Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Testbericht Marantz AV8003/MM8003

Gestartet: 02 Okt 2008 13:53 - 6 Antworten

Geschrieben: 02 Okt 2008 13:53

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Hier schon emal ein erster Erfahrungsbericht, weitere Details bei Interesse später:

Nachdem ich wegen der IFA und der hohen Nachfrage doch lange auf die neuen Verstärker warten musste, kam endlich der lange ersehnte Anruf meines Händlers, dass die guten Stücke geliefert wurden. Ungeduldig wie man eben in so einem Fall ist, bin ich noch Freitag abends über 100 km ins Altmühltal gefahren, um endlich wie Olli Kahn sagen zu können: „da ist das Ding“.

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, sind die Verstärker weder klein (Höhe je 18,5cm) noch leicht (11,6 kg bzw. 17,9 kg für die Endstufe), damit man für die vielen Euros wenigstens in Rohstoffen wie z.B. Kupfer einen gewichtigen Gegenwert bekommt :D

Nach der ganzen Schlepperei dann endlich der langersehnte Anblick, zwei schwarze Monster stehen vor mir auf dem Tisch. Das schwarze, abgerundete Design von Marantz ist, wenn man wie ich von einer silbernen Denon-Alufront kommt, schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Versprechen von unbändiger Kraft blitzt hier schon auf.

Auf der Rückseite gibt es alle notwendigen (4 HDMI In und 2 Out) und imho tlw. übertriebenen Anschlussmöglichkeiten, aber der „normale“ Nutzer mitbezahlt aber i.d.R. wohl nicht braucht. Zum Glück sind alle Anschlussmöglichkeiten gut beschriftet, so dass das Verkabeln ohne Probleme gelingt. Übrigens habe ich bei den Kabeln keine Kompromisse gemacht, da aus meiner Sicht hochwertige Geräte auch gute benötigen, insbesondere bei den HDMI Kabeln. Bei den Langen (über 5 m) besteht da wenig Dissens, aber auch die Verbindung vom Player und der HDTV-Box sollte nicht nur über Billigkabel erfolgen.

Nachdem es schon Mitternacht war, habe ich, wie sich am nächsten Morgen als richtig herausgestellt hat, nur den Funktionstest gemacht und habe das Einmessen verschoben. Das automatische Einmesssystem (mit wie viel s schreibt man das eigentlich?) Audyssey MultEQ funktioniert problemlos mit dem beiliegenden Mikrophon. An 6 Positionen kann mit einem Testsignal (da wären die Nachbarn am Abend aus dem Bett gefallen) je Lautsprecher die Raumakustik vermessen werden. Das Ergebnis war ein sehr ausgewogenes Profil, welches mir allerdings den Center um -3db und den Subwoofer um -8db nach unten geregelt hat. Da ich die Stimmen in vielen Filmen als zu leise empfinde, habe ich hier wieder auf 0 gestellt und den SW für mehr „bums“ auch auf „nur“ -6db gestellt. Nun passt es für mein Hörempfinden optimal.

Da die Verstärker außer Socken waschen fast alles können, habe ich mich jetzt am Anfang nur auf das Wesentliche konzentriert und kann über die ganze Zonenfunktionen, Netzwerk, Radio usw. noch nichts sagen.

Was allerdings die Rechenpower zum Steuern einer Mondrakete zu besitzen scheint ist die Fernbedienung (nur allein schon die Haupt-FB, es gibt ja noch die für die Zone, die ich noch gar nicht angelangt habe). Die FB ist wertig, aber in der Menüführung komplex und ohne ausgiebiges Studium der Bedienungsanleitung (der Wälzer Krieg u. Frieden ist dagegen ein dünnes Taschenbuch) nicht zu bedienen. Man kann die FB auch auf seine individuellen Bedürfnisse über PC programmieren, leider liegt keine CD bei, so dass man sich die Software doch erst umständlich auf der Marantzseite heraussuchen muß.

