Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Baader-Meinhof-Komplex

Gestartet: 22 Sep 2008 19:28 - 50 Antworten

Veröffentlichung:
12.03.2009
Laufzeit:
150 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 Sep 2008 20:56

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi!

Das Thema wurde doch gestern lang und breit bei "Anne Will" besprochen. Müßte es ja in der ARD-Mediathek noch als Wdh. geben...

Andre

Geschrieben: 22 Sep 2008 21:06

Gast

Hi Andre,

nee, nee ich will mich da zu 100% "überraschen" lassen. Es hat mich schon Überwindung gekostet diesen Thread anzuklicken. ;)

Edit | Noch einmal meine Bitte an die Admins des Bo(a)rds die "Spoiler Funktion" des vBulletins zu aktivieren. Bitte, Bitte ...
Geschrieben: 22 Sep 2008 21:22

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi!

Das sagt hier ja nichts zum Film.
Da, die wenigsten wohl Doku's gucken, ist das sicher mal ein anderer Weg der Beschreibung, der Zeit damals.
Aufarbeitung sicher nicht.

Andre

Geschrieben: 22 Sep 2008 21:27

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Andre,
Aufarbeitung muss ja nicht objektiv sein. Mich persönlich würde interessieren, was in einer (meinetwegen fiktiven) Person vorgeht, womit sie sich auseinandersetzt und beschäftigt, wenn sie immer radikaler wird. Und DonAntifa - keine Angst vor Spoilern - das Interview mit einer der Schauspielerinnen hat mich schon sehr neugierig gemacht; weil die Filmemacher haben sich genau mit der Frage auseinandergesetzt.
Das kann ein Film viel besser rüberbringen wie eine Doku - also mich interessiert der Film sehr; habe auch verstanden dass sie sich an die Fakten halten wollen - bin wie DonAntifa einfach gespannt auf die Umsetzung und Glaubwürdigkeit!
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 22 Sep 2008 21:36

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi!

Ich glaube genau das werden zumindest die Mädels gut rumbringen.
Ausschnitte waren gestern schon zu sehen...
Der Eine wird mehr auf die Effekte achten, der Andere guckt mehr nach den Personen.
Den Film hätte man locker auch 4h laufen lassen können. Die Blaue Scheibe gibt das ja her ...

Einen ähnlichen Film gab es ja schon mal.
"Die Stille nach dem Schuß" o. so ähnlich. Es ging da fiktiv um 'ne RAF-Generation später... Spielte bis um die Wendezeit...

Andre

Geschrieben: 23 Sep 2008 11:46

TreyP

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Bin schon echt gespannt auf den Film - ob sich die längere ZDF-Version lohnt wird sich sicher zeigen - ist ja letztendlich immer Geschmackssache ;)
Geschrieben: 23 Sep 2008 18:28

Gast

hier die kurzbeschreibung zum buch bei amazon

"Kurzbeschreibung
Viele neue - oft frappante und mysteriöse - Fakten sind dank Stefan Austs Recherchen ans Tageslicht gekommen. Gab und gibt es ein Interesse staatlicher Instanzen, sie unter Verschluss zu halten? Brisanter denn je: die revidierte Ausgabe 2008, erweitert um über 200 Seiten voller überraschender Informationen aus bislang unzugänglichen Quellen. Der Baader Meinhof Komplex hat Geschichte gemacht, und das nicht nur in der Publizistik. Das Buch hat wie kein anderes das heutige Bild vom Krieg der »Rote Armee Fraktion« gegen den Staat geprägt und tut dies weiterhin, indem es immer wieder frisch gewonnene Erkenntnisse präsentiert. Es ist keine Anklageschrift und kein Plädoyer eines Verteidigers. Es ist auch kein Urteil, weder in juristischer noch in moralischer Hinsicht. Es ist ein Protokoll, eine Chronik der Ereignisse, die ihren Höhepunkt im Deutschen Herbst hatten, in der Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer und der Entführung und Befreiung der Passagiere und der Crew der Lufthansa-Maschine »Landshut«. "

hört sicher sehr interessant an, werd mir vllt, noch das buch holen:

http://www.amazon.de/Baader-Meinhof-Komplex-Das-Standardwerk-Vollst%C3%A4ndig-aktualisiert/dp/3455500293/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1222187176&sr=8-1
Geschrieben: 23 Sep 2008 18:40

jaz

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 84
Clubposts: 1
seit 31.08.2008
display.png
Philips 37PFL9603D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Playstation 3 Slim" ab sofort bei diversen Händlern in den USA vorbestellbar
anzahl.png
zuletzt bewertet:
King Kong (2005)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Ich weiß nicht, ob ich mir diesen Film anschauen werde.
Sicherlich werden Entführer und RAF wieder in einem ganz anderen Licht mit verdrehter Wahrheit gezeigt. Vergessen werden in solchen Verfilmungen meistens die Opfer. Eigendlich traurig.
Geschrieben: 23 Sep 2008 23:36

Gast

der film ist nur ein gutes beispiel (wie ich ihn halt aus dem trailer und den buchbeschreibungen zum buch erahne), dass es auch bei sachen wie der raf kein schwarz und weiß gibt. genauso wie deutschland tabuthema nr.1: die ns-zeit auch nicht schwarz und weiß war und nicht alles schlecht war(eva hermann wurde dafür gerügt was gutes über diese zeit zu sagen).
Geschrieben: 24 Sep 2008 21:01

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von stephano
der film ist nur ein gutes beispiel (wie ich ihn halt aus dem trailer und den buchbeschreibungen zum buch erahne), dass es auch bei sachen wie der raf kein schwarz und weiß gibt. genauso wie deutschland tabuthema nr.1: die ns-zeit auch nicht schwarz und weiß war und nicht alles schlecht war(eva hermann wurde dafür gerügt was gutes über diese zeit zu sagen).
Ja nee, is klar.
Et kütt, wie et kütt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 85 Benutzer und 1363 Gäste online.