Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Erfahrungsbericht "Heco Victa 700 / 300 Center 100"

Gestartet: 15 Okt 2008 14:08 - 107 Antworten

Geschrieben: 07 Jan 2009 12:47

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,

Bi-Wiring kann(!) hörbare Unterschiede bringen. Es kommt darauf an, wie der Verstärker und die Frequenzweiche der Box beschaltet ist. Leider ist ein Bi-Wiring Terminal allzuoft Marketing.
Ich persönlich tippe mal das Bi-Wiring bei der Victa nur insofern was bringt, das man -sofern man doppelt Kabel verwendet- die Vorteile des "dickeren" Kabels ohne die Nachteile ein solches zu verwenden bekommt.

Ergo: Leichte Vorteile, aber wahrscheinlich nicht den Kosten entsprechend eine klangliche Steigerung.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Jan 2009 12:48

This_Is_SPARTA

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hemer
kommentar.png
Forenposts: 1.448
Clubposts: 48
seit 29.05.2008
display.png
Panasonic TX‑65GZW954
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1661 mal.
This_Is_SPARTA liebt Endzeitfilme...

Ich habe es aktiviert...

Obs besser ist: Weiß ich nicht, habe nie ohne gehört :p!
Geschrieben: 07 Jan 2009 12:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von karstenschilder
Und ich dachte schon, ich bilde mir das nur ein.

Hallo,

das hat auch einen logischen Hintergrund. Würde die Sprache die gleiche Lautstärke haben wie im Original würde man bewusster die fehlende Synchronität der Aussprache wahrnehmen. Durch die lautere Synchro wird das quasi verschleiert.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Mai 2009 15:06

fReAkMB

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mannheim
kommentar.png
Forenposts: 160
Clubposts: 1
seit 12.04.2009
display.png
Samsung LE-32S71B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Herr der Ringe - Trilogie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Habe gerade im Inet nach den HECO Victa Lautspreche gesucht,

dabei ist mir aufgefallen dass die Preise ja schon wieder gefallen sind.
--------------------------------------------------------------------------
HECO Victa 700 --> 147€/Stück
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p121_Heco-Victa-700.html
HECO Victa 500 --> 133€/Stück
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p119_Heco-Victa-500.html
HECO Victa 300 --> 74€/Stück
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p118_Heco-Victa-300.html
HECO Victa 200 --> 59€/Stück
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p117_Heco-Victa-200.html
HECO Victa 100 --> 79€/Stück
http://www.cyberport.de/item/9305/1182/0/111985/HECO_VICTA_Center_100_Dark_Rosewood_-Stueck-.html?APID=6
HECO Victa Sub 25A --> 195€/Stück
http://www.bluesound24.com/-Home-Hifi-Subwoofer-Heco-Heco-Victa-Sub-25-A-Subwoofer-Dark-Rosewood/a-1123-24-60-130-0-0/

Was haltet ihr von den Preisen, kennt ihr noch bessere billigere Shops?

Also mir gefallen besonders die Angebote/Preise der HECO Victa 700, da ich völlig von diesen LS überzeugt bin. Für 147€/Stück überlege ich mir echt die HECO Victa 300er durch Victa 700er zu ersetzen.
heco signatur.jpg
Geschrieben: 16 Mai 2009 16:01

fReAkMB

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mannheim
kommentar.png
seit 12.04.2009
display.png
Samsung LE-32S71B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Gut dann gebe ich auch mal meinen Senf zu der Victa Serie;

Vorweg: Preislich sind die LS meiner Meinung nach ungeschlagen ;-)

HECO Victa 700:

img_Detail_Victa700_d_rosewood_01.jpg

Unbenannt.JPG

Ich nutze 2 Heco Vitca 700er als FR und FL Lautsprecher. Besonders im Stereo-Betrieb machen die Boxen ordentlich Dampf. Stimmen und Instrumente werden für meine Bedürfnisse mehr als erhaben dargestellt. Da ich gerne House und RnB höre, gefällt mir die Leistung der Tieftöner besonders. Viele sind ja der Meinung dass gerade die Tieftöner der Victa 700er sehr ungenau wären, dies kann ich nicht bestätigen.

Aber auch im Surround-Betrieb wissen die HECO Victa 700er zu gefallen. Die Geräuschkulisse wirkt jeder Zeit klar und deutlich. Besonders bei hohen Lautstärken, zeigt die Box was sie kann, jeder Ton kommt klar und deutlich zum Vorschein. Natürlich gibt es sicherlich bessere Boxen, jedoch darf man nicht vergessen dass hier das Paar nur knappe 300€ kostet und nicht 600€ pro Stück auf den Tisch gelegt werden muss.

