Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Funkkopfhörer

Gestartet: 21 Okt 2014 21:54 - 15 Antworten

Geschrieben: 04 Feb 2021 00:06

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.504
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23583 mal.
Erhielt 12231 Danke für 3889 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Ich muss zugeben, am Anfang ja. Aber dann liess es irgendwann sehr stark nach. Heute nur noch ganz selten.

Und eins ist ja auch klar. Über einen Kopfhörer bekommst du nie so richtig den Klang einer 9.2 Atmos Anlage zu hören. Und so kommt der Kopfhörer eigentlich nur noch selten bei Musik zum Einsatz. Natürlich gibt es zwischenzeitlich auch Atmos Kopfhörer, aber so ganz überzeugt bin ich davon noch nicht.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 04 Feb 2021 00:26

prediii

Avatar prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja mit einer guten Anlage kann man das nicht vergleichen, aber wenn man diese Abends nicht so nutzen kann ist der Kopfhörer eine gute Alternative.

Geschrieben: 04 Feb 2021 01:13

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.504
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23583 mal.
Erhielt 12231 Danke für 3889 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Absolut richtig. Ich bin allerdings in der glücklichen Lage, dass mein nächster Nachbar in Luftlinie 15 m entfernt wohnt. D. h., wenn ich die Fenster geschlossen halte, kann ich schon ganz schön Power geben ohne das es stört. Auch von den anderen Nachbarn habe ich innerhalb von zehn Jahren noch nicht eine Beschwerde gehört.

Sogar in unserem Schlafzimmer ist von der Anlage kaum etwas zu hören. Da kommt allerdings ab und an nur etwas Bass durch. Der Teufel Subwoofer "Schrank" erzeugt doch mächtig Dampf (grins).

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 05 Feb 2021 16:24

stäbchen

Avatar stäbchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich selbst besitze noch einen kabelgebundenen Sennheiser HD595 denn ich aber nur für Youtube nutze.
Mein Mann hatte erst einen Bose QuietComfort 35 (Serie II). Da er aber nicht ganz zufrieden war, hat er nun zu dem Sony WH-1000XM3 gewechselt und ist glückselig.shame.png. Er benuntzt ihn zum Musikhören und Youtube auf dem Smartphone.
Geschrieben: 05 Feb 2021 16:36

stäbchen

Avatar stäbchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "stäbchen"
Ich selbst besitze noch einen kabelgebundenen Sennheiser HD595 denn ich aber nur für Youtube nutze.
Mein Mann hatte erst einen Bose QuietComfort 35 (Serie II). Da er aber nicht ganz zufrieden war, hat er nun zu dem Sony WH-1000XM3 gewechselt und ist glückselig.shame.png. Er benuntzt ihn zum Musikhören und Youtube auf dem Smartphone.


Äh, Tschuldigung. Habe jetzt erst gelesen, dass es hier um Funkkopfhörere geht.sarcastic.png
Geschrieben: 05 Feb 2021 22:56

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.504
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23583 mal.
Erhielt 12231 Danke für 3889 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo @stäbchen

da hast Du natürlich recht. Eigentlich geht es um Funk-Kopfhörer. Aber ein wenig abschweifen tut dem Thema keinen Abbruch.

Wie immer geht es auch um Geld (wie viel darf ein Kopfhörer kosten bzw. kann ich mir leisten) und, wie ich finde, um Qualität. Und bei Qualität muss ich sagen, es geht nichts über kabelgebundene Kopfhörer. Ja, es gibt wirklich sehr gute Funk-Kopfhörer, aber die wirklich sehr guten kosten richtig Geld. Wir reden hier nicht über 08/15 Kopfhörer deren Rauschverhalten eventuell gerade noch erträglich ist. Über einen linearen Frequenzgang will ich hier gar nicht reden.

Wer sich allerdings Blu-Rays kauft, und die haben auch noch einen tollen HD Sound, sollte bitteschön bei Funk-Kopfhörern gerade im niedrigen bis mitteleren Preisbereich keine Wunder erwarten. (Achtung Phrasenschwein!) Von nichts kommt nichts!

Es hilft aber alles nichts. Ich hatte einmal einen kabelgebundenen Kopfhörer, der schlug alles. Eine No Name Marke. Ein "orthodynamischer" Kopfhörer. Es war einfach unglaublich, was man damit alles heraushören konnte. Da kam bisher auch noch kein Sennheiser heran. Der Zahn der Zeit nagte aber auch an dem Kopfhörer. Und bisher habe ich nichts vergleichbares gefunden...

Was ist also das Resumee. Jeder hat seine Hörgewohnheiten. Möchte man flexibel sein oder es stört einem das Kabel, dann bleibt nur der Funk-Kopfhörer (mit gewissen Qualitätseinschränkungen). Oder man legt Wert auf richtige Qualität beim hören, dann bleibt nur die kabelgebundene Variante.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Es sind 16 Benutzer und 117 Gäste online.