Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Lone Survivor (2013)

Gestartet: 07 Okt 2014 12:25 - 19 Antworten

Veröffentlichung:
17.10.2014
Laufzeit:
121 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Okt 2014 12:25

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Lone Survivor ist ein typischer Film, der polarisiert und geteilte Meinungen hinterlässt. Bei amerikanischen Rezensenten erhielt dieser Titel nahezu überschwängliche Reaktionen und wurde nahezu durchweg bis auf einige Ausnahmen abgefeiert. Dahingegen sind die Kritiken gerade in Europa wesentlich negativer ausgefallen. Von dem typisch übertriebenen amerikanischen Patriotismus wird gesprochen, der Glorifizierung von aufgeblähten Heldentaten. Das soll an dieser Stelle auch kommentarlos so stehen bleiben.

Story
Als am 28. Juni 2005 die vier Soldaten Mike Murphy (T. Kitsch), Marcus Luttrell (M.Wahlberg), Danny Dietz (E.Hirsch) und Matt Axelson (B. Foster) der Eliteeinheit Navy Seal per Helikopter in den Bergen Afghanistans ausgesetzt werden, um ein Ziel auszuschalten, gehen sie von einem zwar gefährlichen aber regulären Einsatz aus, schließlich wurden sie dafür ausgebildet. Als sie von zufällig vorbeikommenden Ziegenhirten entdeckt werden, ist die Mission umgehend in Gefahr. Die alarmierten Taliban sind ihnen schnell auf den Versen, so dass sie sich rasch in einem Kampf auf Leben und Tod wiederfinden.

Tatsächlich fällt es schwer, neutral über Lone Survivor zu schreiben. Betrachtet man die Geschichte aus der Warte, dass der Film ein Tribut an die Gefallenen darstellen soll, ein letztes Vermächtnis, das vom einzigen Überlebenden einer Mission erzählt wurde, erscheint das Ganze in einem anderen Licht. War es nicht bereits in den vergangenen Heldenerzählungen so, dass die Protagonisten stets in ein helleres Licht als vielleicht in Wirklichkeit geschehen gestellt wurden? Da ist es ja fast schon selbstverständlich, dass manche Darstellung ein wenig emotionaler mit ein bisschen mehr Pathos ausfällt, so dass vielleicht auch die Zahl der Angreifer nicht mehr so exakt mit der reellen Begebenheit übereinstimmt, was auch Marcus Luttrell, dem letzten Überlebenden und Verfasser des gleichnamigen Buches, auf dem dieser Film basiert, angekreidet wurde. Das soll an dieser Stelle keine pro-amerikanische Einstellung sein, aber grundsätzlich ist wichtig, ein Thema neutral, aber dennoch respektvoll zu betrachten. Ob dabei Regisseur Peter Berg (Operation: Kingdom), der übrigens auch das Drehbuch verfasst hat, die brutalen und harten Trainingsmethoden und den Zusammenhalt der Navy Seals glorifiziert ist da doch eher Nebensache. Denn gerade die Solidarität ist ja auch schließlich mit der Kern der Geschichte. Der bedingungslose Zusammenhalt der vier Kameraden Mike Murphy, Marcus Luttrell (der in dem Film übrigens auch einen Cameoauftritt hat), Danny Dietz und Matt Axelson, die in beeindruckender Weise von Taylor Kitsch (Battleship), Mark Wahlberg (The Fighter), Emile Hirsch (Into the Wild) und Ben Foster (Todeszug nach Yuma) glaubwürdig und authentisch dargestellt wurden. Dabei war den Schauspielern besonders wichtig, deren Verhaltensweisen auf natürliche Weise zu adaptieren und ihnen somit Tribut zu zollen. Doch auch die übrigen Darsteller wie Yousuf Azami (Brothers), Ali Suliman (Der Mann, der niemals lebte), Eric Bana (München) oder Alexander Ludwig (Vikings) stehen dem in nichts nach.

Provokant gefragt: Ist ein Film automatisch schlecht, bloß weil man die emotionale Herangehensweise nicht nachvollziehen kann, weil die Darstellung einseitig und glorifiziert erfolgt? Auch, oder besser gesagt gerade, wenn die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, ist es wichtig, nicht aus dem Auge zu verlieren, wem Tribut gezollt werden soll und da ist es legitim, wenn aus dramatischen Zwecken die Wahrheit ‚ein kleines bisschen’ verzerrt wird.

