Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth

Gestartet: 25 Feb 2015 16:09 - 76 Antworten

Geschrieben: 01 März 2015 15:16

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Für die die die Bücher nicht kennen ist der Film schon ein richtig guter Blockbuster und alleine das Ende verdient schon ne 8/10.

Das hat für mich ein wohoooo Effekt und ist jetzt schon unerträglich zu warten. Wenn man die Bücher kennt bleibt dieser Effekt evtl aus.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 01 März 2015 15:25

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
und alleine das Ende verdient schon ne 8/10.

Das seh ich völlig anders: Gerade das Ende zieht den Film in meinen Augen sehr runter, da es eben keinerlei befriedigenden Abschluss bietet und auch die Charaktere nicht wirklich weiterbringt. Ist eher wie in einem Computerspiel: Entering next Level ^^. Ich fand den Film eher zum Anfang noch sehr vielversprechend, aber fand der Film hat speziell ab dem Mittelteil sehr abgebaut. Gerade das Ende wurde übrigens auch in den meisten Rezensionen sehr scharf kritisiert.
Geschrieben: 01 März 2015 15:36

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Habe die Kritiken nicht gelesen werde ich nachholen aber hier ist wirklich der Geschmack verschieden und das ist auch gut so ;)

Geschrieben: 01 März 2015 15:42

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das Video von Jeremy Jahns hatte ich mir im Nachhinein mal angeschaut, das ist recht unterhaltsam: Der schien den Film insgsamt etwas besser zu finden als ich, hat das Ende aber komplett verrissen:

http://www.youtube.com/watch?v=OKweB24kARo

In vielen anderen Reviews wurde halt auch kritisiert, dass es vor allem eine Fortsetzung aufbauen soll, aber eben für den Film an sich keinen befriedigenden Abschluss bildet. So gings mir persönlich halt auch. Es ist ja gut und schön, wenn man für ein Sequel Potentiale schaffen will. Aber der Film sollte eben auch in sich geschlossen funktionieren und die Ereignisse zum Abschluss bringen bzw. bei den Charakteren die nächste Stufe erreichen. Und genau das fehlt hier halt - zumal auch bei den Charakteren, die ja ohnehin so gut wie leer sind, keine Entwicklungen zu erkennen sind. Hat mich wie gesagt durchaus an ein Videospiel erinnert, wo es nun einfach im nächsten Level weitergeht.
Geschrieben: 01 März 2015 16:59

gelöscht

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Insgesamt sind die Kritiken bei "Maze Runner" übrigens zusammengenommen so:

Meta Critic 56 Punkte - Audience 6,7
http://www.metacritic.com/movie/the-maze-runner

Rotten Tomatoes 63 % (Fresh) - Audience 69 %

http://www.rottentomatoes.com/m/the_maze_runner/

Im Grunde ist meine Kritik also mit 6 /10 nicht unbedingt ungewöhnlich - Pierres 7/10 aber genau so wenig. Scheint wenig Ausreißer nach oben oder unten zu geben.

Joar, gehöre ja auch zu der 7/10 Fraktion, aber ich denke mal dadurch da es sich um einen Mehrteiler handelt, sind die Bewertungen erstmal verhalten. Durch die mehrteiligen Vorgänger, wie Tribute..., Divergent, Hobbit, werden die Zuschauer etwas vorsichtiger mit ihren Erwartungen geworden sein. Es gab ja auch genug negativ Beispiele wo eine interessante Filmreihe eingestampft wurde, siehe "goldene Kompass", "John Carter", etc. Daher bin auch noch etwas zurückhaltend, anstatt euphorisch. Aber das der Film nicht für sich alleine funktioniert ist ja auch klar (ist ja als Mehrteiler ausgelegt) und war wohl auch nicht so gewollt. ;)

Ich persönlich habe gar kein Problem mit dem Ende und bin guter Hoffnung Erwartung das es viel versprechend weiter geht.
Geschrieben: 01 März 2015 17:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Aber das der Film nicht für sich alleine funktioniert ist ja auch klar

