Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Blu-Ray Laufwerk drosselt die Lesegeschwindigkeit während Filmen nicht

Gestartet: 12 Dez 2014 01:31 - 2 Antworten

Geschrieben: 12 Dez 2014 01:31

HeaD

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bamberg
kommentar.png
Forenposts: 248
seit 07.03.2010
display.png
Sony KDL-40W4730
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte mir für meinen HTPC folgendes Laufwerk gekauft -> Asus BW-16D1HT

Auf meinem HTPC läuft WIndows 8.1 64 Bit und die Abspielsoftware ist PowerDVD14.

Nun zu meinem Problem....Wenn ich einen Film einlege, dann dreht das Laufwerk erstmal hoch, um die Disc zu laden. Wenn diese dann geladen ist, bleibt diese Geschwindigkeit aber dauerhaft bestehen und sie geht auch während dem Film nicht zurück, was von der Lautstärke her unmöglich ist (wird wohl mit 8x, bzw. 12x die Disc Lesen) und den ganzen Spaß am Film zerstört, da man das Laufwerk, trotz lauter Filmmusik, im Hintergrund arbeiten hört.
Ich hatte insgesamt drei Filme getestet und bei einem ging die Lesegeschwindigkeit ab ca. der Hälfte des Films so weit zurück, dass man nurnoch den Lesekopf gehört hat, wenn man Vor- oder Zurückgespult hat. Leider konnte ich das nicht reproduzieren.

Hatte wer schonmal dieses Problem? Oder kennt wer eine Möglichkeit das zu fixen? So Programme wie CD Bremse haben bei mir keine Abhilfe gebracht.

Grüße

Head
Geschrieben: 12 Dez 2014 10:08

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Das schon blöd, zumal das Gerät die Bezeichnung "Silent" im Namen trägt. :eek:

Da ich bei vielen Bewertungen lese wie leise da sGerät sein soll und auch bei ASUS kein Firmware-Update vefügbar ist, tippe ich auf einen möglichen Defekt des Laufwerks.
Geschrieben: 13 Dez 2014 00:30

HeaD

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bamberg
kommentar.png
Forenposts: 248
seit 07.03.2010
display.png
Sony KDL-40W4730
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Jup und da kannst du dir denken wie ich reagiert habe, als das Laufwerk während dem Film nicht leise werden wollte ;)

Das Laufwerk hat ja nicht nur auf Amazon top Bewertungen, sondern auch bei Alternate, Mindfactory, etc....In einem anderen Forum meinte jemand, dass das Laufwerk bei ihm beim Abspielen absolut silent ist. Vielleicht liegt auch ein Software-Problem vor, nur welches? Da ist ein eventueller Defekt, wie du schon sagtest, naheliegender. Kann höchstens mal PowerDVD neuinstallieren. Vielleicht verursacht das die zu schnelle Lesegeschwindigkeit. Mehr kann man auf Softwareseite her aber nicht machen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 99 Benutzer und 444 Gäste online.