Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Upgrade sinnvoll?

Gestartet: 20 Jan 2015 11:59 - 19 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2015 21:59

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Höre dir erstmal die BX 5 an, dann beurteile sie!
Warum kaufst du dir LS aus einer Reihe bei der du kein gutes Bauchgefühl hast?

Monitor Audio baut schlanke Boxen, die aber auch richtig zupacken können, lasse dich also nicht durch die Erscheinung trügen.

Irgendwie kann ich dir nicht mehr folgen. Du hast gute LS zu hause, die Standboxen auf der Reihe taugen aber nichts, obwohl du sie dir noch nicht mal angehört hast..

Aber klar, du kannst auch mit den beiden erstmal leben, weiter sparen und dann in eine ganz andere Liga einsteigen.

Doch in dieser Liga ist die Aufstellung noch wichtiger, denn sonst bringen diese nicht den Mehrwert den sie könnten. Das gleiche gilt auch für die Raumakustik, diese muss auch stimmen, sonst kannst du bei den kleinen Modellreihen blieben.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 22 Jan 2015 22:25

Lou84

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 168
seit 06.12.2014
display.png
Sony KDL-50W805B
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Hallo,

ich meinte, dass ich kein gutes Gefühl dabei habe mir die BX5 zu kaufen, weil ich irgendwie nicht denke, boar die muss ich mal testen. Das wird der Hammer.

Ich schlafe mal drüber. Hast du die schonmal gehört? Was war dein Eindruck?

Benny
Geschrieben: 22 Jan 2015 22:37

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Nein die neuen BX habe ich noch nicht gehört, das ist deine Hausaufgabe, du solltest diese Vergleichen mit den BX 2 die du schon hast.

Musst ja nicht gleich kaufen, beim Händler im Studio reicht das doch erstmal aus um die Unterschiede kennen zu lernen.
Du suchst noch nach Lautsprechern, ich habe da ausgesorgt und werde mir so schnell jedenfalls keine anderen mehr Kaufen.

Also Probehören!
Ich will auf meine beiden dicken nicht verzichten wollen.
Geschrieben: 23 Jan 2015 18:44

Lou84

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 06.12.2014
display.png
Sony KDL-50W805B
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Hi,

So ich war gerade mal los die bx5 zu hören. Hatte mir ein paar Cds eingepackt und los gedüst. Gehört wurde an yamaha und oppo.

Mein erster Eindruck war eher Niederschlagend. Kaum wippen in den Füßen nur bei einem Stück etwas grinsen. Nicht so wie ich es kenne, wenn man total überzeugt ist.

Was mir beim längeren Hören aufgefallen ist, dass es vielleicht etwas strukturierter klang. Das kann aber auch an der weiter von der Wand Positionierung liegen. Liegt es am audyssey dass ich mit den bx2 deutlich mehr Volumen im Klang habe?

Also stand heute ist mir der Aufpreis nicht wert und ich spare lieber mein Geld oder hole mir Stands evtl. Mit Sand drin. Mal schauen, wenn ich sie vielleicht mal hier hören kann. Mein Händler hat sie derzeit nicht in der Vorführung.

Benny
Geschrieben: 23 Jan 2015 19:07

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

In dem Fall kannst du doch deine BX 2 eintüten und mit zum Händler nehmen, die sind handlicher als die BX 5, so hast du dann den 1 zu 1 Vergleich.

Schalte doch mal in den Pure Direct Modus und höre dir deine BX2 an.

Da du diese jedoch direkt an der Wand hast, liefern diese eine fette Bassüberhöhung die bei kleinen Kompakten Einstiegsboxen eh von Werk aus schon vorhanden ist.

Sei mir nicht böse, aber für den A / B Vergleich in verschiedenen Räumen fehlt dir noch die Erfahrung und das Verständnis zu den Raumeinflüssen.

Und guter Sound besteht nicht nur aus Bass, auch wenn ich hier manchmal so das Gefühl habe das es gern postuliert wird.

Guter HiFi Sound gibt exakt das wieder was auf der Scheibe ist, ist da Bass drauf gibts Bass, ist das nix drauf, gibts halt keinen.
Zudem gibt es noch mehr Instrumente die einfach geil sind, so eine Trieangel z.B. die hat einen irre geilen Sound drauf, wenn man diese richtig rein mischt...
Geschrieben: 23 Jan 2015 19:14

Lou84

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 06.12.2014
display.png
Sony KDL-50W805B
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Hi,

klar kommt es nicht nur auf bass an. Aber er war kaum hörbar. Bei einer drum kam kaum was.

Naja ich würde mal behaupten, dass ich schon kein schlechtes Gehör habe. Komme aus dem Stereobereich.Früher wollte ich auch jedes kleine Fiitzelchen hören. Kabel, Raumakustik und und... War groß aufgehangen.

Ich wollte mal bei null beginnen und eine gute Lösung für Film und Musik haben. Also mir fehlt echt das greifbar besser klingende.

Benny
Geschrieben: 23 Jan 2015 19:21

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn die 0 Bass hatten, dann folgende Punkte:

1. Du warst in Raummitte
2. Waren die Brücken ggf. nicht richtig oder gar nicht verschraubt
3. War ein LS verpolt, dann löscht sich nur der Bassbereich aus

Denn die Monitor Audios die ich bisher gehört hatte, gerade die Standoxen waren alles andere als Basslos!

Edit:
Das sind Punkte die kann man mal eben prüfen, den Händler auf das Problem hast du anscheinen auch nicht angesprochen.
War ja das von dir erwartete Ergebnis..
Geschrieben: 23 Jan 2015 19:26

Lou84

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 06.12.2014
display.png
Sony KDL-50W805B
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Ok das könnte sein. Ich warte mal ab und mache mir mal Gedanken.

Doch hab es ihm gesagt. Er meinte, dass es daran liegen kann, dass audyssey ja mejnen Raum misst und dann auch Frequenzen anhebt und wir bei ihm ohnejegliche Anhebung hören.

Ich war etwas skeptisch auf dem Weg aber auch bereit positiv überrascht zu werden von den LS.

Benny
Geschrieben: 28 Jan 2015 09:03

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Lou84 aka BenCologne

Nanu? Du verkaufst die BX2 nun doch wieder? Was anderes gefunden?
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 30 Jan 2015 18:22

Lou84

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 06.12.2014
display.png
Sony KDL-50W805B
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Hallo,

Genau. Mal sehen. :)

Benny

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 66 Benutzer und 235 Gäste online.