Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Wohnzimmer-Lounge MaMü

Gestartet: 11 Jan 2015 18:52 - 18 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2015 18:52

Marcus.Muench1

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 06.01.2015
beamer.png
Sony VPL-VW60
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 3 Hercules Fanpakete

Hallo Zusammen,

Ich möchte hier auch mein kleines Wohnraumkino vorstellen, ich bin mit ca. 16 Jahren auf den Hifi-Geschmack gekommen. Ich hab mit einem Kleinen Satelitten-System von Canton und einer kleinen TV-Röhre angefangen. Mittlerweile hat sich einiges getan:

In meinem Wohnraumkino wird ein 5.1 System bestehend aus folgenden Komponenten,

Bild: Sony VPL-VW60 / Monitor zur Steuerung, Samsung S22-D300
Leinwand: Cheap Trick schalldurchlässig (Center hinter der Leinwand)
Receiver: Denon 2808
Zuspieler: Denon DVD-2500BT, Telekom-Receiver
Ton: Front Magnat Quantum 700 Serie, Rear Canton GLE

eingesetzt. Meine Front-Wand wurde 50 cm in den Raum gerückt um darin zum einen Regale und zum anderen den Center mittig hinter der Leinwand unter zu bringen. Auch der Kabelsalat hat zum größten Teil in der Wandkonstruktion Platz gefunden. Meine Komponenten fanden Platz in einem Empire Hifi-Rack. Alle Front-LS einschließlich des Subwoofers sind an Keramikplatten angekoppelt.
Um die Erscheinung der Front noch etwas gemütlicher zu machen habe ich die Leinwand mit Riemchen gerahmt, außerdem ist in den Regalen eine indirekte Beleuchtung eingebaut... Es soll immer noch mehr Wohnzimmer als Heimkino sein, HIER geht's zu den Bildern :thumb:

Grüße
Marcus
Geschrieben: 11 Jan 2015 20:06

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Die Front ist ja echt super, aber den Rear Bereich verstehe ich dann wiederum nicht, da schiebst du das Sofa mit dem Hintern an die Wand das sogar die Kopfstütze anschlägt.
Zudem ist es eine nackte Reflexionsfläche.

Akustisch gesehen bricht hier alles was vorne gut ist wieder zusammen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 11 Jan 2015 20:46

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

tolle und aufgeräumte front.
der rear-bereich ist leider nix, sry. aufgrund der dachschräge und der platzverhältnisse ist eine ordentliche aufstellung wohl nur schwer machbar...
Geschrieben: 12 Jan 2015 22:47

Marcus.Muench1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 06.01.2015
beamer.png
Sony VPL-VW60
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Ja da habt ihr recht, da man die Sofalehnen noch ca. 30 cm nach vorne Schieben kann habe ich die Couch so gestellt. Leider fängt die Schräge auch schon sehr tief an. Die Rear´s stehen noch nicht optimal, ich hatte mir evtl. gedacht Sie an die Decke strahlen zu lassen um so ein breiteres Klangbild im Rearbereich zu schaffen. Mietwohnung ist eben Mietwohnung, da müssen Kompromisse eingegangen werden ;)
Geschrieben: 12 Jan 2015 23:16

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Marcus.Muench1
Mietwohnung ist eben Mietwohnung, da müssen Kompromisse eingegangen werden ;)

Nun ja, aber wenn ich dich recht verstanden habe hast du die Front Wand doch auch 50cm nach vorne gesetzt? Und das trotz Mietwohnung?! Oder hast du nur die hintere Wand gemietet?;)
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 13 Jan 2015 17:00

Marcus.Muench1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 06.01.2015
beamer.png
Sony VPL-VW60
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Ja natürlich, aber mit der Schräge ist leider nichts zu machen.... :( der Raum ist so am effektivsten genutzt. Mit der Couch weiter nach vorne möchte ich nicht, weil ich sonst Probleme mit der "Begehbarkeit" meiner Essecke bekomme :p

Hab schon ein ganz mulmiges Gefühl was meine Räumlichkeiten laut euch betrifft :sad:
Aber für konstruktive Kritik bin ich immer offen, was kann ich eurer Meinung denn noch im Rearbereich verbessern? - Die Couch muss aber definitiv so stehen bleiben ;)

Grüße
Geschrieben: 13 Jan 2015 18:16

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Dann höchstens Absorber über dir anbringen, oder eine Mischung aus Absorber und Difusor.
Geschrieben: 13 Jan 2015 23:57

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Marcus.Muench1
Hab schon ein ganz mulmiges Gefühl was meine Räumlichkeiten laut euch betrifft :sad:

Musst du nicht!;) sieht ja dennoch Klasse aus!
Lieber doch so als wenn einem nur erzählt wird wie toll es ist und keiner Verbesserungsvorschläge bringt....
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 14 Jan 2015 06:59

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Aussehen ist aber oft das Gegenteil einer guten Akustik.

Aber hier im Forum werden die Heimkinos fast nur nach erstem bewertet.

Da sieht man immer wieder sehr spärlich eingerichtete Räume in denen jede Menge tolle LS und Elektronik aufgestellt werden, aber bringen tut es Klanglich nix. Ich spreche jetzt nicht von Raummoden, die kann man mit Audyssey, Antimode usw. sehr effektiv reduzieren, doch der Nachhall im Raum muss sich innerhalb gewisser Parameter bewegen. Ist der Raum zu gering gedämpft macht es keinen Spaß laut zu hören, schon bei geringen Pegeln wird man durch die mehrfachen Reflexionen genervt. Es gehen einem so viele Details (Ortung, Bühne) verloren...

Um das zu kompensieren wird dann statt sauberes 5.x gleich 7.x / 9.x / 11.x aufgestellt...

Aber auch das ändert nicht am Raum und der Funktion der LS als Hallsosenwerfer...

Ich kann dir daher also nur raten dich mit dem Bereich Raumakustik vertraut zu machen und du wirst sehen, mit ein paar Anpassungen wirst du akustisch ganz andere Dimensionen kennen lernen.
Geschrieben: 14 Jan 2015 07:44

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hallo Marcus,

schöne Vorstellung deines Heimkinos. Der Fronbereich gefält mir auch schon mal recht gut, nur was ich nicht ganz verstehe - du schreibst:

Zitat:
Zitat von Marcus.Muench1
Meine Front-Wand wurde 50 cm in den Raum gerückt um darin zum einen Regale und zum anderen den Center mittig hinter der Leinwand unter zu bringen.

Auf den Bildern steht der Subwoofer aber doch vor der Wand und damit auch vor der Leinwand, oder sehe ich das falsch?

Ein paar Bilder vom Kompletten Raum wären nicht schlecht, oder eine kleine Zeichnung wie alles steht.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 82 Benutzer und 466 Gäste online.