Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Sideshow] Colossus Exclusive Premium Format Statue Review

Gestartet: 15 Apr 2015 14:29 - 2 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2015 14:29

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Colossus029_zps4ff047b0.jpg

Diesen Koloss wollte ich mir lange Zeit nicht zulegen, obwohl er die Attribute die bei mir normalerweise zum direkten Kauf führen eigentlich alle mit sich bringt. Irgendwie wurde ich aber hauptsächlich von den - aus meiner Sicht - zu kleinen Händen davon abgehalten. Die nachher gezeigten in-hand Bilder haben mich dann aber überzeugen können. Zum Glück war er zum Kaufzeitpunkt nicht unerschwinglich teuer geworden, weil sonst hätte ich trotzdem passen müssen und hätte es dann bereut ihn nicht sofort gekauft zu haben.

Colossus026_zpsf497f011.jpg

Colossus025_zps96cd949e.jpg

Colossus024_zps26d68cdc.jpg

Der nette Russe von Nebenan ist für mich einer der X-Men die schon immer da waren und die einen festen Bestandteil des Kernteams bilden. Umso glücklicher war ich, dass er im jüngsten X-Men Film "Zukunft ist Vergangenheit" viel mehr screentime bekommen hat als noch in den Vorgängern. In den Comics wurde er neuerdings auch einer der Charaktere die viel mehr Aufmerksamkeit bekommen haben. Schon alleine dass er zum neuen Juggernaut wurde war der Kracher, dass er dann bei "AvX" zusätzlich zu diesen Kräften auch noch ein Mitglied der Phoenix Five wurde war nicht abzusehen. Damit wurde er kräftetechnisch auf eine Ebene mit dem Hulk katapultiert (wenn nicht sogar höher). Eine echt lesenswerte Geschichte übrigens, die tatsächlich das ganze Marvel-Universum durchgeschüttelt hat. Besonders das allerletzte Heft hat es in sich!! Hier alles weitere zu: Piotr Nikolaievitch Rasputin.

Colossus022_zpsde6d904a.jpg

Colossus020_zps24041731.jpg

Colossus017_zps20a80a70.jpg

Colossus019_zps64f92c3a.jpg

Im Styropor befinden sich außer der schlichten X-Base und dem Körper noch die beiden Köpfe; der eine grimmig dreinschauend und der andere guckt wütend würde ich mal sagen. :) Der zähnefletschende Kopf ist mit dem beigefügten Artprint das exklusive am EX. Alles ist standardmäßig gut verpackt und der Karton nimmt trotz der Größe der Statue wenig Platz weg im ohnehin knappen Stauraum.

Colossus044_zps1cd41939.jpg

Colossus046_zps923f57b9.jpg

Colossus023_zps63d17f73.jpg

Ich fange bei der eigentlichen Bewertung der Figur mal direkt mit dem Stoff an. Wie ich finde wurden hier tolle, feste Textilien verwendet die sich gut anfühlen. Leider aber nicht solche, die wie bei Batman oder Superman etwas mehr vom Muskelgebilde darunter durchschimmern lassen. Ein solcher Stoff wäre wünschenswerter gewesen und liegt wie man sieht auch im Rahmen des Möglichen. Weil hier nicht das volle Potential ausgeschöpft wurde, ziehe ich einen halben Punkt ab.

Colossus039_zps69d1c4f5.jpg

Colossus040_zps6be48986.jpg

Colossus013_zps998255bd.jpg

Die Gestaltung der Skulptur fällt recht einfach aus. Das ist zwar bei diesem Charakter durchaus verständlich, jedoch hätte ich mir mehr Details, vor allem an den Armen, gewünscht. Hier wird wieder einiges an Möglichkeiten liegen gelassen was ohne viel Mehraufwand machbar gewesen wäre. Es gibt einige tolle Beispiele von anderen Firmen oder aber private Kommissionen die zeigen wie sowas hätte aussehen können. Wieder ½ Punkt vom Konto verloren. Anatomisch gesehen finde ich die Hände immer noch zu klein, trotz dass sie live etwas stimmiger wirken als auf Bildern. Sie passen einfach nicht ganz in das Gesamtbild und die Größe dieser Premium Format Statue tut sein Übriges. Vielleicht ist das auch nur meine optische Wahrnehmung, jedoch komme ich nicht drum herum den X-Mann hierfür einen weiteren Semipunkt zu klauen.

