Hallo @stäbchen
da hast Du natürlich recht. Eigentlich geht es um Funk-Kopfhörer. Aber ein wenig abschweifen tut dem Thema keinen Abbruch.
Wie immer geht es auch um Geld (wie viel darf ein Kopfhörer kosten bzw. kann ich mir leisten) und, wie ich finde, um Qualität. Und bei Qualität muss ich sagen, es geht nichts über kabelgebundene Kopfhörer. Ja, es gibt wirklich sehr gute Funk-Kopfhörer, aber die wirklich sehr guten kosten richtig Geld. Wir reden hier nicht über 08/15 Kopfhörer deren Rauschverhalten eventuell gerade noch erträglich ist. Über einen linearen Frequenzgang will ich hier gar nicht reden.
Wer sich allerdings Blu-Rays kauft, und die haben auch noch einen tollen HD Sound, sollte bitteschön bei Funk-Kopfhörern gerade im niedrigen bis mitteleren Preisbereich keine Wunder erwarten. (Achtung Phrasenschwein!) Von nichts kommt nichts!
Es hilft aber alles nichts. Ich hatte einmal einen kabelgebundenen Kopfhörer, der schlug alles. Eine No Name Marke. Ein "orthodynamischer" Kopfhörer. Es war einfach unglaublich, was man damit alles heraushören konnte. Da kam bisher auch noch kein Sennheiser heran. Der Zahn der Zeit nagte aber auch an dem Kopfhörer. Und bisher habe ich nichts vergleichbares gefunden...
Was ist also das Resumee. Jeder hat seine Hörgewohnheiten. Möchte man flexibel sein oder es stört einem das Kabel, dann bleibt nur der Funk-Kopfhörer (mit gewissen Qualitätseinschränkungen). Oder man legt Wert auf richtige Qualität beim hören, dann bleibt nur die kabelgebundene Variante.
Schöne Grüße
Jens