Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Suche gute 5.1 Boxen auch für Stereo

Gestartet: 30 Sep 2008 19:10 - 85 Antworten

Geschrieben: 06 Nov 2008 01:39

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

@markus

es geht nicht darum das alles gut ist. Ich habe das Gefühl, dass ihr schon eine ganze Weile aneinander vorbei redet, es geht doch darum das man gut immer ins Verhältnis setzen kann. Für dich ist gut nicht das gleiche wie für andere.

Ich glaube dir gerne das du die Erfahrung gemacht hast für Lautsprecher vierstellig investieren zu müssen, aber genau das hilft ash nicht weiter. Jeder muss wissen wie viel er ausgeben kann und/oder möchte, natürlich bekommt man für mehr auch mehr, nur wird dies jedem bewusst sein.

Hier ging es darum jemandem mit begrenztem Budget zu helfen und das ist auch möglich ohne dasselbe zu sprengen.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 06 Nov 2008 12:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von EightySix
Ich glaube dir gerne das du die Erfahrung gemacht hast für Lautsprecher vierstellig investieren zu müssen, aber genau das hilft ash nicht weiter. Jeder muss wissen wie viel er ausgeben kann und/oder möchte, natürlich bekommt man für mehr auch mehr, nur wird dies jedem bewusst sein.
.

Hallo,

nur weil es das Auto Brilliance aus China gibt, muss es noch lange nicht gut sein nur weil man nicht mehr Budget und die Anforderungen hat.
EDIT: Auch ist hier ist ein "begrenztes Budget" der limitierende Faktor und nach Meinung von einigen müsste man es dann Budgetbezogen "gut reden". Und das mache ich nciht.

Wo habe ich denn was von vierstellig gesprochen? Ich sprach von unter ca. 400 Euro für Standboxen und unter 200 Euro für Kompakte gibt es nichts gescheites. Der Sprung von dem was da drunter ist auf diese "Benchmarks" ist mehr als nur der Mehrpreis.

Lies mal die zwei Artikel
http://www.euphonia.de/stereo.htm

und:
John Ruskin (1907)
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

Markus

P.S. Aber ihr habt recht, ist ja nicht mein Geld, welches zweimal ausgegeben wird. Ich halte mich hier raus und finde es schon sehr schade das der Thread so ausartete.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 06 Nov 2008 13:21

ash7777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 91
Clubposts: 1
seit 18.03.2008
display.png
Sony KDL-40HX855
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Eternal Sonata
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 32 Danke für 13 Beiträge

Hallo allerseits.Hätte nicht gedacht das meine harmlose suche nach guten Boxen so eine Welle auslösen würde.Wie schon erwähnt habe ich mich für die Heco Victa Serie (2x200+100+Sub)entschieden.Diese habe ich jetzt ne kleine weile und bin Super zufrieden.5.1 ist einmalig und das was mir wichtig war(Stereo)klingt genau so schön.Selbst bei fast voll aufgedrehter Anlage ist kein Brummen oder ähnliches zu hören.Würde mich immer wieder für Heco entscheiden.

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
[ygc=0]hsv4ever_74[/ygc]
Geschrieben: 06 Nov 2008 16:11

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Hallo Markus,

Zitat:
Zitat von Markus P.
nur weil es das Auto Brilliance aus China gibt, muss es noch lange nicht gut sein nur weil man nicht mehr Budget und die Anforderungen hat.

Genau das ist der Punkt wo wir nicht einer Meinung sind bzw. aneinander vorbei reden. Man kann wie matadoerle schon schrieb gute gbrauchte kaufen. Das Auto Brilliance aus China wird dadurch nicht gut, sondern genau vor einer solchen Fehlinvestition möchte man den Fragenden ja schützen, es nützt aber nicht viel wenn man ihm erklärt das ein neuer Golf das richtige wäre wenn er doch gar kein Geld dafür hat. Mit einem gebrauchten fährt man aber vllt. ganz gut.

Zitat:
Zitat von Markus P.
EDIT: Auch ist hier ist ein "begrenztes Budget" der limitierende Faktor und nach Meinung von einigen müsste man es dann Budgetbezogen "gut reden". Und das mache ich nciht.

das ist nicht korrekt, es gibt einen Unterschied zwischen gut reden und dem Gegenüber seine Investition schlecht reden. Bei deinen Ausführungen hatte ich bisher ein bischen das Gefühl, dass du bei niedrigen Budgets die Sachen eher schlecht redest und das kann ich nicht gutheißen. So lange jemand zufrieden ist, habe ich doch nichts davon wenn ich ihm sage das er mit besseren Komponenten erst anfangen würde Musik zu hören.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Wo habe ich denn was von vierstellig gesprochen? Ich sprach von unter ca. 400 Euro für Standboxen und unter 200 Euro für Kompakte gibt es nichts gescheites. Der Sprung von dem was da drunter ist auf diese "Benchmarks" ist mehr als nur der Mehrpreis.

