Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Verdrängen die Streaming Dienste ala Netflix & Co den BD?

Gestartet: 27 Jan 2015 22:22 - 208 Antworten

Geschrieben: 28 Jan 2015 10:03

Hoshifighter

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei uns kommt DSL erst Mitte des Jahres und dann auch nur ne. 16.000er Leitung. Von Highspeed kann da nicht die Rede sein. Und das ist in vielen ländlichen Gegenden so. Meist gibt es nicht mal das sondern nur LTE mit monatlichem Volumen (oft Max. 30GB). Da geht beim Streamen einer Serie gern mal das Monatsvolumen flöten. Bis wirklich überall Highspeed-INet ist, werden wohl noch 10 Jahre ins Land gehen.

Als Alternative ist Streaming ok, für Sachen, die man nur einmal guckt. Lieblingssachen werden zumindest von mir weiter als festes Medium gekauft, auch um keine bösen Überraschungen durch fehlendes Netz o.ä. Zu erleben.

Deswegen schreibe ich ja über kurz oder LANG. Irgendwann gibt es auch auf dem Land ausreichende Bandbreite. Möglicherweise wird auch das Streaming effizienter oder man kann Filme und Serien zwischenspeichern. Aber ich stimme dir zu, meine Lieblingsfilme habe ich auch noch auf BD. Und neue Filme gibt es meist nicht sofort.

Zitat:
Zitat von agentsands
Ich glaube hier verwechseln 'Verdrängungs-Argumentatoren' die Zusammenhänge. Streaming ist nicht mal in Konkurrenz zu BD oder DVD oder Kino, sondern zum gewöhnlichen Kabel TV oder Sky. Der Durchschnittsuser wird das immer nutzen, genau wie heute TV. Der Cineast wird weiter zu Kino und Datenträgern greifen. Zudem muss man sich im klaren sein. Die Streamingqualität wird nie ein Trägermedium übertreffen.

Ich habe mich ein wenig ertappt gefühlt, als ich das gelesen habe. Vielleicht habe ich das auch vorschnell verwechselt. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass das Streaming die BD verdrängen wird. Nicht dieses Jahr und wohl auch nicht nächstes Jahr.
Das einzige pro-BD Argument ist doch die Qualität. Und diese wird auch irgendwann angepasst. Da bin ich mir ziemlich sicher. Im Moment ist es einfach noch befremdlich, aber das waren Ebook-, Musik- und Spieldownloads auch mal. Sobald es die entsprechende Bandbreite gibt und die Qualität angepasst wird, ist die BD so tot wie die Schallplatte: Ein paar Liebhaber kaufen sie sich noch, aber Geld wird woanders verdient. Ich verstehe auch nicht, woher du wissen kannst, dass ein Trägermedium niemals schlechter sein wird als ein Stream.

Vielleicht nochmal zum Schluss, um es deutlich zu machen: Ich liebe Blurays und ich sehe mich auch als Cineast. Aber dass ich Blurays im Regal habe, hat nur psychologische Ursachen: Zum Protzen, zum Anfassen zum Sammeln. Ich rede mir ein, dass die Qualität besser ist (und klar oft ist sie das auch). Aber wenn ich nicht explizit darauf achte, merke ich nicht, ob ich einen Stream schaue oder BD. Höchstens an der DD+ Anzeige am Receiver. Und ich glaube. Dass ich da nicht allein bin. Meine Mitbewohner besitzen zB gar keine physischen Medien. Und die Industrie orientiert sich an der Masse. Mal abgesehen davon, dass Streaming Geld spart - keine Disc, keine Verpackung, kein Transport.Deswegen wird Streaming due BD verdrängen.
Geschrieben: 28 Jan 2015 10:09

Gast

Zitat:
Zitat von Hoshifighter
Deswegen schreibe ich ja über kurz oder LANG. Irgendwann gibt es auch auf dem Land ausreichende Bandbreite. Möglicherweise wird auch das Streaming effizienter oder man kann Filme und Serien zwischenspeichern. Aber ich stimme dir zu, meine Lieblingsfilme habe ich auch noch auf BD. Und neue Filme gibt es meist nicht sofort.

