Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

It Follows - Independent Horror

Gestartet: 21 Dez 2014 12:59 - 54 Antworten

Veröffentlichung:
27.11.2015
Laufzeit:
100 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Nov 2016 15:40

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Nach einigem Abstand ist It Follows noch in meiner Gunst gestiegen. Würde sogar soweit gehen und sagen, dass es der beste Horrorfilm der letzten Jahre ist (gefällt mir persönlich besser als The Witch und The Babadook). Fantastischer Retro-Look und -Inszenierung, viel Symbolik und Deutungsansätze und ist tatsächlich noch spannend ohne auf irgendwelche Tropes setzen zu müssen: Keine ständigen Nachtszenen, kein Dauerregen, keine knarzende Türen, ein Spannungsaufbau ohne Jumpscares, dafür aber real wirkende Figuren anstatt den typischen Slasher-Abziehbildern. Dazu ist das Böse hier etwas komplett Anderes und erklärt sich erst im übertragenen Sinne, anstatt den gängigen Mythen zu entsprechen (Evil Entity, Haunted House, Besessenheit, verwunschener Ort, Backwood-Psychopathen, Schizos etc.).
Geschrieben: 26 Dez 2016 20:18

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Zitat:
Zitat von hibb
Nach einigem Abstand ist It Follows noch in meiner Gunst gestiegen. Würde sogar soweit gehen und sagen, dass es der beste Horrorfilm der letzten Jahre ist (gefällt mir persönlich besser als The Witch und The Babadook). Fantastischer Retro-Look und -Inszenierung, viel Symbolik und Deutungsansätze und ist tatsächlich noch spannend ohne auf irgendwelche Tropes setzen zu müssen: Keine ständigen Nachtszenen, kein Dauerregen, keine knarzende Türen, ein Spannungsaufbau ohne Jumpscares, dafür aber real wirkende Figuren anstatt den typischen Slasher-Abziehbildern. Dazu ist das Böse hier etwas komplett Anderes und erklärt sich erst im übertragenen Sinne, anstatt den gängigen Mythen zu entsprechen (Evil Entity, Haunted House, Besessenheit, verwunschener Ort, Backwood-Psychopathen, Schizos etc.).
Vollste Zustimmung meinerseits.
Geschrieben: 28 Dez 2016 23:44

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Vielleicht bin ich einfach aus dem Teenager-fürchtet-sich-vor-ansteckender-Krankheit-Alter raus, mich konnt der Film einfach nicht packen.

Klar, ein Pluspunkt ist der stimmige wie atmosphärische Synthesizer Soundtrack, aber sonst konnte ich meist Unstimmigkeiten und keinen Horror entdecken, zwei bis drei kurze Schreckmoment mal außen vor.

Man könnte fast an ein Remake von "Cherry Falls" aka "Sex oder stirb" denken, nur mit Mystery-Elementen.

Evtl. hatte ich mir von "It Follows" einfach mehr versprochen, so gesehen ist die Altersfreigabe FSK 16 vermutlich genau auf die Zielgruppe abgestimmt, für mich ein 4,5 von 10 Punkte Film.

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 28 Dez 2016 23:50

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4566 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

@EnZo, da stehst du nicht alleine da. Fand den Film ebenfalls eher mau, als wow.
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 29 Dez 2016 00:34

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Wenn ich diesen Dreck von Zielgruppe immer lesen/hören muss. Hab ja nix dagegen, wenn man einen Film selber nicht gut findet, aber dieses Gerede nervt echt.

Egal ob bei Filmen wie Panem, Divergent, Maze Runner, Comic Verfilmungen von Superhelden...oder hier Horrorfilmen. Soll auch Leute geben die über Teenie Alter sind, über 20,30,40,50,60 und bei solchen Filmen ihren Spaß haben.

Die 16 Jährigen/Teenies fahren imo auch eher auf alles von James Wan als Regisseur oder Produzent ab. Dieser für mich ganze austauschbare, generische produzierte Jump Scare Kram wie Conjuring 1&2, Annabelle und wie es alles heißt.

