist bin ich da noch nicht wirklich weiter gekommen welcher es wohl werden wird. Onkyo TX NR 646 kommt scheinbar nicht so gut an. Da mir z.B. wichtig ist das er die neuen ton Formate Dolby Atmos und co unterstützt. Das einmessverfahren ordentlich funktioniert. Anschlüsse müssen nicht im Überschuss vorhanden sein und unnötig teuer sollte er auch nicht sein :D

Den Denon X3100 würde ich im MM für 599 bekommen der bietet leider kein Atmos.
Der Denon X4100 würde mir gefallen ist aber recht teuer :/

Geschrieben: 24 Juni 2015 19:56

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.

Die wharfedale diamand 10.7 sind auch interessant

Geschrieben: 24 Juni 2015 22:17

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Die Onkyos sind wegen dem eigenen System AccuEQ oder wie sich das nennt durch, das kann nix...

Mir war Audyssey XT 32 wichtiger als Features und daher hab eich mir noch den 3010 Ende letzten Jahres besorgt, mit der Kiste macht DD HD bei 5.x auch mehr her als wenn man mit einem kleinen AVR 11.x dagegen hält, Atmos hin oder her, mich reißt das gar nicht.

Meine 5.2 Aufstellung hier ist so gelungen, der Raum für die wenigen Maßnahmen im wichtigen Bereich optimiert, der Bass dann mit deem XT 32, da ist so viel live Feeling dabei, so viel Räumlichkeit, Tiefenstaffelung usw. da werde ich einfach richtig in das Geschehen mit einbezogen.

Besser gutes 5.x als notdürftig 11.x zu stellen.

Spielt Geld keine Rolle ist 11.x sicherlich eine Überlegung, aber du musst auch deutlich mehr LS kaufen was dann wiederum bei gleicher Obergrenze deren Qualität reduziert.

Die Diamond 10 konnte ich leider nie hören, die sind aber nachdem was ich so mitbekommen habe sehr ähnlich meiner alten Diamond 9, ein wenig mehr Hochton aber das war es auch schon fast.

LS dieser Klasse können einen einfach nicht so mitreißen wie das die Teile eine Klasse darüber können, die sind dann wiederum nur noch ganz knapp zu toppen mit schierem Geldeinsatz.

Ich habe mich also bewusst für den besseren Klang und gegen die neusten Features entschieden, die brauche ich einfach nicht. Neuste Features sind halt immer sehr teuer und man ist noch Beta Tester für die Industrie, da habe ich im Hobby nicht so recht Bock drauf. Reicht schon wenn ich auf der Arbeit neue FW Versionen testen darf und dann später doch wieder was abschmiert, da hier ein anderer Käfer drin war...

Zum Raum, du hast an den Stellen der ersten Schallreflexion nichts was absorbiert, außer rechts der dünne Vorhang, das aber auch nur zum Teil. Zwischen Front und Sofa würde ich also ein dicker Teppich anbieten. Wie die anderen Wände beschaffen sind, sieht man nicht auf dem Bild, aber ich denke eher spärlich bedeckt. Also auch hier wieder sehr viele Reflexionen.

Ich habe rechts das BR Regal hin gestellt, das ist ein perfekter Diffusor, links dann das dicke Ikea Teil, auch das wirkt als Diffusor wegen den LPs die drin stehen.
Dann an der Rückwand sind noch mal Vorhänge, die hier das Zurückwerfen der Schallereignisse der Front und des Centers verhindern.
Sind die 4 Vorhänge bei mir nicht da, ist der Raum akustisch völlig ungemütlich und ich fühle ich nicht mehr wohl, da Höhlenfeeling.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 25 Juni 2015 18:51

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.

Danke für deinen tipp,

Also Onkyo fällt denk ich mal wirklich raus der denon X3100 denn ich im MM für 599 neu bekommen könnte wird immer interessanter :D

Von welch einem preis pro lautsprecher sprechen wir den wenn wir sagen das diese einen ins geschehen einbeziehen sollen :D

Wäre toll wenn mal ein paar beispiele aufgelistet werden könnten.

Mein Problem was ich habe ist das ich einfach bei so gut wie keinen einzigen Lautsprecher den ich gerne mal hören würde in der Umgebung einfach niemand stehen hat....

Ich Lebe in Wiesbaden 55246

Daher drängt mich es leider so ziemlich auf Heco Canton Magnat da diese LS ziemlich überall vermarktet werden.

Wobei ich so gern mal die Nubox 683 die Wharefedale Diamant 10.7 hören würde.

Der nächste punkt ist der Center speaker ich werde mir bald einen Beamer kaufen und brauche einfach einen Center der seinen Klang vom lautsprecher löst und möglichst Voluminös spielt so das die stimme einen so richtig packt :D

Geschrieben: 25 Juni 2015 22:11

TheFuddes

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 101
Clubposts: 814
seit 17.09.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
Bedankte sich 799 mal.
Erhielt 209 Danke für 125 Beiträge

Hier ist doch ein Händler vertreten, welcher bei dir um die Ecke ist, da könntest du dir zumindest mal Dali und Monitor Audio anhören.

Link: https://bluray-disc.de/blulife/profil/sebastian-bieger
Geschrieben: 26 Juni 2015 20:46

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.

Danke für den hinweiß,

Da das wetter morgen nichts ist habe ich endlich mal die zeit mir z.B bei den Hifi Profis ein paar Lautsprecher anzuhören und endlich mal ein bild davon zu bekommen was ich für mein Geld bekomme.
Wenn ich nicht wirklich glücklich damit werde denke ich werde ich mein Budget erhöhen und etwas für langfristig kaufen.

Ich persönlich halte nicht sehr viel von Zeitschriften test und beziehe mich am liebsten aus erfahrungen die jemand macht der mit der Materie vertraut ist. Da ich mich hier schon immer gut aufgehoben fühlte richte ich mich an euch. Daher ist es wünschenswert wenn hier ruhig mal der ein oder andere seine Favoriten empfiehlt und seine vor und nachteile kurz erläutert. Es ist einfach viel zu viel Auswahl

Der Verstärker wird übrigens entweder der Denon X3100 oder der X4100 bin nur nicht sicher ob mir das neue tonformat welches mit mehr Lautsprecher verbunden ist der aufpreis wert ist.

Geschrieben: 26 Juni 2015 21:34

Gast

wie Crazy Horse schon sagte sollte man aufs Einmesssystem etwas mehr wert legen, was mich auch von den neuen Onkyo´s abgehalten hat.
da ich mir heute auch meinen Neuen geholt habe, kann ich dir den Marantz SR 6009 ans Herz legen, ist ja ein Tochterprodukt von Denon, aber im Vergleich zum X3100 bietet er das große XT32 Audyssey, preislich liegt er grade bei ca. 750€

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 65 Benutzer und 231 Gäste online.