Aber nun zum Wichtigsten, dem Hörerlebnis. Eingestiegen in den Test bin ich mit Batman beginns und der Fahrt des Batmobils auf den Dächern. Vorher war der Sound bei mir schon nicht schlecht, aber die Wucht und Präzision hat mich schon fast umgehauen. Zweiter Test Spiderman 3 die Szene mit dem Kran. Beeindruckend auch hier wieder die souveräne Kraft der Endstufen, aber noch mehr fasziniert hat mich die räumliche Präzision und die Klarheit der einzelnen Kanäle. Mit geschlossenen Augen kann man genau das Geschehen nachverfolgen und bekommt ein echte differenziertes und nicht verschwommenes Surroundgefühl. Da zeigt sich für mich auch die Qualität der Einmessung, da ich Boxen von 4 verschiedenen Herstellern verwende und diese doch harmonisch spielen.

Gestern habe ich mir dann noch „Das Waisenhaus“ angesehen, wo die Geräusche und Schritte im Haus so beeindruckend wiedergegeben wurden, dass es mir die Gänsehaut über den Rücken gejagt hat :cool:.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich über diese Geräte keine Musik höre, dass mache ich über meinen Röhrenverstärker (schöner weicher analoger Klang).

Alles in Allem war es zwar keine billige Anschaffung, aber ich bereue keinen Euro, da nun alle Komponenten auf einem hochwertigen Niveau zusammen spielen und ausreichend Leistung vorhanden ist, damit die Klangkulisse immer eine gewisse Leichtigkeit versprüht.

Tests dieser Kombi waren in den Ausgaben stereoplay und Heimkino 09/2008 und weiter Angaben findet ihr unter: http://www.marantz.com/new/index.cfm?fuseaction=Products.ProdCat&cont=de&bus=hf&type=avr&series=comp

Ein paar Bilder von den Geräten und der Aufstellung habe ich beigelegt.

Geschrieben: 02 Okt 2008 14:10

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Mein lieber Klaus,
an den Fotos sieht man richtig wie schwer die Teile sind .. deine Hände haben noch am nächsten Tag gezittert :D dabei würde mein Kollege Frank nur mit den Schultern zucken, denn sein Naim Stereo-Vorverstärker (2 Kanäle) wiegt in Tateinheit mit dem Netzteil soviel wie deine 8 Kanäle endverstärkt und videobearbeitet (erwähne das nur um die Verhältnismässigkeit wieder herzustellen) ..

Das du klanglich glücklich wirst, war zu erwarten und auch das mindeste - aber lass die Teile erst mal richtig warm werden .. nur die Story mit der FB ist ja wohl der Hammer; sollte doch auch für Leute mit zuwenig Zeit eine Hilfe darstellen .. könnte mal hochrechnen wieviele Jahre du jeweils 30 Sekunden Handarbeit pro Stunde Genuss leisten könntest, wenn du die Einrichtung der Fernbedienung einfach sein lässt :rofl:

Jedenfalls ganz herzlichen Dank und noch viel Vergngen mit deinen schwarzen Stromschiebern ..
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 02 Okt 2008 16:03

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
kischmisch

Um auch nur die Größenordnung meines Röhrenverstärkers zu erwähnen, er wiegt 52 kg :D
Geschrieben: 02 Okt 2008 16:56

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

.. und dafür kann er auch wärmer leuchten als jeder Transistor :D
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 02 Okt 2008 17:04

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
kischmisch

Zitat:
Zitat von matadoerle
.. und dafür kann er auch wärmer leuchten als jeder Transistor :D

jetzt weiß ich auch, wo meine Heizkostenrückerstattung der letzten 2 Jahre herkommt (der wird so warm, dass man ein Spiegelei darauf braten könnte aber wohl besser nicht sollte), vielleicht sollte ich mal statt dessen auf meine Stromrechnung schauen :rofl:
Geschrieben: 02 Okt 2008 21:01

Gast

Hi Klaus,

ein sehr schönes "Vorabreview" hast Du da geschrieben. Und jetzt sag Du mir nochmal, dass...
Frisch und frei von der Leber weg, so lese ich das gerne.
Wie lange habe ich den Ausdruck "Dissens" nicht mehr gelesen!? :)
Geschrieben: 04 Okt 2008 13:23

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review, mit Humor und auch anschaulich geschrieben. Viel Spass mit deiner Neuanschaffung
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Es sind 58 Benutzer und 291 Gäste online.