Ich habe mich ein wenig ertappt gefühlt, als ich das gelesen habe. Vielleicht habe ich das auch vorschnell verwechselt. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass das Streaming die BD verdrängen wird. Nicht dieses Jahr und wohl auch nicht nächstes Jahr.
Das einzige pro-BD Argument ist doch die Qualität. Und diese wird auch irgendwann angepasst. Da bin ich mir ziemlich sicher. Im Moment ist es einfach noch befremdlich, aber das waren Ebook-, Musik- und Spieldownloads auch mal. Sobald es die entsprechende Bandbreite gibt und die Qualität angepasst wird, ist die BD so tot wie die Schallplatte: Ein paar Liebhaber kaufen sie sich noch, aber Geld wird woanders verdient. Ich verstehe auch nicht, woher du wissen kannst, dass ein Trägermedium niemals schlechter sein wird als ein Stream.

Vielleicht nochmal zum Schluss, um es deutlich zu machen: Ich liebe Blurays und ich sehe mich auch als Cineast. Aber dass ich Blurays im Regal habe, hat nur psychologische Ursachen: Zum Protzen, zum Anfassen zum Sammeln. Ich rede mir ein, dass die Qualität besser ist (und klar oft ist sie das auch). Aber wenn ich nicht explizit darauf achte, merke ich nicht, ob ich einen Stream schaue oder BD. Höchstens an der DD+ Anzeige am Receiver. Und ich glaube. Dass ich da nicht allein bin. Meine Mitbewohner besitzen zB gar keine physischen Medien. Und die Industrie orientiert sich an der Masse. Mal abgesehen davon, dass Streaming Geld spart - keine Disc, keine Verpackung, kein Transport.Deswegen wird Streaming due BD verdrängen.

Bisher steckt das alles noch in den "Kinderschuhen".
Denn, was sicher für die Blu-ray/DVD, etc. spricht ist, dass man nicht auf gute Verbindungen angewiesen ist, das heißt, man den Film XY immer zuhause.
Des Weiteren, es gibt bisher nur die Standard-Ware, spezielle Filme, Splatter, etc. gibt es nicht.
Wenn man zum Beispiel Bock auf einen Fulci-Film hat, braucht man schon das physische Medium.
Ich denke nicht, dass das in absehbarer Zeit eine andere Richtung einnehmen/einschlagen wird.
Weiter, die Anbieter machen den Fehler, dass sie hier und dort mit Exklusivem werben und das auch vertreiben, siehe Serien.
Wer will und macht das schon, sich bei verschiedenen Diensten anmelden um dies und das zu sehen, weil der andere das nicht anbietet.
Das schreckt ab.
Ich bin da entspannt, glaube auch nicht, dass sich das ändern wird.
Wie bei meinem Post #2 schon erwähnt: Die Platte hat überlebt, ebenso die CD, die DVD, etc.

Geschrieben: 28 Jan 2015 10:35

gelöscht

Zitat:
Zitat von El-Mago
Denn, was sicher für die Blu-ray/DVD, etc. spricht ist, dass man nicht auf gute Verbindungen angewiesen ist, das heißt, man den Film XY immer zuhause.
Des Weiteren, es gibt bisher nur die Standard-Ware, spezielle Filme, Splatter, etc. gibt es nicht.
Wenn man zum Beispiel Bock auf einen Fulci-Film hat, braucht man schon das physische Medium.
Ich denke nicht, dass das in absehbarer Zeit eine andere Richtung einnehmen/einschlagen wird.
Weiter, die Anbieter machen den Fehler, dass sie hier und dort mit Exklusivem werben und das auch vertreiben, siehe Serien.
Wer will und macht das schon, sich bei verschiedenen Diensten anmelden um dies und das zu sehen, weil der andere das nicht anbietet.
Das schreckt ab.
Wie bei meinem Post #2 schon erwähnt: Die Platte hat überlebt, ebenso die CD, die DVD, etc.

