Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Boardwalk Empire: Die komplette vierte Staffel

Gestartet: 30 Aug 2014 14:28 - 4 Antworten

Veröffentlichung:
21.08.2014
Laufzeit:
684 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Aug 2014 14:28

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Boardwalk Empire: Die komplette vierte Staffel

Story 9
Bild 9
Ton 8
Extras 9
Gesamt 9

Terence Winters (Die Sopranos) Boardwalk Empire ist kein solcher Gassenhauer wie Game of Thrones, hat sich aber dennoch auf dem Premium-Sender HBO eine treue Fangemeinde erarbeitet. Das historische Drama aus den 1920ern erzählt die Geschichte des Gangsters Nucky Thompson (S. Buscemi) und setzt in der vierten und vorletzten Staffel alles auf eine Karte. Auf vier Blu-rays und mit reichlich Bonusmaterial veröffentlicht Warner Bros. nun alle zwölf ungeschnittenen Folgen in Deutschland.

Story

Im Atlantic City des Jahres 1924 zieht sich Nucky Thompson (S. Buscemi) mehr und mehr zurück. Dadurch droht auch der Griff um sein angeschlagenes Imperium zu schwinden, als aus Harlem neue Probleme drohen. In Chicago entwickelt hingegen Al Capone (S. Graham) immer größere Ambitionen, während Nucky mit seinem Bruder Eli (S. Whigham) wegen dessen Sohn aneinandergerät. Auch Chalky (M. K. Williams) sieht sich mit der Realität konfrontiert, als er feststellen muss, dass der neue Nachtclub Onyx weit mehr Aufmerksamkeit erfordert, als er sich ausgerechnet hatte.

Es fällt schwer die Entwicklungen der vierten Staffel zu Boardwalk Empire zu beschreiben, ohne in massive Spoiler zu verfallen. Das blutdurchtränkte Ende der dritten Staffel hat seine Spuren hinterlassen. Nucky ist gezwungen, vieles zuvor Erreichte mühsam wieder aufzubauen und sieht dabei sowohl seine Macht, als auch seine Motivation teilweise schwinden. Zahlreiche neue Charaktere, wie J. Edgar Hoover (E. Ladin) stricken neue Handlungsfäden und erhöhen den Komplexitätsgrad der Serie nur noch weiter. Staffel 4 beginnt nach dem Knalleffekt der dritten Staffel dabei aber eher gemächlich und nimmt sich Zeit den Zuschauer erneut in die Welt von Atlantic City zu entführen. Immerhin sind acht Monate seit dem Ende von Staffel 3 vergangen, so dass es durchaus sinnvoll ist, Fans der Serie an die neuen Lebensumstände der Figuren heranzuführen. Allerdings wird dies parallel zur Achillesferse des ersten Drittels der Staffel, das zwar reichlich Charaktermomente zeigt, aber noch etwas spannungsarm daherkommt.

Letzteres ändert sich erst mit der fünften Folge „Erlkönig“ welche spürbar die Ereignisse beschleunigt und Staffel 4 zu einem neuen Hoch verhilft. Das Ensemble der Serie agiert über den Verlauf der neuen zwölf Episoden dabei auf gewohnt hohem Niveau. Ausstattung und Inszenierung verbleiben ebenfalls auf HBOs Premium-Level, so dass Boardwalk Empire nicht nur eine große Geschichte mit tollen Charakteren, sondern auch viel fürs Auge zu bieten hat. Fans dürfen sich somit auf ein gelungenes viertes Jahr des Gangster-Epos freuen – und auf die letzten Episoden der fünften Staffel gespannt sein.

Bildqualität
Warner verteilt die zwölf Episoden der vierten Staffel zu Boardwalk Empire großzügig über vier Blu-rays. Das sorgt für eine problemfreie Kompression des HD-Bildes. Die Macher setzen dabei genau wie in den Vorgängerstaffeln bei den Farben auf einen bewusst altmodischen, erdigen Look, der gut zur Ära der 1920er passt. Aufgrund der vielen dunklen Szenen der Serie, speziell in Innenräumen, spielen auch die Schwarzwerte für Boardwalk Empire eine große Rolle - und die sind glücklicherweise exzellent. Der Detailgrad zeigt sich glücklicherweise ebenfalls auf höchstem Niveau – egal ob Nahaufnahmen oder mittelweite bis weite Shots. Man erkennt dank der tollen Durchzeichnung alle Falten in Steve Buscemis Gesicht und die kleinsten Fasern der Luxus-Anzüge der Protagonisten. Kleine Minuspunkte kann man geben, da das Bild in einigen Nachtszenen deutlich körniger wird und sich ab und an weichere Aufnahmen einschleichen, die den Gesamteindruck minimal trüben. Trotzdem bleibt klar, dass Boardwalk Empire nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell weiterhin auf HBOs gewohnt hohem Niveau verbleibt.