"vierstellig" bezog sich auf die daraus resultierende Summe eines 5.1 Systems. An dieser Stelle möchte ich nur mal auf die Neuanschaffung von ash hinweisen -> ein pärchen Victa 200 gibt es schon für knapp 120€ ... und die sind nicht schlecht und schon gar nicht mit Kaugummiautomatenuhren oder billigst Autos aus China zu vergleichen!

Zitat:
Zitat von Markus P.
Lies mal die zwei Artikel
http://www.euphonia.de/stereo.htm

und:
John Ruskin (1907)
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
Genau so (J. Ruskin) sehe ich das auch und würde für mich auch immer lieber ein bischen mehr ausgeben, aber nichts desto trotz kann ich auch Leuten helfen die ein noch kleineres Budget haben mit zb. den oben genannten Victas. Es geht hier ja nicht um Boxen für 10 oder 20€, wenn jemand danach fragt würde ich auch sofort von einer Investition abraten, aber für 100-150€ für ein Stereopärchen kriegt man schon etwas (bei entsprechender Beratung), dass vielen Einstegern auch erstmal reicht -> siehe zB ash

Zitat:
Zitat von Markus P.
P.S. Aber ihr habt recht, ist ja nicht mein Geld, welches zweimal ausgegeben wird. Ich halte mich hier raus und finde es schon sehr schade das der Thread so ausartete.

Das zweimal ausgeben (aufgrund von schlechter Qualität) wollen wir ja hier durch unser Feedback vermeiden und das später womöglich der Klang nicht mehr reicht, das ist eine Sache die jeder mit sich klären muss. Viele der Threadersteller hier sind Azubis, Studenten oder Schüler da kann sich später im Beruf doch einiges tun (finanziell gesehen) und dann ist die Frage ob man sich nicht sowieso etwas neues kaufen würde (da ist jetzt wo das Geld knapp ist eine kleinere Anlage vllt sogar besser).

Ich finde es gut das man sich über so etwas mal unterhält (oder darüber schreibt) nur so kann man doch die Standpunkte anderer besser verstehen. ;)

Ein Punkt liegt mir noch auf dem Herzen bzw. stört mich am meisten: Das festlegen auf einen bestimmten Betrag (zB 400€ für Stereo). Qualität gibt es nicht ab einem bestimmten Betrag - Preise gehen rauf und runter, es gibt neue, gebrauchte usw. Ich finde man muss an dieser Stelle immer etwas individuell an die Sache herangehen.

so und zu guter letzt: @ ash7777

freue ich mich das es dir soweit alles gefällt und ich hoffe das dich die "Welle" nicht überrollt hat ;)
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 06 Nov 2008 18:51

Gast

Das mit dem gut oder weniger gut klingen ist so eine Sache. Wenn man keine Möglichkeit hat verschiedene Hersteller/Kombinationen als Vergleich heranzuziehen,
um sich selbst ein Bild zu machen, wird man wohl schwerlich behaupten können was eigentlich gut oder schlecht klingt!
Letztendlich glaubt jeder einzelne für sich das richtige, gute System zu haben, solange es für ihn GUT ist/klingt.
Geschrieben: 06 Nov 2008 19:16

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
P.S. Aber ihr habt recht, ist ja nicht mein Geld, welches zweimal ausgegeben wird.
Nichts hält Ewig und steigende Ansprüche gibt es auch in wesentlich höheren Preisklassen, wo dann plötzlich der Traumhaft klingende Lautsprecher "X" für Tausend Euro nicht mehr so gut klingt wie das Zweitausend Euro teure Kleinod "Y". (Alltag im Hifi Forum :eek:)
Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich halte mich hier raus und finde es schon sehr schade das der Thread so ausartete.
Tja, was war noch einmal der Grund? IMHO war es die Tatsache den Thread Starter zu zitieren und diesen Kommentar darauf folgen zu lassen
Zitat:
Zitat von Markus P.
sorry: Guter Sound fängt bei ca. 400/500Euro bei Standboxen erst an. Grade wenn dir Stereo wichtig. Bei Kompaktboxen ist man bei ca. der Hälfte dabei.
wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, da sich der Thread Starter schon günstigere Victas gekauft hatte!
Was wolltest Du zum Ausdruck bringen? Das er sich schlechte "Wappler" :rofl: gekauft hat, das er schlecht beraten wurde, oder hast Du dir einfach den Thread nicht durchgelesen?

@ash7777,
ich freue mich für Dich, dass Du mit dem Klang deiner "Schätzchen" zufrieden bist! ;)

@mark(!)us, auch ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread, in der Hoffnung auf ein Treffen, dass beim nächsten mal unter günstigeren Sternen steht! Das J.R. Zitat lässt mich zu dem Gedanken kommen, dass Du Vertriebler bist...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 151 Gäste online.