Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Spezielle Kaufberatung: Das leidige Thema

Gestartet: 08 Sep 2014 11:12 - 22 Antworten

Geschrieben: 08 Sep 2014 11:12

Jayarkay

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Guten Morgen alle zusammen,

nun ist es endlich soweit und ich werde mir demnächst einen externen Blu-ray Player anschaffen. Bis jetzt habe ich seit 2011 die Blu-rays über mein Blu-ray Laufwerk in meinem Laptop abgespielt. Aber er fängt langsam an bei einigen Discs rumzuzicken.

Nach dem durchlesen, dieser beiden Threads:
1: https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-rund-um-blu-ray-player/109708-disc-geht-nicht.html
2: https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-rund-um-blu-ray-player/113475-kaufempfehlung-mein-erster-blu-ray-player.html

... habe ich nun schon einige Informationen.
Die meisten User hier scheinen einen Panasonic, Sony oder Oppo Player zu empfehlen. Die Oppos fallen auf Grund des Preises definitiv raus. Der Hauptgrund für Panasonic und Sony scheint die gute Softwareupdatepolitik zu sein. Das ist definitiv ein wichtiger Punkt, denn dieses Problem kann man auf dem PC schnell selber lösen aber ein externer Blu-ray Player der, auf Grund von fehlenden Updates, die Discs nicht mehr liest ist leider Schrott.

Nun ist es mir aber auch wichtig, dass der Player via USB alle Dateiformate erkennt und korrekt wiedergibt. Das Problem hier scheinen weniger die Videoformate zu sein sondern eher die Tonformate. Hier vor Allem DTS.
Beispiel: Eine mkv-Datei mit einer AAC-Tonspur wird von 90% aller Player wiedergegeben. Eine mkv-Datei mit einer DTS-Spur bleibt leider Stumm.
Nach einigen Recherchen im Internet habe ich einen Hersteller gefunden der diese und noch viele anderen Tonformate abspielt. LG...... ja ich weiß Schande über mich.

P.s.: WLAN sollte der Player auch haben und er sollte fähig sein Datei übers WLAN Netzwerk zu Streamen.

So jetzt meine Fragen an unsere Community:

1: Ist LG wirklich so schlecht was die Softwareupdatepolitik angeht?
Ich habe mir exemplarisch mal einen Player von LG rausgesucht der meinen Anforderungen entsprechen würde. Diese Player ist 03/2012 erschienen. Das momentan letzte Update für diesen Player ist vom 03/2014.
http://www.amazon.de/LG-BP620-3D-Blu-ray-Player-Smart-TV-Upscaler/dp/B007KJ7AX4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410165060&sr=8-1&keywords=BP620

2: Hat einer von euch einen Player von Panasonic oder Sony der oben beschriebenes Problem nicht hat?

3: Ist es möglich große HD+mkv+DTS Dateien über das WLAN Netzwerk auf den Player zu streamen. Überbrückt man mit dieser Methode die Abspielformate des Players? Weil DTS können die Player an sich ja schon, nur halt nicht über USB/SD.

4: Musste einer von euch schon einen neuen Player auf Grund von fehlenden Updates und somit nicht mehr spielbaren Discs kaufen?

5: Habt ihr irgendwelche empfehlenswerte Player in der Preiskategorie
Geschrieben: 08 Sep 2014 11:36

Gast

1: Ist LG wirklich so schlecht was die Softwareupdatepolitik angeht?
Ich habe mir exemplarisch mal einen Player von LG rausgesucht der meinen Anforderungen entsprechen würde. Diese Player ist 03/2012 erschienen. Das momentan letzte Update für diesen Player ist vom 03/2014.
http://www.amazon.de/LG-BP620-3D-Blu...keywords=BP620

ich finde sie schlecht ja ;)

2: Hat einer von euch einen Player von Panasonic oder Sony der oben beschriebenes Problem nicht hat?

Mir ist bei meinem Sony kein Problem aufgefallen.

3: Ist es möglich große HD+mkv+DTS Dateien über das WLAN Netzwerk auf den Player zu streamen. Überbrückt man mit dieser Methode die Abspielformate des Players? Weil DTS können die Player an sich ja schon, nur halt nicht über USB/SD.

Geht über Netzwerk, geht über USB bei dem Sony. Ohne Probleme.

4: Musste einer von euch schon einen neuen Player auf Grund von fehlenden Updates und somit nicht mehr spielbaren Discs kaufen?

Ja.....fast jeder ;)

5: Habt ihr irgendwelche empfehlenswerte Player in der Preiskategorie
Geschrieben: 08 Sep 2014 12:00

Jayarkay

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke für deine schnelle Antwort.
Also kann dein Sony (BDP-S4200) eine MKV-Datei mit einer DTS-Tonspur über USB Wiedergeben? Habe mir mal die Bedienungsanleitung runtergeladen da steht drin, dass er nur Dolby Digital, LPCM, AAC und MP3 aus einer MKV-Datei lesen kann. DTS würde also nicht über USB funktionieren. Der Player gibt DTS nur über das m2ts-Format aus, sprich dem gängigem Blu-ray Format.

Ich hatte den Player auch schon auf der Liste, also den 5200er. Allerdings wegen der Infos wieder aussortiert.

