Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Wieso setzt sich die Blu-Ray eigentlich durch?

Gestartet: 05 Okt 2008 21:18 - 31 Antworten

Geschrieben: 06 Okt 2008 09:26

grinface

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gut dann meint ihr die Ausstattung und Umsetzung der HD-DVD. Weil technisch war und ist die Blu-ray nicht unterlegen sondern überlegen. Ich wollte es ja nur verstehen =) (btw Double-Layer HD-DVD hat trotzdem weniger Speicherplatz als die BD *klugscheiß* ^^)

Die Features sind auch für mich einer der größten Kritikpunkte an 95% aller Filme auf BD. Wenn man überlegt was es für Möglichkeiten gäbe ist es oft enttäuschend was dann tatsächlich umgesetzt wird. Ein krasses Beispiel dafür ist Hostage. Da sind als Extra nur vier Trailer in (schlechter) SD-Quali für noch dazu schlechte Filme drauf. Da wirds einem ganz anders.
Allerdings muss ich schon sagen das für mich der Film im Vordergrund steht. Die Extras kuck ich mir ein höchstens zweimal an. Das wird vielleicht in Zukunft anders, wenn sie etwas interaktiver sind.
R.I.P. Amazon-Tiefpreisgarantie!
Geschrieben: 06 Okt 2008 20:38

Gast

Zitat:
Zitat von fabi91
Hey Leute,
mich würde mal interessieren WIESO sich die Blu-Ray und nicht die HD-DVD durchgesetzt hat...
Gibt es da einen bestimmten technischen Grund oder liegt das daran was die allgemeinheit am liebsten kauft?
mfg. Fabian

Ein wichtiger Grund, im nachhinein betrachtet, war mMn das die HD-DVD komplett auf den Region Code verzichtet hat. Somit konnte man die Region Code-Fetischisten von Fox und Buena Vista nicht dazu bringen, Filme auf HD-DVD zu veröffentlichen.
Geschrieben: 06 Okt 2008 21:15

Gast

Zitat:
Zitat von offense04
Technisch betrachtet war die HD-DVD meiner Meinung anch schon überlegen! (Features!)
Nur Toshiba hat zu wenig große Firmen hinter siche, die das Format vorangetrieben habe. Selbst Microsoft hielt sich sehr zurück. Hätte sich damals nicht Warner für Blu-Ray entschieden (die sicher mit einer Unsumme an Geld dafür bekommen haben) sondern Fox (o.a.) für die HD-DVD entschieden, dann würden wir heute in einem HD-DVD-Forum unsere Zeit verbringen :p

Die "Unsumme", die von der Firma Sony an Warner geflossen sein soll, betrug nicht einmal 0,01% des Jahresumsatzes der Firma Warner, so in einer Stellungnahme der Firma Warner. Die Quelle kann ich leider nicht mehr nennen und habe jetzt auch keine Lust danach zu googlen.
Geschrieben: 06 Okt 2008 22:10

dmt-medien

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wendelstein
kommentar.png
Forenposts: 132
seit 30.09.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Groß, größer, noch größere Blu-ray Osterüberraschungen...
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Es ist immer ärgerlich wenn man sich für das falsche Pferd entschlossen hat, was da Geld verloren geht. AUAUAU Jetzt hoffen wir doch mal das es die Blu-Ray Discs lange aushalten und nicht gleich nach 5 Jahren ein neues Medium rauskommt.

Gruß David
DMT-Medien
Spezialist für FSK18 und Blu-Ray Filme
Geschrieben: 06 Okt 2008 22:16

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.082
Clubposts: 12
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Zitat:
Jetzt hoffen wir doch mal das es die Blu-Ray Discs lange aushalten und nicht gleich nach 5 Jahren ein neues Medium rauskommt.
Na dann sollten wir auch hoffen dass die Full-HD Fernseher lange aushalten und nicht gleich nach 5 Jahren neue UHDTV oder Quad HD Fernseher rauskommen. Weil dann bräuchte man vieleicht ein neues Medium. :D
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 06 Okt 2008 22:23

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Die "Unsumme", die von der Firma Sony an Warner geflossen sein soll, betrug nicht einmal 0,01% des Jahresumsatzes der Firma Warner,
Feb 20, 2008
Hier ein alter Artikel betreffends der Summe dazu !

