Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

CN - Moulin Rouge [2001] - Blufans Exclusive #27 (SteelBook)

Gestartet: 23 Juni 2015 09:07 - 23 Antworten

Wissenswertes
Moulin_Rouge.png

Vorbestellung: April 2016
Veröffentlichung: Juni 2016

1/4 Slip (500 Stk.): ausschl. ü. SB, Preis je n. SB-Anbieter
 Lenticular Full Slip (1.000 Stk.): s.o.

Besonderheiten: WEA SteelBook · Prägung · Hochglanz
Geschrieben: 29 Juni 2016 09:38

Engelskind

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Noch ein paar Bilder zu der neuen "Beilagetasche" mit der Limitierungskarte

113853m0tm7uzhm979799u.jpg

005940ffmvmyfzgdg5xfnx.jpg

SPOILER! Inhalt einblenden

005933qpgt8g5506tqk2zj.jpg

005920se9kuffm8eisa88g.jpg

Quelle: blufans.com
Liebe Grüße
Engelskind

T3.jpg
Geschrieben: 15 Mai 2021 22:27

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nachdem ich die letzten Tage viel Zeit mit Zahlen, Links und sonstigen Angaben diverser Blufans Veröffentlichungen zugebracht habe, war es mir ein Bedürfnis, auch mal wieder eine der beschriebenen Editionen in die Hand zu nehmen. Die Wahl fiel auf Moulin Rouge, genauer gesagt den Lenticular Full Slip. Dabei sind ein paar Bilder entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Infos (Steelbook):

Finish: Hochglanz
Prägung: Vorder- und Rückseite
Innendruck: Ja (farbig)
Spine: Titel

Bilder (Lenticular Full Slip):

01.jpg

Blufans hat sich nicht lumpen lassen und die Edition umfangreich ausgestattet. Warum die Zugaben nicht alle mit der Qualität des Steelbooks mithalten können, erkläre ich später.

02.jpg

Den Lenticular Full Slip hat mir dankenswerterweise @Engelskind vor langer Zeit beschafft. Moulin Rouge war mit einer meiner ersten Blufans Titel in der Sammlung. Unter dem Schuber liegt das mit zwei Klebekreisen auf der Rückseite befestigte Backpaper, in dem die eigentliche Limitierungskarte untergebracht ist. Da meine Edition schon lange geöffnet ist, gibt es jetzt kein OVP-Bild mehr.

03.jpg

Unter dem Backpaper versteckt sich ein tolles Artwork in kräftigem Rot. In der Bildmitte befindet sich in stilisierter Form der namensgebende Amüsierbetrieb.

04.jpg

Bei den frühen Blufans-Titeln waren die Titel auf dem Schuber-Spine noch nicht geprägt. Das war damals der Standard, nicht wie heute, wo es zum Standard (praktisch aller Publisher) gehört, hier eine Lackprägung einzusetzen.

05.jpg

Moulin Rouge trägt die Nummer 27 in der Blufans Exclusive Reihe.

06.jpg

Mir gefällt das Lenti sehr gut. Es ist vielleicht nicht das allerschärfste seiner Art, aber es eine schöne Plastizität. Das erkennt man vor allem an der Rücken- und Schulterpartie von Nicole Kidman sowie den beiden Köpfen der beiden Darsteller. Selbstverständlich kommt das erst bei persönlicher Inaugenscheinnahme wirklich heraus, nicht so sehr auf einem Standbild.

07.jpg

Oben hatte ich die Rückseite ja bereits lobend erwähnt, hier könnt ihr nun das eigentliche Motiv im Detail sehen. Beachtet die feinen Schnörkel um die Mühle herum. Schaut doch toll aus, oder?

08.jpg

Links das Booklet (englischer Text), darunter der Blufans Exclusive Sticker von der Einschweißfolie, daneben ein Briefumschlag mit Postkarten, darüber das WEA Steelbook und rechts die "Herberge" für all das, der Lenticular Full Slip.

09.jpg

Gigantisch gut ist das Steelbook. Blufans hat hier wieder mal richtig gezaubert. Meinem Bild gehen mal wieder die Farben ein wenig ab, aber dennoch könnt ihr euch glaube ich einen guten Eindruck machen. In Realität sind die Farben viel kräftiger; davon abgesehen ist das einfach ein unheimlich schön anzuschauendes Artwork, mit all diesen Verzierungen und der dynamischen Platzierung des Titels.

10.jpg

Ich bin immer wieder begeistert von diesem tollen Gesamtbild. Ein erstklassiges Steelbook!

11.jpg

Auch in Sachen Innendruck kann es sich mehr als sehen lassen. Schönes Motiv, noch dazu praktisch gelegen - das eigentliche Geschehen wird nicht von der eingeklipsten Blu-ray Disc verdeckt.

12.jpg

Obwohl die Steelbook-Rückseite das gleiche Motiv wie das Lenti trägt, wirkt es aufgrund der verspielten Umrandung nochmal anders. Mich stört die Dopplung in jedenfalls überhaupt nicht.

13.jpg

Blick auf den Spine. Das durchgänge Farbmotiv (Gold auf Rot) findet sich hier selbstverständlich wieder.

14.jpg

Richtig beeindruckend sind die Prägungen. Die Verzierungen auf Vorder- und Rückseite fungieren durch Prägungen als "Bilderahmen" für die eigentlichen Motive. Das ist wirklich stark gemacht und die geniale Umsetzung ist nur ansatzweise in den Bildern ersichtlich.

