Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

yamaha rxa 2040 Bildeinstellung

Gestartet: 14 Feb 2015 15:04 - 3 Antworten

#1
Geschrieben: 14 Feb 2015 15:04

drachentoeter

Avatar drachentoeter

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Forum

Ich bin ja eher der stille "mitleser" hier im Forum, jedoch hab ich Heute mal ne Frage.

Hab mein Heimkino neu sortiert, unter anderem ist besagter AV Receiver dabei herausgekommen.
Vielleicht kann mir wer verraten ob man bei den Bildeinstellungen noch was machen kann.
Die Bildsignale der Blu- Ray die am TV ankommen sind mir viel zu scharf.
Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber das was jetzt durch das Gerät geschleust wird und beim TV wieder rauskommt ist absolut unnatürlich scharf. Ganz im Gegensatz zu dem Bild was ich vorher hatte. So wie es scheint kann am Receiver aber auch nicht viel verändert werden, oder ich hab das was übersehen. Alternative ist natürlich wieder direkt zum TV zu gehen, das führt aber so ein A/V Receiver in seiner Funktion ad absurdum.

Ich freu mich über Beiträge

MfG;)
#2
Geschrieben: 15 Feb 2015 14:41

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe den Vor-Vorgänger, quasi den 2020, aber da sollte alles gleich sein zu deinem Modell...du solltest das BD-Signal einfach durch den AVR durch leiten lassen, ohne Bearbeitung, dann kannst du am BDP oder am TV deine Einstellungen vornehmen. Beginnen kannst du ja mal mit der Schärferegelung am BDP, die darf nicht zu hoch sein, sonst gibt es ua auch Doppelkonturen ect.

Ich verstehe das doch richtig, dass du vorher keinen AVR hattest...?
Und vom Werk aus werden die Signale ohne Bearbeitung durch den AVR geschleust. Das heißt, dass dein TV wahrscheinlich das Bild weich gezeichnet hat. Das was du jetzt siehst, ist die natürliche Schärfe der BD...?!
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
#3
Geschrieben: 16 Feb 2015 19:35

drachentoeter

Avatar drachentoeter

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Direkt durchleiten klingt schon mal nach einem guten Tipp, muss ich prüfen.
Wie eine Bluray auszusehen hat kann ich schon beurteilen, vorher wurde bei mir das Bildsignal jedoch direkt vom Player zum TV transportiert. Jetzt eben mit Unterstützung des AV Receivers und es sieht eben alles so nach "Daily Soap" aus, so würde ich es beschreiben.
Gestern hab ich nochmal am TV sämtliche Rauschfilter deaktiviert die man da eben so hat und siehe da, mein Bild so wie ich es mir vorstelle war wieder da. Scharf, ohne Doppelkonturen wie Mr. Heimkinokranker so treffend erwähnte und ohne ruckeln.
So schätze ich mal das die "Bildbearbeitung" durch AV Receiver und anschließend durch den TV einfach zu viel des guten waren.

@heimkinokranker: Danke für den Tipp
#4
Geschrieben: 23 Sep 2015 06:34

Gast

Zitat:
Zitat von drachentoeter
Direkt durchleiten klingt schon mal nach einem guten Tipp, muss ich prüfen.
Wie eine Bluray auszusehen hat kann ich schon beurteilen, vorher wurde bei mir das Bildsignal jedoch direkt vom Player zum TV transportiert. Jetzt eben mit Unterstützung des AV Receivers und es sieht eben alles so nach "Daily Soap" aus, so würde ich es beschreiben.
Gestern hab ich nochmal am TV sämtliche Rauschfilter deaktiviert die man da eben so hat und siehe da, mein Bild so wie ich es mir vorstelle war wieder da. Scharf, ohne Doppelkonturen wie Mr. Heimkinokranker so treffend erwähnte und ohne ruckeln.
So schätze ich mal das die "Bildbearbeitung" durch AV Receiver und anschließend durch den TV einfach zu viel des guten waren.

@heimkinokranker: Danke für den Tipp


Das wichtigste überhaupt ist das ein Gerät die Bildverarbeitung übernimmt - also entscheide dich ob der Player die Bildverarbeitung übernehmen soll - Der TV - oder der bei einen Guten AV - Receiver der beste weg lass es den AV Receiver machen aber wichtig nur ihn, ansonsten Verschlimm besseren sich die Geräte gegenseitig Ruckeln kann auch dabei rauskommen , manchmal kann es auch einfach sein das man am AV-Receiver einfach durchschleift und den TV das mit dem Bild machen lässt ,ich mache das so da mein TV von LG mehrere ISF zertifizierte Bildeinstellungen hat und diese am Natürlichsten aussehen, das mit der unnatürlichen Schärfe hatte ich bei meinen vorherigen AV-Receiver der von Onkyo war auch ,habe dann auch auf durchschleifen gestellt . Also immer das beste Gerät in der Kette sollte alleine die Bildverarbeitung bzw Bildverbesserung übernehmen .Im Zweifel testen was dir besser gefällt.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 72 Benutzer und 257 Gäste online.