Das finde ich jetzt nicht zwangsweise: Gibt ja etliche Franchises, die auch als Mehrteiler ausgelegt sind und wo es dennoch problemlos klappt: Von Hobbit und Herr der Ringe über Star Wars bis hin zu eben einem Hunger Games. Klar bleiben da auch immer Handlungsfäden offen, aber die Filme sind auch in sich schlüssig und rund und haben jeweils klar erkennbare Endpunkte. Genau das fehlt mir persönlich bei Maze Runner wesentlich stärker.
Geschrieben: 01 März 2015 17:54

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Hier is ja was los :).

Ich geselle mich ebenfalls zur 7/10-Fraktion, ich war doch positiv überrascht.
Als ich den Trailer im Kino sah, dachte ich noch "Ah ne, lass ma. Wieder so ein Teenie-Quark". Aber zuhause hat mcih das Teil doch überzeugt. Ich wüsste schon gern, wie es weitergeht.

Und nein, Bücher hab ich nicht gelesen und werd ich auch nich. Keine Zeit für ;).
Geschrieben: 01 März 2015 17:58

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Das leidige Thema Buch ich lese generell keine Filmbücher weil ich nicht vorher wissen will was im Film passiert das macht ja alles zur nichte.

Daher bin ich froh das ich die Bücher nicht gelesen habe und das werde ich ebenfalls niemals tun einfach kein Bock zu ;)

Geschrieben: 01 März 2015 18:29

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl;5409395
Wie gesagt, bin ich auch eigentlich nicht komplett gegen den Film: Ich fand ihn mit 6 Punkten ja immer noch ordentlich. In Schulnoten sähe ich das auch aher als "3" und nicht als "". Maze Runner ist für mich halt ein durchaus unterhaltsamer Film aber mit klaren Schwächen. Die Fortsetzung wird nun viel ausmachen - wobei The Bub da ja nicht gerade Hoffnung macht ^^.

Ist ja alles Geschmackssache ;)
Ich kann nicht 100% was zu den Fortsetzungen sagen, da ich die ja wie gesagt selbst nichtmals gelesen hatte. Ich hatte anfangs noch die Hoffnung, dass mir die Buchreihe selbst vielleicht etwas besser gefällt, weil es zum Beispiel bei Panem genau andersrum war. Mir gefiel das 1. Buch sehr gut, das 2. war noch ok, beim 3. musste ich mich absolut durchquälen. Da die Filme da mMn extrem nah am Buch sind, find ich auch die Filme dementsprechend. Wobei mir da 3.1 als Film erträglicher war als das Buch ;)
Sandra gings dann mit den Maze Runner Büchern ziemlich exakt so wie mir mit Panem, aber ich hab deshalb erstmal dann das Buch unterbrochen und dachte ich warte auf den Film.
Daher kann ich den Film auch nur zum Teil vergleichen und da gab es im Gegensatz zu Panem schon grössere Unterschiede zur Vorlage. Naja, das Ende kannte ich somit nicht, aber das war für mich so schlecht, dass ich garkeine Lust mehr auf Bücher oder Filme der Reihe habe. Darum hab ich mir von ihr die Story zusammenfassen lassen und nee danke :rofl:
Es wird mit Sicherheit Leute geben, denen die Story gefällt/gefallen wird. Aber ich persönlich fand das Zusammengefasste schon superschlecht aber das Ende des Films hatte für mich die Sache eigentlich eh schon erledigt.
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 01 März 2015 19:34

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich würde mir die Fortsetzung auf jeden Fall noch ansehen - allerdings würde ich dafür nicht ins Kino gehen und auch für die Blu-ray definitiv nicht mehr als 10 Euro ausgeben. Dafür fand ich den ersten Teil dann eben doch nicht gut genug.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 15 Benutzer und 310 Gäste online.