Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Leise Grafikkarte und trotzdem aktuelle Games zocken?

Gestartet: 01 Okt 2008 17:50 - 41 Antworten

Geschrieben: 19 Jan 2009 10:21

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

sehr leise wird der PC, wenn man ihn komplett in Salatöl versenkt (altes Aquarium z.B.) .. THG hat das mal gemacht - mit Erfolg. Das Problem sind natürlich stiegende Ölpreise und der wöchtentliche Kompletttausch. Laufwerke waren auch eher nicht so begeistert, die sollte man "auslagern". Aber ich fand die Einmischung von Bullright sehr gut - hast du einen Erfahrungsbericht für uns?
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 21 Jan 2009 09:14

Apollo_1_

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Schwede
WAKÜ = WASSERKÜHLUNG

schaust du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Wasserk%C3%BChlung

Ist inzwischen sehr weit verbreitet und kostet nicht die Welt.
Ist ein MUSS für jeden der gerne Filme am PC schaut.

Möchte nicht mehr ohne!
(Kann Thermaltake Big Water empfehlen)

Gruß T
Geschrieben: 22 Jan 2009 03:13

Gast

Also ich besitze selber die HIS HD4850 IceQ 4 und kann nur sagen das ich mit ihr absolut zufrieden bin. im Idle nicht zu hören beim Gamen hört mann sie etwas aber ok für mich.

Temperaturen im Idle
GPU Diode (DispIO) 47 °C (117 °F)
GPU Diode (MemIO) 46 °C (115 °F)
GPU Diode (Shader) 47 °C (117 °F)
Geschrieben: 02 Feb 2009 22:07

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 73
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Halo 4: Forward Unto Dawn
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge
Calli Vergesst mich nicht, auch wenn ich nur selten noch hier bin :-)

Zitat:
Zitat von Ralle
Hier geht es darum, dass man jene Karten auch noch ausreichend zum Zocken nutzen kann. Passivkarten wären da die letzte Alternative!

Keine Ahnung, was du unter "laut" verstehst. Ich habe ein SLI System zum zocken mit 2 x GeForce 8000er Serie leicht übertaktet. Und . . . Passiv, also quasi mit Headpipesystem gekühlt. Chipsatzt und Prozessor AMD X² 6k sind auch mit Headpipes gekühlt. Alles an einem Zentrallüfter entsprechender Größe. Sicher, die Rohre werden sehr heiß. Aber auch nur so kann solch ein Kühlsystem arbeiten :-)
Laut ist eher mein 750 Watt Netzteil geworden, als ich früher Crysis gezockt hatte. :rofl:
Gruss Frank

3D konvertierte Filme sind (wie) Mist/.haufen ohne Gestank.
Geschrieben: 02 Feb 2009 22:43

Gast

Wenn Passivkarten in dieser Ausstattung aktuelle Spiele schaffen, ist das doch in Ordnung. Bleibt aber noch die Frage in welcher Auflösung das Spiel gezockt werden kann? Man wird wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, da jeder Lautstärke anders wahrnimmt.
Jedenfalls sollten die Karten im normalen Betrieb so gut wie nicht zu hören sein, beim Zocken aber auch keine Triebwerkgeräusche von sich geben!

Bei wassergekühlten Grakas oder CPU würde ich auch vorsichtig sein, da das Wasser meist mit Lüftern gekühlt wird, die nicht immer leise sind.
Geschrieben: 03 Feb 2009 11:01

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 73
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Halo 4: Forward Unto Dawn
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge
Calli Vergesst mich nicht, auch wenn ich nur selten noch hier bin :-)

Wakü ist nen gutes Kühlsystem. Aber ish hätte da Angst bei meinen nicht grad von Aldi stammender Hardware. Ich trau dem Frieden nicht, was Dichtheit betrifft :-)
Ich weiß nicht, ob dir SLI was sagt. Aber ich habe Crysis in voller Auflösung gespielt. Allerdings ging Antialising nicht mehr. Dafü hat die Leistung der beiden Grafikkarten nicht mehr ausgereicht. Aber bei ner 22" Auflösung wird das eigentlich nicht mehr benötigt.
Wie schon gesagt, Lautstärke ist relativ :-) Ich geh zum Beispiel nicht ins Kino. Ich finde da die Lautstärke extremst übertrieben. Andere finden´s geil
Man muss schon wissen was man will, denke ich. Denn Leistung muss entsprechend gekühlt werden. Das ist bei Autos, Leistungselektronik etc auch nunmal so :-)
Gruss Frank

3D konvertierte Filme sind (wie) Mist/.haufen ohne Gestank.
Geschrieben: 11 Feb 2009 01:51

RC-RACER

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 17.11.2008
display.png
Sonstiges iiyama ProLite E2407HDS
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de wünscht allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Spiele momentan mit einer aktiv gekühlten HD3870 mit 512mb, ich weiss nicht was das leise Rauschen im PC genau ist aber das werde ich bald wissen da ich auf die passive Gigabyte HD4850 mit 1GB VRam aufgerüstet habe (kommt bald an). Ich werde dann mal hier meine Erfahrungen bezüglich der Karte posten.

