Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Blu-Ray Datene von Film unter Windows 7 anschauen geht nicht

Gestartet: 05 Apr 2015 21:06 - 7 Antworten

Geschrieben: 05 Apr 2015 21:06

HairFU

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 365
Clubposts: 12
seit 26.01.2009
display.png
LG LG 86UK6500PLA
player.png
Panasonic Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
One Hour Photo
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 58 Danke für 34 Beiträge

Ich habe nach 3 Jahren mal wieder ein PC Blu-Ray Laufwerk. Nun wollte ich mir gerne einmal unter Windows 7 die Dateien auf der Blu-Ray anschauen, doch wenn ich eine Blu-Ray einlege, dann scheint er diese nicht zu erkennen (ich habe verschiedene Blu-Rays ausprobiert. Im Blu-Ray Player am Fernseher, gehen diese ohne Probleme). Es ist so, als ob keine Blu-Ray eingelegt wurde. Wenn ich eine DVD in das Blu-Ray Laufwerk einlege, wird diese im Windows Explorer ganz normal angezeigt.
Ich habe zwar im Moment keine Abspielsoftware, doch ich kann mich erinnern, dass das früher genau so war. Es wird im Explorer keine Blu-Ray angezeigt, doch mit z.B. Power DVD war es möglich den Film von Blu-Ray anzuschauen.

Meine Frage ist, wie ist es möglich, die Blu-Ray Daten unter Windows 7 im Explorer anzuschauen?

Mein System:

Windows 7 64-Bit
4GB Ram
Intel Core 2 Duo
Laufwerk -> Lite-on Atapi BD O DH4O1S
Geschrieben: 05 Apr 2015 23:06

gelöscht

Zitat:
Zitat von HairFU
Ich habe nach 3 Jahren mal wieder ein PC Blu-Ray Laufwerk. Nun wollte ich mir gerne einmal unter Windows 7 die Dateien auf der Blu-Ray anschauen, doch wenn ich eine Blu-Ray einlege, dann scheint er diese nicht zu erkennen (ich habe verschiedene Blu-Rays ausprobiert. Im Blu-Ray Player am Fernseher, gehen diese ohne Probleme). Es ist so, als ob keine Blu-Ray eingelegt wurde. Wenn ich eine DVD in das Blu-Ray Laufwerk einlege, wird diese im Windows Explorer ganz normal angezeigt.
Ich habe zwar im Moment keine Abspielsoftware, doch ich kann mich erinnern, dass das früher genau so war. Es wird im Explorer keine Blu-Ray angezeigt, doch mit z.B. Power DVD war es möglich den Film von Blu-Ray anzuschauen.

Meine Frage ist, wie ist es möglich, die Blu-Ray Daten unter Windows 7 im Explorer anzuschauen?

Mein System:

Windows 7 64-Bit
4GB Ram
Intel Core 2 Duo
Laufwerk -> Lite-on Atapi BD O DH4O1S

Das liegt dann wohl am Kopierschutz. Es gibt zwar Mittel und Wege, die BD trotzdem abzuspielen, diese sind dann aber nicht mehr ganz legal. Weiterhin kommt es auch auf das Laufwerk an, wie dieses auf BDs mit Kopierschutz reagiert. Manche machen genau das was Du beschreibst, sie erkennen die BD einfach nicht, dies ist gerade bei aktuellen und günstigen Laufwerken der Fall. :( Da die Player-Software auf die Video Daten anspricht, ist diese auch in der Lage, die Filme abzuspielen, Programme die wiederum versuchen die Dateistruktur anzuzeigen, wie ein Explorer oder ein Kopierprogramm das machen, werden dadurch von vorn herein ausgehebelt.
Geschrieben: 06 Apr 2015 01:40

HairFU

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 26.01.2009
display.png
LG LG 86UK6500PLA
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
One Hour Photo
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Vielleicht ist aber auch bei dem Laufwerk der Blu-Ray Laser beschädigt. Zumindest konnte ich jetzt auch mit der Trial Version von Power DVD 14 keine Blu-Ray mehr abspielen, mit dem Laufwerk was ich in meinem PC habe.
Geschrieben: 06 Apr 2015 11:00

Bayernfan2

user-rank
Blu-ray Profi

Die Daten müsstest Du im Explorer aber sehen
Geschrieben: 07 Apr 2015 17:29

HairFU

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 26.01.2009
display.png
LG LG 86UK6500PLA
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
One Hour Photo
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Tja, dann ist vermutlich die Leseienheit für Blu-Rays defekt bei mir. Gibt es da noch Hoffnung, sprich eine Lösung?
Geschrieben: 07 Apr 2015 19:21

gelöscht

Zitat:
Zitat von HairFU
Tja, dann ist vermutlich die Leseienheit für Blu-Rays defekt bei mir. Gibt es da noch Hoffnung, sprich eine Lösung?

Nope, wenn der Laser einen Defekt hat wars das... außer Du hast noch Garantie. Wenn das Laufwerk aber noch DVDs liest, hat der Laser selbst keinen Defekt, in einem BD Laufwerk sind ja keine zwei Laser bzw. Leseeinheiten verbaut.

@Bayernfan

...wenn es ein Laufwerk ist welches auf den Kopierschutz reagiert, siehst Du im explorer absolut gar nichts. Nur ein Videoplayer wie zum Beispiel Power DVD ist dann in der Lage die BD bzw. das Laufwerk so anzusteuern, das es die Videodaten lesen kann. Hab ich alles schon bei Kunden gehabt, komme ja aus der IT Branche.
Geschrieben: 07 Apr 2015 19:25

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn es ein reines BR LW ist, dann ist nur eine blaue Diode verbaut, ist es aber auch in der Lage DVDs zu lesen, dann ist auch eine rote Diode verbaut und diese ist von der blauen unabhängig.

Ist wie beim DVD Laufwerk, wenn die Diode sich dem Ende nähert, dann ist zuerst das lesen von mehrschichtigen DVDs nicht mehr möglich, dann von DVDs und am Ende ist auch die CD nicht mehr einlesbar.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 07 Apr 2015 20:35

Bayernfan2

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von jackoneill71
@Bayernfan

...wenn es ein Laufwerk ist welches auf den Kopierschutz reagiert, siehst Du im explorer absolut gar nichts. Nur ein Videoplayer wie zum Beispiel Power DVD ist dann in der Lage die BD bzw. das Laufwerk so anzusteuern, das es die Videodaten lesen kann. Hab ich alles schon bei Kunden gehabt, komme ja aus der IT Branche.

Ich habe da andere Erfahrungen ich rede hier nur von der Anzeige der Daten nicht Wiedergabe

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 109 Benutzer und 1563 Gäste online.