Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Shenmue 3 (PS4)

Gestartet: 16 Juni 2015 08:57 - 21 Antworten

Geschrieben: 17 Juni 2015 15:00

the collector

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 608
Clubposts: 2
seit 14.05.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
Erhielt 171 Danke für 123 Beiträge

Ohne Kreditkarte kann man das Projekt nicht unterstützen :sad: Verdammt :mad:
Geschrieben: 20 Juni 2015 16:50

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

Shenmue 3: Kickstarter-Idee von Sega, behauptet Sony

Zitat:
Die Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung von Shenmue 3 ist umstritten. Während sich Fans weltweit über die Ankündigung und Entwicklung der offiziellen Fortsetzung freuen, die im Rahmen der E3-Messe auf der Sony-Bühne erfolgte, kritisieren viele Spieler die Kooperation mit Sony. Der Konsolenhersteller fungiert nach offizieller Bestätigung als Publisher des Spiels. Dass Fans dennoch für die Finanzierung sorgen sollen, stößt bei Kritikern sauer auf und so sehen sich Sony und Entwickler Ys Net mit Betrugsvorwürfen konfrontiert.
Wie Sony nun mitteilte, stamme die Idee zur Kickstarter-Finanzierung des Projekts keineswegs von dem Publisher, sondern von Sega und Serien-Schöpfer Suzuki Yu selbst. Dies bestätigte Sonys ShuheiYoshida, Präsident von Sony Computer Entertainment, in einem Interview mit Engadget.com. Yoshida erklärte, dass die Markenrechte weiterhin bei Sega liegen.

Kpl Bericht /Quelle
http://www.gamesaktuell.de/Shenmue-3-PC-260611/News/Kickstarter-Idee-von-Sega-behauptet-Sony-1162587/
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 21 Juni 2015 12:38

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde Crowdfunding generell fragwürdig: Das Risiko der Entwicklung wird auf die potentiellen Käufer ausgelagert, die aber im Falle eines Erfolgs nichts davon haben. Und oft haben die Ergebnisse nichts mehr damit zu tun, was die Entwickler ursprünglich versprochen hatten - weil sich die Veröffentlichung um Monate oder Jahre verzögert oder das Projekt komplett andere Formen annimmt. Beides sah man gut an "Broken Age". Das Spiel war an sich ok - aber mit dem ursprünglich versprochenen, klassischen Point-and-Click-Adventure im Stil alter Klassiker hatte es rein gar nix zu tun.

Nun bewirbt auch noch ein großer Publisher so eine Aktion nach dem Motto: "Joa, bezahlt mal brav die Entwicklung mit und bezahlt später nochmal das Spiel!" Das ist in der Tat kritikwürdig. Ob es nun Segas oder Sonys Idee war, finde ich da eher zweitrangig.
Geschrieben: 21 Juni 2015 13:39

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Man bekommt doch ab einer Spende von 29 Eur eine digitale Kopie des Spiels. Weiß jetzt nicht, wo da das Problem oder Risiko ist. Alle Fans sind froh, dass ein dritter Teil durch sie mit ermöglicht wird. Verstehe nicht, warum man da ein Haar in der Suppe sucht:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 21 Juni 2015 14:05

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie gesagt, finde ich das Prinzip des Crowdfunding generell bedenklich. Meine Kritik ist nicht auf Shenmue 3 speziell gemünzt. Ich kaufe selbst keine Katze im Sack - also ein Produkt, das vielleicht irgendwann mal fertig ist - in irgendeiner Form, die noch gar nicht klar ist. Ich bezahle gerne das fertige Produkt, aber nicht irgendeine Fantasie. Das ist aber halt eine generelle Kritik am Crowdfunding. Das Prinzip ist auch sehr umstritten und ich bin halt absolut kein Freund davon bzw. werde mich da nie beteiligen. Allerdings gibt es natürlich positive wie negative Beispiele, denn nicht alles endet wie Broken Age. Shenmue 3 kaufe ich übrigens gerne, wenn es irgendwann fertig ist. Ich will eben nur kein Geld für etwas ausgeben, das Zukunftsmusik ist ^^.

In diesem Fall gab es halt besonders viel (in meinen Augen absolut berechtigte) Kritik, da Sony als Publisher eine Kickstarter-Aktion bewirbt. Im Grunde sagt man damit indirekt: "Also bitte schaut uns nicht an: Wir ballern da bestimmt erstmal kein Geld rein! Aber na ja, wenn ihr wollt, macht ihr das doch. Wir freuen uns, wenn ihr etwas finanziert, mit dem wir später am Markt Geld verdienen können!" Das ist eben schon perfide.
Geschrieben: 21 Juni 2015 21:11

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Naja, hauptsache das Spiel kommt. Das ist für die Fans/Spender am Wichtigsten. Und dadurch, dass man das Spiel ja (wenigstens digital) für seine Spende gratis bekommt, sehe ich da wirklich kein Problem. Und Sony geht es von den 3 großen finanziell nun mal am Schlechtesten. Da kann ich verstehen, dass man über diesen Weg prüft, ob sich das Spiel überhaupt verkaufen würde.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 21 Juni 2015 22:20

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sonys Playstation-Abteilung geht es sehr gut - dem Rest des Unternehmens nicht, das stimmt schon. Wie gesagt, bin ich halt allgemein kein Fan von Crowdfunding, da es letzten Endes nur ermöglicht die Kosten der Produktion auf die Kunden auszulagern, welche dann in die Vorfinanzierung treten. In einzelnen Fällen kann man sagen "Ist doch nicht schlimm?". Aber das ist genau das gleiche wie mit der Umweltverschmutzung: Wenn ein einzelner mal ein Papier auf den Boden wirft, mag das nicht schlimm sein. Wenn aber jeder seinen Müll überall auskippt, wird es zum Problem.

Und ich finde es zwar schon nicht ok, aber zumindest nachvollziehbar, wenn unabhängige Entwickler und Indie-Studios die Community anzapfen. Aber dass nun auch noch die großen Publisher da mitmischen, finde ich zum Kopfschütteln. Sonst fängt irgendwann auch noch Apple an: "Hey, zahlt bitte das nächste iPhone zwei Jahre im voraus, damit die Finanzierung der Entwicklung gesichert ist". Darüber mag man jetzt lachen und es würde auch in dieser Form nicht passieren...Aber nach vielen Crowdfunding-Enttäuschungen beobachte ich das alles sehr skeptisch. Teilweise war ja auch bei Backern das Geld weg und die Spiele wurden nie fertiggestellt.

Egal...Wie gesagt, Shenmue 3 würde ich später wohl auch kaufen. Aber erstmal will ich mir Reviews durchlesen, Videos und fertiges Gameplay sehen und wissen wann das Spiel ca. erscheint. Dann unterstütze ich gerne mit meinem Geld das fertige Produkt :-).
Geschrieben: 13 Juli 2015 10:17

RatedRSuperstar

user-rank
Blu-ray Fan

Die offizielle Webseite wurde in Betrieb genommen:
http://shenmue.link/us-en/
Geschrieben: 14 Juli 2015 08:54

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

cool...ein traum wird wahr
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 05 Sep 2017 22:37

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Teaser-Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=UweI4Ra2QbM

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Es sind 44 Benutzer und 786 Gäste online.