Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Einbrenneffekt bei Plasmageräten

Gestartet: 25 Feb 2008 17:53 - 18 Antworten

Geschrieben: 25 Feb 2008 17:53

pluppi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Düren
kommentar.png
Forenposts: 402
Clubposts: 1
seit 06.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Samsung HT-F5530
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge
pluppi ...

Hallo Leute,
ich muss mal wieder nerven. Da ich ja nun vorhabe mit den Panasonic 42PX80 zu kaufen wollte ich mal hier fragen, wie es bei aktuellen!!! Geräten mit dem Einbrenneffekt aussieht? Man hört ja immer mal wieder negatives, sogar auf der HP vom MediaMarkt wird dieser Punkt als Nachteil angeführt. Nun wollte ich die Leute hier mal fragen, die einen relativ aktuellen Plasma nutzen, wie dies so ist, gerade auch in Bezug auf 4:3 Umschaltung beim fernsehen oder zocken mit der PS3.

Danke im vorraus.
Gruß

Pluppi
Geschrieben: 25 Feb 2008 18:44

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Pluppi,
eine wichtige Frage. Deshalb auch mal eine ebenso wichtige Antwort: das Einbrennen ist bei aktuellen (neuen) Plasma Bildschirmen kein wirklich großes Problem mehr. Allerdings heißt das noch nicht vollkommen Entwarnung.

Einem Plasma bekommt es technologiebedingt nicht besonders gut, wenn einzelne Zellen gegenüber anderen extrem lange mit einem hellen Bild beaufschlagt werden, das würde eine unterschiedliche Abnutzung des Verschleißbestandteil Phosphor in den betroffenen Zellen bedeuten und sich in verminderter Leuchtkraft bemerkbar machen.

Stichwort EINGEBRANNT bedeutet, dass bei einem flächigen einfarbigen Bild in den "abgenutzten" Bereichen eine geringere Leuchtkraft verbleibt, man sieht beispielsweise ein sehr helles Logo dann in einem Himmel etwas dunkler abgezeichnet.
Die Hersteller wenden allerdings zwei einfache und wirkungsvolle Kniffe an: zum einen konnte die Lebensdauer von Plasma Zellen enorm gesteigert werden und zweitens wird jedes Bild über einen sehr langsamen Prozess bewegt - quasi unmerklich also. Die Gefahr eines eingebrannten Logos ist damit sehr viel geringer geworden, die Kanten sind quasi verwischt und unauffällig.

Daneben gibt es beim Plasma das Nachleuchten, ebenfalls technologiebedingt und weit ungefährlicher. Zeigt man bespielsweise einen langen Film im Kino Breitformat mit schwarzen Balken oben und unten, so ist nach Ende des Films bei abgedunkeltem Raum und ganz dunklem Bild ein ganz schwaches Leuchten der Filmfläche gegenüber den Balken zu bemerken. Das ist ganz normal und gibt sich nach wenigen Augenblicken Aktivität wieder. Ganz genaue Beobachter können unter Umständen in den ersten 10 Sekunden der nachfolgenden Nachrichtensendung geringe Helligkeitsunterschiede ausmachen.
Stichwort NACHLEUTEN ist absolut ungefährlich und verliert sich wie schon gesagt von alleine, kann aber z.B. ebenfalls durch ein extrem lange gezeigtes Logo mit hohem Kontrast provoziert werden.

Tipp: sollte man beim Plasma eines der o.g. Phänomene entdecken, so bekommt man das mit ein paar Minuten "Schnee" (Antenne ab) schnell wieder in den Griff. Da ein Plasma gerade in der Anfangsphase relativ schnell überschüssigen Phosphor verbrennt, sollte man evtl. sein Gerät immer wieder mal Entspannung im "Schnee" gönnen - wenn man Nachleuchten oder Einbrennen stark wahrnimmt. Alternativ guckt man ein paar Stunden in 16:9 oder Panorama oder Zoom und versucht danach, den Effekt noch zu finden - was meistens nicht mehr möglich ist.

Achtung: wird der Overscan bei einem Full-HD abgeschaltet und man schläft über der PS3 bei pixelgenauer Darstellung im Menü ein, fährt anschießend über das Wochenende zur Freundin und lässt PS3 und Plasma mit höchsten Kontrast mal so an die 100 Stunden bruzzeln, dann kann man durchaus o.g. Effekte provozieren. Evtl. fährt man dann doppelt so lange Schnee bis es wieder weg ist. Aber selbst eine solche absonderliche Tortur bedeutet noch nicht zwangsläufig das Ende jeglichen Vergnügens oder gar eine Beschädigung des Plasma.

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 25 Feb 2008 18:54

pluppi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düren
kommentar.png
seit 06.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Samsung HT-F5530
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
pluppi ...