Verarbeitungsfehler, konnte ich bei meinem Paar nicht feststellen. Jedoch bin ich auch der Meinung dass die Kanten besonders scharf sind, und somit leicht anfällig für Beschädigungen sind. Ich habe mir die Boxen in der Farbe Rosewood zugelegt. Am Anfang hatte ich noch so meine Zweifel, als ich sie jedoch ausgepackt hatte, war ich hin und weg. Besonders das Chassis gefällt mir, mit der sich nach hinten verjüngenden Art, sehr gut.

Da die Preise für diese Box zurzeit wieder einmal gefallen sind, überlege ich mir noch 2x Victa 700er als Surround LS zu kaufen.

HECO Victa Center 100:

img_1345585_Detail_Modell_col_0.jpg

Unbenannt.JPG

Zu dem Aussehen brauche ich nun wirklich nichts mehr zu sagen (mir gefällt es sehr gut). Die Verarbeitung ist hier auch wieder gut, nur die Kanten sind auch hier wieder sehr anfällig.

Von der Leistung ist der Center nach dem Sub leider das schwächste Glied der Kette. Stellt man jedoch den Center 2-4dB lauter als die Front-LS ist wieder alles gut.

Stimmen werden klar und deutlich wiedergegeben, auch bei höheren Lautstärken. Für einen Center im 80€ Bereich ist die Leistung sehr gut. Musik hingegen höre ich lieber im Stereo-Betrieb, da die Victa 700er hier wesentlich besser auftrumpfen als der Rest der Victa Reihe.

Abschließend sei gesagt, dass sich noch nie ein Gast bei mir beschwert hat, dass er etwas stimmlich nicht verstanden hat. Da der Center bei Filmen ja die Hauptarbeit leistet, kann der Victa Center 100 ja nicht so schlecht sein.

HECO Victa 300:

img_Detail_Victa300_d_rosewood.jpg

Unbenannt.JPG

Dieses LS Modell wir bei mir im SroundL, SurroundR, sowie 2x im SurroundB eingesetzt.
Auch hier ist die Verarbeitung mit allen anderen Modellen gleichzustellen. Leider musste ich nach dem Auspacken bei einem der LS feststellen, dass der Boden einige Kratzer im Furnier (Bodenseite) aufwies. Da die Kratzer jedoch auf der Unterseite des LS waren, und ich die LS eh auf Ständer stehen habe, waren diese mir egal (schade ist es aber).
Klanglich sind die Victa 300er wesentlich besser als die 200er, da diese ein kleines Stückchen tiefer spielen. Ausserdem passen sie von der Leistung besser zu den 700er als die 200er.
Zusammen ergeben die 700er und 300er ein schönes sauberes Klangbild. Da ich mir Filme meist in einer etwas höheren Lautstärke anschaue, war ich angenehm überrascht, wie die 300er auch im höheren Soundsegment noch sehr schön mitziehen.

Stimmen und Effekte werden sauber und nicht zu aufdringlich wiedergegeben, an die 700er kommen sie jedoch nicht heran. Dies dürfte natürlich and der unterschiedlichen Bauweise sowie der Chassisgröße liegen.

HECO Victa Sub 25A:

img_1345595_Detail_Modell_col_0.jpg

Unbenannt.JPG

Kommen wir nun zum Sorgenkind dieser Serie. Zu der Verarbeitung sag ich nun nichts mehr, da diese ebenfalls gleich wie bei allen anderen LS ist.

Hauptmanko ist wohl die fehlende Möglichkeit der Phaseneinstellung, und die starke Übersteuerung im höheren Soundsegment.
Besonders bei hohen Lautstärken fängt der Sub schnell an zu flattern. Dies kann man entweder durch einen zweiten Sub oder durch das Herabschrauben des Subs vermeiden.
Jedoch sei gesagt, dass der Sub trotzdem mehr als genug Leistung bring um ein Zimmer zum beben zu bringen. Auch hier sei gesagt dass man ein 300€ Segment. Für kleinere Räume, sollte die Leistung jedoch ausreichen.

Im Film-Betrieb gefiel mir der Sub noch recht gut, bei Musik jedoch ist er zu ungenau. Wie oben aber schon erwähnt höre ich Musik lieber im guten alten Stereo-Betrieb.

Vllt. konnte ich dem einen oder anderen Heimkinoeinsteiger dieses Set etwas näher bringen.

Jedoch sollten nicht nur die Einsteiger mal einen Blick auf die HECO Victa 700er riskieren, diese sind absolute Geheimtipps, und nicht nach ihrem Kaufpreis zu beurteilen.

Ich bin mit meinem HECO Set sehr zufrieden, und werde dieses in nächster Zeit auch so schnell nicht mehr abgeben.

ANMERKUNG:

Folgende LS der Victa Serie lohnen sich meiner Meinung sich nicht zu kaufen;

HECO Victa 200

img_Detail_Victa200_d_rosewood_01.jpg

Unbenannt.JPG

Diese kosten ca. 20€ weniger als die Victa 300er, sind dafür aber auch um einiges schwächer. Legt die 20€ drauf und greift gleich zur Victa 300er Box. Wie oben sollten Besitzer von Standlautsprecher (700er und 500er) nicht zu den Victa 200er greifen, da diese absolut nicht zu dem Klangbild passen.