Colossus035_zps845e240d.jpg

Colossus033_zps563d4a2c.jpg

Colossus034_zpsfc0d5b23.jpg

Colossus030_zps6de1a970.jpg

Colossus027_zpsde68f7a8.jpg

Colossus014_zpsfacaf2fe.jpg

Der paintjob schließt sich da nahtlos an. Trotz der recht simplen Vorlage, ist manchmal mehr einfach wirklich mehr. :D Ein wenig mehr Mühe bei den Schattierungen und schon erstrahlt Colossus in einem ganz anderen Licht. Auch eine metallischere Optik fände ich sehr passend. Ansonsten ist die Bemalung aber gut, sie hat in diesem Fall den painter jedoch nicht unbedingt vor einer besonders großen Herausforderungen gestellt. So ziehe ich wie schon bei den beiden vorherigen Kategorien einen halben Zähler ab.

Colossus041_zps36449249.jpg

Colossus028_zpsf30267fa.jpg

Colossus002_zps7b086163.jpg

Bei der Pose war ich von Anfang an zufrieden, nichts weltbewegendes, aber genau das was ich mag; stoisch und schlicht. :) Irgendwie auch super passend zum Wesen von Piotr, der ja eher ein ruhiger Zeitgenosse ist und somit ein optimaler Gegenpol zu Wolverine darstellt. Alles in allem passt hier alles und sie zeigt Colossus so wie er ist. Zudem ist es auch schön, dass er nach unten guckt, weil es nicht viele gibt wofür er seinen Blick Auge um Auge geradeaus richten müsste. :) Halleluja, die erste Rubrik worin die PF alle Punkte einheimsen kann. ;)

Colossus001_zpsc387f6e5.jpg...Colossus007_zps586f3450.jpg

Colossus008_zps86260c16.jpg...Colossus009_zpsf66b9c69.jpg

Über die Base lässt sich jetzt nicht besonders viel sagen weil sie wie der darauf stehende Protagonist sehr schlicht ist. Dafür passt sie aber auch wunderbar zu z.B. der von Rogue oder Psylocke. Ich habe generell nichts gegen Themenbezogene Podeste, daher auch hier gerne volle Punktzahl.

Colossus037_zps20ee75fe.jpg

Colossus036_zps48173b59.jpg

Colossus012_zpsc8e28d11.jpg

Colossus010_zpsb3f2e4a8.jpg

Bleibt noch die ES zu bewerten. Diese ist erfreulich gering. Mit 500 EX-Versionen und nur 750 Reguläre ist er einer der selteneren Marvel-Statuen von Sideshow. Liegt auch daran, dass es nicht sehr viele PO’s gab und höhere Stückzahlen einfach keinen Sinn ergeben hätten.

Trotz dieser geringen Zahlen glaube ich nicht, dass sich sein Wert schnell steigern wird. Das liegt wohl mit an den vielen zugegebenermaßen kleinen Mängeln die ich erwähnt habe. Aber in der Summe machen diese
lapsūs schon einiges aus, was man auch an meiner letztendlichen Bewertung erkennen kann. Für mich ist diese PF eine weitere in der Reihe von Sideshows verpassten Gelegenheiten eine Bombastische Statue abzuliefern. Im Gesamtbild sieht Xaviers Schüler gut aus, schaut man aber hinter den "Kulissen" fehlt der besondere Kick und die Liebe zum Produkt. Dadurch wirkt er ein wenig wie ein gut gemachter Schnellschuss.

Colossus005_zpsc686959f.jpg

Colossus006_zps8aa1f487.jpg

Colossus003_zpse1d1e50a.jpg
8/10

Chris
Geschrieben: 06 Mai 2015 11:43

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Aktueller Ebay Wert der EX. Diese Auktion war jedoch nur innerhalb der USA und von einem Verkäufer mit 0 Bewertungen.

ebay2coll_zps9rsiqxc7.jpg
www.ebay.com

Chris
Geschrieben: 02 Juni 2015 11:42

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Der nächste mit geradezu identischem Preis:

collebay_zpsazsrzgpe.jpg
www.ebay.com

Chris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 104 Benutzer und 428 Gäste online.