Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Verleihversionen

Gestartet: 28 Sep 2014 16:58 - 20 Antworten

Geschrieben: 30 Sep 2014 00:16

Chev Chelios

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Im Allgemeinen lohnt auch fürdie Videothek im seltesten Fall die Anschaffung von Steels da diese für Sammler interessant sind, für die Videothek zählt nur der Inhalt, denn der bringt Umsatz nicht die Hülle. .

es wird wohl keine VL-exklusiven Steelbooks mehr geben, aus diversen Gründen.

Du mutmaßt offenbar nur oder?
==> VL-Steels sind für Videotheken natürlich interessant, es lässt sich so schlicht besser/höher preisiger abverkaufen!

Zitat:
Zitat von wasserfall
Heute ist offenbar zumindest teilweise die Verleihversion günstiger als die Kaufversion (siehe bspw. media-dealer.de) und man muss genau aufpassen, was man bestellt. Aber warum sind die Verleihversionen teilweise günstiger? Ich vermute der Grund ist eine Überproduktion an Verleihversionen. Es gibt ja immer weniger Videotheken und damit weniger Nachfrage.

mal in der Kürze ein paar Infos (für Bilder gerad keine Zeit):

Warner, Sony, Fox und Disney kennzeichnen ihre Verleihware deutlich.

Warner verschandelt das Cover vorne, rechts unten mit einem hässlichen, farbigen Dreieck, in welchem "Verleih" steht.

Sony druckt IMMER an der gleichen Stelle des Frontcovers(unten) "mit Vermietrecht" in weißer Farbe auf rotem Rechteck drauf...

Disney macht das dagegen sehr dezent - über dem EAN-Code auf der Rückseite steht verhältnismäßig klein "Miet-Disc".

Bei Fox ist auf dem Frontcover eine Art halbdurchsichtiges, rundes Siegel zu sehen...
Geschrieben: 30 Sep 2014 00:21

gelöscht

Zitat:
Zitat von wasserfall
Heute ist offenbar zumindest teilweise die Verleihversion günstiger als die Kaufversion (siehe bspw. media-dealer.de) und man muss genau aufpassen, was man bestellt. Aber warum sind die Verleihversionen teilweise günstiger? Ich vermute der Grund ist eine Überproduktion an Verleihversionen. Es gibt ja immer weniger Videotheken und damit weniger Nachfrage.

Teilweise günstiger bzw. Überproduktion stimmt so nicht, es bezieht sich eher auf das Einkaufsvolumen, denn es macht immer noch einen Unterschied ob ein Händler 50, 100, 200 Stück für den Verkauf ordert, oder eine Videothek im Schnitt ein bis zehn Titel für den Verleih bestellt.

Weiterhin zahlen Videotheken auch Verleihlizenzen und GEMA Gebühren, die der Händler wiederum auch nicht zahlt, von daher ist eine Verleihscheibe in der Videothek immer teuerer da der Videothekar seine Unkosten verständlicherweise wieder rein holen will.
Geschrieben: 30 Sep 2014 00:42

gelöscht

Zitat:
Zitat von Chev Chelios
es wird wohl keine VL-exklusiven Steelbooks mehr geben, aus diversen Gründen.

Du mutmaßt offenbar nur oder?
==> VL-Steels sind für Videotheken natürlich interessant, es lässt sich so schlicht besser/höher preisiger abverkaufen!

mal in der Kürze ein paar Infos (für Bilder gerad keine Zeit):

Warner, Sony, Fox und Disney kennzeichnen ihre Verleihware deutlich.

Warner verschandelt das Cover vorne, rechts unten mit einem hässlichen, farbigen Dreieck, in welchem "Verleih" steht.

Sony druckt IMMER an der gleichen Stelle des Frontcovers(unten) "mit Vermietrecht" in weißer Farbe auf rotem Rechteck drauf...

Disney macht das dagegen sehr dezent - über dem EAN-Code auf der Rückseite steht verhältnismäßig klein "Miet-Disc".

Bei Fox ist auf dem Frontcover eine Art halbdurchsichtiges, rundes Siegel zu sehen...

Wie bereits schon in einem meiner vorigen Posts erwähnt, habe ich zwar noch keine Steels in den Videotheken in meiner Umgebung gesehn, werde aber natürlich auch nicht verneinen das es diese gibt. Ich kann mir nur nicht vorstellen das es sich für kleinere Videotheken lohnt zumindest hier bei mir im Umkreis habe ich in fünf Videotheken kein einziges Steel gesehn, daher kann ich auch nur den Eindruck weitergeben. Das hatte ich aber bereits geschrieben, daher frage ich mich wieso ich das jetzt nochmal erklären muss. Da ich zu den Steelbook Hassern gehöre, interessieren mich diese eh nicht sonderlich, diese wären mir aber trotzdem bei den örtliche Verleihern aufgefallen.

