Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Mediabook • Digibook → National

DE - Metalhead (Mediabook)

Gestartet: 03 Sep 2014 13:33 - 23 Antworten


Veröffentlichung:
28.11.2014
Laufzeit:
100 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Nov 2014 00:45

TTT

Avatar TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von sisscuss
afaik wenn DVD und Blu-ray enthalten sind = Mediabook

Wo Du auch immer Dein Halbwissen her hast, keine Ahnung, aber dann müssten ja alle Limited Cineditions von Fox auch MB sein, sind es aber nicht, sind CB, siehe Datenbank.

Ich bin immer noch der Meinung, der Begriff Mediabook rührt aus den alten DVD-Zeiten und deshalb hat ein MB die Größe G1 und ein Collectors Book hat die Größe G2.

Kann man sehen wie man will, aber Deine Aussage "enthält BD und DVD" und deshalb ist es ein MB ist einfach gesagt falsch.
Geschrieben: 30 Nov 2014 01:03

Dagoba

Avatar Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Imho bewerben das die Hersteller nach eigenem Gusto und eine Zuordnung daher wohl genauso richtig wie falsch. Da Meteor-Film es als Mediabook bewirbt will ich da mal nicht widersprechen.

(Nur so nebenbei meine Wahrnehmung: Ein Pappcover mit eingeklebtem Disctray ist ein Digipak. Wenn dann noch ein paar Seiten Buch dazu kommen nannte man das dann Digibook. Verschiedene Größen gab es davon schon immer ob als CD, DVD oder was auch immer. Aber fürs Marketing klingt natürlich Collectors Book oder Mediabook als Alleinstellungsmerkmal deutlich besser ;) )


Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 30 Nov 2014 01:20

eLviS1987

Avatar eLviS1987

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Im foreneigenen Lexikon steht

Zitat:
Mediabook

Sie liegen in der Größe von DVD-Hüllen vor und enthalten oft neben der Blu-ray- auch die DVD-Fassung eines Films.

Digibook

Die Abmessungen weisen die von Standardhüllen für Blu-ray Discs (Keep Cases) auf.

Collector`s Book

Die Höhe des Collector`s Book entspricht der eines BD Keep Cases, es ist jedoch etwas dicker und tiefer als die Standardverpackung von Blu-ray Discs.
Quelle: https://bluray-disc.de/lexikon/
Elvis has left the... forum
 
Geschrieben: 30 Nov 2014 09:47

sisscuss

Avatar sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von TTT
Wo Du auch immer Dein Halbwissen her hast, keine Ahnung, aber dann müssten ja alle Limited Cineditions von Fox auch MB sein, sind es aber nicht, sind CB, siehe Datenbank.

Ich bin immer noch der Meinung, der Begriff Mediabook rührt aus den alten DVD-Zeiten und deshalb hat ein MB die Größe G1 und ein Collectors Book hat die Größe G2.

Kann man sehen wie man will, aber Deine Aussage "enthält BD und DVD" und deshalb ist es ein MB ist einfach gesagt falsch.
*hust* Meine "Aussage" war mit "afaik" gekennzeichnet, was einen Zweifel einräumt und keine 100%ige Garantie. Aber als persönlicher Hasser meinerseits ist Dir natürlich jede Vorlage genehm, mich anzugehen, nicht wahr? ;)

Ich vergaß übrigens tatsächlich den Zusatz G1, der mir ja eigentlich bewusst war. Also:

Wenn DVD+BD enthalten sind und das Book in G1 vorliegt = Mediabook

Aber selbst das würde ich nicht pauschalisieren. Es ist nur das, was ich in Foren so aufgeschnappt habe, wo man sich wohl drauf 'geeinigt' hat und was bisher üblich war. Man müsste wohl recherchieren, woher der Begriff 'Mediabook' kommt, ob dieser in irgend einer Art und Weise rechtlich geschützt ist und es somit (falls geschützt) eine genaue Definition davon gibt. Ich glaube ja nicht.
Mir persönlich waren die genauen Bezeichnungen immer ziemlich wumpe.. es ändert ja nichts am Inhalt. Aber die Definitionen im Lexikon (Zitat von elvis) sind doch okay, so wie wir sie eigentlich auch kennen. Könnte man sich natürlich die Frage stellen, wer sich überhaupt die ganzen Bezeichnungen und damit verbundenen Definitionen in der Form ausgedacht hat. Ist ja bei Steelbooks ein ähnliches Problem, wo Händler dann auch mal "Steelbox" listen und damit meist ein Steelbook meinen.

Die Begriffe werden von den Labels ja auch benutzt, wie sie wollen. Es werden ja auch Metal-Paks als Steelbooks bezeichnet (kam auch öfter schon von Labels vor afaik) und das wo wir ja immerhin wissen, dass das Steelbook rechtlich geschützt ist. Aber man nimmt es da wohl nicht so genau, solange es der Werbung gut tut. In dem Punkt stimme ich Dagoba auf jeden Fall zu.

