Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

BluRay Player - DLNA Streaming von MKVs - Korrekte Darstellung von Untertiteln

Gestartet: 28 Okt 2014 14:34 - 2 Antworten

Geschrieben: 28 Okt 2014 14:34

presGomacho

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 34
Clubposts: 1
seit 28.02.2012
display.png
Panasonic TX-P42U30E
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Interstellar (2014) (Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
7 Psychos (Steelbook)
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem meine PS3 den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen 3D-fähigen BluRay Player.
Testweise habe ich den LG BP 420 bei mir zuhaus - Mit dem bin ich soweit zufrieden, allerdings ist mir am Wochenende aufgefallen, dass dieser bei keiner meiner MKVs die Untertitel richtig anzeigt.

Ich greife per DLNA auf mein NAS zu und habe beim streamen aufs Tablet oder Handy dieses Problem nicht - Daher muss es am BluRay Player liegen.

Also mal Google gefragt, welche Player denn eine ordentliche Unterstützung von Embedded Subtitles bei MKVs unterstützt - Leider habe ich aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Könnt ihr mir jemand ein Gerät empfehlen, welches meinen Anforderungen gerecht wird?

- 3D fähig
- DLNA Zugriff möglich
- MKV-kompatibel
- ordentliche Darstellung der Subtitles von MKVs
- Im Idealfall sogar Untertitelverschiebung für 21:9 Darstellung per Beamer (habe mir vor kurzem eine variable Maskierung gebaut -) - Ist aber kein muss
Geschrieben: 28 Okt 2014 16:43

cinergy

user-rank
Blu-ray Starter

Das kommt darauf an, welches Format die Untertitel haben. Sollte es das PGS (.sup) aus einer normalen Blu-ray sein, wirst du wohl nur eine Handvoll Standalone-/Mediaplayer finden, die das in Verbindung mit MKV können...wenn überhaupt. Ein Freund, bei dem das reibungslos funktioniert, wäre die beste Referenz. Die wenigsten Probleme mit diesem Format machen natürlich die Original-Blu-ray nebst beliebigem Player sowie für MKV+PGS der heimische PC
Definitiv du auf der sicheren Seite bist du, wenn die Subs fest in der Videospur eingebrannt sind, aber wer will das schon. Ansonsten würden mit MKV SRT(.srt) & SUB (.sub+.idx) (wahrscheinlich bei 95% aller Standalone-/(integrierte TV)Mediaplayer) sowie SSA/ASS (.ssa) und USF (.txt?) funktionieren.

Videodatei und Untertitelspur müssen dann 1:1 heißen und im selben Ordner liegen. In der Regel wollen das die Player so, selbst wenn die Subs mit im Container liegen. Zwischen multilingualen/kompletten/forced-Subs während der Wiedergabe wählen ist dann natürlich für die Tonne, da nur ein Sub den gleichen Dateinamen tragen kann. Die Qualität der Untertitel ist dann allerdings nicht mehr so schön, wie beim normalen BD-Untertitel, aber es funktioniert wenigstens.

Letzten Endes geht dein Testgerät bzw. alle Geräte, die MKV Wiedergabe unterstützen. Es wird sich eher die Frage stellen, wie kompromissbereit du beim Untertitelformat bist. Wenn du Glück hast, findest du im Manual der auserkorenen Geräte etwas dazu.
Geschrieben: 29 Okt 2014 09:48

presGomacho

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 34
Clubposts: 1
seit 28.02.2012
display.png
Panasonic TX-P42U30E
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Interstellar (2014) (Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
7 Psychos (Steelbook)
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Hm... Das ist ja leider eine ernüchternde Antwort - Dann werd ich mich wohl noch nach einem Mediaplayer umsehen, der genau das beherrscht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 98 Benutzer und 364 Gäste online.