It Follows ist in meinen Augen eher Homage an Carpenter Horror Filme von damals. Die meisten Teenager von heute können weder damit, noch mit It Follows was anfangen.
Geschrieben: 29 Dez 2016 02:21

gelöscht

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf den Film kam, aber nach der ersten Sichtung war ich ziemlich begeistert!

Ich habe mich währenddessen ziemlich gegruselt, was der dichten Atmosphäre geschuldet ist. Das hatte zuletzt [rec] (2007) geschafft! Was ich an dem Film mochte war u.a. die stimmige Musik, die nüchternen Bilder und beklemmende Atmosphäre.

Allerdings muss ich auch sagen, dass der Film beim zweiten Mal dann doch ziemlich abgefallen ist, weil mir dann doch ein paar grobe Logikschnitzer in der Geschichte auffallen... nichts destotrotz würde ich den Film auch Filmfreunden empfehlen!

Nicht nur die Wasserthematik ist interessant sondern auch Essen, die Farbe rot und blau, sowie die Unfarbe weiss. Hände, Fingernägel, Dialoge und Bildausschnitte, Kamerabewegungen usw. Der Film ist voll mit Motiven, Smyboliken und Anspielungen, sodass eine zweite Sichtung aufgrund der Ästhetik noch interessanter ist. Verdammt, jetzt muss ich den Film am Wochenende nochmal reinwerfen! Der Film kann in meinen Augen etwas mehr, als andere (Horror)filme. Sotwas mag ich persönlich sehr gerne.

Auch interessant finde ich, dass man nicht greifen kann, wann er spielt. Obwohl die Kids in einen schwarzweiss-Fernseher blicken und alle nach Carpenter-70ern aussehen, hat die furzende Freundin ein hochmodernes Handy in der Hand. Ja was denn nun? Die Hauptdarstellerin liegt im Pool und "sonnt" sich, aber später haben alle eher lange, herbstliche Sachen an. Diese nicht-greifen-können der Lage kreiert Unterbewusst auch ein gewisses unbehagen, finde ich.
Geschrieben: 29 Dez 2016 15:18

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Zitat:
Zitat von r2d2
Wenn ich diesen Dreck von Zielgruppe immer lesen/hören muss. Hab ja nix dagegen, wenn man einen Film selber nicht gut findet, aber dieses Gerede nervt echt.

Egal ob bei Filmen wie Panem, Divergent, Maze Runner, Comic Verfilmungen von Superhelden...oder hier Horrorfilmen. Soll auch Leute geben die über Teenie Alter sind, über 20,30,40,50,60 und bei solchen Filmen ihren Spaß haben.

Die 16 Jährigen/Teenies fahren imo auch eher auf alles von James Wan als Regisseur oder Produzent ab. Dieser für mich ganze austauschbare, generische produzierte Jump Scare Kram wie Conjuring 1&2, Annabelle und wie es alles heißt.

It Follows ist in meinen Augen eher Homage an Carpenter Horror Filme von damals. Die meisten Teenager von heute können weder damit, noch mit It Follows was anfangen.

"Conjuring" ist zwar, mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren abgesegnet, ich persönlich fand viele gezeigte Szenen beängstigend und Furchteinflößender, als manche FSK 18 Horrorstreifen.

Bin im Übrigen 35 und habe schon vieles an Horror gesehen, wobei ich Carpenter eher mit gruseligen Thrillern assoziiere.

Wichtig ist mMn, ob man sich in die Lage der Protagonisten versetzt, bzw schlicht umschrieben, ob man mit der Figur mitfühlt.

SPOILER! Inhalt einblenden

Bei "It Follows" geht es eben vermehrt ums Thema Geschlechtskrankheiten und Ansteckungsgefahr im übertragenen Sinn ;)

Das angesprochene Klientel dürfte sich, ähnlich der Jugendlichen Akteure, im Teenageralter befinden, wenn Du dich auch berufen fühlst sei froh.

