Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ich weiß was du letzten Sommer getan hast (Sequel; Jennifer Love Hewitt, Freddie Prinze Jr., Jonah Hauer-King, Madelyn Cline; 18.07.2025)

Gestartet: 16 Sep 2014 18:06 - 60 Antworten

Geschrieben: 25 Feb 2026 23:53

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das Legacy-Sequel I Know What You Did Last Summer knüpft Jahrzehnte nach den Ereignissen der Originalfilme an und versucht, die Reihe modern fortzuführen. Die ersten beiden Teile mag ich bis heute sehr, was sicher auch mit Nostalgie zusammenhängt, da der erste Film zu meinen frühen Horror-Erfahrungen gehörte. Entsprechend gespannt, aber auch skeptisch war ich gegenüber diesem späten Nachzügler. Leider hat sich meine Skepsis nach Sichtung bestätigt. Zwar ist der Film technisch hochwertig inszeniert und visuell durchaus ansprechend, doch das allein reicht nicht aus. Die Gastauftritte bekannter Figuren sind für Fans ein netter Service, wirken aber eher wie kalkulierte Pflichtübungen statt organische Bestandteile der Handlung. Ein grosses Problem ist, dass keine der fünf Hauptfiguren wirklich sympathisch oder interessant gezeichnet ist. Dadurch fehlt jede emotionale Fallhöhe und es bleibt letztlich egal, was mit ihnen geschieht. Die Dialoge schwanken zwischen hölzern und unfreiwillig komisch, während der eingestreute Humor oft erzwungen wirkt und die ohnehin dünne Atmosphäre zusätzlich untergräbt. Echte Spannung kommt kaum auf, weil der Film seine Bedrohung nicht konsequent aufbaut. Statt subtiler Suspense setzt man lieber auf einen aufdringlichen Score, der künstlich Dramatik erzeugen soll. Auch inszenatorisch bleibt vieles überraschend zahm und vorhersehbar. Besonders enttäuschend ist jedoch, wie respektlos das Drehbuch mit den Ereignissen der ersten beiden Filme umgeht. Einige narrative Entscheidungen wirken nicht nur unglücklich, sondern widersprechen dem bisherigen Kanon und nehmen der Reihe damit rückblickend an Wirkung. Am Ende bleibt für mich ein überflüssiges Sequel, dass weder die alte Magie einfängt noch als eigenständiger Slasher überzeugt, ein klarer Reinfall, den ich bei zukünftigen Rewatches der Reihe wohl einfach ignorieren werde.

4/10
SignatureImage_165387.png
Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.