Um nochmal kurz auf das Haupthema einzugehen. In Deutschland gibts noch Massenweise Gebiete, die nicht über eine 3000 Leitung hinaus kommen und um dort schnelleres I-Net hin zu bekommen, ist das ganze mit erheblichen Kosten verbunden.. Der Otto-Normal-Verbraucher wird Streaming nur dann nutzen, wenn er es ohne großes Trara und Kosten einfach so nutzen kann und das wird noch lange dauern. Streamingdienste sind zwar ein wachsender Markt, aber dazu müssen auch andere Gegebenheiten und die Akzeptanz stimmen, das ist aber bei weitem noch nicht so. Geht mal raus auf die Strasse und fragt ganz gewöhnliche Passanten ob sie Streamingdienste nutzen, ich wette mehr als die hälfte werden euch schräg anschauen und fragen: "was für'n ding soll ich nutzen?". :eek: ;)
Geschrieben: 28 Jan 2015 10:35

Hoshifighter

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von El-Mago
Das schreckt ab.

Ich wollte dir da auch nicht vollends widersprechen. Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang erst einmal `tot` definieren. Denn ich glaube dadurch reden wir aneinander vorbei. Die Schallplatte ist in meinen Augen tot. Sie wird noch hergestellt und Liebhaber kaufen sie auch noch, aber die Masse nimmt sie gar nicht mehr wahr. `Tot` bedeutet bei mir also, dass sich die Masse nicht mehr darum schert.. Und das wird auch mit der Bluray geschehen.

Dass man auf eine gute Verbindung angewiesen ist, ist doch auch nur das Qualitätsargument. Wenn es flächendeckend DSL und LTE jenseits der 50 Mbit/s gibt, vielleicht sogar Freifunk, ist das doch auch irrelevant. Zuhause hat man ja auch in der Regel Internet. Für die BD braucht man immer einen BD-Player, den hat man zwar zu hause aber nicht unterwegs. Das Argument funktioniert also in beide Richtungen.

An Splatter oder Independent Kino habe ich gar nicht gedacht (danke für den Impuls!) - aber eben das sind eben die Liebhaber, die die BD noch lange kaufen werden. Aber der Grossteil wird bald auf Streaming umsteigen. Amazon hat diesen Trend erkannt und investiert auch schon in Streaming.
Geschrieben: 28 Jan 2015 10:38

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.293
Clubposts: 29.681
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27123 mal.
Erhielt 31947 Danke für 14007 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Hoshifighter
IUnd das wird auch mit der Bluray geschehen.
Die Masse hat sich aber noch nie für Blu Ray interessiert. Die Masse kauft immer noch DVD ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 28 Jan 2015 11:10

Gast

Zitat:
Zitat von Hoshifighter
Ich wollte dir da auch nicht vollends widersprechen. Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang erst einmal `tot` definieren. Denn ich glaube dadurch reden wir aneinander vorbei. Die Schallplatte ist in meinen Augen tot. Sie wird noch hergestellt und Liebhaber kaufen sie auch noch, aber die Masse nimmt sie gar nicht mehr wahr. `Tot` bedeutet bei mir also, dass sich die Masse nicht mehr darum schert.. Und das wird auch mit der Bluray geschehen.

Dass man auf eine gute Verbindung angewiesen ist, ist doch auch nur das Qualitätsargument. Wenn es flächendeckend DSL und LTE jenseits der 50 Mbit/s gibt, vielleicht sogar Freifunk, ist das doch auch irrelevant. Zuhause hat man ja auch in der Regel Internet. Für die BD braucht man immer einen BD-Player, den hat man zwar zu hause aber nicht unterwegs. Das Argument funktioniert also in beide Richtungen.

