Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Media PC - Soundproblem

Gestartet: 30 Sep 2008 14:26 - 4 Antworten

Geschrieben: 30 Sep 2008 14:26

Plasar

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 38
seit 05.08.2008
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Hallo

Ich bin dabei mir einen Media PC zu bauen. Einen Prototypen hab ich schon und da hab ich momentan Probleme mit dem Sound.

Erst hatte ich eine "normale" Creative Sound Blaster Audigy 2. Die hat 3 Klinkenbuchsen für Sub + Center, Hinten, Front. Weiter hat sie einen Digital Out im Klinkenformat.

Wenn ich nun einen Stecker Klinke auf Chinch (Beispiel:http://www.pchc.ch/shop.php?mode=deep_link&id=ILBW9GLKJE3C5R6NMOB89OZRVB1ME25N) in den Grünen "Sub+Center" stecke, bekomme ich Sound auf Center und vorne Links. Wenn ich das Kabel in den Digital Out Stecke und versuche das auf den Koax Input am Receiver (AVR65 http://www.harmankardon.com/product_support/SupportDetails.aspx?Region=EUROPE&Country=CH&Language=GER&cat=&prod=AVR65&sjump=&ky=339C6DD756977F738370BA3BD3FDA035&#active) zu stecken (rot und weiss probiert) kommt nix.

Weiss jemand warum???

.........................................................

O.K. dachte ich, wird wohl an der Soundkarte liegen. Beim Kumpel kurz eine andere ausgeliehen. Sound blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro. Der hat Digital out (Chinch + Optisch) was aber leider auch beides nicht funktioniert. Auch da gehen nur die Klinkenausgänge, bei denen die Situation gleich ist wie bei der alten Soundkarte. (nur 2 Kanäle)

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mach oder ob das mit der Hardware gar nicht geht???
...........................................................
Falls es mit der Hardware nicht gehen sollte, hat jemand einen Vorschlag, was ich upgraden soll-muss. Soundkarte oder Receiver... Wenn ja auf was??
Geschrieben: 01 Okt 2008 07:57

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Schau mal in die Soundkonfiguration. Du muss Windows bzw. den Programmen schon sagen, dass sie Digital statt Analog ausgeben sollen (bei PowerDVD so z.B. SPDIF statt 6 Lautsprecher).
Geschrieben: 01 Okt 2008 09:33

Plasar

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 38
seit 05.08.2008
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

@karstenschilder:

Das habe ich schon gemacht. Leider kommt auch mit der Einstellung im Windows "nur Digital" im Reiter Sound nix aus dem Lichtleiter.

(Verbesserung: Das Kabel leuchtet Rot. Wenn ich es dann aber in den Receiver stecke, kommt kein Sound. Wenn ich dann aber das Kabelende vom Dig. Out. vom Augity nehme und in den DVD Player einstecke, bekomme ich den DVD Sound...)

Das heisst für mich, am Receiver alles i.O. Aber aus irgend einem Grund stimmt was beim Soundblaster nicht.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!
Geschrieben: 01 Okt 2008 09:45

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von Plasar
@karstenschilder:

Das habe ich schon gemacht. Leider kommt auch mit der Einstellung im Windows "nur Digital" im Reiter Sound nix aus dem Lichtleiter.

Jetzt gibt bitte auch mal etwas Milch. Mit welchen Programmen willst Du denn überhaupt wiedergeben. Es gibt eine ganze Reihe (z.B. PowerDVD), die die Einstellung in Windows ignorieren und separat eingestellt werden müssen, um digital auszugeben.
Geschrieben: 01 Okt 2008 22:07

rotanat

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 90
seit 01.10.2008
display.png
Toshiba 42XV501P
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CES 2010: Cyberlink mit neuen Blu-ray Produkten
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Batmans Rückkehr

Ähm, wie soll auch ein Coax-Kabel das Licht transportieren oder habe ich das falsch gelesen? Bei der Audigy ist das zwar ein Mini-Klinken Stecker, der ist aber dreifach belegt (zumindest bei der XiFi), einmal normal analog aus / ein und einmal mit Toslink aus auf Miniklinke. Du brauchst einen entsprechenden Adapter von Klinke auf Toslink und dann ein Toslink Kabel zum Receiver.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 44 Benutzer und 1489 Gäste online.