Habe als CPU-Kühler einen Asus Silent Knight 2 der aber laut Tests nicht so Silent ist, finde ihn aber schick und er ist komplett aus Kupfer für damals nur 25€ (regulär 45€). Habe auch noch 2 geregelte 120mm Lüfter und einen ungeregelten 80mm der aber nur auf 5V oder 7V läuft (hab ich vergessen, glaube 7V), die werden die Graka unterstützen. Achso den 140mm geregelten im Netzteil habe ich ganz vergessen.

Bis jetzt konnte ich alles perfekt auf meinem PC-Monitor in 1680x1050 (16:10, Standart 22") mit höchstens Einstellungen spielen. Dan habe ich aber auf den Sony TV gewechselt den ich aber wieder verkauft habe (sch**** PC Bild, finde ich zumindest) und mir einen Samsung 24" FullHD (16:9, Widescreen 24") PC-Monitor gekauft, aber die Graka schafft die Erhöhung der Auflösung in manchen Spielen nicht mehr. Deswegen die wesentlich schnellere HD4850 mit 1GB (für GTA z.B. gut und generel für hohe Auflösungen). Habe mir keine HD4870 geholt weil die Graka lediglich als Übergangsmodell für meine neue HD5870(x2) im Winter dienen soll und da wäre eine HD4870 zu teuer und ohne 1GB auch langsamer.
Habe 150€ incl. gratis Versand bei Mindfactory gelassen (->Midnightshopping).

Mein neuer Monitor hat übrigens einen HDMI Anschluss für meinen schönen BDP-S550:love: (ist ein Samsung Syncmaster 2494HM). Pc kommt wärend des Filme schauens in den Energiesparmodus und ist somit ruhig.

mfg RC-RACER:cool:
Schöne Grüße aus dem blauen Berlin!
Geschrieben: 11 Feb 2009 10:37

Gast

Zitat:
Zitat von Calli
Wakü ist nen gutes Kühlsystem. Aber ish hätte da Angst bei meinen nicht grad von Aldi stammender Hardware. Ich trau dem Frieden nicht, was Dichtheit betrifft :-)
Ich weiß nicht, ob dir SLI was sagt. Aber ich habe Crysis in voller Auflösung gespielt. Allerdings ging Antialising nicht mehr. Dafü hat die Leistung der beiden Grafikkarten nicht mehr ausgereicht. Aber bei ner 22" Auflösung wird das eigentlich nicht mehr benötigt.
Wie schon gesagt, Lautstärke ist relativ :-) Ich geh zum Beispiel nicht ins Kino. Ich finde da die Lautstärke extremst übertrieben. Andere finden´s geil
Man muss schon wissen was man will, denke ich. Denn Leistung muss entsprechend gekühlt werden. Das ist bei Autos, Leistungselektronik etc auch nunmal so :-)

Ja, mehr Leistung mehr Kühlung! Was mir allerdings immer noch ein Dorn im Auge ist, liegt bei den Herstellern begründet, die es bis dato nicht schaffen den Grakas vernünftige Kühlsysteme zu verpassen!
Oft sind die Lüfter viel zu klein und drehen unter Last so hoch das es nervt und man selber basteln muss oder für mehr Geld von speziellen Herstellern kauft!
Gelegentlich kommt es mal vor, dass Karten vernünftig gekühlt werden wie z.B. die GTX 8800.

btw Im Kino finde ich die Lautstärke ebenfalls oft zu laut, aber das hat sich ja seit meinem Heimkino erledigt, allein schon wegen dem Bild;)
Geschrieben: 12 Feb 2009 07:42

Gast

Die Asus EAH4850 512MB ist ebenfalls eine OneSlot Lösung, deren Lüftersteuerung und somit auch die Kühlung genial ist. Selbst bei einer Temperatur von 60°C dreht der Lüfter mit 30%, was sich nur durch ein leises Summen bemerkbar macht. Zu der Leistungsfähigkeit der 48xx Serie von ATI brauch glaube ich nix mehr zu sagen, von daher absolute Kaufempfehlung.

Und für die Silentfanatiker gibt es mittlerweile auch schon WaKü-Radiatoren, so dass man das Teil komplett Silent fahren kann.

MfG
Geschrieben: 12 Feb 2009 09:05

Apollo_1_

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Calli
....

Wegen der Dichtheit mache ich mir gar keine Sorgen. Das ist und bleibt dicht.
Ich bin mir nicht mal sicher ob was passieren würde wenn das Wasser auslaufen würde. Die Kühlflüssigkeit sollte wohl auch keinen Strom leiten!

@Ralle es gibt auf WaKü ohne Lüfter (passiv)

Gruß T

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 111 Benutzer und 393 Gäste online.