Zitat:
Sony to sell chip facility to Toshiba for $835 mln
Übersetzungsprgramm !:o
Sony, um Span-Möglichkeit an Toshiba für 835 $ mln TOKYO (Reuters) - Sony Handelsgesellschaft (6758 zu verkaufen. T: Zitat, Profil, Forschung) sagte am Mittwoch, dass es seine Mikrochip-Produktionsmöglichkeiten im westlichen Japan zur Toshiba Handelsgesellschaft verkaufen wird (6502. T: Zitat, Profil, Forschung) für 90 Milliarden Yen (835 Millionen $), in ihrer letzten Bewegung, um sich auf ihre Hauptgeschäftsbereiche zu konzentrieren. Die Ausrüstung wird durch ihr Halbleiter-Gemeinschaftsunternehmen verwendet, das Hochleistungszellchips und RSX grafische Chips machen wird, verwendeten beide in der Playstation von Sony 3 Spielkonsole, sowie andere Mikrochips, die in Toshiba Produkte eintreten. Das Wagnis wird am 1. April gegründet. Sony, der sich auf Bildsensorchips für Digitalkameras konzentriert und von schweren Investitionen für die innovative Span-Produktionsausrüstung abfährt, sagte im Oktober, dass es Produktionsmöglichkeiten verkaufen würde, um Schlüsselmikrochips verwendet im PS3 zu Toshiba zu machen, aber der Preis ist nicht verfügbar gewesen. Die Ansage auf dem Abgabepreis folgt der Entscheidung von Toshiba am Dienstag auf dem Fuße, um seine HD DVD hochauflösendes DVD-Format aufzugeben, einen anhaltenden Kampf mit dem Sony-geführten Blu-Strahl-Lager beendend. Toshiba twinned der HD DVD-Ausgang mit einer Ansage dass es und Handelsgesellschaft des Partners SanDisk (SNDK.O: Zitat, Profil, Forschung) würde 16 Milliarden $ für zwei neue Blitz-Speicherwerke ausgeben. Anteile in Sony waren um 2.8 Prozent an 5.150 Yen im Nachmittag-Handel, während Toshiba 2.8 Prozent zu 801 Yen fiel. Tokyos elektrischer Maschinerie-Index der Aktienbörse war unter 2.1 Prozent. (Bericht durch Kiyoshi Takenaka, durch Michael Watson Editierend)

Quelle:Reuters
http://www.reuters.com/article/ousivMolt/idUST28617520080220
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 07 Okt 2008 21:00

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 68 mal.
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

naja dieses Mal gehts noch.....

Anfang der 80er musste man sich zwischen drei Datenträger entscheiden ;) (VHS, Betamax und U-Matic.... da hatte Sony den kürzeren gezogen)
Dieses Mal waren die Chancen 50/50 :D :D

greetz
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 07 Okt 2008 23:29

Gast

Nicht vergessen sollte man, dass "Blau" eine der beliebtesten Farbe,
sowohl bei Frauen als auch bei Männern ist und sehr oft mit vielen positiven Eigenschaften verbunden wird. Wenn ich dagegen "Rot" sehe...:p
Geschrieben: 08 Okt 2008 00:32

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Captain-Future78
Anfang der 80er musste man sich zwischen drei Datenträger entscheiden ;) (VHS, Betamax und U-Matic....
U-Matic war etwas früher und auch nie wirklich ein Consumerformat. Der Kampf in den 80ern lief zwischen Betamax, VHS und Video 2000 (manchmal auch als "System 2000" bezeichnet). Ich hatte im Laufe der Zeit alle diese 1/2 Zoll-Formate.
Aber 3/4 Zoll Umatic nicht. War auch viel zu unhandlich und zu teuer.
Geschrieben: 08 Okt 2008 08:52

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 68 mal.
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Zitat:
Zitat von kekskruemel
U-Matic war etwas früher und auch nie wirklich ein Consumerformat. Der Kampf in den 80ern lief zwischen Betamax, VHS und Video 2000 (manchmal auch als "System 2000" bezeichnet). Ich hatte im Laufe der Zeit alle diese 1/2 Zoll-Formate.
Aber 3/4 Zoll Umatic nicht. War auch viel zu unhandlich und zu teuer.

wieder was dazu gelernt ;) aber ich wusste doch, dass es drei waren *lach*

Weiss nur das wir früher auch erst Beta hatten und dann auf VHS umgestiegen sind.

greetz
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 25 Benutzer und 856 Gäste online.