Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Immer weniger neue Beiträge

Gestartet: 02 Jan 2015 21:45 - 631 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 24 Juni 2015 10:33

deadman29

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 121
seit 28.11.2010
display.png
Sony KDL-48W605B
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
171
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Green Lantern (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 169 mal.

[QUOTE=>Vampire
Geschrieben: 24 Juni 2015 10:47

BDManiac

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 343
Clubposts: 497
seit 28.03.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wahl zur Blu-ray und zum Spiel des Jahres 2014
anzahl.png
Bedankte sich 379 mal.
BDManiac Zensiert...

Zitat:
Zitat von deadman29
Ich würde bei so einem Brief auch ein bisschen zur Vorsicht raten. Ich lese jetzt hier sehr aufmerksam mit und habe - was die früheren Vorfälle anbelangt - den Kentnissstand des Betreibers. Und wenn man sich die letzten Seiten und den dort angeschlagenen Ton ansieht, kann schnell der Eindruck entstehen, dass sich einige wenige "alte Hasen" auf Teufel komm raus gegen die Obrigkeit durchsetzen wollen, während der Rest des Forums weiter läuft wie bisher. Dass es denen um das Wohl des Forums geht, wovon ich jetzt mal ausgehe, kommt da nicht wirklich durch. Und so ähnlich dürfte es der Betreiber auch sehen, sofern er sich der Sache annimmt, was nicht zu dem Ergebnis führen dürfte, was sich die Mehrheit erhofft.

Wenn so ein Brief verfasst wird, sollte man vor allem heraus arbeiten, wie angestrebte Veränderungen das Forum zum einen verbessern, zum anderen wie sie kurz- und langfristig neue User anlocken können. Letztlich bringt es nichts, wenn der Betreiber zu dem Schluss kommt, dass mit Veränderungen nur ein paar User zufriedener sind und ein paar "alte Hasen" nach ihrem gefühlten Sieg für ein paar Wochen aktiv werden, bis ihnen wieder irgendetwas gegen den Strich geht.

Denn wie ich bereits schrieb, das Forum ist ja nicht tot, sondern wird hier von einer kleinen Gruppe totgeschrieben. Es ist uns klar, dass das aus Sorge so ist. Aber für einen "Outsider" sieht das immer ein wenig anders aus.

Danke für die Sicht von der anderen Seite...gerade wenn Sachen der Vergangenheit anreissenwerdennist das für Junge Hasen kaum nachvollziehbar... Sorry wenn das von uns heufig zu nebulös ist.

Aber jetzt stellen sich mir einige Fragen, wie läuft das Forum den bis her ? Dass die Zahlen signifikant sinken kann niemand leugnen.
Um einen Sieg oder nur so lange bis uns "wieder etwas gegen den Strich geht" geht's erst recht nicht.
Aber wie schon x mal erwähnt wird seitens der "Führung" nun seit Anfang April letzten Jahren "versprochen" das sich etwas ändert. Den Worten sind bis heute keine Taten gefolgt. Das Resultat ist deutlich ablesbar.
Geschrieben: 24 Juni 2015 10:50

gelöscht

Zitat:
Zitat von deadman29
Ich würde bei so einem Brief auch ein bisschen zur Vorsicht raten. Ich lese jetzt hier sehr aufmerksam mit und habe - was die früheren Vorfälle anbelangt - den Kentnissstand des Betreibers. Und wenn man sich die letzten Seiten und den dort angeschlagenen Ton ansieht, kann schnell der Eindruck entstehen, dass sich einige wenige "alte Hasen" auf Teufel komm raus gegen die Obrigkeit durchsetzen wollen, während der Rest des Forums weiter läuft wie bisher. Dass es denen um das Wohl des Forums geht, wovon ich jetzt mal ausgehe, kommt da nicht wirklich durch. Und so ähnlich dürfte es der Betreiber auch sehen, sofern er sich der Sache annimmt, was nicht zu dem Ergebnis führen dürfte, was sich die Mehrheit erhofft.

Wenn so ein Brief verfasst wird, sollte man vor allem heraus arbeiten, wie angestrebte Veränderungen das Forum zum einen verbessern, zum anderen wie sie kurz- und langfristig neue User anlocken können. Letztlich bringt es nichts, wenn der Betreiber zu dem Schluss kommt, dass mit Veränderungen nur ein paar User zufriedener sind und ein paar "alte Hasen" nach ihrem gefühlten Sieg für ein paar Wochen aktiv werden, bis ihnen wieder irgendetwas gegen den Strich geht.

Denn wie ich bereits schrieb, das Forum ist ja nicht tot, sondern wird hier von einer kleinen Gruppe totgeschrieben. Es ist uns klar, dass das aus Sorge so ist. Aber für einen "Outsider" sieht das immer ein wenig anders aus.

Jo. So kam das bei mir auch an. Daher dachte ich mir, hier mal als Außenstehender meinen Blick aus der Distanz zu teilen. Also zu reflektieren wie das so ankommt und wirkt, wenn man nicht bis zum Hals drin steckt.

