Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Was finden bloß einige so an den Steelbooks?

Gestartet: 16 Mai 2015 22:23 - 123 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 17 Mai 2015 01:59

sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
Sorry, aber du kannst jede Sammelleidenschaft verstehen und gehst mit jeder Erklärung für die solche konform, aber ausgerechnet die Leidenschaft für Steels will dir nicht erklärlich sein? Vergleiche findest du allesamt falsch, gewagt oder sonst was? :eek:

Das lässt darauf schließen, dass es dir leider schlicht sche... egal ist, warum einige von uns Steels sammeln, da du unseren Argumentationen schlicht einfach nicht folgen kannst (oder eher willst). Dadurch drehen wir uns unnütz im Kreis.

Dies wirkt ja fast schon wie eine "Hetzkampagne" gegen Steels. Worin ist deine Abneigung gegen solche begründet? Hat ein Steel dich Job oder Frau gekostet (beides eher nicht)?

Und das meine ich, warum muss so übertrieben werden? Ein Gemälde ist Kunst, auf ein STEEL wird das Cover auf Metall gedruckt. Nur weil ich hier gewisse Argumente nicht teile muss es doch nicht als Hetzkampagne bewertet werden :eek: wenn ich einen Film schlecht finde und 20 ihn gut, sind wir bei dem Punkt das es Geschmackssache ist, hier fragt man ob der Aufwand mit Steels gerechtfertigt ist und es artet aus.... da muss auch keiner kommen das man dem nicht folgt oder Folgen will.
Geschrieben: 17 Mai 2015 02:04

Gast

Zitat:
Zitat von sidius28
wenn ich einen Film schlecht finde und 20 ihn gut, sind wir bei dem Punkt das es Geschmackssache ist, hier fragt man ob der Aufwand mit Steels gerechtfertigt ist .

Ob der Aufwand mit Steels gerechtfertigt ist ist eben AUCH Geschmackssache... nichts anderes versuchen wir dir seit 4 Seiten zu erklären.
Geschrieben: 17 Mai 2015 02:08

sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von Lioness
Warum kauft sich jemand einen BMW, wenn es ein Smart auch tun würde um von A nach B zu kommen? Weil ihm der BMW besser gefällt,

Weil der Smart nur Platz für zwei Personen bietet und der BMW mal für mindestens vier?! Aber ich glaube es gibt einen Smart da passen nun auch hinten welche rein;) aber es schweift ab, wir kommen von Gemälden zu Autos. Ich fand die Diskussion sehr interessant auch wenn die Frage von einigen als provokant aufgenommen wurde. Aber wir haben da unterschiedliche Ansichten was jedem zugestanden werden soll.
Geschrieben: 17 Mai 2015 02:18

gelöscht

Zitat:
Zitat von sidius28
Aber wir haben da unterschiedliche Ansichten was jedem zugestanden werden soll.

Du sagst es doch grade selbst... unterschiedliche Ansichten (gleichzusetzen mit unterschiedlichen Geschmäckern)... und genau deshalb kann es keine allgemeingültige Erklärung / Antwort auf Deine Frage geben.
Geschrieben: 17 Mai 2015 02:30

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

Einem Gesprächspartner seinen Standpunkt zu lassen setzt aber auch voraus, das nicht einfach nur die eigene Meinung durchgedrückt werden wird ...

Sammelleidenschaften sind eben solche: Leidenschaften! Davon gibt es auf der Welt sehr viele ... Briefmarken, antike Münzen, Schallplatten, Kronnkorken, alte Bücher, ... in diesem Forum gibt es sogar die Sammelleidenschaft für Amarays, 3D-Blurays, Movie Props, Serien, u.a. Jene in diesen Clubs sammeln auch bewußt bestimmte Unterkategorien an Blu Rays, für den Amaray-Clubber ist es genau umgekehrt zu den Steeljunkies: Nur die Blauhülle ist das Wahre!
Alleine dieses Forum an sich bietet so viele verschiedene Sammelleidenschaften, die nicht durch Clubs vertreten sind (Mediabooks, besondere ausländische Releases, u.a.) ...
Offensichtlich sammelst du lieber Amarays ... Warum denn? Was macht für dich die Amaray so besonders? Warum gibst du für Amarays lieber Geld aus als für Steelbooks? Und die Preisfrage zählt nicht, denn es gibt auf beiden Seiten immer wieder günstigere Preise ...

