Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Workflow für das Erstellen von Blu-Ray's

Gestartet: 23 Sep 2008 09:15 - 4 Antworten

Geschrieben: 23 Sep 2008 09:15

BluePet

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 11.09.2008

Hallo!

Ich komme mit den neuen Worskflows für das Erstellen von Blu-Ray-Disks im Zusammenhang mit Pinnacle Studio 12 und den m2ts-Files nicht klar.

Bisher habe ich ich meine privaten Filmchen vom MiniDV-Camcorder in Studio importiert, dann editiert und mit Musik und Überblendungen ergänzt und als mpeg2-Dateien (DVD-kompatibel) auf die Festplatte geschrieben. Wenn ich mehrere fertig gerenderte Filmchen beisammen hatte brannte ich diese mit Ulead Movie Factory auf eine DVD. Von der Struktur waren dann diese DVD's mit einzelnen Titeln versehen, die ich aus dem DVD-Menü einzeln auswählen oder nacheinander abspielen konnte. Jedes dieser Filmchen hatte eine eigene Titelnummer.

Nun zu meinen Problemen bei der Erstellung von Blu-Ray-Disks:

Kein Problem für mich ist das Importieren der m2ts-Dateien von meinem neuen Camcorder Sony HDR-CX11 in Studio 12. Ich kann diese Files wie gewohnt editieren und mit Musik und Überblendungen ergänzen. Dieses so erstellte Projekt könnte ich dann auf Blu-Ray brennen. Allerdings hätte ich dann eine Blu-Ray-Disk mit einem Filmchen der Geburtstagsfeier der Resi-Tante mit einer Länge von 10 Minuten. Natürlich könnte ich in dieses Projekt einzelne Kapitelmarkierungen einfügen, die mir dann im Blu-Ray-Menü angezeigt werden. Aber eine Blu-Ray-Disk mit einem Film von 10 Minuten Länge zu verschwenden....

Nun zu meinen Fragen:

Nehmen wir an, ich hätte 3 thematisch unterschiedliche Filmchen mit je 10 Minuten Länge zu brennen.

- Ich könnte ein gemeinsames Projekt für alle 3 Filme in Studio erstellen und dann zwischen den einzelnen Filmen im Projekt eine Kapitelmarkierung setzen. Im Blu-Ray-Menü hätte ich dann die 3 Kapitel dargestellt. Nachteil: Meine Projekte würden dann immer sehr lange werden und das Rendern eines 1-2 stündigen Projekts dauert sehr lange. Ausserdem: Ist Kapitel gleichzusetzen mit Titel?

- Ich würde gerne die einzelnen Filme fertig editieren und als FullHD-File (m2ts) abspeichern. Erst dann, wenn ich eine Blu-Ray-Disk ausreichend befüllen könnte, möchte ich die einzelnen Filme auf Blu-Ray brennen und dort im Menü die einzelnen Filme als Titel angezeigt bekommen. Geht das?

Ich hoffe, meine Beschreibung ist halbwegs verständlich. Bin für jeden Tipp dankbar.

Lg, aus Wien,
BluePet.
Geschrieben: 23 Sep 2008 09:43

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi BluePet,
soweit ich das momentan sehe, geht das mit Studio 12 nicht - dann müsste ja ein richtiges Menü generiert werden. Aber du kannst in meinen Augen etwas anderes, gleichwertiges machen. Schreib doch die kurzen Episoden in Blu-ray Qualität auf eine DVD, nennt sich dann AVCHD und wurde bereits von Studio 11 Plus unterstützt.
ACHTUNG: du brauchst einen kompatiblen Blu-ray Player zum Abspielen; die Panasonic und Sony können es alle.
Auf die DVD-Rohlinge (4,5GB) bekommst du gut 30min Film in hoher Auflösung - sowohl vom Handling als auch den Rohlings-Kosten finde ich das optimal.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 25 Sep 2008 11:03

Arny

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Beilstein
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 25.09.2008
player.png
Panasonic DMP-BD35

Hallo Leute

ihr habt das Thema getroffen, das mich auch beschäftigt.

1. Ich möchte mir nämlich auch einen HD Camcorder, wahrscheinlich den Sony HDR-SR11 oder Panasonic HDC-SD100 kaufen.

2. Momentan habe ich noch Pinnacle 11 Ultimate (von 12 habe ich in Videomedia gelesen, dass es noch oft abstürzt).

Der Hinweis, AVCHD Dateien auf DVD zu brennen, ist ja richtig. Das funktioniert dann sicher auch mit DL-DVD, so dass über 1 Std. Film in bester AVCHD Qualität auf DVD passen, oder?

Zum Abspielen denke ich an den neuen Panasonic Player BD35!? Ich denke, damit ist es kein Problem.

Gibt es am PC Probleme bezüglich einer bestimmten Graka? Ich denke eigentlich, dass mit eigenen Filmen hinsichtlich des Kopierschutzes kein Problem ist. Mein Monitor LG 227 WT ist über DVI an die Radeon 1650X angeschlossen, lt. dem Cyberlink BlueRay Checktool passt dies eigentlich?!

Vielen Dank für Euere Antwort

Arny (bin neu hier)
Geschrieben: 25 Sep 2008 12:25

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Arny,
du kannst AVCHD natürlich auch auf DualLayer brennen - so ca. eine Stunde. Die Qualität ist wirklich ansprechend, die Panasonic und Sony machen beim Abspielen auch keine Probleme. Zu einer Entscheidung beim Camcorder rate ich dir die neue Zeitschrift videoAKTIV zu lesen - gibt dir wahrscheinlich das objektivste und praxisgerechteste Urteil.
Ach ja: herzlich willkommen im Forum!
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 25 Sep 2008 22:36

Arny

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Beilstein
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 25.09.2008
player.png
Panasonic DMP-BD35

Hi Thorsten, herzlichen Dank für die Antwort. Bezüglich der Camcorder hätte gerne Deine Meinung noch gehabt, denn in allen bisherigen Tests schneidet die Sony HDR-SR 11/12 besser ab als die Panasonic HDC-HS/SD 100, obwohl letztere einen Drei-Chip hat. Würdest Du auch zur Sony raten? Auch bei VideoAKTIV ist die Sony besser plaziert! Thorsten, kannst Du auch was zum PC sagen? Danke und viele Grüsse Arny

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 91 Benutzer und 706 Gäste online.