An Splatter oder Independent Kino habe ich gar nicht gedacht (danke für den Impuls!) - aber eben das sind eben die Liebhaber, die die BD noch lange kaufen werden. Aber der Grossteil wird bald auf Streaming umsteigen. Amazon hat diesen Trend erkannt und investiert auch schon in Streaming.

Nein, tot ist, dass die Masse das nicht mehr kauft.
Was zur Folge hat/hätte, dass die Firmen dahingehend nicht mehr investieren und man dieses dann irgendwann nicht mehr bekommt.
Wie gesagt, tot ist davon nichts!
Geschrieben: 28 Jan 2015 12:43

Gast

Zitat:
Zitat von Hoshifighter
Aber der Grossteil wird bald auf Streaming umsteigen. Amazon hat diesen Trend erkannt und investiert auch schon in Streaming.
Wrong. :p
Siehe auch den Post von Bro Marc, was schnelles I-Net Ausbau angeht.
Und auch ich kenn genügend Leute die von Streaming keine Ahnung haben !

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Die Masse hat sich aber noch nie für Blu Ray interessiert. Die Masse kauft immer noch DVD ;)
100% Agree
Geschrieben: 28 Jan 2015 14:07

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

Man darf auch nicht vergessen, daß man mit den derzeitigen Streamingdiensten keine Garantie hat, daß das heute Gesehene auch morgen noch verfügbar ist. Zumindest nicht bei den Flatrates ...
Mit ner gekauften BD oder DVD ist das nicht der Fall ... Von Datenträgerschäden mal abgesehen ...
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 28 Jan 2015 15:15

Hoshifighter

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Robin2006
Wrong. :p
Siehe auch den Post von Bro Marc, was schnelles I-Net Ausbau angeht.
Und auch ich kenn genügend Leute die von Streaming keine Ahnung haben !

Ja das mag vielleicht für Deutschland gelten, aber nicht für die USA oder gar Südkorea. Die haben schon schnelles Internet und gerade die USA sind doch der Trendsetter. Wenn da die Leute mehr auf Streaming setzen, werden wir uns eh fügen müssen. Der Ausbau in Deutschland geht auch voran, hinzu kommen Google und Facebook mit ihren Dronen und Wetterbalons. Das kann plötzlich alles ganz schnell gehen. Wie gesagt: im nächsten und übernächsten Jahr wird vermutlich nicht viel passieren. Aber danach ist es kaum abzusehen, wie es weitergeht.

Um es vielleicht mit bestehenden Trends zu zeigen:
Umsätze sinken
http://futurezone.at/produkte/blu-ray-umsaetze-sinken-dramatisch/64.120.331
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/180468/umfrage/absatz-von-dvds-und-blu-ray-im-buchhandel/

VoD steigt
http://www.verbaende.com/news.php/Markt-fuer-Online-Videotheken-waechst-rasant-2015-Umsatz-mit-Video-on-Demand-steigt-um-42-Prozent-Jeder-Fuenfte-nutzt-Online-Videotheken-NewTV-Summit-am-29-Januar-in-Berlin?m=101054
http://heftarchiv.internetworld.de/2014/Ausgabe-15-2014/273-Millionen-mit-Video-on-Demand

Die Tendenz ist deutlich. Mit besserer Verfügbarkeit/DSL-Abdeckung und grösserer Auswahl wird sich das in den kommenden Jahren noch deutlicher zeigen.
Geschrieben: 28 Jan 2015 15:27

digidi

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Ich finde Netflix super und die Bildqualität ist der Hammer.
Ich werde mir trotzdem noch Filme kaufen, da ich auch 3D bevorzuge.

Ich nutzte netflix zu 90% um Serien zu schauen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Es sind 77 Benutzer und 467 Gäste online.