Wenn du es jetzt nicht verstehst oder verstehen willst, ist dir auch nicht zu helfen ...
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 17 Mai 2015 07:26

Gast

interessante Diskussion hier, wobei die Ambitionen des TE wohl fragwürdig sind
warum sammelt man überhaupt gewisse Dinge? oder warum interessiert man sich überhaupt für Filme?
Weil jeder Mensch gewisse Dinge liebt und eine Leidenschaft entwickelt,
Zitat:
also ich verstehe ja das eine schöne Verpackung gegeben sein sollte. Aber Steelbooks finde ich total am Thema vorbei.
ein Widerspruch in sich, Steelbooks haben meist alternative Drucke die sich aus der Masse abheben, wenn man dann noch zu Kimchi, Nova usw schaut bekommt man noch was Exklusiveres.

Schlußendlich wurde dir auf 4 Seiten versucht zu erklären warum man gewisse Dinge sammelt, oder warum man sich für X entscheidet und nicht für Y. Da du anscheinend grundsätzlich "unsere" Leidenschaft nicht verstehen willst für das Ganze hier ins ad absurdum
Geschrieben: 17 Mai 2015 07:36

korn86

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
pdm
kommentar.png
Forenposts: 597
Clubposts: 18
seit 13.10.2013
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 227 Danke für 148 Beiträge

Zitat:
Zitat von sidius28
Hallo,

also ich verstehe ja das eine schöne Verpackung gegeben sein sollte. Aber Steelbooks finde ich total am Thema vorbei.
Zum einen, stellt man sie nebeneinander können Sie schnell verkratzen, ja es gibtbs schutzhüllen, aber was Istbdas denn für ein Umstand die auch noch eintüten.

Dann liegen die Backcoverangaben oft als Papierausschnitt vor, den man in das STEEL klemmen muss.

Daher kann ich echt nicht nachvollziehen was viele an diesen Teilen so toll finden, zumal sie auch noch teurer sind und im Grunde sammelt man doch Filme bzw schaut diese. Dann Steels die um die 300€ bis 400€ kosten das ist doch nicht normal! Aber wenn ich lese was in unserer Gruppe für ein Hype um die Dinger besteht kann ich nur :eek:

Man sammelt steelbooks , weil sie einfach geil sind!!!!

Sooo nächste frage???
Geschrieben: 17 Mai 2015 08:27

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Die eigentliche Frage wurde ja schon ausreichend beantwortet...

Zitat:
Zitat von sidius28
Dann liegen die Backcoverangaben oft als Papierausschnitt vor, den man in das STEEL klemmen muss.
Diesbezüglich stimme ich dir allerdings zu! :thumb:
Es gibt natürlich glücklicherweise schöne Cover-Artworks, die auch auf der Rückseite etwas hermachen.
Statt LEERER Rückseiten (Der weiße Hai, The Dark Knight rises, ... oh, mehr sind es bei meinen Steels gar nicht, stelle ich gerade fest! :rofl:), oder solchen, auf denen die Hauptdarsteller die gesamte Rückseite "zieren" (True Grit, Hänsel und Gretel, Django unchained, Evil Dead, Zombieland, Kick-Ass 2), wären Film- und Technik-Infos meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen.
ALLERDINGS habe ich in meiner Sammlung auch immerhin EIN Beispiel, bei dem die Infoangaben die Steel-Rückseite komplett versaut haben ;), und das ist Pans Labyrinth: einfallslos in mehrere horizontale Abschnitte "gegliedert" und mit viel zu vielem, unnötigem Text überladen, ist das optisch einfach nur ein Graus!
Geschrieben: 17 Mai 2015 09:40

sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von McStarfighter
Einem Gesprächspartner seinen Standpunkt zu lassen setzt aber auch voraus, das nicht einfach nur die eigene Meinung durchgedrückt werden wird ...

Sammelleidenschaften sind eben solche: Leidenschaften! Davon gibt es auf der Welt sehr viele ... Briefmarken, antike Münzen, Schallplatten, Kronnkorken, alte Bücher, ... in diesem Forum gibt es sogar die Sammelleidenschaft für Amarays, 3D-Blurays, Movie Props, Serien, u.a. Jene in diesen Clubs sammeln auch bewußt bestimmte Unterkategorien an Blu Rays, für den Amaray-Clubber ist es genau umgekehrt zu den Steeljunkies: Nur die Blauhülle ist das Wahre!
Alleine dieses Forum an sich bietet so viele verschiedene Sammelleidenschaften, die nicht durch Clubs vertreten sind (Mediabooks, besondere ausländische Releases, u.a.) ...
Offensichtlich sammelst du lieber Amarays ... Warum denn? Was macht für dich die Amaray so besonders? Warum gibst du für Amarays lieber Geld aus als für Steelbooks? Und die Preisfrage zählt nicht, denn es gibt auf beiden Seiten immer wieder günstigere Preise ...