Bildqualität
Komplett digital mit Phantom Flex und Red Epic Kameras gedreht, ist die optische Umsetzung der Blu-ray ein wahrer Augenschmaus. Seien es die durchweg hohe Schärfe, der hohe Detailgrad, bei dem keine Finesse untergeht, die natürlichen und kräftigen Farben, der ausgewogene Kontrast, der tiefe Schwarzwert, die optimale Durchzeichnung - es gibt nichts, was das Sehvergnügen trübt. Bei großen Diagonalen dürften bestenfalls Nuancen an Beeinträchtigungen auffallen, falls überhaupt. Die Kompression arbeitet ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau, so dass das Bild zu Recht die Höchstnote verdient hat.

Tonqualität
Wie bereits das Bild ist der Ton ebenfalls erstklassig. Gleich nach der Einleitung wird auf dem Militärstützpunkt eine herausragende Surroundkulisse geboten, die nahezu durchgehend erhalten bleibt und zusammen mit der natürlichen Abmischung und der umfangreichen Dynamik für einen authentischen Klang sorgt. Auch der Subwoofer ist ständig in Aktion und liefert durchweg kräftige aber saubere Bässe. An dieser Stelle könnte man gegebenenfalls ankreiden, dass die Bässe noch kräftiger hätten sein können, aber das ist nicht nur Geschmackssache, sondern bereits Jammern auf hohem Niveau, zumal dies nur bei Lautsprechern und Subwoofern auffällt, die auch sauber unter 30 Hz spielen. Nichtsdestotrotz befindet sich sowohl die deutsche als auch englische Tonspur auf einem Top-Niveau.

Ausstattung
  • Der Wille des Kriegers (HD; 28:06 min.)

• Die Geschichte ans Licht bringen (HD; 4:40 min.)

• Die Nachstellung der Feuergefechte (HD; 10:27 min.)

• Die Grundausbildung (HD; 6:02 min.)

• Die gefallenen Helden der Operation Red Wings (HD; 16:14 min.)

• Der Lebenskodex der Paschtunen (HD; 4:07 min.)

• Blick hinter die Kulissen (HD; 3:49 min.)

• Kinotrailer (HD; 2:23 min.)

• Interviews mit Cast & Crew (HD; 33:23 min.)

Die enthaltenen Beiträge liegen nicht nur komplett in HD und komplett deutsch untertitelt vor, sondern lohnen definitiv einen Blick, was nicht selbstverständlich ist. So erfährt der interessierte Zuschauer nicht nur in Form von Featurettes und Interviews eine Menge zu den Dreharbeiten, und wie man an die Verfilmung dieser Geschichte herangegangen ist, sondern auch zu den realen Personen, denen man mit diesem Film Tribut zollen wollte. Somit wird eine Brücke zwischen Realität und Film geschlagen, die zusätzliche Informationen bietet. Ein Wendecover ist ebenfalls vorhanden.
Fazit
Universum Films veröffentlicht mit diesem Titel eine Blu-ray, bei der sämtliche technischen Bestandteile klar für einen Erwerb sprechen. Bild und Ton erreichen nahezu mühelos die Höchstwertungen. Beim Bonusmaterial wird darüber hinaus eine Vielzahl zusätzlicher Informationen rund um die Dreharbeiten sowie die Originalgeschichte geliefert, die obendrein komplett in HD vorliegen. Lone Survivor fällt gewiss nicht in die Kategorie Anti-Kriegsfilm, denn ein Hang zum Pathos kann nicht von der Hand gewiesen werden. Trotz teils glorifizierender und einseitiger Gewaltdarstellungen ist dieser Film vielmehr ein Tribut an die Gefallenen, zumal das klassische Heldenepos von amerikanischen Soldaten ohnehin in deren Heimat einen anderen Stellenwert hat. Ob das einem nun gefällt oder nicht, bleibt letztendlich Geschmacksfrage. Zumindest besteht kein Zweifel, dass die schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller absolut herausragend ausgefallen ist. Ein Film also, der weiterhin polarisieren wird. (sah)

Story 8
Bild 10
Tonqualität 10
Ausstattung 9
Gesamt * 10

Kaufempfehlung 9 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal, Teufel SW 5000S Sub / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 07 Okt 2014 12:30

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.902
Clubposts: 29.656
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quigley der Australier
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26245 mal.
Erhielt 30635 Danke für 13739 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Liest sich sehr gut. bin auf den Film wegen Peter Berg sowie Mark Wahlberg sehr neugierig.