Tonqualität

Wie in vergangenen Staffeln lagert die deutsche Abmischung zu Boardwalk Empire bei der kompletten vierten Staffel in DTS 5.1 auf den Disks. Für ein Drama ist überraschend viel Aktivität auf den hinteren Lautsprechern zu vermelden, was die Umgebungsgeräusche in Atlantic City stark hervorhebt. Sobald die Tommy Guns sprechen, kommt auch der Subwoofer verstärkt zum Einsatz – aber niemals auf Kosten der Dialogverständlichkeit. Auch die zu den 1920ern passende Musik, speziell im Onyx Club, sorgt für die passende Stimmung. Die ebenfalls enthaltene Originalspur in DTS-HD Master Audio 5.1 fügt dem Mix noch etwas mehr Dynamik hinzu und hält die Stimmen etwas dezenter.

Ausstattung
Mittlerweile ist man gewohnt, dass Warners Heimkino-Veröffentlichungen der HBO-Serien mit Extras gespickt sind. Das gilt auch für Boardwalk Empires vierte Staffel. Es beginnt bei sechs Audiokommentaren mit unter anderem Darsteller Steve Buscemi, Produzent / Regisseur Tim Van Patten und Serienschöpfer Terence Winter. Zugleich hilft die Boardwalk Chronik, in englischer Sprache, mit Zusatzinformationen den Überblick zu behalten. Wer Staffel 3 vor längerer Zeit gesehen hat, kann sein Gedächtnis mit einem Rückblick auffrischen. Eines der Herzstücke der Extras stammt vom Paley Festival und zeigte in 26 Minuten eine Frage-und-Antwort-Runde mit den Machern der Serie. Kürzere Beiträge mit jeweils 6-10 Minuten gehen auf den Onyx Club, den Charakter Richard Harrow bzw. dessen Darsteller Jack Huston und die neuen Charaktere der vierten Staffel ein. In 23 Minuten zeigt „Entdecken Sie den Boardwalk“ noch einmal einen Überblick über die wichtigsten Schauplätze der Serie. Alle Boni liegen in HD vor.

Fazit

Boardwalk Empire – Die Komplette Vierte Staffel offeriert technisch keine (bösen) Überraschungen. Die visuell hochwertige Produktion ist für HD wie gemacht und schrammt nur knapp an der Referenz vorbei. Für ein Drama weiß auch die akustische Untermalung zu beeindrucken und überrascht mit viel Surround-Feeling im Atlantic City der 1920er. In letzteres lässt sich besonders gut mit dem reichhaltigen Bonusmaterial eintauchen, das dem inhaltlichen Niveau der Serie absolut gerecht wird. Boardwalk Empire – Die Komplette Vierte Staffel bewegt sich auf dem hohen Niveau der vergangenen drei Seasons, ohne sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Nucky scheint verbitterter zu sein als in den Jahren zuvor, während zahlreiche neue Charaktere ins Bild drängen und das komplexe Handlungsgeflecht der Serie zu einem spannenden Netz weiterentwickeln. Staffel 4 bereitet bereits das Finale der Serie vor, denn spätestens ab der fünften Folge „Erlkönig“ zieht das Tempo an. Nun heißt es abwarten, wie Terence Winter und sein Team die Saga um Nucky Thompson zu einem würdigen Ende führen. Bis dahin sei der Genuss der vorliegenden 12 Episoden allen Drama-Fans wärmstens empfohlen. (anw)

Kaufempfehlung

9 von 10
Die Kaufempfehlung der Boardwalk Empire: Die komplette vierte Staffel Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 31 Aug 2014 14:35

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Danke fürs Review. Ich gehöre zu denjenigen, denen die 3. Staffel nich sonderlich gefallen hat. Dennoch liegt die 4. hier, da ich natürlich wissen will, wie es weiter geht. Ich breche Serien selten mittendrin ab ;).
Ich hoffe aber, dass man wirklich etwas Fahrt aufnimmt, zu ruhige Dramen sind nich so meins ;).
Geschrieben: 03 Sep 2014 12:20

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich finde das Bild doch teilweise als ziemlich dunkel, da hilft auch der Schwarzwert nicht und die ab und an unscharfen Szenen gehören nicht auf eine BLUERAY. Daher ist eine Wertung fürs Bild ehe 7 als 9.
Gruß Ninala
Geschrieben: 03 Sep 2014 12:55

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
Danke fürs Review. Ich gehöre zu denjenigen, denen die 3. Staffel nich sonderlich gefallen hat. Dennoch liegt die 4. hier, da ich natürlich wissen will, wie es weiter geht. Ich breche Serien selten mittendrin ab ;).
Ich hoffe aber, dass man wirklich etwas Fahrt aufnimmt, zu ruhige Dramen sind nich so meins ;).

Ging mir auch so. Die 3.Staffel lies stark nach. Aber´jetzt machen wir Sie auch voll. ;)
Geschrieben: 04 Sep 2014 10:19

Gast

Danke für die schöne Review.

Ich bin ja überhaupt kein Fan von Zeitsprüngen,,, hat mir schon bei Staffel 3 nicht so gut gefallen. Bin allerdings auf Staffel vier gespannt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 41 Benutzer und 338 Gäste online.