Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Verleihversionen

Gestartet: 28 Sep 2014 16:58 - 20 Antworten

Geschrieben: 28 Sep 2014 16:58

wasserfall

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Es gibt ja Verleih- und Kaufversionen von Blu-rays. Und media-dealer.de ist wohl bekannt dafür, dass sie Verleihversionen oft nicht deutlich kennzeichnen, sondern der Unterschied nur durch die EAN erkennbar ist. Bis auch ich gestern bei media-dealer.de reingefallen bin, wusste ich gar nichts über diese unterschiedlichen Versionen.

Ich habe nun einen entsprechenden Wikipedia-Artikel angelegt (http://de.wikipedia.org/wiki/Verleihversion). Bitte beteiligt euch daran, den Artikel auszubauen. Es gibt noch viele Fragen zu klären: Wie unterscheiden sich Verleih- und Kaufversionen? Warum werden Verleihversionen an Endkunden verkauft? Beinhalten Verleihversionen ein Verleihrecht? Warum werden in Videotheken auch Kaufversionen vermietet?
Geschrieben: 28 Sep 2014 17:19

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Beinhalten Verleihversionen ein Verleihrecht?
Die Bezeichnung enthält die Antwort. ;)

Zitat:
Warum werden in Videotheken auch Kaufversionen vermietet?
Dann wenn es keine spezielle Verleihversion gibt und die Verkaufsversion eine Verleih Option seitens des Verleihs enthält.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 28 Sep 2014 18:58

gelöscht

Früher waren Verleihversionen für den Videothekar zum Teil noch wesentlich teurer als die idebtische Kaufversion, was wiederum mit dem Verleihrecht zu tun hatte. Ob dies heute noch so ist, ist mir nicht bekannt.

Dazu gab es früher noch der Irrglaube das Videothekenversionen "ungeschnittener" sein würden als die im Handel erhältlichen. Kann sein das der Irrglaube auch heute noch existiert, Fakt ist: es gab in den Videotheken Verleihtitel die es im Verkauf nicht gab, diese waren dann FSK 18 und die im Handel FSK 16, oder es gab Videotheken Exklusive Titel. War die Version in der Videothek FSK 18 und die im Handel ebenfalls, waren diese definitiv identisch!

Diese Unterschiede liegen aber schon 10 / 20 Jahre zurück, das einzige was es heutzutage noch zutreffen könnte, das die Videothekenversion eine Vanillaedition sein kann, d. h. ohne irgendwelches Bonusmaterial welches eventuell auf der Kaufversion enthalten sein könnte.

Aber wie gesagt, Schnitttechnisch gibt es damals wie heute keine Unterschiede.
Geschrieben: 28 Sep 2014 20:27

Gladiator_MV

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Für einige Sammler waren & sind Verleihversionen auch interessant weil auch von der Optik so einiges anders sein kann bei einige DVD Verleihversionen sah die Disc anders aus als bei der Kaufversion ! Oder Unterschiede bei den Verleih DVD Steels & der Kaufversion wie z.b. beim The Descent Verleih Steel & der Kaufversion (Steelbook).
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...
Geschrieben: 29 Sep 2014 16:24

gelöscht

Zitat:
Zitat von Gladiator_MV
Für einige Sammler waren & sind Verleihversionen auch interessant weil auch von der Optik so einiges anders sein kann bei einige DVD Verleihversionen sah die Disc anders aus als bei der Kaufversion ! Oder Unterschiede bei den Verleih DVD Steels & der Kaufversion wie z.b. beim The Descent Verleih Steel & der Kaufversion (Steelbook).

Joar... ganz toll für Sammler war und ist der fette Aufdruck Verleihversion, das hebt die Disc von der Kaufversion schon enorm ab. :p :rofl: ;)
Geschrieben: 29 Sep 2014 22:11

Gladiator_MV

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Joar... ganz toll für Sammler war und ist der fette Aufdruck Verleihversion, das hebt die Disc von der Kaufversion schon enorm ab. :p :rofl: ;)

Was soll der Quatsch denn :rolleyes::mad: wo steht z.b. beim Verleih Steel The Descent fett Verleihversion drauf ??? Ganz klar steht bei den meisten Verleihversionen, Verleihversion auch drauf aber nicht unbedingt immer Fett ! Bei einem 3 D Steel steht auch 3 D drauf ! Das ist doch auch völlig normal !
Kann auch nicht verstehen was sich einige über solche Dinge aufregen genau so wie über den blauen Balken bei den Steel Erstauflagen ect. :rolleyes:
Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Sep 2014 22:26

gelöscht

Naja... Steels als Verleihversionen sind eh rar, in unseren Videotheken habe ich zum Beispiel noch nie welche gesehn, wobei ich jetzt nicht behaupte das es keine gibt, nur weil ich noch keine gesehn hab. Weiterhin sind für echte Sammler die Aufdrucke Verleih, egal wie fett oder dünn genauso störend wie der FSK Flatschen und von daher schon eher uninterssant. Im Allgemeinen lohnt auch fürdie Videothek im seltesten Fall die Anschaffung von Steels da diese für Sammler interessant sind, für die Videothek zählt nur der Inhalt, denn der bringt Umsatz nicht die Hülle.