Doofes Thema. :D
Geschrieben: 30 Nov 2014 12:03

doug_1988

Avatar doug_1988

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich für meinen Teil habe die Definition immer so getroffen:

- Collector's Book = G2 Größe mit idR 17,7 cm Höhe + Plastik-tray auf mindestens einer Seite + fest integrierter Buchteil
(Bsp.: Premium Collection, Cinedition, Universal Anniversary Edition, Illuiminati, )

- Digibook = G2 Größe mit idR 17,7 cm Höhe (stärker variable Höhe als beim CB), Plastiktray nicht vorhanden (Discs häufig "einsteckbar"), Buchteil nicht zwingend vorhanden, auch einzelne Seiten mit Disceinschub möglich oder seperates Begleitheft
(Bsp.: Epic (US), Avatar (US), Spartacus Serienbooks (US), Studiocanal Collection)

- Mediabook = G1 Größe mit Höhe von idR 19,4 cm, 2 Plastktrays für idR BD + DVD vorhanden, fester Buchteil vorhanden
(Bsp: NSM Books, Capelight Books, I-Frankenstein

--> Das vorliegende Metalhead Book würde ich aufgrund von G2 Größe und vorhandenen Plastik-Trays als "Collector's Book" bezeichnen, auch wenn die etwas abweichende Höhe nicht die Regel ist. Einen ähnlichen Fall gab es zuletzt auch bei dem CZ Catching Fire / Escape Plan Books -> auch hier würde ich allerdings in Richtung Collector's Book plädieren.

Aber wie auch schon meine Vorredner zum Ausdruck gebracht haben, ist die Einordnung nicht immer klar und die Labels benutzen die Begriffe nie einheitlich. Gerade wenn man wie ich alle Veröffentlichungen sortiert und in Ordnern und Listen auf dem PC verpackt, macht das auf Dauer keinen Spaß :rofl:

//Off Topic Ende
Geschrieben: 30 Nov 2014 14:05

pitri

Avatar pitri

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
near Linz
kommentar.png
Forenposts: 1.072
Clubposts: 17
seit 11.01.2010
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Acer H7530D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
128
anzahl.png
Mediabooks:
207
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 470 mal.
Erhielt 324 Danke für 157 Beiträge


Ich mach das nicht an der Größe fest. Bei mir ists ein Mediabook, weils mehrere Medien beinhaltet. Buch, BD, DVD, Cd ........
Geschrieben: 01 Dez 2014 09:36

cinema architekt

Avatar cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Alles ziemlich verrückt. Hab das Ding in seiner Lederoptik im Müller stehen sehen und ohne das ich was zum messen dabei hatte sah das Teil für mich von der Größe wie ein G2 Collector´s Book aus. War nur etwas dicker als z.B. das von Schindlers Liste, klar bei 3 Discs die enthalten sind.

An irgendwelchen Plastikeinsätzen würde ich nun nicht festmachen welchen Titel so ein Buch tragen darf. Bei Schindlers Liste gibt es auch 2 Einsätze genau wie bei Romper Stomper und beide haben in der Mitte die Buchseiten und sind beides unterschiedliche Book Editions.
Geschrieben: 01 Dez 2014 11:22

WitchHunter

Avatar WitchHunter

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von doug_1988
- Collector's Book = G2 Größe mit idR 17,7 cm Höhe + Plastik-tray auf mindestens einer Seite + fest integrierter Buchteil
(Bsp.: Premium Collection, Cinedition, Universal Anniversary Edition, Illuiminati, )


Und genau die Universal Anniversary Edition wird weltweit als Digibook vertrieben, Collectors Book ist meiner Meinung ein deutsches Namensding, weil Digibook ursprünglich bei uns ein herausnehmbares Booklet hatten, im Rest der Welt aber alles mit Buchteil unter Digibook fällt, egal ob herausnehmbar oder eingebunden.

Ist aber auch völlig egal, Metalhead ist optisch und haptisch echt toll :)
Gruß Christoph


Geschrieben: 01 Dez 2014 12:43

doug_1988

Avatar doug_1988

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von cinema architekt
An irgendwelchen Plastikeinsätzen würde ich nun nicht festmachen welchen Titel so ein Buch tragen darf. Bei Schindlers Liste gibt es auch 2 Einsätze genau wie bei Romper Stomper und beide haben in der Mitte die Buchseiten und sind beides unterschiedliche Book Editions.

Wären sie nach meiner Definition ja auch:
Romper Stomper = G1 = Mediabook
Schindlers Liste = G2 + Plastiktrays = Collector's Book
(Wäre SL G2 und hätte keine Trays wär es dann nach meiner Definition ein Digibook)

Aber alles in allem ist es auch egal, ob man sich an den Bezeichnungen aufhält oder nicht. Das Book zu Metalhead sieht echt klasse aus und darauf kommt es ja im Endeffekt nur an :thumb:
Geschrieben: 06 Dez 2014 00:13

__cube

Avatar __cube

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Ernie 44
Pics.
Kannst du was über den Soundtrack sagen.. sind da auch die Lieder drauf die sie singt?

 


SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 348 • ES 1 • FR 13 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • UK 109 • US 7


Verkaufe diverse DVD & BD Sondereditionen - schaut einfach in meinem Marktplatz vorbei - alles VB, schreibt mir einfach :thumb:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Mediabook • Digibook → National

Es sind 91 Benutzer und 520 Gäste online.