Fakt ist allerdings, dass es sicherlich für fast jeden Film ein Zielpublikum gibt, genau wie ein Statham-Action-Film bestimmt keine 70 Jährigen Omis ansprechen sollte.

Auch wenn sich jetzt die Teenager-Spätlese, die hier vielleicht mitliest, auf den Schlips getreten fühlen könnte... :rofl:

KEIN Mensch fühlt sich bewußt alt oder altert gerne, klar, auch AIDS etc. betreffen viele Erwachsene, aber aufgrund der Dialoge im Film, würde ich "It Follows" eben einem Jugendlichen Publikum zusprechen mit, Achtung nur für Dich, auch Erwachsenen Wurzeln ;)

Zudem finde ich dass man viele Filme, zu verschiedenen Zeitpunkten und auf div. Lebenswegen, anders aufnimmt.

Was zum Zeitpunkt X als cool aufgefasst wird, kann bereits Monate später als kindisch bewertet werden, von selbiger Person, auch da Leben ständige Veränderung bedeutet.

Ich ziehe jetzt mal "Kiss Kiss, Bang Bang" als Beispiel heran.
2006 konnte ich mit dem Humor nichts anfangen, vor kurzem wieder angesehen, fand ich den Film genial.

Comic Verfilmungen schaue ich mir auch heute noch an, auch da diese mittlerweile einfacher besser inszeniert werden, Kevin Feige samt Marvel sei Dank.

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 29 Dez 2016 15:32

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

It Follows ist an eine jüngere Zielgruppe gerichtet, ernsthaft? Erstmal ist die Freigabe der FSK für internationale Indy-Filme total irrelevant, zweitens ist er dank der zahlreichen Symbole und Interpretationsmöglichkeiten das genaue Gegenteil eines simplen Slashers. Die James Wan Horrorfilme sind beispielsweise eher an ein jüngeres Publikum gerichtet. Gerade das ältere Publikum, welches schon viele Genrefilme gesehen hat, müssten die immer selben Versatzstücke schon als sehr langweilig empfinden, weshalb It Follows so eine Wohltat für das Genre ist. Hier werden bewusst zwei Genres miteinander kombiniert (Slasher und Coming-of-Age Drama) und in ein visuell und akustisch ansprechendes Kleid gehüllt.

Es ist kein Zufall, dass im Film nahezu keine Erwachsenen vorkommen (hauptsächlich in der Gestalt von "It"), da sich die Kinder in der Sache allein gelassen fühlen bzw. dass sie da selber ohne Hilfe durchmüssen. Auch ist der Standort Detroit nicht zufällig gewählt, sondern stellt aufgrund seiner hohen Arbeitslosigkeit eine weitere Form von Zukunftsängsten von Teenagern dar. Viele mochten auch das Ende nicht (z.B. Tarantino meinte, dass das Ende dem vorigen Teil nicht nicht gerecht werden würde), die Zeit hingegen schrieb, dass allein an der Schlusseinstellung sich Generation von angehenden Psychoanalytikern die Zähne ausbeißen können. Ich für meine Teil finde es im Kontext sehr passend, weil es die Ausweglosigkeit und Egoismus auf den Punkt bringt: Jeder ist im Ernstfall sich selber am nächsten und will nur seine Probleme möglichst schnell und einfach loswerden.

Wie BallisticSpinal bereits feststellte, spielt er zwar in der Gegenwart, dennoch wirkt er aufgrund seiner Ausstattung (Fernseher, Autos, Musik, Filme im Fernsehen) deutlich älter. So wird bewusst unterstrichen, dass die Probleme der Teenager weder eine neue Entwicklung ist, noch hat sich die Situation in den letzten 30 Jahren gebessert.

