Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

DMP-BD60EG-S spiel neue Blu-Rays nicht ab

Gestartet: 03 Sep 2014 09:35 - 4 Antworten

Geschrieben: 03 Sep 2014 09:35

andi411

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 03.09.2014

Hallo Experten,

ich habe zuhause den Player Panasonic DMP-BD60EG-S, gekauft 01/2010.

Der spielt nun zunehmend (neue) Blu Rays nicht ab.

Problem-Blu-Rays: The Counselor, Prometheus, Offroad

Firmware-Updates habe ich immer zeitnah durchgeführt. Leider war schon 2012 mit Version 2.64 Ende.

Kann es sein dass das Gerät damit schon überflüssig ist? Warum pflegt Panasonic die Geräte/seine Kunden nicht?

Könnt Ihr Hersteller/Geräte für eine Neuanschaffung empfehlen (mit besserer Firmware-Pflege) ? (3D-TV habe und brauch ich nicht.)

Viele Grüße
andik

PS: Kann es sein das das hier vor allem das Tonformat DTS-HD Probleme bereitet?
Geschrieben: 04 Sep 2014 10:00

gelöscht

Hallo andi411! Herzlich willkommen hier im Forum!

Zu deinem Problem:
Ich weiss ja nicht, was du unter neu bei Filmen verstehst, aber der Film "Prometheus" kam im Dezember 2012 heraus. Neu wäre für mich z. B. "Captain America: The Return of the first Avenger". Und der funktioniert auf meinem DMP-BD80EG (Firmware 2.64) ohne Probleme. Und das trotz DTS-DH!
Was eher sein kann, ist ein Problem mit der Lasereinheit. Entweder verliert der Laser langsam Leistung oder die Linsen sind verdreckt, was v.a. in einem Raucherhaushalt passieren kann. Mein Player ist gerade mal 3 Monate jünger als deiner, aber bisher hatte ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen Filmen.

Wichtig wäre einmal folgende Information: Wurden denn diese "neuen" Filme von Anfang an nicht abgespielt oder liefen diese vorher und lassen sich erst in jüngerer Zeit nicht mehr abspielen?

Bei Fall 1 solltest du mal bei Bekannten oder Verwandten, ob auf deren Player der Film läuft. Wenn nicht, könnte ja ein Defekt an der Blu-ray selbst vorliegen. Sind z. B. Kratzer auf der Oberfläche? Oder ist die Disc verdreckt?

Bei Fall 2 würde das für mein oben angesprochenes Problem sprechen. Dann mal versuchen, die Linsen zu reinigen (z. B. Wattestäbchen, aber OHNE Chemikalien oder mit Hilfe einer Reinigungsdisc). Sollte es die Lasereinheit selbst sein, müsste es aber auch mit anderen Filmen vermehrt Abspielprobleme geben.
Geschrieben: 04 Sep 2014 14:53

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab den bd30 - mittlerweile zwar im Schlafzimmer, aber noch in Betrieb- und der ist aus 2008 und spielt Prometeus (und alle anderen Filme) problemlos ab
Das letzte fw update hab ich vor ca 2-3 Jahren gemacht
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Sep 2014 19:27

andi411

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 03.09.2014

Hallo blu-boy und >Vampire
Geschrieben: 11 Sep 2014 12:44

gelöscht

Zitat:
Zitat von andi411
... Es macht auf jeden Fall Hoffnung das die gleiche Firmware eigentlich die Discs lesen kann ...
Da ist dir leider ein Denkfehler unterlaufen: nicht die Firmware ist für das Lesen zuständig, sondern die Hardware (Player).

Versuche doch mal deine "Problem-Discs" auf einem anderen Player (Verwandte, Freunde, Bekannte, etc.) abzuspielen. Sollten sie dort funktionieren, würde ich mal eher auf einen Hardware-Deffekt deines Players tippen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 11 Benutzer und 719 Gäste online.