Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

nView PC/FullHDTV

Gestartet: 09 Okt 2008 23:14 - 4 Antworten

Geschrieben: 09 Okt 2008 23:14

IxXxI

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 148
seit 23.09.2008
display.png
Philips OLED804
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 72 Danke für 36 Beiträge
IxXxI Manners Maketh Man

Ich habe zwar bereits in einen bestehenden Thread gepostet, aber irgendwie klappt des nicht, dass das Thema oben erscheint, deswegen hab ich etz nochmal ein neues Thema erstellt.

Ich bin schon immer ein Fan davon gewesen, mein PC-Bild über den TV auszustrahlen. Vorallem, wenn man dem Besuch ein paar Trailer und andere Videos zeigen möchte, war das immer Klasse.

Jetzt kommt ja bald mein neuer Philips LCD-TV und da freu ich mich jetzt schon drauf die ganzen HD-Trailer in 1080p über meinen TV laufen lassen zu können.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was muss alles beachtet werden?
Ist es wirklich so leicht, dass ich ein "DVI to HDMI-Kabel" kaufe, selbiges an meine Grafikkarte und das andere Ende an den TV anschließe, oder müssen da noch irgendwelche sachen beachtet werden?

Außerdem hat meine 8800 GTS 512 zwei DVI-Ausgänge, dann müsste ich doch ohne Probleme zwei Desktops machen können, also ich meine damit, dass ich am TV ein PC-Bild habe, welches das an meinen TFT nicht beeinflusst.
Banales Bsp.: Ich lass am TV nen Trailer laufen und kann am PC was in Word schreiben.

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben?
"Nothing is true, everything is permitted!"
Geschrieben: 10 Okt 2008 08:52

swexel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Earth
kommentar.png
Forenposts: 472
Clubposts: 19
seit 21.09.2008
display.png
LG 47LE5500
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Universum Film "pusht" im September die Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.
Erhielt 77 Danke für 44 Beiträge

Ja, das ist eigentlich genau das gleiche wie einen zweiten Bildschirm anzuschließen oder einen Beamer an den Laptop.
Es gibt 3 Möglichkeiten bei Vista, wovon mir jetzt gerade 2 einfallen:
Bild-clonen:
Das heißt es wird auf beiden Bildschirmen das gleiche angezeigt, es wird auf beiden die Bildschirmauflösung eingestellt auf das höchste gemeinsame mögliche.
Also wenn dein PC nur 1024*768 hat, wird auch dein Fernseher diese Auflösung bekommen.
Bild erweitern:
Hier bei wird jeweils die höchste Einstellung gewählt. Es ist als würde dein Bildschirm nicht aufhören auf der einen Seite. Wenn du etwas rechts über den Rand deines Bildschirms schiebst, dann taucht es auf deinem Fernseher auf.
Hierbei gibt es manchmal Probleme, wenn du etwas auf Vollbild stellen willst. Habe ich erst letztens Erfahrung mit machen müssen bei einer Presentation mit OpenOffice. Da hat sich die Presentation dann auf meinem Bildschirm abgespielt und nicht auf dem Beamer.

Ich bin mir sicher, dass ich immer wenn ich einen Beamer an meinen Laptop anschließe, wenn dann das Fenster kommt, wo man auswählen kann, was man haben will, noch eine dritte Option gibt. Diese habe ich allerdings noch so gut wie gar nicht benutzt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Meine Bluray Sammlung - im Aufbau

Wenn ich mal nicht auf eine Frage in einem Thread Antworte PN
Geschrieben: 10 Okt 2008 19:09

IxXxI

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 23.09.2008
display.png
Philips OLED804
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
IxXxI Manners Maketh Man

Das mit dem Klonen und Erweitern, kenn ich ja schon vom normalen CRT TV, mein Problem ist jetzt die von dir angesprochene Auflösung.

Auf meinem TFT hab ich 1680x1050, kann ich dann diese auch nur als maximale beim TV auswählen und vorallem, sieht diese Auflösung auf einem 37 Zoller auch noch gut aus? Weil soooo viel geringer sit sie ja gar nicht oder?

Und bei dem Erweitern, kann ich dann da zwei verschiedene Auflösungen auswählen?
So dass meine Desktop Auflösung unverändert bleibt und auf dem TV trotzdem 1080p, schließlich müssen doch die zwei separaten Ausgänge einen Sinn haben, ode nicht?
Geschrieben: 10 Okt 2008 21:40

swexel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Earth
kommentar.png
Forenposts: 472
Clubposts: 19
seit 21.09.2008
display.png
LG 47LE5500
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Universum Film "pusht" im September die Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.
Erhielt 77 Danke für 44 Beiträge

Also das mit den 1680*1050 ist so eine Sache, manchmal sieht es gut aus, manchmal nicht, dass ist meine Erfahrung.

Und ja, beim Erweitern kannst du zwei verschiedene Auflösungen auswählen. Gerade extra nochmal getestet:
Laptop per HDMI an meinen PC Bildschirm. Laptop 1280*800 und PC Bildschirm 1920*1200.
Im Treiber von NVidia heißt das DualView und funktioniert.

Und da das auch das ist, was du anscheinend bevorzugst, zumindest schließe ich das aus deinem ersten Beitrag, solltest du DualView auch benutzen.
Meine Bluray Sammlung - im Aufbau

Wenn ich mal nicht auf eine Frage in einem Thread Antworte PN
Geschrieben: 10 Okt 2008 23:21

IxXxI

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 23.09.2008
display.png
Philips OLED804
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
IxXxI Manners Maketh Man

O.K., vielen Dank fürs erste.
Etz werd ich mir mal so ein Kabel kaufen, damit ich wenn mein TV da ist gleich ausprobieren kann.
Falls dann noch Fragen entstehen, meld ich mich wieder^^

cya

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 89 Benutzer und 707 Gäste online.