15.jpg

Sowas gefällt mir besonders gut: Wenn die Rahmenprägung in ein weiteres geprägtes Element auf dem Cover übergeht. Bei Moulin Rouge ist dies etwa die Eintrittskarte. Da geht der "Rahmen" von oben rechts auf die Abrisskante über, biegt gerade nach unten ab und beschreibt dann von Neuem den fortlaufenden Rahmen in Form der Ornamente. Innerhalb der Karte befindet sich der in großen Lettern der Filmtitel, der wiederum geprägt ist. Ein echter Hingucker!

16.jpg

Es war ja bereits auf den vorangegangen Bildern klar zu erkennen, aber hier möchte ich es nun auch noch in einem Satz gesondert erwähnen: Das Steelbook ist hochglänzend bedruckt und zwar mit einem wirklich stark glänzenden Lack. Das sieht absolut genial aus. Ich hatte das große Glück, ein makelloses Exemplar zu erwischen. Das euphorisiert mich noch heute, hehe.

17.jpg

Eingangs hatte ich es ja bereits erwähnt: Nicht alle Bestandteile dieser Edition sind auf dem Level des Steelbooks. Ganz am anderen Ende der Skala liegen die Postkarten. Die Bildqualität ist wirklich unterirdisch. Insbesondere die fast vollständig verdeckte Karte rechts neben dem roten Kuvert ist von erschreckend geringer Qualität. Die eindeutig beste der sechs mitgelieferten Postkarten ist eindeutig wieder das Kuss-Motiv links außen. Wahrscheinlich handelt es sich bei den anderen Bildern um einfache Screenshots; der Kuss muss in besserer Qualität vorgelegen haben. Logisch, findet man dieses Motiv doch auch in bestechender Qualität auf Steelbook und Lenti. Zusätzlich sei erwähnt, dass die Karten recht penetrant riechen. Man kann es am besten mit dem typischen Tankstellengeruch vergleichen. Ein Glück mache ich mir nicht viele aus solchen Postkarten.

18.jpg

@Engelskind hatte es ja im Vorfeld der Veröffentlichung erwähnt, Moulin Rouge war der erste Blufans Titel, der diese aufwendige Limitierungskarte erhielt. Deshalb habe ich ihr ein wenig mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

19.jpg

Die eigentliche Karte steckt in der Mappe, die als Backpaper hinter am Schuber angebracht ist. Klappt man diese auf, befindet sich das Limitierungskarte in einem kleinen Einschubfach.

20.jpg

Die Gestaltung ist schlicht, aber effektiv. Mit dem geprägten Blufans-Logo überhalb der Internetadresse, das nicht weiter hervorgehoben ist, und der silber-folierten Schrift, wirkt das alles sehr edel. Sie haben sich ein schönes Zitat aus dem Film herausgegriffen und sozusagen als Motto der Karte vorangestellt.

21.jpg

In der unteren Hälfte befindet sich dann - durchaus ansprechend gestaltet - die Reihennumer, Titel, die Reihe selbst sowie der Hinweis auf den Editionstyp und die eigentliche Limitierungsnummer der 1.000er Gesamtauflage. Auch diese ganzen Schriftelemente sind mit Silberfolierung ausgestattet.

22.jpg

Ich muss gestehen, mir fällt erst jetzt bei der "Betextung" meiner Bilderstrecke auf, dass ich gar nicht sagen kann, wie die Rückseite der Limitierungskarte eigentlich aussieht. Peinlich! Vielleicht war sie einfach nur schwarz und deshalb ist es mir direkt wieder entfallen? Ich werde das morgen nachprüfen...

23.jpg

Nicht nur auf der Limitierungskarte ist die Nummer der Edition zu finden, sondern nach wie vor auch auf dem Backpaper selbst, oberhalb der technischen Angaben zur Blu-ray Disc. Unten seht ihr noch einen Teil der Rückseiten der Postkarten, die ebenfalls einen schmalen Rahmen mit diesen Verzierungen aufweisen.

Blufans ist mit Moulin Rouge ein spektakuläres Steelbook gelungen. Mit seinen aufwendigen Prägungen und dem tollen Finish sowie den schönen Farben überzeugt es auch heute noch auf ganzer Linie. Dazu führte diese Nummer diese schönen Limitierungskarten ein, die in der Folge sogar noch besser wurden. Der Lenticular Schuber kann ebenfalls überzeugen, obwohl die Bildschärfe noch ein bisschen besser hätte sein können. Damit gleicht es sich in gewisser Weise jedoch dem Film bzw. der Qualität der Blu-ray an. Diese hätte auf jeden Fall ein neues Master verdient! Als einziger Negativ-Aspekt der Arbeit von Blufans bleibt ganz klar die Druck- und Bildqualität der Postkarten zu erwähnen. Wer sich auf diese Zugaben freut, wird daran keine Freude finden. Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass diese Veröffentlichung, zusammen mit Romeo + Juliet, die viele dieser positiven Eigenschaften teilt, zur Speerspitze dessen gehört, was im Steelbook-Bereich möglich ist. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass den beiden zeitgleich erschienen Nummern nicht ganz die Aufmerksamkeit zuteil wird, die sie eigentlich verdienen. Vielleicht konnte meine Bilderstrecke zumindest Moulin Rouge zu ein wenig mehr Beachtung verhelfen. :-)
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 15 Mai 2021 23:18

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

DB Einträge sind aktualisiert.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 16 Mai 2021 09:01

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@schneijo Das Steelbook ist wirklich eine Bombe, danke vielmals für die geniale Bilderstrecke :-)

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

Es sind 93 Benutzer und 774 Gäste online.