Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Baader-Meinhof-Komplex

Gestartet: 22 Sep 2008 19:28 - 50 Antworten

Veröffentlichung:
12.03.2009
Laufzeit:
150 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 24 Sep 2008 22:19

Gast

Zitat:
Zitat von Kuma
Ja nee, is klar.

Ja ne is klar? Ja ne is nit klar. Ich bitte um Aufklärung. Zu ausschweifend, zu simpel? Vereinfacht ausgedrückt ist das halt meine Stellungnahme zum Film.
Geschrieben: 25 Sep 2008 10:53

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich deine Meinung nicht teile, und in gewissen Bereichen durchaus die Berechtigung sehe, etwas z.B. nur schwarz darzustellen. Das Nazi-Regime wäre ein gutes Beispiel. Selbst wenn damals irgendetwas gut war, geht es zu sehr im Sumpf der damaligen Verbrechen unter, als dass man es erwähnen könnte.
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 25 Sep 2008 11:05

Gast

Der Film wird nächstes Jahr auf ARD in einer deutlich längeren Fassung (30min länger) kommen!!!

Quelle: Schnittberichte (wobei die Seite jetzt down ist. seltsam). Gestern Abend ging sie noch.
Geschrieben: 25 Sep 2008 13:48

Gast

zum thema raf: in dem film wird ja auch gezeigt, dass es nicht von o auf 100 in wenigen minuten ging, sondern über ein jahrzehnt sich diese radikale ader entwickelt hat. bei der raf will ich halt beide seiten der medaille sehen und ich denke, ich stehe nicht alleine da.
eva hermann hat über die ns-zeit glaub ich gesagt, dass mütter von der politik gestützt wurden um viele kinder zu kriegen. das fand sie gut und für ihre meinung wurd sie sogar bei kerner rausgeschmissen.
Geschrieben: 25 Sep 2008 14:34

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ihre Meinung in allen Ehren, aber mal ehrlich: Wenn ich möchte, dass Mütter von der Politik mehr unterstützt werden, dann suche ich mir sicher alle möglichen Argumente, um diesen Wunsch zu begründen. Aber ganz sicher bin ich doch nicht so dumm, meine Ansichten mit angeblichen Positiv-Beispielen aus der Nazi-Zeit zu untermauern. Selbst wenn es inhaltlich auf diesen Bereich sogar zutreffen mag (kann ich nicht beurteilen) ist das Umfeld einfach zu negativ behaftet, um damit argumentieren zu können.

Ich stimme dir zu, dass man Ereignisse und Geschichte immer differenziert betrachten sollte, aber das kann ein Spielfilm schon per se gar nicht leisten. Eine Dokumentation im eigentlichen Sinne wäre dazu vielleicht imstande, aber nur weil der Film jetzt die RAF vielleicht aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, kann ich mir kaum vorstellen dass dieser historisch korrekt ist.
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 25 Sep 2008 14:48

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi!

Schaut es, hört es euch noch mal an!
Es wurde da alles erwähnt, warum es geht und wieso...
http://ardmediathek.de/ard/servlet/content/955194

Also erst den Film ungucken und dann drüber diskutieren.

Andre

Geschrieben: 25 Sep 2008 18:19

Gast

diese unterhaltung habe ich bei johannes "würg" kerner gesehen. aber die glaubwürdigkeit des films hat denk ich der "junge" schleyer mit seinen aussagen schon untermalt. der war sogar wohl selbst zufrieden, die raf-mitglieder in ihrer entwicklung zu zeigen, als mehr von der familie der opfer zu sehen.

zu unserer vergangenheit: wir laufen so geknickt herum, dass es mich schon fast gewundert hat, dass wir den kaczinski-brüdern keine stimmen fürs eu-parlament mehr gegeben haben, als diese mit hochrechnungen der heutigen polnischen bevölkerung ohne den zweiten weltkrieg ankamen. diese abstandwahrung von der deutschen bevölkerung während des nazi regimes halte ich dabei für so bescheuert. wir haben zwar großväter und eltern, die in dem krieg auf der falschen seite zu kämpfen hatten, aber das wird totgeschwiegen und man nimmt öffentlich davon abstand. dabei haben wir doch nichts damit zu tun gehabt und ich bin eher noch froh nicht vor der entscheidung zu stehen was ich zu der zeit gemacht hätte. die fehler der einzelnen waren menschlich und ich halte nur die organisation/ die lenkung des ganzen in eine falsche richtung für eine geisteskrankheit und üble tat. wenn man das aber alles abtut, kann man doch nicht mal aus seinen fehlern lernen, man umgeht ja eine diskussion dessen. dass aus diesen ideologien heraus die heute weltberühmte deutsche "autobahn" entstanden ist, wird wohl eher verdrängt. wenn ich also das thema bei kerner anspiele- werd ich da auch rausgeschmissen? ich sehe relativ wenig schlechtes an einer vorkriegszeit (ohne wirklichen krieg), da die autonomie gestärkt wird, arbeit entsteht, der wettläufer-gedanke in den produktionen und erfindungen aufkommt und wenige über gewisse einschränkungen quängeln. negativer effekt ist natürlich, dass die produktion in die richtung aufrüstung gelenkt wird. dass im krieg entwickelte militärtechnik auch vorteilhaft für die zivile produktion ist, zeigt die erfindung der engländer des strahlenflugzeugs im zweiten weltkrieg. wer fliegt schon heut noch mit propeller? warum sollte man also alles aus kriegszeiten einfach abtun, nur weil man damals die falschen ideologien vertrat? die russen und die amerikaner haben nach dem krieg auch nicht jeden deutschen, der dem deutschen heer im feld vorteile verschaffte für seine taten bestraft. sie konnten damit gut leben, dem ehemaligen feind eine hohe position in der raumfahrt oder in ihrer sonstigen produktion zu ermöglichen, solange das technische know-how gestimmt hatte.
Geschrieben: 25 Sep 2008 18:34

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi!
Völlig OT, aber Du mußt dringend nachsitzen!
Das Strahltriebwerk ist auch eine Erfindung der Unsrigen.

Andre

Geschrieben: 25 Sep 2008 19:06

Gast

sie haben es zumindest zuerst massenfertig angewendet und die sieger schreiben gerne geschichte
Geschrieben: 25 Sep 2008 19:12

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi!

Vergangenheitsbewältigung war noch nie des Menschen Ding... ;)

Andre

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 12 Benutzer und 876 Gäste online.