Dummerweise hab ich schon das Buch von Luttrell gelesen auf dem ja der Film basiert, da kam Luttrell als Autor total arrogant und überheblich rüber, wovon ich total genervt war und musste immer wieder den Kopf schütteln wenn es hieß wie toll er als Seal war und alle anderen nicht Seals Looser sind
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 07 Okt 2014 12:37

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Starkes Review:cool:

Ich allerdings kann der Story nur 10/10 geben. Was anderes kommt für mich nicht in Betracht. Hier stimmt einfach alles.

Habe bis jetzt nur den US Import angesehen und dieser Transfer war TOP. Gehe mal davon aus, das er auch hier genommen wurde.

Im Kino kamen mir am Ende sogar die Tränen. Ganz großes Kino:thumb:
Geschrieben: 07 Okt 2014 13:06

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen, doch gab es schon 1, 2 Elemente, die mir nicht so gut gefallen haben, z.B. waren manche Elemente doch ein wenig arg dramatisiert, wo man sich auch hätte näher am Original halten können... zudem fand ich eine Szene ein wenig, ich sag mal "Egozentrisch" inszeniert worden, was bei mir ein wenig sauer aufgestoßen ist...

trotzdem: Klasse film, den ich mir gerne wieder anschauen werde

P.S. Der Score ist ebenfalls Hammer, das habe ich im Review gar nicht erwähnt.
Geschrieben: 07 Okt 2014 13:11

Bluraycheef

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 66
Clubposts: 1
seit 17.02.2010
display.png
LG 50PV350
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Super Review, wobei für mich beim Film nur 10/10 in Frage kommen :-)
Geschrieben: 07 Okt 2014 18:29

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Gehe mit Deinem Review mit. Ich bin mit GI's auf einem Militärstützpunkt aufgewachsen und habe so von Natur aus ein weniger gespaltenes Verhältnis zu Patriotismus als so einige andere. Deswegen stossen mir solche Filme in der Regel weniger sauer auf als dem Durchschnittsdeutschen, wenn man dann noch viel Zeit in den USA verbracht hat, eine amerikanische Frau hat, dann entwickelt man eine Einsicht die den wenigsten gelingt warum Amerikaner so sind wie sie sind.
Und gerade in diesem Film wenn man alle Punkte die Jason-X hier aufführt mit diesen Augen sehen kann, dann wird es noch weniger gewichtig als es für mich eh schon ist.
Ich habe den Film vor Ewigkeiten in Dänemark im Kino auf englisch gesehen und war schwerst begeistert. Dieser Film zeigt einfach das Gesicht des Krieges wie es ist meiner Meinung und Vorstellung nach. Als die Jungs den Hügel runter rollen tat es mir körperlich weh dies zu sehen, auch einige Shootouts waren physisch spürbar für mich. Ein mehr als starker Film. Hätte schon längst die US Scheibe zuhause, aber ich war scharf auf das Steel.
Ich freue mich auf den Film und seine Qualität. Den technisch scheint hier grosses geboten zu werden. Danke für das Review
test.jpg
Geschrieben: 14 Okt 2014 00:27

Pieter V

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 19
seit 18.10.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Stirb Langsam 4.0" erstmals und vorerst exklusiv nur als Teil der "Stirb Langsam Collection" auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 38 Danke für 6 Beiträge

Bitte führen Sie eine BD- Scan aus fur die bitrates.

BD Scan tool.

http://www.cinemasquid.com/blu-ray/tools/bdinfo
Geschrieben: 14 Okt 2014 08:01

gelöscht

Zitat:
Zitat von McFly
... als dem Durchschnittsdeutschen,

Was ist denn ein Durchschnittsdeutscher? :D:D;););)

Tolles Review Sascha, vielen Dank dafür!
Geschrieben: 15 Okt 2014 20:37

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Da ich mich hiermit als "Durchschnittsdeutscher" :rolleyes: oute, der mit so einigem was die Amis so veranstalten seine Probleme hat, habe ich auch mit dem Hurra-Patriotismus der Amis mein Probs. Nichtsdestotrotz werde ich dem Film eine Chance geben, auch weil das Review entsprechend positiv ist.

Geschrieben: 15 Okt 2014 21:14

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ach Leute, das mit dem "Durchschnittsdeutschen" tut mir leid. Beim nochmaligen lesen klingt das blöd formuliert. War und ist nicht böse gemeint. Ich habe halt weniger damit Probleme wenn es extrem patriotisch zugeht als einige andere.
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 63 Benutzer und 465 Gäste online.