Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

[FRAGE] Technische Voraussetzungen für VoD

Gestartet: 09 Okt 2014 10:40 - 5 Antworten

Geschrieben: 09 Okt 2014 10:40

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich eröffne mal diesen Thread hier, da es eigentlich direkt VoD betrifft.

Es gibt ja etliche technische Möglichkeiten, um VoD zu nutzen:

Smartphone
Tablet
PC / HTPC / Mini PC
Laptop/Notebook
Smart TV
Media Player
Blu-ray Player

Aber irgendwo ist immer der Haken bei, zumindest wenn man fast alles nutzen möchte, so wie ich.

Ich habe mich nun dazu entschlossen eine Zotac ZBOX (Mini PC) zu kaufen und diesen mit Windows 7 64bit zu nutzen. Ja, ich kann nun alles nutzen (SkyGo, Amazon, Netflix, Mediatheken und auch die Media Player Funktion mit XBMC/Kodi.

Jetzt aber zum Großen ABER: Wenn ich z.B. Amazon Instant Video nutzen möchte, bekomme ich nur eine Multi-Channel Stereo Beschallung. Und das obwohl alles richtig eingestellt ist unter Windows (bin ich zumindest der Meinung). Mein XBMC/Kodi leistet ganze Arbeit und der AVR gibt das aus was er vorgespielt bekommt.

Nun weiß ich ja das Amazon Instant Video z.B. über den Fire TV auch durchaus 5.1 übertragen kann. Warum also nicht über den PC? Warum gibt es nicht entsprechende Apps für Windows/Linux User? Ist dieser Silverlight Mist an allem Schuld?

Wie nutzt ihr VoD? Habt ihr ggf. einen Lösungsansatz für mich?
Geschrieben: 14 Okt 2014 06:23

Gast

Ich nutz den PC in einer solchen Konfiguration nur als Bereitsteller von DLNA Medien. Der Rest macht dann tatsächlich wirklich nur noch der Blu-Ray Player. Das hat sich als weniger Rumgebastel herausgestellt ;)
Geschrieben: 14 Okt 2014 08:03

rizz666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 842
Clubposts: 39
seit 30.07.2008
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
402
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Erhielt 218 Danke für 120 Beiträge

Ich nutze VOD Dienste sehr selten. Und wenn ist es Amazon (direkt über den TV) oder Sky Go auf meinen iOS Geräten.
Bei sochen Diensten mir der Ton nicht so wichtig und ich habe erlich gesagt noch nie drauf geachtet ob da nun 2.0 oder 5.1 gesendet wird :o
Filme und Serien die mir gefallen kommen auf Scheibe in die Sammlung :p
Gruss Alex
Geschrieben: 14 Okt 2014 08:07

Gast

Also ich verstehs, mir ist das auch wichtig. Ohne 5.1 Option kommt mir das alles gar nicht in die Tüte.
Geschrieben: 14 Okt 2014 09:57

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
Das hat sich als weniger Rumgebastel herausgestellt ;)

Prinzipiell ist es bei mir recht simpel gehalten. Ich habe mir ein Wallpaper mit XXL Icons gebastelt und diese verlinkt. Dementsprechend komme ich so auf meine Wunschseiten oder eben auf das XBMC/Kodi.

Zudem steuere ich dies mit einer Fernbedienung. Es ist also sehr komfortabel und erinnert an einen normalen Media Player.

Es funktioniert alles wie ich möchte, nur eben das leidige Thema Ton ist problematisch. Wie gesagt, einfache Apps wie auf nem BD Player / Smart TV und die Sache wäre gegessen aber das scheint es nicht zu geben...

Zudem hat Amazon wohl einige 2.0 Tonspuren und 5.1. Aber selbst bei Filmen wie "Tribute von Panem" oder "Star Trek Into Darkness" wo eigentlich 5.1 gegeben sein soll, erhalte ich nicht diese Tonausgabe über den Browser. Hierzu hätte ich echt gerne nen Lösungsansatz. Hab hierzu mal Amazon angeschrieben, mal gucken ob es eine Rückmeldung gibt. Sky Go muss ich auch noch einmal testen.
Geschrieben: 14 Okt 2014 21:25

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wenn man der Amazon Support Email glauben schenken kann, liegt es tatsächlich an Silverlight. Das könnte ich zumindest nachvollziehen, auch wenn es ätzend ist^^

Zitat:
Der Silverlight Player, der für die Wiedergabe der Videos bei Amazon Instant Video verwendet wird, unterstützt leider keine 5.1 Audio-Formate.

Leider liegen uns momentan keine Informationen vor wann oder ob eine App für Windows Nutzer zum Streamen der Vidoes verfügbar sein wird.
...
Ich habe Ihre Anfrage aber an das Amazon Instant Video-Team weitergeleitet. Kundenrückmeldungen wie Ihre helfen uns, unser Angebot weiter zu verbessern und zu erweitern. Ich bedanke mich daher dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Es sind 98 Benutzer und 1038 Gäste online.