Ist ja echt schon ärgerlich das man sich echt einen neuen Player kaufen muss wenn der Hersteller meint keine Updates mehr zu liefern.
Geschrieben: 08 Sep 2014 12:28

Gast

Definitiv kann er DTS über MKV...nutze ich wenn auch am meisten.

also kannst du ihn wieder einsortieren
Geschrieben: 08 Sep 2014 12:57

Jayarkay

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hmm. Da ist natürlich erstmal eine gute Info. Allerdings macht mich das jetzt noch unentschlossener bezüglich des Kaufes.

Ein weiterer Punkt wäre da noch. Gibt es schon Blu-ray Player die externe Festlpatten mit mehr als 2TB erkennen? Also die mit MBR-Partitionstabellen klarkommen? Bis 2TB werden Festplatten ja noch mit GPT Partitionstabellen formatiert. Ich hoffe so ist das richtig beschrieben.

Hat sonst keiner irgendwelche Vorschläge für Player die die agesprochenen Punkte berücksichtigen?
Geschrieben: 08 Sep 2014 12:59

Gast

Keine Ahnung an der Stelle, ich hab dafür einen DLNA Server laufen :)

Festplatten schließe ich kaum noch an. Ich denke aber über 2TB hast du generell Probleme, das wird wohl nicht funktionieren.
Geschrieben: 08 Sep 2014 13:12

Jayarkay

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

OK danke.

Gibt es denn Unterschiede bei den Herstellern oder besser gesagt generell bei den Playern bezüglich der Bildqualität? Ich hab mir eigentlich immer gedacht das die Bildqualität nur von der Blu-ray und vom Fernseher abhängt. Der Player macht ja nichts anderes als Lesen der Daten und weitergeben an dern Fernseher. Stimmt das so?

Gibt es sonst noch etwas worauf man achten sollte bei einem Kauf? Wie gesagt, es wird mein erster und möchte so wenig wie möglich falsch machen. Auf meiner Liste hab ich jetzt den Sony BDP-S5200 und den hier:
http://www.amazon.de/Panasonic-DMP-BDT364EG-Blu-ray-Miracast-schwarz/dp/B00IAV8WG0/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1410126278&sr=1-1&keywords=Panasonic+DMP-BDT

LG hab ich mal kompett gestrichen.
Geschrieben: 08 Sep 2014 13:16

Gast

Beide gut. Beide auch nicht teuer, also viel falsch machen kannste da nicht.

Bildqualität hängt immer von allen Komponenten ab, aber am meisten natürlich vom Display.
Geschrieben: 08 Sep 2014 13:18

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

In der von dir gesetzten preisrange wirst du keine unterschiede feststellen
Ich würde -wie feivel- die Schwachstelle am Display ausmachen
Ein Philips stand -übrigens wie ein LG Player- noch nie auf meiner Liste...
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Sep 2014 14:04

Jayarkay

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ok danke für die Ratschläge. Habe mir jetzt den Sony BDP-S5200 geholt. Kann man aktuell bei Otto mit einem 16€ Gutschein für Neukunden und der Blu-ray After Earth für 76 € bestellen. Im Gegensatz zu Amazon also 13€ gespart + Blu-ray dabei. Auch wenn es nicht wirklich mein Film ist trotzdem gutes Geschäft.

@>Vampire<
Also dann hast du echt was verpasst. Softwaretechnisch ist der Phillips eine Katastrophe, da gebe ich dir Recht.
Ich habe mir damals beim Kauf einen Kollegen der professionelle Fotografiert zu Hilfe geholt, ich weiß klingt bescheuert aber hat sich gelohnt. Wir sind durch unzählige Läden und haben uns alle möglichen Fernseher angeguckt. Und dieser war Bildtechnisch am besten in der Preiskategorie ≈1000€ (Info: wir haben uns nur LED angeguckt). Ich wollte mir damals auch eher einen Samsung oder LG holen, erst als mein Kollege mir gezeigt hat was für ein schlechtes Bild manch anderer Fernseher, mit eigentlich besseren Werten, hat gingen mir die Augen auf.
Die achten bei Bildern viel krasser auf Kleinigkeiten die der Otto-Normal-Bürger gar nicht wahrnimmt. Das fällt einem als Laien erst gar nicht auf, wenn man nicht weiß wo man hingucken muss. Anschließend als der Fernseher zu Hause stand sind wir mit BUROSCH Test Pattern jede einzelne Bildeinstellung durchgegangen, so holt man nochmal mehr aus der Kiste raus und optimiert sie an die Umgebung.
Und nun bekommen meine Freunde die bis dato meinten ihre teure Kisten mit so tollen Features wären das non-plus-Ultra das große Staunen.
Ich kann dir nur raten nicht so voreilig Marken zu ignorieren nur weil du mal gehört hast das die nicht so gut wären, bzw. mal selber schlechte Erfahrungen gemacht hast. Mein Beispiel, bezieht sich natürlich nur auf diesen speziellen Fernseher. Da standen auch Phillips rum die nicht so toll aussahen, aber das betrifft jede Marke. Ich glaube nicht das mal pauschal sagen kann eine Marke wäre gut und die andere schlecht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 110 Benutzer und 570 Gäste online.