Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Soundprojektor Erfahrungen gesucht

Gestartet: 07 Okt 2008 16:52 - 3 Antworten

Geschrieben: 07 Okt 2008 16:52

dirkbatman

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen!
Überlege mir als Soundsystem einen Soundprojektor von Yamaha (eventuell Yamaha YSP 600 + Subw.) zuzulegen. Gedacht ist der Projektor für ein 6 Meter breiten und 4 Meter Tiefen Raum mit einer Deckenhöhe von 3,50 Meter. Der Projektor soll ein wenig zum Musik hören und zum größten Teil fürs PS3 zocken und DVD/Blu-Ray schauen/hören benutzt werden.

Hat jemand schon gute/schlechte Erfahrungen mit Soundprojektoren gemacht?!?

Gruß,
Dirk.

Geschrieben: 13 Okt 2008 16:10

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

ich hab vor langer Zeit den YSP 1000 gehabt. Damals war ich auch damit zufrieden, jedenfalls bis ich das erste gute 5.1 System gehört hatte und es dauerte keine Woche bis ich meine Yamaha Box verkaufte. Ich denke, dass du mit einem normalen Boxensystem ungefähr eine bis zwei Klassen besser fährst.

Mfg
Johannes
Geschrieben: 13 Okt 2008 17:23

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

In der aktuellen stereoplay ist ein Test von Yamaha, Canton und Marantz Soundprojektoren; wenn man keine gute Aufstellung mit konventionellen Lösungen realisieren kann, sind das sicherlich gute Alternativen - zumal man den "Receiver" gleich mitbekommt.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 15 Okt 2008 10:20

Gast

Tach,
ich habe (notgedrungen - wegen kleiner Knuddel, die Kabel und Boxen unheimlich interessant finden) meine 5.1-Anlage durch einen Yamaha Soundprojektor (YSP-4000) mit Subwoofer (YST-FSW15) ersetzen (müssen).
Klar waren die Kabel so weit wie irgendwie möglich hinter Fußleisten versteckt, aber irgendwo müssen sie halt da raus an die Box - und rate mal wer hier am Ender der Nahrungskette sitzt...
Auch die großen Frontlausprecher drohten immel mal wieder auf Grund diverser Attacken zu kippen - und so eine Box in Zement eingelassen macht im Wohnzimmer auch kein wirklich gutes Bild.
Ich sage mal so: das System ist durchaus hörbar und für den normalen Hausgebrauch sicher vollkommen OK (selbst die Anfangsschlacht bei Gladiator macht darauf sehr viel Spaß, wie selbst meine Frau zwei Etagen höher zu berichten wusste...).
Klar muß aber auch sein, dass "richtige" Boxen im Hintergrund nicht ersetzt werden können, egal wie gut so ein Soundprojektor dies dem Gehör vorgaukelt.
Weiterhin ist dies immer abhängig von der Bauform und der Beschaffenheit des Wohnzimmers, da Kollege Soundprojekor Wände, Bilder, was auch immer als Schallreflektoren nutzt. Und eine große kuschelige Couch in U-Form arbeitet da mitunter eher kontraproduktiv.
Fazit: Für ein "normales" rechteckiges Wohnzimmer mit vier Wänden ohne viel Schnickschnack sicher sehr gut zu gebrauchen. Bei vielen Möbeln und einem vielleicht verwinkelten Wohnzimmer stößt das System schnell an seine Grenzen. Ein "richtiges" Surround-System (das dann aber auch gerne mal den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens darstellt) wird wohl immer besser klingen - also auch hier wieder die berühmte Preisfrage...
hth

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 11 Benutzer und 136 Gäste online.