Aber auch eine Kombination aus Victa 300er (Front) und Victa 200er (Rear) ist nicht ratsam. Klar sollte der Geldbeutel nicht mehr erlauben, kann auch diese Kombination Freude bringen, wer jedoch den einen oder anderen Euro zu Verfügung hat, sollte lieber die 300er sowohl als Front als auch Rear LS in Erwägung ziehen. Durch den Einsatz von 5x Victa 300er wir ein schön gleichmäßiges Klangbild erzeugt welches ebenfalls in diesem Preissegment seines gleichen sucht.

HECO Victa 500:

img_Detail_Victa500_d_rosewood.jpg

Unbenannt.JPG

Für eine solche Box legt man zurzeit ca. 130€ auf den Tisch. Das größere und wesentlich bessere Modell Victa 700 kostet ca. 150€ das Stück. Hier ist ganz klar zu überlegen, auch hier die 20€ mehr zu investieren.

Wer schon im Besitz 4x Victa 700er ist, und auf der Suche nach guten SurroundB Standlautsprechern ist, kann natürlich über einen Kauf der 500er in Erwägung zu ziehen. Viele werden nun sagen, da kauf ich mir doch lieber die Victa 300 + Ständer, doch sollte man bedenken, dass die 500er wesentlich tiefer spielen und keinen Ständer benötigen.

Richtige HECO Freaks, kaufen sich jedoch für einen etwas minimalen Aufpreis auch die 700er als SurroundB ;-)

heco signatur.jpg
Geschrieben: 16 Mai 2009 16:14

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ fReAkMB:

Danke für dieses sehr schönes Review, dass die Höreindrücke, die ich bislang von den Victas sammeln durfte, sehr gut wiederspiegelt. Meines Erachtens bekommt man in der Preisklasse für das Geld kaum etwas besseres.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 16 Mai 2009 17:48

DarkRider

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 75
Clubposts: 3
seit 14.11.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Crazy Heart
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Ich kann mich hier nur anschließen. Habe auch die HECO 700 als Front und den 100 als Center. Noch habae ich keine Rear von Heco aber das liegt an dem Platz den ich habe aber wenn dann werden es die 300er. Als Sub habe ich aber und das wird auch so bleiben einen Canton Sub. Ich muss allerdings sagen das der Sub etwas arbeitslos geworden ist dank der 700er, denn die haben schon mächtig Dampf. Als Receiver nutze ich den Onkyo 606.

Bilder der Aufstellung seht Ihr in meinem Heimkino Bereich :-)
f95_logo%20(2).jpg

Geschrieben: 16 Mai 2009 18:13

fReAkMB

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mannheim
kommentar.png
seit 12.04.2009
display.png
Samsung LE-32S71B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Alle HECO Besitzer welche zwar HECO Boxen besitzen, jedoch auf den HECO Victa Sub 25A verzichtet haben, können hier ja mal ihr Ausweichgerät posten.

Wenn man vielen HECO Käufern glauben darf, sollen die Canton Subs wirklich gut zu den HECO Boxen passen. Finde die Canton Subs eigentlich auch nicht schlecht, doch machen die im unteren Preissegment einfach zu wenig Druck.

Mein alter Canton AS 10 Sub wird von den Victa 700er (vom Bassklanbild her) um Längen übertroffen. Und da die 700er schon ordentlich Dampf machen muss der Sub 25A auch nicht mehr viel arbeiten :-)
heco signatur.jpg
Geschrieben: 16 Mai 2009 21:11

Tonne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schorfheide
kommentar.png
Forenposts: 52
seit 18.10.2008
display.png
Sony KDL-40EX500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Tonne bin schwer am Lesen

Habe bei Ebay 2 Heco Victa 200 NEU für 80€ inklusive Versand erstanden . Mit der Option Preis vorschlagen .

Mfg
Geschrieben: 18 Mai 2009 15:36

paddmo_catch

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 2.416
Clubposts: 4
seit 27.01.2009
display.png
Philips 52PFL5605H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Chatroom
anzahl.png
zuletzt bewertet:
From Paris with Love
anzahl.png
Bedankte sich 691 mal.
paddmo_catch .

Super Bericht.

Ich habe zuhause derzeit selber schon die 700 + Center
Diese Woche kommen die 300er und dann noch der Sub.

ebenfalls in Darkrosewood und zu einem hammer Preis.

Habe bei MM angefrgat und bekomme die 300er zusammen für 130 und den Sub für 199€.

Also einfach mal anfragen, wer vor hat sich diese zu holen,

Gruß BenQ

Foto 20.01.14 08 55 00.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 121 Benutzer und 1431 Gäste online.