Wenn du es jetzt nicht verstehst oder verstehen willst, ist dir auch nicht zu helfen ...

Ich drücke meine Meinung nicht durch, ich vertrete meinen Standpunkt. Und ich habe auf den bald 5 Seiten wo mir ja versucht wird zu erklären warum man Steels sammelt, keinem seine Steels abgesprochen. Und wir müssen auch nicht ständig andere Sammelleidenschaften hier aufführen, ich denke es ist jedem bewusst das durch den Garten die dollsten Dinge teilweise gesammelt werden. Hier geht es um diverse Punkte die ich bei Steels aufführe warum sie für MICH keinen Mehrwert darstellen. Und das könnt einige hier scheinbar auch nicht verstehen oder wollen es nicht verstehen.

Was mir durch den Thread nun bewusst wurde ist der Punkt, dass einige dann scheinbar wirklich nicht wegen des Filmes kaufen, sondern wegen des reinen Steels. Ganz nachvollziehen kann ich das zwar nicht aber ich respektiere das natürlich und das steht jedem zu!

Ja ich sammel hauptsächlich Filme in einer Amaray Hülle, natürlich sind bei über 1300 Titel auch paar Steels dabei aber nicht weil ich diese bewusst haben wollte. Warum ziehe ich Amarays vor:
- Der Preis zählt sehr wohl, ich kaufe viel gebraucht in unserer Börse bei FB, Yoomox, Kleinanzeigen. Hier bekomme ich Filme zwischen 5€ und 7€, bei aktueller Titel nach 1 bis 2 Wochen um die 9€ bis 10€. Zu diesen Preisen bekommt man selten ein Steel.
-Das Backcover ist mir wichtig, ich möchte Laufzeit und die anderen Infos gerne sehen. Gibt es zwar auch bei einigen Steels aber es gibt auch die ohne Backcover und diesen Zettel zu falten und in das Steel zu legen gefällt mir überhaupt nicht!
-ich möchte die Hülle entnehmen, wieder ins Regal einschieben, auf den Tisch legen ohne drauf zu achten das es verkratzt wird.

Aber wie schon geschrieben mir geht es um die Filme, eine Auswahl an Unterhaltung zu haben.
Und wie oben schon aufgeführt, ich verstehe! das man dann eben auch eine Verpackung sammelt, aber andere können scheinbar nicht verstehen das es auch die gibt, die das nicht ganz nachvollziehen können!
Geschrieben: 17 Mai 2015 09:50

sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von Rated_R
interessante Diskussion hier, wobei die Ambitionen des TE wohl fragwürdig sind
warum sammelt man überhaupt gewisse Dinge? oder warum interessiert man sich überhaupt für Filme?
Weil jeder Mensch gewisse Dinge liebt und eine Leidenschaft entwickelt,

ein Widerspruch in sich, Steelbooks haben meist alternative Drucke die sich aus der Masse abheben, wenn man dann noch zu Kimchi, Nova usw schaut bekommt man noch was Exklusiveres.

Schlußendlich wurde dir auf 4 Seiten versucht zu erklären warum man gewisse Dinge sammelt, oder warum man sich für X entscheidet und nicht für Y. Da du anscheinend grundsätzlich "unsere" Leidenschaft nicht verstehen willst für das Ganze hier ins ad absurdum

Warum Fragwürdig? Darf man nicht hinterfragen, gerade wenn man oft liest, das Steels aus dem Ausland importiert werden für teures Geld um den Film dann umzupacken (scheinbar werden diese ja doch noch geschaut;) ) was da die Ambitionen zu sind? Zb aus Japan, wo der Titel evtl. noch in Englisch vorliegt, aber andere Angaben dann zb in deren Sprache aufgedruckt, erschließt sich mir eben nicht wirklich.

Auch hier nochmal, man muss mir nicht erklären warum man gewisse Dinge sammelt, nur mit anderen Dingen wie Briefmarken, Ü-Eiern usw. setze ich mich nicht auseinander, da Steels aber was mit Filmen zu tun haben - schon. Und auch die Steelsammler schauen ständig Filme nur wollen sie aus meiner Sicht die hochwertigere Verpackung dafür haben und da setzten meine Fragen an!

Aber bevor es wieder los geht mit 4 oder 5 Seiten versucht zu erklären, ja einigen sind dann doch nur auf die Hüllen aus und ich nenne es bewusst Hüllen, da die Filme nicht entsorgt werden sondern weiter in diesen aufbewahrt werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 75 Benutzer und 585 Gäste online.