Aber da besteht offenbar kein Interesse. Ist ja auch okay.

Du siehst das halt falsch ;). Und ich auch. Hoffen wir mal, dass der Forenbetreiber es dann richtig sieht, als ebenfalls Außenstehender.
Geschrieben: 24 Juni 2015 11:09

gelöscht

Ich habe in den vergangenen Jahren immer mal wieder an verschiedenen Stellen meine Meinung zur Situation geäußert, denke mittlerweile aber etwas differenzierter. Es verändert sich ja auch viel…

Ich treibe mich hier nun seit mehr als 6 Jahren rum und habe dadurch die ganze Entwicklung miterlebt. Als ich mich hier angemeldet habe, war das Forum schon recht groß und sehr stark am wachsen. Damals war dieses Forum nicht nur menschlich gesehen ein toller Ort an dem ich viele tolle und selbstlose Leute kennengelernt habe, die z.B. SBs organisiert haben oder durch ihre Kontakte und Informationen die Community bereichert haben. Sondern auch fachlich gesehen. Sowohl im Technikbereich als auch im Bereich der Sondereditionen wurde von den Usern ein massiver Berg an Content und Wissen zusammengetragen, den man noch nicht mal in englischsprachigen Foren finden konnte. Das hat dieses Forum so besonders und auch so erfolgreich gemacht.

Der Abstieg hat meiner Meinung nach aber nicht erst seit der Übernahme des Herrn Münnich begonnen, denn zu diesem Zeitpunkt war das Forum im Bezug auf Qualität schon längst im freien Fall. Im Forum haben vorher schon Leute das Ruder übernommen, die sich selbst viel wichtiger genommen haben als die User und die Belange der Community (die Personen die ich verantwortlich mache sind übrigens nicht mehr hier). Mit teilweise lächerlichen Maßnahmen, die entgegen der Funktionsweise jeder Community standen, wurde eine funktionierende Forenkultur stellenweise total unterbunden. In dieser Zeit wurden viele User vertrieben, die dieses Forum überhaupt erst so groß gemacht haben. Das hat zeitgleich viel an Qualität gekostet, auch wenn die Userzahl weiterhin stark angestiegen ist.

Das die Userzahl im Falle von Bluray-Disc.de rein gar nichts über die Beliebtheit des Forums aussagt, habe ich schon an verschiedenen Stellen versucht aufzuzeigen (zuletzt hier). Mehr als 90% der angemeldeten User sind fast ausschließlich wegen der Nutzung des Marktplatzes oder der eigenen Filmliste hier und nutzen das Forum gar nicht. Die bloße Zahl der User und das Wachstum der Userzahlen als Indikator dafür zu nehmen das im Forum alles in die richtige Richtung läuft ist also sehr riskant. Um es anders auszudrücken: das Portal ist, trotz der vielen Bugs und Probleme, fast der einzige Grund dafür das die gesamte Seite noch recht gut da steht. Die Seite funktioniert noch trotz des Forums, nicht wegen des Forums.

Jetzt kommt der Punkt auf den ich eigentlich hinaus möchte. Ich halte einen offenen Brief, wie er aus der aktuellen Stimmung und Hitzigkeit heraus entstehen würde, für den falschen Weg. Wenn die Situation so ist wie ich mir das denke, dann könnte die Reaktion sehr ungünstig für euch/uns ausfallen. Warum sollte Herr Münnich das Forum weiter betreiben? Er macht es einfach dicht und lässt das Portal für sich alleine laufen. News, Reviews, Film DB, Kommentar-Funktion als Schnittstelle zum User und ein ausgelagerter Marktplatz und massig vermarktbare Werbefläche. Was braucht er mehr um wirtschaftlich zu arbeiten? Das Forum saugt nur massenweise Serverperformance, verursacht Kosten und bietet keine Werbeflächen. Wenn es dann noch Zeit und Nerven kostet dann würde jeder Geschäftsmann den Stecker ziehen oder es halt weiter ignorieren.

Wenn das Forum tatsächlich so „abgeschottet“ von der eigentlichen Firma dahinter arbeitet, wie es hier immer kommuniziert wird, warum nehmen es Crew und User dann nicht selbst in die Hand? Wenn es „dort oben“ sowieso Keinen interessiert was hier läuft dann stört es sicher auch Keinen wenn hier ein kleiner Umbruch passiert und es sich die Crew zusammen mit den Usern einfach wieder gemütlich machen.

Aber das kann natürlich nur funktionieren wenn hier die ganzen Kleinkriege, persönlichen Streitigkeiten gegenseitigen Spitzen aufgegeben werden. Hier versucht immer Jeder besser als der Andere da zu stehen, Hauptsache man hat dem Gegenüber wieder einen fiesen Spruch/Post reingedrückt.

