Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Ich bin richtig enttäuscht von den BluRays

Gestartet: 24 Sep 2008 18:16 - 78 Antworten

Geschrieben: 07 Okt 2008 19:28

kaymichael

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3

"ich bin langsam richtig frustriert - außer den Animationsfilmen
auch sind viele BluRays nicht von DVDs zu unterscheiden"

ich sage dir eins das wird auch noch so eine Weile bleiben, da die aufnahme medien immernoch veraltet sind, wenn die Quelle schlecht ist kannst du den film auf noch so guten geräten abspielen oder auf noch so gute BD Medien speichern die Qualli bleibt schlecht, d.h. nur Animationsfilme die direkt in 1080p aus der Engin direkt als Film auf die bd gebrannt würden sind dann auch auf höchstem standard, aber wenn du belichtetes filmmaterial hast was du erst einliest und dann digitalisierst um sie besser nach zu bearbeiten und digitale effekte zuzufügen wie in allen Hollywoodfilmen (außer AnimFilme) bleibt es dabei, die Quelle war belichteter Fotofilm, bestes beispiel Rambo4 ein film den ich mir auf DVD kaufen würde, wer in auf bluray gesehen hat weiß was ich meine wirklich, wirklich schlechte bildquallität hingegen IronMan in den digitalen Scenen echt klasse ist ihr müßt wirklich mal darauf achten und im Making of mal nachschauen welche scenen digital hergestellt sind man merkt schon einen unterschied. Fazit: es mag pauschal klingen aber ich denke alle filme damit meine ich teure blockbuster sowie digitale highendfilme sowie animationsfilme (bsp. Wall-E) die jetzt und in zukunft im kino raus kommen, werden von der BluRay profitieren und immer besser aussehen.
Geschrieben: 07 Okt 2008 20:28

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.294
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 55HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Also schau dir mal die Referenzliste der BluRays hier an:

https://bluray-disc.de/filme/referenz

Wenn du bei den Filmen keinen Unterschied zur DVD siehst, musst du mal zu Fielmann oder deine Wiedergabekette (Player, TV/Beamer) sind einfach nicht zeitgemäß oder falsch eingestellt...

Bei mir sehen selbst "Nicht-Heimkino-Freaks" den Unterschied!
Geschrieben: 07 Okt 2008 20:41

Gast

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Also schau dir mal die Referenzliste der BluRays hier an:

https://bluray-disc.de/filme/referenz

Wenn du bei den Filmen keinen Unterschied zur DVD siehst, musst du mal zu Fielmann oder deine Wiedergabekette (Player, TV/Beamer) sind einfach nicht zeitgemäß oder falsch eingestellt...

Bei mir sehen selbst "Nicht-Heimkino-Freaks" den Unterschied!

Ich hab einen guten Bildvergleich zwischen der DVD und der BD gefunden. Film ist Eastern Promises

DVD
BD

Wer da keinen Unterschied sieht, sollte mal dringends zum Augenarzt gehen. Dringends!!!
Geschrieben: 07 Okt 2008 20:43

WitchHunter

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Aechtler
Die Schwarzwerte sind teilweiße echt mieß, nix gegen Will, aber manchmal macht mir seine Hautfarbe an manchen Stellen zu schaffen... Auch von der 24p Unterstützung merke ich nix. Bei Szenen wo eben die Kamera sich eben bewegt und nicht still hällt, ist das Bild teils arg verschwommen...

sorry, aber in meinen augen typische lcd krankheit wegen der ich zum plasma gegriffen hab, schwarzwert hat mir bei keinem lcd in meiner preisklasse gefallen und personen sahen irgendwie unnatürlich aus
Gruß Christoph

Geschrieben: 09 Okt 2008 12:19

Aechtler

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 45
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-46HX805
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon.de: Geburtstagsangebote und Blu-ray Aktionen
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Aechtler ist rassiert!