Hi,
das beruhigt mich dann schon, also ist auch spielen mit der PS3 kein Problem. Man muss halt wie mit jeder teuren Sache gut damit umgehen und sollte es nicht übertreiben. Vielen Vielen Dank!!!!
Gruß

Pluppi
Geschrieben: 25 Feb 2008 20:46

Andre

user-rank
Blu-ray Starter

Neu-Ulm
kommentar.png
Forenposts: 216
seit 06.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Johanna von Orleans" ab dem 07.08.2008 in Deutschland auf Blu-ray
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Stirb langsam 4.0

hab meinen plasma seit über nem jahr und kann beruhigt sagen das ich noch keinen eingebrannten fleck oder ähnliches habe ;)
Blu-Ray @ his best
Geschrieben: 25 Feb 2008 23:31

Jewa

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wesel
kommentar.png
Forenposts: 380
seit 22.11.2007
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony stellt komplettes PlayStation Network bis Ende der Woche wieder online
anzahl.png
zuletzt bewertet:
From Paris with Love
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Selbst bei meinem 4 Jahre alten Hitachi war das nie ein Problem. Und da liefen viele PS2 Games drüber.
Geschrieben: 25 Feb 2008 23:40

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Also mit nachleuchten kann ich dienen aber das ist wirklich nicht der Rede wert. Einbrennen ist nie der fall gewesen also kann ich auch nur meine empfehlungen aussprechen.
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 26 Feb 2008 01:21

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Hört auf mit solchen Kindergeschichten wie "Einbrenneffekt". Wenn du ein Standbild für 15 Stunden auf dem Bildschirm hast, dann brennt vielleicht was ein, aber beim normalen Fernsehverhalten bestimmt nicht... Es ist technisch natürlich möglich, keine Frage, aber es ist bei normalem Fernsehverhalten so gut wie ausgeschlossen. Nachleuchten hingegen kommt ab und zu bei längerem gleichen Bild vereinzelt leicht vor, aber dafür musst du schon mit der Nasenspitze an den Bildschirm gehen um es zu erkennen. Es verschwindet allerdings nach 5 min auch wieder^^

Von daher keine Gefahr, hole dir das Teil und du wirst zufrieden sein^^
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 26 Feb 2008 08:39

pluppi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düren
kommentar.png
seit 06.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Samsung HT-F5530
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
pluppi ...

Hi,
erstmal vielen Dank für die Beantwortung!!! Habe auch noch eine Mail an Pansonic geschrieben, mich interessiert mal, was die offiziell dazu sagen. Habe mich auf jeden Fall entschlossen, wenn der 42PX80 bei der Vorführung nicht versagt, steht er bald in meinem Wohnzimmer!!! Finde nur komisch, was der MediaMarkt (Ich bin doch nicht blöd) auf seine Seite schreibt:

"Plasmafernseher verfügen über einen Einbrenneffekt. Das bedeutet, wenn ein Bild an einer Stelle längere Zeit steht (z.B. ein Senderlogo), kann dieses Muster, auch wenn das eigentliche Bild schon verschwunden ist, noch zu sehen sein. ... Plasmafernseher eignen sich deshalb nicht so gut für häufiges Videospielen."

Für mich klingt das aber eher nach Nachleuchten als einbrennen?!?!

Naja... MediaMarkt halt.
Gruß

Pluppi
Geschrieben: 26 Feb 2008 09:50

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Pluppi,
die Märkte sichern sich damit gegen überzogene Ansprüche der Kunden ab; das wirst du auch von Panasonic erleben; schließlich wollen die in unser aller Interesse (Preis!) keine Rückläufer riskieren ..

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 26 Feb 2008 10:15

pluppi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düren
kommentar.png
seit 06.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Samsung HT-F5530
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
pluppi ...

Hi,
hab Heute schon eine Antwort von Panasonic bekommen, könnte auch für andere hilfreich sein, was die Einstellungen angeht:

Sehr geehrter...,

vielen Dank für Ihre E-Mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das Panel am Anfang eine gewisse Empfindlichkeit für das Auftreten von Nachbildern hat. Aus diesem Grund sollte am Anfang möglichst Videomaterial verwendet werden, welches den Bildschirm komplett ausfüllt oder eine entsprechende Formatauswahl/Aspektschaltung getroffen werden.

Permanente Standbilder können zu Nachbildern führen. Standbilder können neben Senderlogos, Firmenzeichen bei Demonstrationen oder Werbevideos, PC-Betrieb durch Programm- oder Taskleisten usw. sein.
Einen Hinweis finden Sie diesbezüglich in der Bedienungsanleitung.

Im normalen, wechselnden, täglichen Fernsehbetrieb stellt dieses jedoch kein Problem dar.

Panasonic hat einen neuen Phosphor entwickelt, der eine höhere Resistens gegen "Bildeinbrennen" hat.
Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muss der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Hinweise:
- Stellen Sie sicher, dass die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, dass immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, dass Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.

Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben, gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Weiterhin können wir Ihnen mitteilen, dass die neuen Plasma-TVs TH-37PX80 und TH-42PX80 voraussichtlich ab März im Fachhandel erhältlich sein werden.

Bezüglich der Garantie teilen wir mit, dass Panasonic Deutschland 24 Monate Garantie auf Fabrikations- und Materialfehler für den Erstkäufer bietet. Diese 24 Monate beginnen ab Kaufdatum. Im Anhang dieser E-Mail übermitteln wir Ihnen die Garantiebestimmungen seitens Panasonic Deutschland. Generell wird die kostenlose Fehlerbeseitigung im Rahmen der Garantie immer nach den Bedingungen der dem jeweiligen Produkt beiliegenden Garantiekarte ("PAN European Guarantee"-Karte) erfüllt. Desweiteren bestehen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Vertragspartner-dem Händler.

Bei einem Kauf eines europäischen Modells in Europa und einem Garantieanspruch in einem anderen europäischen Land als dem Erwerbsland ist neben dem gültigen Kaufbeleg eine ausgefüllte und vom Händler abgestempelte Garantiekarte für einen Anspruch der Garantie zwingend erforderlich.

Für Plasma-Geräte gibt es innerhalb der Garantie einen kostenlosen "Vor Ort"-Service. Dieser Service wird über die Tel. 0180-5251365 koordiniert.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team
Gruß

Pluppi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 119 Benutzer und 1898 Gäste online.