Was die beschriebenen Aufdrucke und Kennzeichnungen der Verleihware betrifft, habe ich dies bereits auch schon erwähnt. Trotzdem Danke für die erweiterte Aufzählung der Verleihversionen.

Trotzdem frage ich mich warum ich immer alles doppelt schreiben muss?!? :eek:
Geschrieben: 30 Sep 2014 19:47

Gladiator_MV

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich sehe das so jeder soll das machen & sammeln was jeder für sich selber am besten findet. Für den einen ist wie gesagt ein Steel nur eine Blechbüchse für den anderen ist es ein Sammlerstück, für den einen ist eine Verleihversion da es Unterschiede gibt zur Kaufversion ein Sammlerstück für den anderen nicht !
Einige DVD Steels gab es nur Exklusiv für World Of Video z.b. da war die Auflage natürlich geringer als die normale Kaufversion die jeder sich im Handel kaufen konnte und es gab manchmal Restbestände die noch OVP waren von den Verleihversionen die waren damals schon bei einigen Sammlern gefragt.
Heute sieht das natürlich ganz anders aus da viele DVD's ja sehr gefallen sind im Wert.Aber wie gesagt jeder soll das sammeln was er möchte.
Für mich persönlich ist das The Descent DVD Steelbook ein Sammlerstück ob Kaufversion mit Sammelkarten oder Verleihversion ohne beide gibt es schon ewig nicht mehr und es sieht auch wirklich super aus.
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...
Geschrieben: 30 Sep 2014 21:59

gelöscht

Zitat:
Zitat von Gladiator_MV
Ich sehe das so jeder soll das machen & sammeln was jeder für sich selber am besten findet. Für den einen ist wie gesagt ein Steel nur eine Blechbüchse für den anderen ist es ein Sammlerstück, für den einen ist eine Verleihversion da es Unterschiede gibt zur Kaufversion ein Sammlerstück für den anderen nicht !
Einige DVD Steels gab es nur Exklusiv für World Of Video z.b. da war die Auflage natürlich geringer als die normale Kaufversion die jeder sich im Handel kaufen konnte und es gab manchmal Restbestände die noch OVP waren von den Verleihversionen die waren damals schon bei einigen Sammlern gefragt.
Heute sieht das natürlich ganz anders aus da viele DVD's ja sehr gefallen sind im Wert.Aber wie gesagt jeder soll das sammeln was er möchte.
Für mich persönlich ist das The Descent DVD Steelbook ein Sammlerstück ob Kaufversion mit Sammelkarten oder Verleihversion ohne beide gibt es schon ewig nicht mehr und es sieht auch wirklich super aus.

So ähnlich hatteich das gestern auch geschrieben, nur auf wundersameweise ist mein Post von gestern verschwunden. :eek:

So oder so, jeder soll sammeln was er will, daher ist jeder der seiner eigenen Passion nach geht, in meinen Augen auch ein echter Sammler. Aussagen wie: "wenn Du das und das nicht magst, sammelst oder gut findest, bist Du kein echter Sammler" musste ich leider schon desöfteren lesen. Da stelle ich mir immer die Frage wer hat denn das recht, über andere und deren Leidenschaft zu richten und entscheiden zu können, wer "echter" und "unechter" Sammler ist. Ich bin der Meinung: Niemand hat das Recht dazu. :rolleyes:

Daher war mein Post bezogen auf Sammler und Verleihaufdrucke, ironisch wenn nicht sogar zynisch gemeint. ;)
Geschrieben: 05 Okt 2014 15:15

Gladiator_MV

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hier mal ein Beispiel :
ein paar Bilder. Unterschiede ect.
Gruss !

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 05 Okt 2014 22:25

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 598 mal.
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

@Chev Chelios: Ich habe gerade tatsächlich einmal nachgeschaut mit den "Vermiet-"Schriftzügen :D Habe ich bisher wohl wahrgenommen, ist mir bisher aber noch nicht wirklich aufgefallen ^^

Zum Glück ist es mit persönlich egal, ob Kauf- oder Verleihversion. Hauptsache der Film ist Uncut auf der Scheibe. Das ist für mich das einzig Wichtige. Nach Verpackung gehe ich nur bei (für mich besonderen) Filmen oder wenn diese Version den gleichen Preis hat wie eine andere. Ansonsten gibt's die Amaray.
Geschrieben: 12 Okt 2014 18:50