Nur meine persönliche Meinung…
Geschrieben: 24 Juni 2015 11:12

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von deadman29
ICH verstehe das... Das habe ich ja versucht auszudrücken. Schwieriger wird es, den Betreiber oder wer auch immer sich dann letztlich darum kümmert, auch davon zu überzeugen! Und da der in erster Linie Geschäftsmann ist, gehört auch dazu, ihm aufzuzeigen, was die Veränderungen bzw Vorschläge bewirken sollen und können!

Das ist der Plan. es geht hier nicht um einen Beschwerde- oder Drohbrief.

Eigentlich soll das was konstruktives werden. Und klar sollten sich alle Beteiligten überlegen was Sie erwarten bzw. was passiert wenn nicht das erwartete passiert. ;)

Es ist ohnehin ein sehr schwieriges Thema da es wirklich viele Blickwinkel gibt, weit über "Bin ich User oder Betreiber" hinaus.
Geschrieben: 24 Juni 2015 11:17

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Steve-O
Jetzt kommt der Punkt auf den ich eigentlich hinaus möchte. Ich halte einen offenen Brief, wie er aus der aktuellen Stimmung und Hitzigkeit heraus entstehen würde, für den falschen Weg. Wenn die Situation so ist wie ich mir das denke, dann könnte die Reaktion sehr ungünstig für euch/uns ausfallen. Warum sollte Herr Münnich das Forum weiter betreiben? Er macht es einfach dicht und lässt das Portal für sich alleine laufen. News, Reviews, Film DB, Kommentar-Funktion als Schnittstelle zum User und ein ausgelagerter Marktplatz und massig vermarktbare Werbefläche. Was braucht er mehr um wirtschaftlich zu arbeiten? Das Forum saugt nur massenweise Serverperformance, verursacht Kosten und bietet keine Werbeflächen. Wenn es dann noch Zeit und Nerven kostet dann würde jeder Geschäftsmann den Stecker ziehen oder es halt weiter ignorieren.

Das ist halt der strittige Punkt. Denkbar wäre dieses Szenario. Ich persönlich glaube nicht das er wegen eines Briefes so reagieren würde. Andererseits weiß ich es halt auch nicht konkret und so bleibt das ein großes Risiko.

Zitat:
Zitat von Steve-O
Wenn das Forum tatsächlich so „abgeschottet“ von der eigentlichen Firma dahinter arbeitet, wie es hier immer kommuniziert wird, warum nehmen es Crew und User dann nicht selbst in die Hand? Wenn es „dort oben“ sowieso Keinen interessiert was hier läuft dann stört es sicher auch Keinen wenn hier ein kleiner Umbruch passiert und es sich die Crew zusammen mit den Usern einfach wieder gemütlich machen.

Diese Idee hatten wir schon. Ist aber leider ohne die Technik nur bedingt umzusetzen. Wir haben ja Ideen. Aber es hilft wohl auch nichts irgendwelche Bereich von oben nach unten zu schieben.

Zitat:
Zitat von Steve-O
Aber das kann natürlich nur funktionieren wenn hier die ganzen Kleinkriege, persönlichen Streitigkeiten gegenseitigen Spitzen aufgegeben werden. Hier versucht immer Jeder besser als der Andere da zu stehen, Hauptsache man hat dem Gegenüber wieder einen fiesen Spruch/Post reingedrückt.

Nur meine persönliche Meinung…

Das wäre definitiv ein guter Anfang! :thumb:
Geschrieben: 24 Juni 2015 15:11

BDManiac

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 28.03.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 379 mal.
BDManiac Zensiert...

Macht einfach dicht...
Es wird keinen Brief geben und es werden auch keine Neuerungen/Änderungen eintreten.
Geschrieben: 24 Juni 2015 15:25

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Mich würde aber mal konkret interessieren was ihr ihm schreiben wollt? Also nur so Schlagworte/Themen. Einfach mal nennen, wenn möglich ohne dann eine große Diskussion darüber auszulösen.

Wenn ihr das (erstmal) nicht in den Thread bringen wollt dann könnt ihr das gerne auch per PN oder Mail mitteilen.

Ich würde mir und uns gerne mal einen Überblick verschaffen.

Sorry!

Ich muß mein Angebot hiermit leider aus persönlichen Gründen zurückziehen, ich bin da wohl doch nicht der richtige Ansprechpartner.
Geschrieben: 24 Juni 2015 16:09

BDManiac

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 28.03.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 379 mal.
BDManiac Zensiert...

Mir schwant Ungemach...
Geschrieben: 24 Juni 2015 18:25

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Steve-O
[...] dann stört es sicher auch Keinen wenn hier ein kleiner Umbruch passiert und es sich die Crew zusammen mit den Usern einfach wieder gemütlich machen.

:thumb::thumb::thumb:

Der beste Vorschlag, den ich seit langem gesehen habe, da wäre auch die Crew, soweit ich das beurteilen kann, auch zu 100% dabei [man möge mich korrigieren, sollte ich mich irren]

Zitat:
Zitat von BDManiac
Mir schwant Ungemach...

nönö, keine Sorge,... das Ungemach kannste ad acta legen ;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 64 Benutzer und 904 Gäste online.