Außerdem scheinst Du ironische Äußerungen die sogar noch mit einem Smilys gekennzeichnet sind nicht auf Anhieb erkennen zu können, sonst würdest Du nich gleich so ein Fass aufmachen und es war nicht auf das von Dir erwähnte Steel bezogen, also komm mal wieder runter... :rolleyes:

P. S. mir persönlich sind Sammler Editionen, Steels, Mediabooks, alle Verpackungsvarianten absolut egal, mich interessiert einzig und allein der Inhalt sprich die Scheibe selbst. Ich kenne aber genug, die das ganz anders sehn und wegen jedem kleinen Extra Aufdruck auf der Verpackung einen riesen Zinober machen.
Geschrieben: 29 Sep 2014 23:02

Gladiator_MV

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Naja... Steels als Verleihversionen sind eh rar, in unseren Videotheken habe ich zum Beispiel noch nie welche gesehn, wobei ich jetzt nicht behaupte das es keine gibt, nur weil ich noch keine gesehn hab. Weiterhin sind für echte Sammler die Aufdrucke Verleih, egal wie fett oder dünn genauso störend wie der FSK Flatschen und von daher schon eher uninterssant. Im Allgemeinen lohnt auch fürdie Videothek im seltesten Fall die Anschaffung von Steels da diese für Sammler interessant sind, für die Videothek zählt nur der Inhalt, denn der bringt Umsatz nicht die Hülle.

Außerdem scheinst Du ironische Äußerungen die sogar noch mit einem Smilys gekennzeichnet sind nicht auf Anhieb erkennen zu können, sonst würdest Du nich gleich so ein Fass aufmachen und es war nicht auf das von Dir erwähnte Steel bezogen, also komm mal wieder runter... :rolleyes:

P. S. mir persönlich sind Sammler Editionen, Steels, Mediabooks, alle Verpackungsvarianten absolut egal, mich interessiert einzig und allein der Inhalt sprich die Scheibe selbst. Ich kenne aber genug, die das ganz anders sehn und wegen jedem kleinen Extra Aufdruck auf der Verpackung einen riesen Zinober machen.

Ich mach kein Fass auf ! ;)
Nur soll man nicht alle / alles über einen Kamm scheren ;)
Welche Unterschiede es gibt bei Verleihversionen hatte ich ja geschrieben gehabt die Disc sieht bei einigen DVD's völlig anders aus ! Und auch alle Sammler denken nicht gleich !
Und was ist denn ein echter Sammler für Dich ? ;)
Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Sep 2014 23:02

wasserfall

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Früher waren Verleihversionen für den Videothekar zum Teil noch wesentlich teurer als die idebtische Kaufversion, was wiederum mit dem Verleihrecht zu tun hatte.
Heute ist offenbar zumindest teilweise die Verleihversion günstiger als die Kaufversion (siehe bspw. media-dealer.de) und man muss genau aufpassen, was man bestellt. Aber warum sind die Verleihversionen teilweise günstiger? Ich vermute der Grund ist eine Überproduktion an Verleihversionen. Es gibt ja immer weniger Videotheken und damit weniger Nachfrage.
Geschrieben: 30 Sep 2014 00:12

gelöscht

Zitat:
Zitat von Gladiator_MV
Ich mach kein Fass auf ! ;)
Nur soll man nicht alle / alles über einen Kamm scheren ;)
Welche Unterschiede es gibt bei Verleihversionen hatte ich ja geschrieben gehabt die Disc sieht bei einigen DVD's völlig anders aus ! Und auch alle Sammler denken nicht gleich !
Und was ist denn ein echter Sammler für Dich ? ;)

Keine Ahnung wie ein "echter" Sammler aussieht, ich gebe nur das weiter was andere Sammler von sich und ihrer Passion behaupten. Ich persönlich sammle Filme weil mich seit rund 30 Jahren Filme begeistern, wie bereits gesagt an Verpackungsvarianten und Sondereditionen bin ich nicht interessiert (allein das disqualifiziert mich bei anderen als wahren Sammler). Ich behaupte mal das es den "echten" Sammler gar nicht gibt, da das jeder für sich selbst entscheidet. Das Problem an meiner Aussage ist aber jenes: das diejenigen die behaupten "echte" Sammler zu sein, so vehement auf ihren eigenen Stil pochen und anderen eine "echte Sammlerleidenschaft sogar absprechen. An dem Punkt hört bei mir der Spaß auf.

Daher war mein Post Betreff des wahren Sammlers auch ironisch, wenn nicht sogar zynisch gemeint.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 992 Gäste online.