Wie gesagt, er ist vielleicht nicht der spannendste Genre-Beitrag, aber hier stimmt für mich einfach das Gesamtpaket. Look & Feel, Spannung, Anspruch und das (nahezu komplette) Vermeiden von Genre-Krankheiten habe ich selten so stimmig gesehen.
Geschrieben: 29 Dez 2016 17:14

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Zitat:
Zitat von hibb
It Follows ist an eine jüngere Zielgruppe gerichtet, ernsthaft? Erstmal ist die Freigabe der FSK für internationale Indy-Filme total irrelevant, zweitens ist er dank der zahlreichen Symbole und Interpretationsmöglichkeiten das genaue Gegenteil eines simplen Slashers. Die James Wan Horrorfilme sind beispielsweise eher an ein jüngeres Publikum gerichtet. Gerade das ältere Publikum, welches schon viele Genrefilme gesehen hat, müssten die immer selben Versatzstücke schon als sehr langweilig empfinden, weshalb It Follows so eine Wohltat für das Genre ist. Hier werden bewusst zwei Genres miteinander kombiniert (Slasher und Coming-of-Age Drama) und in ein visuell und akustisch ansprechendes Kleid gehüllt.

Es ist kein Zufall, dass im Film nahezu keine Erwachsenen vorkommen (hauptsächlich in der Gestalt von "It"), da sich die Kinder in der Sache allein gelassen fühlen bzw. dass sie da selber ohne Hilfe durchmüssen. Auch ist der Standort Detroit nicht zufällig gewählt, sondern stellt aufgrund seiner hohen Arbeitslosigkeit eine weitere Form von Zukunftsängsten von Teenagern dar. Viele mochten auch das Ende nicht (z.B. Tarantino meinte, dass das Ende dem vorigen Teil nicht nicht gerecht werden würde), die Zeit hingegen schrieb, dass allein an der Schlusseinstellung sich Generation von angehenden Psychoanalytikern die Zähne ausbeißen können. Ich für meine Teil finde es im Kontext sehr passend, weil es die Ausweglosigkeit und Egoismus auf den Punkt bringt: Jeder ist im Ernstfall sich selber am nächsten und will nur seine Probleme möglichst schnell und einfach loswerden.

Wie BallisticSpinal bereits feststellte, spielt er zwar in der Gegenwart, dennoch wirkt er aufgrund seiner Ausstattung (Fernseher, Autos, Musik, Filme im Fernsehen) deutlich älter. So wird bewusst unterstrichen, dass die Probleme der Teenager weder eine neue Entwicklung ist, noch hat sich die Situation in den letzten 30 Jahren gebessert.

Wie gesagt, er ist vielleicht nicht der spannendste Genre-Beitrag, aber hier stimmt für mich einfach das Gesamtpaket. Look & Feel, Spannung, Anspruch und das (nahezu komplette) Vermeiden von Genre-Krankheiten habe ich selten so stimmig gesehen.

Naja, beantwortest Du Deine erste Frage nicht bereits im zweiten Absatz selbst ?

Von einem simplen Slasher bin ich auch nie ausgegangen ;)

Auch die 16er Freigabe bezog sich eher auf eine mögliche Alters Zugehörigkeit und der damit verbundenen Erfahrungen, denn vorherrschender Gewalt.

Ich denke mal, mit der sexuell übertragbaren Krankheit gepaart mit teils ahnungslosen Teens und deren Ängsten, lag ich sicherlich nicht falsch.

Ob Detroit aus diesem Grund gewählt wurde ?
reine Interpretation ;)

Saw ist also an ein jüngeres Publikum gerichtet ?

Hast Du denn Conjuring bereits gesehen ?

Natürlich wiederholen sich deine angesprochenen
Versatzstücke Genrebedingt immer wieder in Horrorfilmen, nur macht Conjuring trotzdem eine, sorry zwecks der Formulierung, scheiß Angst...

Diese muß nicht immer mit Neuerungen verbunden sein, darf auch schön Oldschool daherkommen, egal ob
psychisch und physisch dargestellt (finde ich)

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 29 Dez 2016 17:25

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Filme über bzw. mit Jugendlichen müssen noch lange nicht das Zielpublikum in dem Alterssegment haben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 89 Benutzer und 609 Gäste online.