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Keine Ahnung wie ein "echter" Sammler aussieht, ich gebe nur das weiter was andere Sammler von sich und ihrer Passion behaupten. Ich persönlich sammle Filme weil mich seit rund 30 Jahren Filme begeistern, wie bereits gesagt an Verpackungsvarianten und Sondereditionen bin ich nicht interessiert (allein das disqualifiziert mich bei anderen als wahren Sammler). Ich behaupte mal das es den "echten" Sammler gar nicht gibt, da das jeder für sich selbst entscheidet. Das Problem an meiner Aussage ist aber jenes: das diejenigen die behaupten "echte" Sammler zu sein, so vehement auf ihren eigenen Stil pochen und anderen eine "echte Sammlerleidenschaft sogar absprechen. An dem Punkt hört bei mir der Spaß auf.

Daher war mein Post Betreff des wahren Sammlers auch ironisch, wenn nicht sogar zynisch gemeint.

Wenn es nach den Steeljunkies geht, sieht wohl ein echter Sammler folgendermaßen aus:

Er trägt eine Stahlrüstung und darf sich Iron Man nennen.

Nicht auf den Schlips getreten fühlen, ist nur ein kleiner Scherz meinerseits.
Nachdem wir jetzt alle herzlich gelacht haben oder auch nicht, werden wir uns mit dieser Frage doch ein wenig näher auseinandersetzen.

Ich bin Sammler der Filme wegen und nicht, weil ein bestimmter Film eine Sonderhülle spendiert bekommen hat. Das ist zwar nett, zeichnet mich deshalb aber nicht unebdingt als Sammler aus. Wenn sich jetzt jemand nur leere Hüllen ins Regal stellen würde, wäre der jenige für mich allerdings auch ein Sammler, nämlich der Sammler der leeren Hüllen (warum auch nicht).

Das wird der Grund sein, warum ich mir nur Amarays ins Regal stelle, weil mich in erster Linie halt der Film interessiert und nicht die Hülle (ist auch billiger). Was bei einem amazon Versand leider des öfteren auch mal in die Hose gehen kann, davon ausgenommen sind Steels aber leider auch nicht.

Warum du nun von "Gladiator-MV" so rigoros angegangen wirst kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht hatte er einfach nur einen schlechten Tag (oder gar mehrere - wer weiss das schon so genau?).

Wie du siehst sind wir uns zumindest in diesem Ansatz recht ähnlich. Und deshalb darfst du dich, ich mich und viele andere ebenso auch als Sammler fühlen. Und wenn andere das anders sehen, dürfen sie ihre Weisheit doch gern auch für sich behalten und weiterhin meinen, sie wären mit ihrer Behauptung im Recht. Es soll sogar Menschen geben, die meinen, dass die Welt auch weiterhin nur eine Scheibe sei. Nun gut, solange sie mit dieser ihrer eigenen subjektiven Meinung zufrieden sind, soll es mir Recht sein.:cool:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 12 Okt 2014 19:11

Gladiator_MV

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das Thema ist durch, der eine gibt sich mit der Amaray zufrieden der andere kauft sich ein Steel, der andere die Sonderedition usw.

Einer sammelt Amaray's der andere Steels usw.

Ich hatte keinen schlechten Tag oder mehrere...:confused:
Dann hätte ich ihm doch kein Danke gegeben ;)

Gruss !
Club der Steeljunkies

Geschrieben: 12 Okt 2014 19:34

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Gladiator_MV
Das Thema ist durch, der eine gibt sich mit der Amaray zufrieden der andere kauft sich ein Steel, der andere die Sonderedition usw.

Einer sammelt Amaray's der andere Steels usw.

Ich hatte keinen schlechten Tag oder mehrere...:confused:
Dann hätte ich ihm doch kein Danke gegeben ;)

Gruss !

Nicht in dem von mir mir herangezogenen Zitat seitens jackoneill71 (ich meinte das Dankeschön).

Das du einen schlechten Tag oder auch mehre gehabt haben könntest, war eine reine Spekulation meinerseits.

Solltest du dich dadurch peinlich berührt gefühlt haben, dann tut es mir leid, war nicht so gemeint.

Und dich hatte ich ja auch nur in diesem einen Satz erwähnt. Ansonsten bezog sich mein posting hauptsächlich auf die Sichtweise eines jeden anderen bezogen darauf, ab welchem Zeitpunkt man denn jetzt als Sammler gilt oder auch nicht.

Ich wollte dich um Gottes Willen nicht irgendwie blöd von der Seite anmachen!;):)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 99 Benutzer und 1101 Gäste online.