Hi,
hab Heute schon eine Antwort von Panasonic bekommen, könnte auch
für andere hilfreich sein, was die Einstellungen angeht:
Sehr geehrter...,
vielen Dank für Ihre E-Mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das Panel
am Anfang eine gewisse Empfindlichkeit für das Auftreten von
Nachbildern hat. Aus diesem Grund sollte am Anfang möglichst
Videomaterial verwendet werden, welches den Bildschirm komplett
ausfüllt oder eine entsprechende Formatauswahl/Aspektschaltung
getroffen werden.
Permanente Standbilder können zu Nachbildern führen. Standbilder
können neben Senderlogos, Firmenzeichen bei Demonstrationen oder
Werbevideos, PC-Betrieb durch Programm- oder Taskleisten usw.
sein.
Einen Hinweis finden Sie diesbezüglich in der
Bedienungsanleitung.
Im normalen, wechselnden, täglichen Fernsehbetrieb stellt dieses
jedoch kein Problem dar.
Panasonic hat einen neuen Phosphor entwickelt, der eine höhere
Resistens gegen "Bildeinbrennen" hat.
Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden
besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel
erheblich unempfindlicher dafür.
Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der
Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung
ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des
Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer
normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im
Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb
muss der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert
werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.
Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile
folgende Hinweise:
- Stellen Sie sicher, dass die automatische Formatanpassung Ihres
neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, dass immer ein
formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist
(=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die
Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um
die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im
Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf
mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder
um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett
ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen
einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen.
Das sorgt dafür, dass Senderlogos und andere feststehende Bilder,
die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische
Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder
DVD-Menübilder.
Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben, gelten für die nächsten
900 Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger
bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das
Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen.
Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-,
Computerspiele etc. zu sehen.
Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine
Probleme mit dem "Einbrennen".
Weiterhin können wir Ihnen mitteilen, dass die neuen Plasma-TVs
TH-37PX80 und TH-42PX80 voraussichtlich ab März im Fachhandel
erhältlich sein werden.
Bezüglich der Garantie teilen wir mit, dass Panasonic Deutschland
24 Monate Garantie auf Fabrikations- und Materialfehler für den
Erstkäufer bietet. Diese 24 Monate beginnen ab Kaufdatum. Im Anhang
dieser E-Mail übermitteln wir Ihnen die Garantiebestimmungen
seitens Panasonic Deutschland. Generell wird die kostenlose
Fehlerbeseitigung im Rahmen der Garantie immer nach den Bedingungen
der dem jeweiligen Produkt beiliegenden Garantiekarte ("PAN
European Guarantee"-Karte) erfüllt. Desweiteren bestehen
Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Vertragspartner-dem
Händler.
Bei einem Kauf eines europäischen Modells in Europa und einem
Garantieanspruch in einem anderen europäischen Land als dem
Erwerbsland ist neben dem gültigen Kaufbeleg eine ausgefüllte und
vom Händler abgestempelte Garantiekarte für einen Anspruch der
Garantie zwingend erforderlich.
Für Plasma-Geräte gibt es innerhalb der Garantie einen kostenlosen
"Vor Ort"-Service. Dieser Service wird über die Tel. 0180-5251365
koordiniert.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und
verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Panasonic Customer Care Team