Hallo,

jetzt mal eine ganz doofe Frage von einem naivem Menschen. Ist es eigentlich Möglich ein richtig perfektes Bild darzustellen mit HD. Also dass man selbst einen Meter davor sitzen kann und denkt "man ist das scharf". Ich erkenne ständig diese Körnungen (was ja anscheinend sogar von den Meisten erwünscht entgegen genommen wird) und auch sonst diese teils verschwommene Bewegungen nerven mich einfach gewaltig. - So da denke ich einfach, dass ich zuviel von HD erwarte. Oder ich die Technik einfach noch nicht ausgereift ist dafür, was mich sehr enttäuschen würde. Oder ob mein Fernseher nicht gut geeignet ist dafür (Toshiba 3030D) - vlt. ist auch mein HDMI Kabel schlecht?

Seit neustem bin ich auch in Besitz von Planet Erde, hier schwankt die Qualität. Manchmal ist sie echt super (Nahaufnahme der Tiere), dann teils wieder arg Körnig, dann wieder verschwommen und so weiter. Ich teile diese Meinung mit einigen anderen Kollegen bei mir.
Geschrieben: 09 Okt 2008 12:30

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi!

Der letzte Absatz ist richtig.

Andre

Geschrieben: 09 Okt 2008 14:32

gelöscht

Dann schaue dir mal den Schwarzen Falken an.
Ich bin begeistert auf mein 46" und sitze ca.2-3m entfernt.
Aber auch sehr wichtig ist das die Geräte zusammen harmonieren ( Player - Fernseher ).
Geschrieben: 09 Okt 2008 19:51

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.294
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 55HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Wenn man 1 Meter und weniger vorm 46er sitzt sollte man sich nen Beamer holen oder im Theater mitspielen um live dabei zu sein :)

Die "Körnung" wirst du bei unter 1 Meter in jedem Film haben, mal mehr mal weniger.
Das ist eben digitale Technik und Kompression!

Gehe einfach noch 1-2 Meter zurück, entspann dich und genieße den Film mit samt seiner Qualität!

@WitchHunter: Also mein 46 Zoll LCD schliert nicht, ruckelt nicht (auch nicht bei 24p) und hat einen tollen Schwarzwert! Absolut wichtig sind die richtigen Einstellungen...damit kann man SEHR viel aus einem LCD rausholen. Ich habe den Stromsparmodus auf mittel und die Hintergrundbeleuchtung von 10 auf 3 gedrosselt.
Bei absoluten Nachtszenen sieht man minimales grau in den Balken, sowie ne Glüchlampe im Film dazu kommt, registriert es das Auge nicht mehr!Das ist bei den meisten Plasmas nicht anders. Zudem habe ich immer noch eine kleine dezente Tischlampe oder Möbelbeleuchtung an (ist auch viel augenschonender).

Fazit: Immer noch tolle Farben und kräftige Farben, wenig Stromverbrauch und ein satter Schwarzwert! Ich habe vorm viele Plasmas mit schlechteren Farben und Schwarzwert gesehen, da ich mich auch nicht entscheiden konnte.

PS: Planet Erde hat bekanntermaßen auch eine schwankende Qualität...
Geschrieben: 09 Okt 2008 20:04

Gast

Zitat:
Die "Körnung" wirst du bei unter 1 Meter in jedem Film haben, mal mehr mal weniger.
Das ist eben digitale Technik und Kompression!
Oftmals ein gewolltes Stilelement des Regisseurs... ;)
Geschrieben: 09 Okt 2008 22:42

Aechtler

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 45
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-46HX805
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon.de: Geburtstagsangebote und Blu-ray Aktionen
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Aechtler ist rassiert!

Hallo, eine Frage noch: Ich hab mir zur korrekten Einstellung extra eine BluRay gekauft, die mir hier im Thread empfohlen wurde (Digital Video Essentials (DVE), leider ist mein Englisch alles andere als gut und ich komme größtenteils da nicht mit - Untertitel hat dieser Film leider auch nicht und daher würd ich gerne wissen, ob es im Netz bereits eine kleine Hilfe gibt, wie man den Fernseher anpassen muss (in Verbindung mit der BluRay) bzw eine kleine Übersetzung der Einstellungen...

Ich habe zwar selbst ein wenig probiert nun ist aber das Weiß im LCD Grau und Farben schon fast zu knallig gg

Oh man, ich blammier mich hier bis über die Knochen :eek:

Aber danke nochmals an alle Erklärungen und Lückenfüller :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 17 Benutzer und 741 Gäste online.